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Airbag
- Ristes
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Hier wird die Empfehlung von DC wiedergegeben, nach spätestens 15 Jahren dieses Teil wegen evtl. Alterungserscheinungen im Treibsatz auszutauschen.
Wie haltet Ihr das den mit dem Airbag beim 107er
Außerdem der Hinweis , daß der Tüv bei Dauerlicht der Kontrolleuchte Airbag, eine Plakette verweigert.
Gruß
Peter
Gruß Peter
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- Oliver107
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in der jüngsten Ausgabe der Clubzeitschrift 107-Klassik war dazu in einem Bericht zu lesen, dass der Austausch der Airbageinheit nach heutigen Erkenntnissen nicht erforderlich sei.
Im übrigen ist es ja in der Tat so, dass sich das System ständig selbst überwacht. Solange die rote "RS"-Lampe nach Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden ausgeht, ist der Airbag in Ordnung.
Wenn nicht, leuchtet die Lampe dauerhaft. Häufigstes Problem: Die Schleifkontakte am Lenkrad sind verklebt/verdreckt.
Dass der TÜV diesbezüglich aber Probleme macht, habe ich bisher allerdings noch nie gehört.
Grüße aus Stuttgart
Oliver
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- frenek
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On 2004-10-21 14:17, Oliver107 wrote:
Hallo Peter,
in der jüngsten Ausgabe der Clubzeitschrift 107-Klassik war dazu in einem Bericht zu lesen, dass der Austausch der Airbageinheit nach heutigen Erkenntnissen nicht erforderlich sei.
Im übrigen ist es ja in der Tat so, dass sich das System ständig selbst überwacht. Solange die rote "RS"-Lampe nach Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden ausgeht, ist der Airbag in Ordnung.
Wenn nicht, leuchtet die Lampe dauerhaft. Häufigstes Problem: Die Schleifkontakte am Lenkrad sind verklebt/verdreckt.
Dass der TÜV diesbezüglich aber Probleme macht, habe ich bisher allerdings noch nie gehört.
Grüße aus Stuttgart
Oliver
Die Leuchte überwacht doch nur die Funktion, oder? Ist der Rest, sprich Zündkapsel und der Bag selbst alterungsbeständig?
Fragend
Frenek
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- Ristes
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Ich halte daher die Aussage f+ür fragwürdig, daß das system nicht nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss
Gruss
peter
Gruß Peter
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- frenek
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Gruß
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 21-10-2004 19:04 ]
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- Axel
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sichere Grüße z.Zt. aus Golfsburg, Axel (mit volljährigem Airbag)
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- Adil
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ich habe einen Aufkleber im Handschuhfachdeckel meines 87er 560SL wonach der Airbag (wahrscheinlich nur die Sprengkapsel) 1997 ausgetauscht wurde. Ich werde mal bei Gelegenheit nachsehen, was es gekostet hat. Kommt ja wohl in ca. 3 Jahren wieder auf mich zu.
VG,
Adil
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- Oliver107
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es immer das gleiche beim Thema Airbag: Oh Gott, wie gefährlich...
Wenn Ihr die Sorge habt, dass Euch der Airbag nach 15 Jahren grundlos um die Ohren fliegt, dann rüstet einfach zurück. Lenkrad gegen Original tauschen, rote Lampe abziehen und fertig (Gurtstraffer sind dann aber deaktiviert).
Nach allem was bisher in der einschlägigen Literatur zu lesen war, ist ein Airbag auch nach 15 oder mehr Jahren vollständig einsatzbereit. Selbst mit den aller ersten Versionen beim W126 aus Baujahr 1980 kann man noch davon ausgehen, dass das System einwandfrei funktioniert.
Den Aufkleber mit der Haltbarkeit gabs -soweit ich weiß- nur in den ersten Jahren. In aktuellen Fahrzeugen, die ja nun zu nahezu 100% mit dem Luftsack ausgerüstet sind, findet sich das jedenfalls nicht mehr.
Also: Bitte nicht immer wieder diffuse Angst bei diesem Thema
Grüße
Oliver
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- frenek
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ich glaube, es ging hier nicht um die Gefährlichkeit oder um panische Ängste der Eigner. Dafür sind wir auch schon alle ein wenig zu alt. Wenn ich mir überleg, wie oft ich den schon rausgefriemelt hab - Gott, müßte der sauer sein.
Es ging auch nicht um Fehlfunktionen, sondern um ein mögliches Versagen im Ernstfall. Mir persönlich ist auch ziemlich egal, was die Klassik, einschlägige Literatur und auch der Bäcker um die Ecke diesbezügliche von sich geben, für mich ist einzig und allein der Hersteller maßgebend. Denn nur den könnte ich hier vor Ort im Falle eines Falles verknasten.
Es ist ein Unterschied, ob die getesteten Airgbags im Einzelfall zufälligerweise funktionieren, oder ob MB eben als Hersteller generell die Empfehlung aufhebt.
Klar gibt es bei den neuen Airbags andere Konditionen mit auf den Weg. Die Entwicklung macht auch hier nicht halt.
Es ist ähnlich wie mit dem Helm beim Motorradfahren - solange ihn keiner dringend braucht ist er lästig; im Notfall jedoch unerläßlich
Gruß
Frenek
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- Oliver107
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einverstanden, auf der ganz ganz "sicheren Seite" bist Du, wenn Du den Airbag regelmäßig tauschen läßt. Problem der Airbagerneuerung: Die alten Varianten, wie sie ursprünglich im 107 eingebaut wurden, gibt es auch bei DC nicht mehr. Die Folge: Du bekommst ein neues Lenkrad samt Airbageinheit (Variante W140) und ein neues Steuergerät. Das kostet ein kleines Vermögen. Sollte der Airbag dann trotzdem nicht die gewünschte Wirkung zeigen, könntest Du dann in der Tat jemanden verklagen (sofern Du das dann noch kannst...)
Andererseits: Es gibt keine -zumindest mir- bekannten Fälle, in denen Airbags der alten Varianten nicht funktioniert haben, ohne dass nicht zuvor bereits die rote RS-Lampe einen Fehler angezeigt hat.
Im R107 ist der Airbag ohnehin ein eher seltenes Extra. In den Baureihen W123, 124, 126 und 201 wurden jedoch die baugleichen Rückhaltesysteme relativ häufig eingebaut. Bekannte Ausfälle: Keine.
Aber was passiert, falls der Airbag trotz allem doch nicht funktioniern sollte?
Das gleiche, wie in allen Fahrzeugen ohne Rückhaltesystem (also ca. 95 % aller 107er), nämlich nichts. Damit steigt das Verletzungsrisiko schlimmstenfalls auf das gleiche Niveau wie bei Nicht-Airbag-Fahrzeugen.
Ich meine, mit diesem "Restrisiko" kann man leben.
Wem passive Sicherheit besonders wichtig ist, der dürfte mit allen neueren Baureihen ohnehin besser bedient sein, als mit einem 107er, dessen Grundkonatruktion in die 60er Jahre zurückreicht.
Ich bleib also dabei: Macht Euch keine unnötigen Gedanken um den Airbag. Seid froh, wenn Ihr zu den wenigen 107er-Eignern gehört, die dieses Extra haben.
In der Hoffnung, dass wir dieses Einweg-Extra alle niemals brauchen
Oliver
NS: In der Werkstatt-CD zum 107 finden sich übrigens die Test-, Reparatur- und Nachrüstanleitungen für alle Airbag-Varianten!!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 22-10-2004 15:01 ]
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- frenek
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das war u.a. auch die Frage, die sich mir stellte: Wie alt sind die Bags vom Teileonkel bei DC? Denn dass DC diese nicht mehr fertigen läßt ist einleuchtend.
Klar geht es ohne auch, aber es ist halt ein nice to have. Andererseits habe ich in einem nackten SL wesentlich mehr Sicherheit als im 190 SL. Nicht auszudenken, wo (bei Frontalaufprall) die durchgehende Lenksäule mit ihrem im Lenkrad sitzenden Pralltöpfchen landen könnte
Mal so nebenher: Ist der Airbag im 107er wirklich so selten? (gerechnet ab Einfühurng bei DC). Ich meine, dass er zumindest beim 560 SL Serie war, vielleicht auch schon beim US-380er? Er wird doch sicherlich auch bei den europ. Modellen irgendwann Serie gewesen sein?
Gruß
Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 22-10-2004 15:19 ]
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- Oliver107
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im Engelen-Buch hab ich irgendwo gelesen, dass Mitte der 80er Jahre die meisten nach USA gelieferten 107er den Airbag hatten. In Deutschland war Airbag zu dieser Zeit dagegen eigentlich
(noch) kein Thema.
Ich SCHÄTZE dass hierzulande gerade mal 5 - 10% der R107er aus den 80er Jahren mit dem Luftsack ausgerüstet wurden. 70er Jahre waren ohnehin außen vor. Zwar war (und ist!) der Airbag im R107 ganz offiziell nachrüstbar, aber das haben nur sehr wenige Leute gemacht. Beim Classik-Center hat man mir von drei Jahren einen Preis von "ca. 5000,--DM" genannt, da wundert es nicht, dass es praktisch keine Nachrüstungen gibt.
Oliver
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- frenek
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danke Dir für die Zahlen. Mein Engelen liegt leider noch in der Alten Welt
Gruß
Frenek
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