Sprache auswählen

Automatikgetriebe Gangstellung S und L gehen nicht rein

Mehr
19 Feb. 2019 20:10 #203625 von Botaniker
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem 350SL von 1971, den ich erst seit kurzem habe.
Nach vielen Stunden vergeblichen suchens, hoffe ich das ihr mir helfen koennt. Ich koennte noch nicht mal rausfinden ob ich eine 3 oder 4 gang automatik habe.

Ich habe den Wagen vor kurzem gekauft und habe nicht darauf geachtet ob alle Wahlstellung der Automatik funktionieren. Nach dem Kauf musste ich feststellen das die Wahstellung S und L nicht einlegbar sind. Jetzt versuche ich heraus zufinden, ob das so normal ist das das man bei dieser Automatik nicht manuel runterschalten kann oder ob die Automatik defekt ist.
Ich denke ja mal das ich da ein kleines Problem habe und hoffe ihr koennt mir sagen wie ich das reparieren kann.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb. 2019 20:15 #203626 von UweL53
Da könnte der Standardfehler mit den defekten Buchsen dran schuld sein.
Einfach zu kontrollieren und relativ leicht zu tauschen.
War so ziemlich eine meiner ersten Aktionen.
Guck Dir mal dieses Video an:

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
19 Feb. 2019 20:16 #203627 von UweL53
PS: Es geht auch relativ einfach ohne dieses Spezialwerkzeug, das er da anpreist ;)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
19 Feb. 2019 21:53 #203632 von eglidecascais
Hallo B.
gem. meinen Unterlagen gab es für den 350 SL im ersten Produktionsjahr auf Wunsch und gegen Aufpreis das aus den 3.5er Modellen der Baureihen W108/109 bekannte 4-Gang-Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung.
Da Du einen 71er hast sollte das passen.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
20 Feb. 2019 20:54 #203689 von Botaniker
Hallo Uwe,

Danke fuer deine Antwort. Ich habe die Buchsen gecheckt und die hintere Buchse war auf einer Seite kaputt. Als schnelle Loesung habe ich eine Unterlegscheibe auf der kaputten Seite angebracht.
Das hat zwar das Spiel im Gelenk verbessert, aber die Gaenge S und L kann ich leider trotzem nicht einlegen.

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Gibt es noch etwas anderes das ich versuchen kann um das Problem zu reparieren.

Vielen Dank
Racim

Mehr
20 Feb. 2019 21:00 #203691 von Botaniker
Hallo Reinhard,

Um sicher zu stellen welche Automatik habe muss ich wahrscheinlich auf die Plakette der Automatik gucken.

Falls ich eine 4 Gang Automatik mit hydraulischer Kupplung habe, aendert das etwas fuer die Gaenge S und L die ic nicht einlegen kann?

Danke
Racim

Mehr
21 Feb. 2019 11:01 #203726 von os4
Das müßte man halt vor Ort mal "spüren"
Aber.....Wie oft nutzt du diese Position?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden