Sprache auswählen

Zusatzlüfter

Mehr
19 Apr. 2019 15:27 #208373 von HerrTurtur
Zusatzlüfter wurde erstellt von HerrTurtur
Hallo,
wollte mal überprüfen ob mein Zusatzlüfter läuft und siehe da er läuft nicht wenn ich den Tempschalter oberhalb vom Thermostat brücke. Man hört nur ein Klacken im Bereich des Beifahrerfußraumes, vermutlich das Relais welches für den Einsatz des Lüfters zuständig ist. Wenn ich den Lüfter mit Spannung versorge läuft er. Habe schon gelesen das er in zwei Stufen geschaltet werden kann. Einmal an dem besagten Tempschalter. Wo wird die zweite Stufe geschaltet, wo sitzt das Relais, muss die Klimaanlage eingeschaltet sein? Hat jemand Tipps zur Fehlersuche?
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2019 16:27 #208377 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Zusatzlüfter
Überprüfe die Relais im Handschuhfach. Erste Reihe rechts neben dem idle control relay.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2019 16:31 #208378 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zusatzlüfter
Moin,
wenn das Relais klackt, solltest du erstmal den Lüfter an sich prüfen .

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2019 20:22 #208394 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Zusatzlüfter
Hatte ich oben schon geschrieben, Lüfter funktioniert.
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2019 16:48 - 20 Apr. 2019 17:32 #208418 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zusatzlüfter
Moin,
ups, hatte ich überlesen.

Die langsame Stufe wird vom Temperaturschalter am Trockner geschaltet, die Schnelle vom Schalter am Kühlwasserstutzen (Doppelstecker der beiden )
Die beiden Relais der Stufen sitzen vor dem Klimasteuergerät (hinter Handschuhfach an Stirnwand)

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 20 Apr. 2019 17:32 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2019 13:24 #218146 von krissbay
krissbay antwortete auf Zusatzlüfter
Hallo,
bei mir springt der Lüfter auch nicht an. Er funktioniert aber generell da ich ihn am Stecker zum Thermosensor überbrückt habe. Wie kann ich jetzt am einfachsten überprüfen ob es der Sensor oder das Relais ist? Ich meine nicht bewusst ein Klacken wahrgenommen zu haben, aber das kann ich auch überhört haben. Den Thermosensor werde ich aber denk so und so austauschen, da der preislich nicht wirklich teuer ist.
Falls Relais kaputt: kann man das reparieren oder muss neues her?

Gruß,
Chris

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2019 19:45 #220878 von HerrTurtur
HerrTurtur antwortete auf Zusatzlüfter
Hallo,
hole das Thema nochmal hoch.
Komme irgendwie nicht weiter. Beim Brücken der jeweiligen Schalter hört man die einzelnen Relais klacken. Aber der Lüfter läuft halt nicht an. Liegt auf dem Weg vom Relais zum Lüfter noch irgendein Bauteil was den Fehler hervorrufen könnte?
MfG Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2019 20:47 #220897 von krissbay
krissbay antwortete auf Zusatzlüfter
Den Schalter brücken? Vielleicht falsch ausgedrückt, du musst nämlich den Stecker überbrücken, ausserdem muss dabei die Zündung an sein.

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 13:01 #298366 von Gatbill
Gatbill antwortete auf Zusatzlüfter
Hallo
mein Lüfter ist extrem laut, hat einer die Teilenummer der Gruppe, wo bekommt man die? Hat einer eine Explo davon?
danke im Voraus 
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 13:33 #298369 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Zusatzlüfter
reinige den erst mal, und zwar hinter dem Lüftermotor, da stecken über 33 Jahre Schmodder drin.
Das heisst schraube das Teil ab, rauskriegen ist ne elende Fummelei und dazu auch nicht nötig, und mach mal alles dahinter sauber, dann wieder spannungsfrei montieren, erst wenn dann immer noch laut, dann über Austausch nachdenken.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.