Sprache auswählen

3-Gang Automatik: Schaltcharakteristik

Mehr
21 Okt. 2004 10:10 #17739 von vince
3-Gang Automatik: Schaltcharakteristik wurde erstellt von vince
Hallo 107er Forum,

bei meinem Fahrzeug, einem 350er aus dem Jahr 72, ist mir aufgefallen dass das Getriebe (3-Gang) bei Kick-down anders schaltet als alle meine anderen Fahrzeuge:

1. Es schaltet nur um einen Gang nach unten- auch wenn es die Drehzahl erlauben würde um zwei gänge nach unten zu schalten
2. Bei heruntergedücktem Gaspedal schaltet das Getriebe lediglich etwas später hoch (ca.3500 tpm) als bei nicht-Kick-down (ca.2800 rpm), aber keinesfalls erst bei Maximaldrehzahl. Normalerweise kenne ich die Kick-down Funktion so, dass der nächste Gang eben erst beim Erreichen der Maximaldrehzahl eingelegt wird.

Daher hier meine Fragen an die Spezialisten:

1. Ist dies bei diesem Getriebe so normal?
2. Wenn nicht, woran kann die Fehlfunktion liegen (Kick-down-Schalter? Getriebe? Modulierdruck?...)?
3. Wie kann man es feststellen?
4. Wie kann man den Fehler beheben?

Vielen Dank im voraus für Eure Tips, Gruss,
Vince

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2004 11:02 #17740 von Jean
Moin

sicher hat Dein Wagen noch das Vierganggetriebe,
wurde bis Ende 72 verbaut.

Bevor ich hier weiter Antworte, sollte ich Deine Fahrgestellnr. kennen.......

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
21 Okt. 2004 11:39 #17741 von vince
...der Wagen hat vom Vorbesitzer einen neuen Motor mit diesem Getriebe eingebaut bekommen. Es soll aber baugleich mit dem Original sein. Bj kann auch Anfang 73 sein! Die Fahrgestellnr. lasse ich Dir nächste Woche zukommen-wenn ich wieder zu Hause bin.
vince

Mehr
21 Okt. 2004 15:11 #17742 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf 3-Gang Automatik: Schaltcharakteristik
Hi Vince,
ich weiss nicht inwieweit sich unsere Getriebe unterscheiden, aber bei meinem 450SLC bj 1978 mit 3 Gang ist es so dass der Wagen WEIT vor max Drehzahl schaltet... der Motor koennte bis ca 5800.. aber geschaltet wird bei ca 3800 - 4000.. ist voellig normal. Aber am Anfang habe ich mich stark gewundert ob etwas nicht passt. Im Handbuch habe ich dann die Schaltpunkte gefunden.. bin sicher Jean ist so nett und schreibt sie Dir raus.
Gruss Mike

Mehr
31 Okt. 2004 14:48 #17743 von vince
@ Jean:
Habe Dir die Fahrzeugdaten per Mail zukommen lassen...
Gruß,
Vince

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden