× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Unterdruckelement Fußraumklappen Klimaautomatik

  • Mecki
  • Meckis Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
13 Mär 2019 22:10 #205285 von Mecki
Hallo Leute,

ich habe mich mal an das Unterdruckelement der Fußraumklappen im Heizungskasten gewagt und die Membrane gewechselt.Das Element sitzt ja ziemlich weit unten im Heizungskasten
und rein theoretisch müsste ja dazu der Heizungskasten ausgebaut werden da ja auch das Betätigungsgestänge der Klappen am Element demontiert werden muss und nach meiner Überzeugung
ohne Ausbau absolut nicht machbar.Da der Ausbau des Heizungskastens auch eine fast schier unlösbare Aufgabe darstellt und kaum im Verhältnis steht habe ich mich nach einigem hin und her dazu entschlossen "kurzen Prozess" zu machen. Ich habe die 2 Haltenieten ausgebohrt und von vorn mit dem Multimaster ein Loch in den Heizungskasten geschnitten um dann das Gestänge am Element zu entfernen.Hat soweit geklappt und ich konnte dann das Element nach oben aus dem Heizungskasten fädeln.Da mein Armaturenbrett zur Zeit noch ausgebaut ist war dies so möglich,
so fern das nicht der Fall sein sollte müsste das Loch entsprechend groß ausgeschnitten werden um das Element von vorn zu entnehmen.Element wieder eingebaut und vernietet , das ausgeschnittene Plastikteil wird wieder eingeklebt und eventuell verklebe ich darauf noch ein Lochblech für zusätzliche Stabilität.
Anbei noch einige Fotos.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • louisB
  • louisBs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Mär 2019 22:25 #205286 von louisB
Hallo Axel,
Wenn das Armaturenbrett schon ausgebaut ist, dann kann man den Heizungskasten doch auch relativ einfach ausbauen und bei der Gelegenheit gleich die Heizungsklappen mit sanieren (verklemmen gerne mit zunehmendem Alter).

Gruss Louis

450SLC 5.0
190E
230Kompressor
A8 4.2
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Mär 2019 22:55 #205371 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Unterdruckelement Fußraumklappen Klimaautomatik
Hallo Axel
Sehe ich ähnlich wie Louis!
Du glaubst nicht was sich in den rippen der Klima und im gesamten kasten in über 30 Jahren angesammelt hat.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mecki
  • Meckis Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Mär 2019 17:49 #205444 von Mecki
Hallo Ralf,
ich bin ja zu 100% deiner Meinung wenn da nicht der Faktor Zeit auch eine Rolle spielen würde.Ich wollte nur eine relativ schnelle Möglichkeit aufzeigen das Element auszubauen ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen und ich meine das einige auch nicht im Traum daran denken würden wegen einem Element Armaturenbrett und Heizungskasten zu demontieren, darum lassen sie es dann so wie es ist.Normalerweise kann ich nicht ruhig schlafen wenn ich nicht alles zu 100 % erledigt habe, in meinem Fall habe ich aber mit meiner Variante meinen inneren Frieden geschlossen und schlafe bestens.:yes: unter anderem aus dem Grund das mein Heizungskasten ohnehin schon die klassische Bruchstelle besitzt ,,darum sehe ich es für mich nicht so problematisch an eine 2. Reparaturstelle zu haben und ein anderer Grund ist der, das mir jetzt etwas die Zeit davon läuft und ich muss noch andere Arbeiten an dem Auto erledigen die eine weitaus höhere Prio haben
und ich meine knappe Zeit zum Schrauben da investieren muß.
Schließlich ist bald Saisonbeginn und das Auto ist zum fahren da :silly:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • louisB
  • louisBs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mär 2019 19:41 #205455 von louisB
Hallo Axel,

Das stimmt schon so wie du es beschreibst, aber wenn dir kurz nach dem Zusammenbau die Klappen im Heizungskasten klemmen,dann möchte ich deinen Komentar dazu nicht höhren.
Ich habe bis jetzt gelernt das man die Sachen besser 1x Gründlich erledigt, als alles 2x zu machen.

Gruss Louis

450SLC 5.0
190E
230Kompressor
A8 4.2
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden
Powered by Kunena Forum