Sprache auswählen

Kühlwassertemperatur zu niedrig?

Mehr
27 Okt. 2004 21:17 #17872 von der_wittener
Kühlwassertemperatur zu niedrig? wurde erstellt von der_wittener
Hallo,
mir ist bei den letzten Fahrten aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur erst nach langer Zeit und höherer Belastung (>120 km/h) in den Bereich 70 -80 geht, vorher (die ersten 30 km) bewegt sich die Anzeige um die 60 Grad herum. Auch wenn 80 Grad angezeigt wurden, geht die Anzeige schnell wieder auf 60 - 70 runter, wenn ich um die 100 fahre. Meine Vermutung: Thermostat schließt nicht und ist konstant offen. Liege ich wohl richtig?
Viele Grüße,
Christian
P.S. Sorry - es handelt sich um einen 280 SLC[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : der_wittener am 27-10-2004 21:18 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2004 22:00 #17873 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Kühlwassertemperatur zu niedrig?
Moin,
ich denke, damit liegst Du richtig. Da der große Kreislauf immer aktiv ist, kann der Motor bei den mittlerweile niedrigen Außentemperaturen die Temp nicht halten.
Also neuen Thermostaten rein und gut ist. Ist beim M110 auch schnell gemacht. Aber nicht vergessen auch die Dichtung gleich mitzubestellen.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
27 Okt. 2004 22:00 #17874 von 280SLC
280SLC antwortete auf Kühlwassertemperatur zu niedrig?
Hallo Christian,

dann mach dir nicht lange einen heissen Kopf. Pack das Thermoventil in einen Topf mit Wasser und Thermometer und lass es mal heiss werden. Dann kannst Du sehen, ab wann es sich öffnet.

Werner

Mehr
28 Okt. 2004 08:24 #17875 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Kühlwassertemperatur zu niedrig?

Oder auch ungekehrt, Du werdeest sehen es ist schon offen!

Mfg

Sven Olav

Mehr
28 Okt. 2004 19:00 #17876 von Jogi
Jogi antwortete auf Kühlwassertemperatur zu niedrig?
ich würde das Teil schnellstmöglich tauschen.

kann ja mal sein, das es wieder richtig schließt und dann nicht mehr öffnet (weil klemmt oder ähnliches)

Dann hast eine Dampfmaschine, muß nicht sein

gruß Jogi

Mehr
28 Okt. 2004 20:01 #17877 von der_wittener
der_wittener antwortete auf Kühlwassertemperatur zu niedrig?
Hallo,
danke für die Bestätigung; @jogi: Thermostat eben ausgetauscht, der "Führungsbügel" (?) unten, der das Ventil in 90 Grad zur Grundplatte hält, war auf der einen Seite gebrochen, so daß das Ventil verkanntet war und offen blieb.
Anschließende Probefahrt brachte einwandfreies Ergebnis.
Gruß, Christian

Mehr
29 Okt. 2004 10:11 #17878 von agossi
agossi antwortete auf Kühlwassertemperatur zu niedrig?
Hallo zusammen

Manchmal gibts auch andere Gründe: Anzeigenadel im Instrument verstellt Habe ich z.Zt. gerade beim 450 SE. Nach dem Zusammenbau der Instrumenteneinheit (Reinigung und Drehzahlmesserjustierung) habe ich das festgestellt.

Bei eingeschalteter Zündung sollte die Nadel auf 40°C schnellen, sonst ist sie verstellt (bei mir zeigt 5mm unterhalb an). Somit wird nun statt 75° nur noch knapp 60° angezeigt

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden