× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Motoraussetzer - was kann das sein?

• BK
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
08 Feb 2019 23:47 #202866 von BK
Motoraussetzer - was kann das sein? wurde erstellt von BK
Hallo,

wir haben Probleme mit unserem SL 560 MOPF BJ 1986. Der Motor stirbt gelegentlich ab und lässt sich danach mit nur einem Versuch sofort wieder problemlos starten. Es gibt kein wirkliches Muster - manchmal fährt der Wagen 100 km bis es wieder passiert, manchmal nur 20.

Wenn der Motor ausfällt gibt es kein Stottern oder so, sondern der Motor ist von einem Moment auf den anderen komplett aus. Was kann das sein bzw. mit welchen Schritten sollen wir die Fehlersuche beginnen?

Babi & Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Feb 2019 08:20 #202867 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?
Ähnliches hatte ich auch mal, es war eine Batterieklemme nicht festgezogen

Gruß
Martin
Dateianhang:

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Feb 2019 08:37 #202868 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?

Sandokan500 schrieb: Ähnliches hatte ich auch mal, es war eine Batterieklemme nicht festgezogen

Moin ihr Zwei,

da war der andere Martin schneller :-)
Das sehe ich auch so, auf jeden Fall was Elektrisches. Ihr solltet das zum Anlass nehmen und gleich mal die Basics machen wie die oben erwähnten Batterieanschlüsse, aber vor allem auch das andere Ende des Batterie-Massekabels. Das geht in der Reserveradmulde an die Karosse und dort sollte man auf jeden Fall mal die Verbindungsstelle etwas reinigen und fetten (die Elektriker werden an dieser Stelle Sturm laufen, weil das Fetten eine Kontaktstelle natürlich zu einem leicht erhöhten Übergangswiderstand führt, aber dafür ist der nur leicht erhöht (mOhm) und bleibt dann so ein Leben lang - wenn's an der Kontaktstelle aber gammelt, dann geht der Widerstand durch die Decke). Auch ÜSR und KPR gleich mal nachlöten, da gibt die Suchfunktion hier viel her, das hilft allerdings bei dem Problem wahrscheinlich eher weniger.
Bitte auch mal das Motormassekabel prüfen. Das sieht man von unten gut. Geht in der Nähe des Lenkgetriebes von der Karosserie an die Verbindungsstelle Motor/Getriebe.

Jetzt mal ein praktikabler Vorschlag zur Fehlersuche, falls die einfachen Maßnahmen nicht fruchten: Wenn der Motor schlagartig ausgeht, dann wären z.B. ein kurzzeitiger Stromverlust am Zündungssteuergerät bzw. an der Kraftstoffpumpe hochrangige Verdachtskandidaten. Hilft der Service an Batteriepolen und Massekabeln nicht, dann wäre es zum Einkreisen des Fehlers eine gute Möglichkeit, an den Versorgungsanschlüssen der elektrischen Kraftstoffpumpe (hinten unter dem Fzg) sowie dem Zündungssteuergerät (vorne im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer am Blech) jeweils ein Kabel anzuschließen und in den Innenraum zu verlegen. Dort dann eine 12V-Glühbrine dran und schauen, welche der beiden Lämpchen dunkel wird, wenn das Problem wieder auftritt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• Marcel
  • Marcels Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Feb 2019 09:50 #202874 von Marcel
Marcel antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?
Moin,

wenn der Motor abstirbt, sofort schauen > gehen die Kontrolllampen im Kombiinstrument an oder bleibt es dunkel?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Feb 2019 17:40 #202902 von Chromix
Chromix antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?

Gullydeckel schrieb: ..... die Elektriker werden an dieser Stelle Sturm laufen .....

Neenee, Martin, da bin ich vollkommen bei Dir!

Nur sollte man natürlich kein Schmierfett nehmen, das man üblicherweise in Schmiernippel reinpresst. Im Falle einer Polklemme, eines Kabelschuhes oder, wie hier, eines Massebandes, das irgendwo angeschraubt wird, kann man Polfett nehmen. Polfett ist nichtleitend und wird beim Anziehen der Schraube herausgepresst, so daß es den Kontakt nicht stört.

Für Kontakte mit geringem Anpressdruck wie Relaiskontakte, Schalter, Unterbrecher usw. gibt es Kontaktfett, ein elektrisch leitendes Schmiermittel, das zum einen den Verschleiß reduziert und andererseits den Kontakt schützt, ohne ihn elektrisch zu beeinträchtigen.

Hälsningar, Lutz

• Manni D
  • Manni Ds Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Feb 2019 19:11 #202905 von Manni D
Manni D antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?
Bei mir war es das Überspannungsrelais,trat aber nur im Leerlauf auf.Konnte dann auch sofort wieder starten.Seit dem Tausch des Relais ist es nicht mehr aufgetreten.
Gruß Manni

380SL,Harley Davidson Super Glide C.,BMW R26

• ws78hi
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Feb 2019 22:06 #202917 von ws78hi
ws78hi antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?
Hallo ihr zwei,

Bei unserem war es Feuchtigkeit, die über den Kabelbaum in das Motorsteuergerät gelangte.

VG
Dan

• os4
  • os4s Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
Mehr
09 Feb 2019 23:14 #202918 von os4
Hallo,
mach mal das Pumpenrelais neu....

Olli

86er 560SL
Ex Japan

• Marcel
  • Marcels Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Feb 2019 15:09 #202939 von Marcel
Marcel antwortete auf Motoraussetzer - was kann das sein?
Moin,

ist die Zündfolge bei dem richtig?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Anhänge:

• BK
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
10 Feb 2019 19:00 - 10 Feb 2019 19:16 #202966 von BK
Hallo Martin - vielen Dank für den Hinweis mit den Batterieklemmen - haben wir gecheckt und die sind fest. Vielen Dank auch an alle anderen für eure Hinweise, wir glauben auch eher an ein elektrisches Problem, Kraftstoffprobleme führen nach meiner Meinung nicht zu so einem abrupten on/off Ausfall ohne Stottern etc. Wir werden jatzt mal einen Tipp nach dem anderen umsetzen und melden uns dann wieder um euch zu berichten ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist. Da wir erst wieder ab +10 Grad fahren werden wrd das ein wenig dauern. In der Zwischenzeit sind weitere Erfahrungen und Hinweise sehr willkommen damit wir die kalte Zeit zur breit angelegten Fehlersuche/-behebung bestmöglich nützen können. Gruß Babi&Martin
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 19:16 von BK.

Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden