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450SLC erfolgloser Startversuch (Anlasser?)
- markus1971
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es geht um eine 450er SLC aus BJ 1974, den ich kurz mal starten lassen wollte, also frisch geladene Batterie (72Ah) angeschlossen und Zündung aktiviert, alle Kontrolllampen, Beleuchtung etc . funktionieren, allerdings macht der Anlasser keinen Muks, kein Geräusch, kein klacken etc rein gar nichts...Da der Anlasser schwer zugänglich ist ohne den Wagen aufzubocken haben wir einen erneuten Versuch zu starten auf nächste oder übernächste Woche verschoben, daher hae ich ein wenig Zeit mich etwas vorzubereiten.
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
- alle Masseverbindungen prüfen (zuvor alle Sicherungen geprüft, alle ok)
- Leitung Zündschloss zum Magnetschalter prüfen, Plusleitung zum Anlasser hin prüfen, abzweigende Leitungen (Lima und Sicherungskasten) ebenfalls prüfen => mit prüfen meine ich, ob sie Korrosionsprobleme haben oder nicht fest sitzen oder generell auf Durchgang hin checken
Falls der Magnetschalter hängen sollte (falls Spannung anliegen sollte), was könnten hierfür die Ursachen sein? Denke, dann würde man doch in irgendeiner Form Geräusche hören oder?
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar,
viele Grüße Markus
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- Rudiger
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Rudiger
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Vielleicht ist es auch der Parksperrschalter.
Versuche mal den Wagen zu starten, wenn der Ganghebel auf N steht, bzw bewege den Ganghebel leicht vor/zurück, während du den Schlüssel auf "Starten" drehst.
Der Schalter könnte verstellt sein, bzw könnte eine Kunststoffbuchse am Schaltgestänge gebrochen sein.
Viele Grüße,
Joe
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- Rudiger
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Rudiger
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Rudiger schrieb: Markus, bitte prüfe ob dein Bremslicht Schalter funktioniert, danach prüfe dein Transmission neutral Switch. Zündung auf erste Stufe, Fuß auf Bremse, Getriebe in neutral und dann versuchen zu starten.
Rudiger
Kommando zurück, das machst du wenn dein Motor startet, aber du keinen Gang einlegen kannst.
Sorry,
Rudiger
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- markus1971
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könnte mir vielleicht jemand die Funktionsweise und die Ansteuerung des Parksperrschalters erläutern? Ich habe im WIS nur ein Bild über die Einstellung gesehen...
vielen Dank und viele Grüße
Markus
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- Dr-DJet
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das ist doch ganz einfach:
Der Anlasser darf nur in Stellung P und N betätiigt werden können. Das rückfahrlicht wird in Stellung R aktiviert. Mehr macht der Schalter nicht.
Er schaltet also Kl. 50 vom Zünd-Anlass-Schalter nur bei P und N an den Magnetschalter am Anlasser durch. Und dann hätten wir noch Kl. 81, die kommt von Sicherung 8 fürs Rückfahrlicht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Bandit_HW
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ich habe das gleiche Problem das ich nur den Wagen (560SL) starten kann, wenn ich mehrmals am Schalthebel hin und her schalte...
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Parksperrschalter ggf. ausbauen und reparieren kann?
Gibt es Schemata oder Ausbauanleitung, da ich bisher keine Info dazu finden konnte.
Danke im Voraus und schöne Weihnachten.
VG
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967
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- Gullydeckel
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es wäre nett, wenn Du Deine Beiträge mit (D)einem Namen unterschreiben würdest, dann kann man Dich besser ansprechen.
Zu Deiner Frage kannst Du Dich hier in diesem Thread aufschlauen, da sind alle notwendigen Informationen (für 722.x-Getriebe) enthalten.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1931...rlampen-anlasssperre
Es kann am Schalter selber liegen oder auch an den Kunststoffbuchsen des Schaltgestänges, die gerne ausleiern wodurch viel Spiel in's Spiel kommt und die Wählhebelposition nicht mehr exakt an's Getriebe weitergegeben wird.
Kann man alles von außen erledigen, beim 560er kommt man auch hervorragend dran, da auf dieser Seite des Getriebes keine Abgasanlage den Weg versperrt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Bandit_HW
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Danke für die Tips und Info ... ich werde damit mal mein Glück versuchen ...
Kann man die Kunststoffbuchsen im Zubehör bekommen oder muss man zum freundlichen ... gehen?
Danke und noch Frohes Fest an die Community ...
VG
Heintje
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- Gullydeckel
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die Buchsen gibt's auf jeden Fall noch beim Freundlichen und auch an vielen Stellen im Netz, kosten kein Geld.
Grüße Martin
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- markus1971
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ich war heute nur ganz kurz beim Wagen und hatte die Spannung am Magnetschalter bei gleichzeitigem Startversuch gemessen, es waren nur ca. 8.5 Volt. Das sollten doch ca. 12 Volt sein, oder habe ich einen so starken Spannungsabfall, wohl eher nicht...?
Kontakte sehen auf den ersten Blick ok aus, hatte nicht die Zeit, die Klemme 50 mal zu lösen, werde ich nachholen. Eine Frage: es wäre doch möglich, den Wagen durch Überbrücken von Klemme 30 zu Klemme 50 zu starten, oder spricht da was dagegen? Es gibt doch Schalter, wie man sie beim Kompressionstest nutzt um den Motor zu drehen, wäre dann komfortabler und sicherer als unter dem Wagen zu liegen.
Viele Grüße Markus
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- Dr-DJet
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Deine gesamte Batteriespannung geht beim Starten in den Keller. Deshalb wird ja auch der eine der beiden Vorwiderstnde überbrückt. Deine Batterie scheint also etwas schwach. Miss mal die Spannung an der Batterie parallel zum Vergleich.
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- markus1971
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ich hatte es nicht mehr extra erwähnt, es passiert am Anlasser nichts, daher sollte die Spannung doch nicht so stark absacken, oder?
Viele Grüße Markus
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- Dr-DJet
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eigentlich ja. Es sei denn der Anlasser-Motor wird gestartet, blockiert aber.
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- markus1971
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