Sprache auswählen

560SL: Getriebeölschläuche und Ölpeilstabführungsrohr Motor

Mehr
31 Okt. 2018 19:33 #196448 von Gullydeckel
Hallo Kollegen,

habe zwei Fragen:
Die Schläuche zwischen der festen Ölleitung und der Verbindung zum Getriebeölkühler A0199978082 kann ich beide frei drehen. Also: Das eine Ende ist noch an der starren Leitung festgeschraubt, aber der Teil mit dem Schlauch lässt sich relativ lässig drehen. Ist das ein gewolltes Feature (wie z.B. an den Endstücken bei Stahflex-Bremsleitungen) oder sind die hin?

Zum Motoröl-Peilstabführungsrohr: Wie geht das Ding raus bzw. geht der überhaupt einfach so nach oben raus? Bevor ich wie ein Ochse anfange an dem Ding zu biegen wollte ich lieber mal nachfragen...

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2018 20:27 #196453 von Mecki
Hallo Martin,
du meinst die beiden Leitungen die auch am Wasserkühler angeschraubt sind und auch so wie Stahlflexleitungen aussehen und unterhalb des Kühlers mit den starren Leitungen verschraubt sind?
Hab die letztens im Zuge des Kühlerwechsels erneuert und könnte morgen mal unters Auto schauen.....
Peilstabführungsrohr hatte ich gestern auch rumgewerkelt weil ich ein paar Teile neu verzinken lassen wollte aber hab ihn auch nicht ziehen können obwohl er wackelte,evtl.ist da noch eine Lasche mit Sicherungsschraube wie am Peilstab vom Automaticöl....wird sich bestimmt aufklären

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Mehr
31 Okt. 2018 22:28 #196463 von Rudiger
Dipstick Tube. Auf dem Bild siehst du keine Halterung.
Es kann sein das es eine “lleitungs - Rohr Schellen Halterung gibt, ich glaube nicht daran.
Du brauchst ein spezielles Werkzeug um die dipstick Tube in die Bohrung einzusetzen.
www.ecstuning.com/b-genuine-mercedes-ben...dipstick/1170180116/

Dipstick tube driver
www.pelicanparts.com/More_Info/BM1111231...IEAQYBSABEgKTA_D_BwE
Ob da genug Platz ist für das Werkzeug.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Mehr
01 Nov. 2018 12:49 #196474 von Ragetti
die beiden Getriebeölkühlerschläuche sind identisch und bei meinem 560er waren die keine Schläuche mehr, sondern inzwischen zum Rohr mutiert, dh die waren so hart dass jegliche Elastizität fehlte, einer davon (der linke) war sogar undicht, daher habe ich auch beide gewechselt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Nov. 2018 13:54 #196476 von Gullydeckel
Ragetti/Mecki,

danke für die Infos. Ich werde die beiden (identischen) Schläuche wechseln und wenn die neuen da sind sehe ich ja ob die im Neuzustand beweglich sind. Ich denke aber, dass sich die Verquetschung gelöst hat, es hatte mich nur gewundert, dass sie noch dicht sind.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
01 Nov. 2018 16:42 - 01 Nov. 2018 16:43 #196487 von Ragetti
das ist die Teilenummer Ölkühler-Getriebeschlauch A0199978082 , der jetzige Hersteller ist Vaico

so sieht das Teil aufgeschnitten aus, bei einem Schlauch war das Gummi geschrumpft und das Öl kam unter der Hülse durch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 01 Nov. 2018 16:43 von Ragetti.

Mehr
01 Nov. 2018 17:27 #196494 von Sandokan500
Das Ölrohr ist nur gesteckt.
Mit dem Heißluftfön die Ölwanne in diesem kleinen Bereich etwas erwärmen und das Rohr nach oben mit hin und her Bewegungen rausziehen

Gruß
Martin

Mehr
01 Nov. 2018 19:22 #196515 von Gullydeckel
Hallo Rolf,

alles klar. Die Verbindung soll sich definitiv nicht drehen! Unglaublich was man alles an mürbem Material findet, wenn man jedes Teil mal richtig in die Hand nimmt. Wenn ich daran denke, wie viele Kollegen mit den Kisten halbe Weltreisen unterehmen und an vielen Stellen bestimmt noch mit der ersten Ausrüstung unterwegs sind dann wird mir ganz anders.

@Martin: Danke, das hätte ich versucht, das Gebläse lag schon in der Garage, aber nachdem ich Rüdigers Bild angeklickt hatte, habe ich von dem Plan Abstand genommen. Der Anteil der Länge der mit Überdeckung in der Wanne steckt scheint ziemlich lang zu sein, da war ich der Meinung, dass das mit Bordmitteln nix wird.
Werde nach Deinem Hinweis am WE mal einen vorsichtigen Versuch starten.

Grüße Martin

Mehr
18 Feb. 2019 10:35 #203543 von Marcel
Moin zusammen,

ich muss bei meinem 300 CE-24 QP die beiden Schläuche der Getriebeölkühlung austauschen. Hatte in der letzten Zeit immer einige Tropfen
auf der Kunststoffabdeckung unterhalb des Motors. Der Schlauch der zum äußeren Schutz mit einer Stahlspirale ausgestattet ist lässt sich auch etwas drehen.

Kommt beim Austausch der Schläuche an den Anschlussstellen am Kühler und an den Rohren die zum Getriebe gehen viel ATF heraus, oder nur die Menge die sich im Kühler befindet?
Nur gut das beide Schläuche beim Freundlichen erhältlich sind, kann ich nachher abholen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
18 Feb. 2019 11:51 #203550 von PanTau
Hallo Marcel,
da kommt nur ganz wenig Öl.
Viele Grüße
Frank

VG
Frank

Mehr
18 Feb. 2019 12:05 #203551 von Gullydeckel

PanTau schrieb: Hallo Marcel,
da kommt nur ganz wenig Öl.

...aber nur wenn man nicht beide Schläuche gleichzeitig löst, in dem Fall kann nämlich der Ölkühler leerlaufen.
In jedem Fall ausreichend Lappen bereithalten und eine ordentliche Wanne unterstellen. Besser man ist vorbereitet!

Die Schläuche sind den Umsatzoptimierern beim Daimler übrigens durchgegangen. Kosten "draußen" ca. 20 EUR und an der Theke nur 30, man hätte ja mit 200 pro Schlauch gerechnet, ähnlich wie bei mancher Kraftstoffleitung.

Grüße Martin

Mehr
18 Feb. 2019 15:49 - 18 Feb. 2019 15:52 #203562 von Marcel
Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde vom Austausch berichten. :yes:

Habe A 019 997 81 82. für 41,34 € und A 220 997 16 52 für 45,01 bestellt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 18 Feb. 2019 15:52 von Marcel.

Mehr
26 Feb. 2019 16:55 #204175 von Marcel
Moin,

wollte kurze Rückmeldung abgeben.
Habe heute am QP (beim SL/SLC ist dat nix anderes) die beiden Ölkühlerschläuche der Automatik ausgetauscht, beide Schläuche waren undicht. Beim Austausch kam, wie ihr schon angemerkt habt sehr wenig Öl heraus, 2 Schnapsglässchen.

So sehen die Schläuche aus, beim 107er sind die halt länger oder kürzer aber gleiche Machart.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
20 März 2019 17:29 #205851 von Caymus
So sieht es dann aus wenn die Inkontinenz zum Hydraulikfall wird. Vermute mal es ist der Schlauch unter dem Klimakompressor. Schlagartig war der ganze Highway vernebelt...

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Mehr
20 März 2019 18:17 #205852 von Rudiger
Bernd, hier ist die Part number fur die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe
1079975482
Power Steering Pressure Hose - Mercedes-Benz (107-997-54-82)
www.autohausaz.com/pn/1079975482

Fur die return line musst du messen. Ich bekomme 12mm und 15mm Zahlen.
Rudiger

Mehr
20 März 2019 19:35 #205855 von Caymus
Rudiger,

Es ist die AT oil cooler line. Nur bei meinem Schlauch fehlt die Spiralummantelung. www.oreillyauto.com/shop/b/engine-parts-...q=AT+Oil+Cooler+Hose

Immerhin 19$ gegenueber 50 von Daimler. Bei Rockauto 9$ plus 6$ Versand. Ich fahre gleich mal zu meinem Hydraulicspezi. Der hatte mir letztens die Benzineitungen gemacht.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

Mehr
20 März 2019 20:05 #205857 von Rudiger
Bernd, keine schlechte idea. High temp high abrasive hydrolic hose. Wenn der Bau oder Landmaschinen mach, hat der die in stock.
Rudiger

Mehr
20 März 2019 21:06 #205861 von Caymus
Könnte drauf warten. 5 Minuten und 13$ leichter. Passt und ist dicht.

Liebe Gruesse
Bernd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden