- Beiträge: 153
- Dank erhalten: 6
Schaltzeitpunkt eines Mercedes 450 SLC mit 218 PS
- Max350
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- der SL war schon immer für mich eines der schönste
Weniger
Mehr
16 Nov. 2018 20:52 #197575
von Max350
Stephan
Schaltzeitpunkt eines Mercedes 450 SLC mit 218 PS wurde erstellt von Max350
Guten Abend allerseits,
mal ne Frage:
Die 3-Gang Automatik des 450er mit 218 PS schaltet manchmal sehr sehr feinfühlig und kaum merkbar, dann wiederum einen kleinen Tick härter. Kann man das etwas einstellen, damit die Schaltvorgänge gleichmäßig sind.
Die Schaltqualität finde ich eigentlich wirklich super, aber eben manchmal ist sie deutlich härter.
So weit ich weiß geht beim 450er Motor der Rote Bereich ab 5.800 U/min los.
In diesen Bereich kann man denke ich gar nicht kommen, oder? Stimmt ihr mir hier zu?
In der Stellung D schaltet das Getriebe von 1 auf 2 bei Vollgas bereits bei 3.500 U/min. So toll ich den Motor finde, aber mein rein persönlicher Eindruck ist dass das etwas oder deutlich zu früh ist?
Mit dem Wählhebel S schaltet er bei 4.500 U/min von 1 auf 2.
Ich würde gerne wissen, wie eure 450er Motoren von 1 auf 2 und von 2 auf 3 schalten, wenn man mal Vollgas gibt. Macht man natürlich selten schon klar.
Aber ich finde die Fahrleistungen des 450er durchaus sehr beeindruckend, vor allem den Durchzug. Er ist zwar nicht so drehfreudig wie der 350er, aber wenn er bis nahe des roten Bereiches ausdrehen könnte, wäre auch nicht schlecht.
So ein kleiner vielleicht unsinniger aber für mich bemerkenswerter Vergleich. Ein Porsche 911 turbo mit 300 PS kommt auf der Autobahn im Durchzug von 100-170 keinesfalls einem Mercedes 450 von 0-170 hinterher
Euch einen schönen Abend....
mal ne Frage:
Die 3-Gang Automatik des 450er mit 218 PS schaltet manchmal sehr sehr feinfühlig und kaum merkbar, dann wiederum einen kleinen Tick härter. Kann man das etwas einstellen, damit die Schaltvorgänge gleichmäßig sind.
Die Schaltqualität finde ich eigentlich wirklich super, aber eben manchmal ist sie deutlich härter.
So weit ich weiß geht beim 450er Motor der Rote Bereich ab 5.800 U/min los.
In diesen Bereich kann man denke ich gar nicht kommen, oder? Stimmt ihr mir hier zu?
In der Stellung D schaltet das Getriebe von 1 auf 2 bei Vollgas bereits bei 3.500 U/min. So toll ich den Motor finde, aber mein rein persönlicher Eindruck ist dass das etwas oder deutlich zu früh ist?
Mit dem Wählhebel S schaltet er bei 4.500 U/min von 1 auf 2.
Ich würde gerne wissen, wie eure 450er Motoren von 1 auf 2 und von 2 auf 3 schalten, wenn man mal Vollgas gibt. Macht man natürlich selten schon klar.
Aber ich finde die Fahrleistungen des 450er durchaus sehr beeindruckend, vor allem den Durchzug. Er ist zwar nicht so drehfreudig wie der 350er, aber wenn er bis nahe des roten Bereiches ausdrehen könnte, wäre auch nicht schlecht.
So ein kleiner vielleicht unsinniger aber für mich bemerkenswerter Vergleich. Ein Porsche 911 turbo mit 300 PS kommt auf der Autobahn im Durchzug von 100-170 keinesfalls einem Mercedes 450 von 0-170 hinterher
Euch einen schönen Abend....
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
17 Nov. 2018 19:51 #197607
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Schaltzeitpunkt eines Mercedes 450 SLC mit 218 PS
Hallo Max,
die Einstellung der Drücke können Dir Berufenere besser erklären. Ich habe Dir aber mal einen Auszug aus dem Tabellenbuch 1977 angehängt, der die Schaltpunkte zeigt.
die Einstellung der Drücke können Dir Berufenere besser erklären. Ich habe Dir aber mal einen Auszug aus dem Tabellenbuch 1977 angehängt, der die Schaltpunkte zeigt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Max350
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- der SL war schon immer für mich eines der schönste
Weniger
Mehr
- Beiträge: 153
- Dank erhalten: 6
18 Nov. 2018 11:49 #197627
von Max350
Stephan
Max350 antwortete auf Schaltzeitpunkt eines Mercedes 450 SLC mit 218 PS
Hallo Dr. D-Jet, super vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter...
Das Runterschalten von 3 auf 2 in der Tabelle bei Vollgas bedeutet: Nicht den Kickdown betätigen, sondern bei einem gewissen Tempo xx Volgas geben und bei diesem angegebenen Tempo schaltet er dann zurück, oder?
Weiss jemand, ob eine Werkstatt die Drücke so einstellen kann, dass die Tabellenwerte so wie Dr. D-Jet beschrieben hat funktionieren?
Wo hast du denn die Tabelle her? Kann man diese downloaden?
Viele Grüße
Stephan
Das Runterschalten von 3 auf 2 in der Tabelle bei Vollgas bedeutet: Nicht den Kickdown betätigen, sondern bei einem gewissen Tempo xx Volgas geben und bei diesem angegebenen Tempo schaltet er dann zurück, oder?
Weiss jemand, ob eine Werkstatt die Drücke so einstellen kann, dass die Tabellenwerte so wie Dr. D-Jet beschrieben hat funktionieren?
Wo hast du denn die Tabelle her? Kann man diese downloaden?
Viele Grüße
Stephan
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
18 Nov. 2018 12:05 #197628
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Schaltzeitpunkt eines Mercedes 450 SLC mit 218 PS
Hallo Stephan,
Vollgas heißt Vollgas ohne Kick-Down. Wenn er also im 3. Gang ist und die 60 km/h bergauf nicht halten kann, schaltet er dann in den 2. zurück. Jede MB Werkstatt sollte das einstellen können.
Der Auszug stammt aus dem Mercedes-Benz Tabellenbuch 1977. Das musst Du kaufen. Gibt es im eBay für jedes Jahr oder beim Freundlichen an der Theke.
Vollgas heißt Vollgas ohne Kick-Down. Wenn er also im 3. Gang ist und die 60 km/h bergauf nicht halten kann, schaltet er dann in den 2. zurück. Jede MB Werkstatt sollte das einstellen können.
Der Auszug stammt aus dem Mercedes-Benz Tabellenbuch 1977. Das musst Du kaufen. Gibt es im eBay für jedes Jahr oder beim Freundlichen an der Theke.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden