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Leerlauf auf Maximum! Hilfe
- Berliner560
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Mein 560SL mach plötzlich aus heiterem Himmel Probleme. Das Auto stand für 1 Monat in der Garage und hat immer perfekt gestartet, doch plötzlich hat die Pumpe keinen Strom mehr bekommen. Der Übeltäter war schnell ermittelt. Das Kraftstoffpumpenrelais war hin und wurde schnell ausgetauscht. Beim Starten läuft das gute Stück plötzlich auf maximalem Leerlauf. Das Relais für den Leerlauf neben dem KPR ist in Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung voran es liegen kann?
Gruß
Es grüßt der Nils
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- Thorsten560SE
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ich würde mal das ÜSR austauschen. Wenn die alt werden machen die oft Blödsinn. Ist das Relais mit dem roten bzw. schwarzen Kopf und der Sicherung drauf. Wenn das in Ordnung ist als nächstes den Drosselklappenschalter überprüfen.
Gruß Thorsten
tb560
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- Berliner560
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Es grüßt der Nils
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- Marcel
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prima dat der olle Benz wieder läuft, nur hätten wir alle gerne gewusst woran es denn nun lag.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Berliner560
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Ich habe ihn geöffnet und gereinigt. Zusätzlich war innen eine Dichtung porös, die ich ausgewechselt habe. Jetzt läuft er wieder super.
Gruß
Es grüßt der Nils
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- Gullydeckel
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unter dieser Nummer findet man das EHs (ElektroHydraulischeStellglied). Ich war da selber noch nicht dran, aber soweit ich weiß, kann man das Ding zwar abschrauben, jedoch nicht öffnen.
So ein Forum hier lebt davon, dass alle ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben, von daher sind im Moment sicher einige Mitleser sehr daran interessiert zu erfahren,
a) wie Du auf das EHS als Fehlerquelle gekommen bist
b) wie Du es geöffnet, repariert und wieder zusammengebaut hast.
Wäre klasse, wenn Du da noch mehr Infos zu beisteuern könntest.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Berliner560
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Folgendes Teil wurde als Fehlerquelle ermittelt nachdem dort seitlich Benzin ausgetreten ist:
Bosch F026T03002 Wartungsset www.amazon.de/dp/B00C7VWTJK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Z0xUCbZERR64X
Die oben aufgeführte Nummer stand auf meinem Teil.
Ich habe den Stecker abgezogen und plötzlich lief er nicht mehr auf maximaler Drehzahl. Das Teil wurde abgeschraubt, erst von außen richtig gereinigt und dann vorsichtig geöffnet und von innen gereinigt. Eine kleine Gummidichtung war durch, die eventuell für den Benzinaustritt verantwortlich war. Diese wurde ausgetauscht, das ganze Teil wieder verschlossen und eingebaut.
Im Anschluss lief er wieder normal. Ich kann mir vorstellen, dass das ewige Pumpen am Gaspedal durch meinen Bekannten den Schaden verursacht hat. Dadurch ist vermutlich zu viel Benzin dorthin gelangt. Ist aber nur eine Vermutung.
Da ein Unglück selten allein kommt läuft der Benz nun im Leerlauf zu niedrig nämlich auf knapp über 500 Umdrehungen. Oh man...
Frohe und sonnige Ostertage allen!
Es grüßt der Nils
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- Marcel
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schön das er wieder läuft!
Das EHS, Elektrohydraulisches Stellglied,im englischen auch EHA Electro-Hydraulic Actuator genannt läßt sich nicht öffnen, er ist am Mengenteiler angeschraubt. Die beiden kleine O-Ringe (Dichtungsringe) können die Ursache für die Undichtigkeit sein, so dass Benzin austropft. Meist ist es aber eine interne Undichtigkeit vorhanden, dann läuft Benzin aus den kleinen Bohrungen heraus.
Das EHS ist bei allen Motoren M102, M103, M104, M116 und M117 mit KE Einspritzung gleich mit der Teilenummer A 000 070 39 62 oder Bosch 2 437 020 007.
Die O-Ringe dichten nur die beiden mit roten Pfeilen markierten Bohrungen ab.
Bei interner Undichtigkeit läuft Benzin aus den mit weißen Pfeilen gekennzeichneten Bohrungen.
Der werksseitige Abgleich des Stellgliedes erfolgte über eine separate Einstellschraube, die sich hinter der Schlitzschraube befindet, grüner Kreis.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Berliner560
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heißt das, dass ich eventuell mit Hilfe der Stellschraube meinen niedrigen Leerlauf (wenn auch minimal) regeln könnte.
Er läuft auf knapp über 500 Umdrehungen, was leider ein Tick zu wenig ist und leichtes ruckeln im Stand verursacht.
Gruß
Es grüßt der Nils
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- Dr-DJet
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Nicht da dran drehen. Das elektrohydraulsiche Stellglied hat keinen direkten Einfluss auf die Drehzahl. Drehzahl kommt in erster Linie von Luft. Das EHS aber stellt nur auf Anweisung des KE Steuergeräts den am Mengenteiler anliegenden Differenzdruck und dairf nicht verdreht werden. Sonst stimmt die Zuordnung von angelegtem Strom zu dem Differenzdruck nicht mehr.
Deshalb glaube ich, dass Du ein Falschluft Problem hattest (loser Schlauch etc:) oder Leerlaufsteuergerät / Leerlaufsteller defekt, der Deine Drehzahl hochjagte. Das werdet ihr per Zufall behoben haben als ihr das das Benzinleck m EHS gesehen und die Dichtungen ersetzt habt.
Jetzt solltest Du Dir mal das Tastverhältnis ansehen, wo Dein Gemisch steht und das am Luftmengenmesser korrigieren. Denn ein total falsches Gemisch kann sehr wohl die Drehzahl nach unten drücken, weil der Motor so schlecht läuft. Aber eigentlich sollte das der Leerlaufsteller kompensieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Berliner560
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Vielen Dank für deine Hinweise.
Es gibt tatsächlich ein Nebenluftproblem. Man kann ein deutliches pfeifen hören beim Gasgeben.
Es ist zum Mäuse melken.
Gruß
Es grüßt der Nils
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- Chromix
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wie hast Du das EHS geöffnet? Und wie hast Du es wieder verschlossen?
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Johnny-1951
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Chromix schrieb: Hallo Daniel,
wie hast Du das EHS geöffnet? Und wie hast Du es wieder verschlossen?
Hälsningar, Lutz
Denn wird er nicht geöffnet haben, die O-Ringe die Marcel abgebildet hat wurden anscheinend erneuert.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Berliner560
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ich habe nochmal mit meinem Nachbarn gesprochen, der mit Hand angelegt hat.
Ich dachte er hatte es komplett geöffnet, doch er sagte mir, dass es nicht zu öffnen ist. Der Dichtring wurde erneuert.
Wahrscheinlich hatte der hohe Leerlauf tatsächlich nichts mit dem Teil zutun, sondern mit Nebenluft, wie es Volker vermutet hat.
Gruß
Es grüßt der Nils
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