- Dank erhalten: 1512
560SL: Getriebeölschläuche und Ölpeilstabführungsrohr Motor
- Gullydeckel
-
Autor
- Platin
-
habe zwei Fragen:
Die Schläuche zwischen der festen Ölleitung und der Verbindung zum Getriebeölkühler A0199978082 kann ich beide frei drehen. Also: Das eine Ende ist noch an der starren Leitung festgeschraubt, aber der Teil mit dem Schlauch lässt sich relativ lässig drehen. Ist das ein gewolltes Feature (wie z.B. an den Endstücken bei Stahflex-Bremsleitungen) oder sind die hin?
Zum Motoröl-Peilstabführungsrohr: Wie geht das Ding raus bzw. geht der überhaupt einfach so nach oben raus? Bevor ich wie ein Ochse anfange an dem Ding zu biegen wollte ich lieber mal nachfragen...
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mecki
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 209
du meinst die beiden Leitungen die auch am Wasserkühler angeschraubt sind und auch so wie Stahlflexleitungen aussehen und unterhalb des Kühlers mit den starren Leitungen verschraubt sind?
Hab die letztens im Zuge des Kühlerwechsels erneuert und könnte morgen mal unters Auto schauen.....
Peilstabführungsrohr hatte ich gestern auch rumgewerkelt weil ich ein paar Teile neu verzinken lassen wollte aber hab ihn auch nicht ziehen können obwohl er wackelte,evtl.ist da noch eine Lasche mit Sicherungsschraube wie am Peilstab vom Automaticöl....wird sich bestimmt aufklären
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Es kann sein das es eine “lleitungs - Rohr Schellen Halterung gibt, ich glaube nicht daran.
Du brauchst ein spezielles Werkzeug um die dipstick Tube in die Bohrung einzusetzen.
www.ecstuning.com/b-genuine-mercedes-ben...dipstick/1170180116/
Dipstick tube driver
www.pelicanparts.com/More_Info/BM1111231...IEAQYBSABEgKTA_D_BwE
Ob da genug Platz ist für das Werkzeug.
Rudiger
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Gullydeckel
-
Autor
- Platin
-
danke für die Infos. Ich werde die beiden (identischen) Schläuche wechseln und wenn die neuen da sind sehe ich ja ob die im Neuzustand beweglich sind. Ich denke aber, dass sich die Verquetschung gelöst hat, es hatte mich nur gewundert, dass sie noch dicht sind.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
so sieht das Teil aufgeschnitten aus, bei einem Schlauch war das Gummi geschrumpft und das Öl kam unter der Hülse durch
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Mit dem Heißluftfön die Ölwanne in diesem kleinen Bereich etwas erwärmen und das Rohr nach oben mit hin und her Bewegungen rausziehen
Gruß
Martin
- Gullydeckel
-
Autor
- Platin
-
alles klar. Die Verbindung soll sich definitiv nicht drehen! Unglaublich was man alles an mürbem Material findet, wenn man jedes Teil mal richtig in die Hand nimmt. Wenn ich daran denke, wie viele Kollegen mit den Kisten halbe Weltreisen unterehmen und an vielen Stellen bestimmt noch mit der ersten Ausrüstung unterwegs sind dann wird mir ganz anders.
@Martin: Danke, das hätte ich versucht, das Gebläse lag schon in der Garage, aber nachdem ich Rüdigers Bild angeklickt hatte, habe ich von dem Plan Abstand genommen. Der Anteil der Länge der mit Überdeckung in der Wanne steckt scheint ziemlich lang zu sein, da war ich der Meinung, dass das mit Bordmitteln nix wird.
Werde nach Deinem Hinweis am WE mal einen vorsichtigen Versuch starten.
Grüße Martin
- Marcel
-
- Platin
-
ich muss bei meinem 300 CE-24 QP die beiden Schläuche der Getriebeölkühlung austauschen. Hatte in der letzten Zeit immer einige Tropfen
auf der Kunststoffabdeckung unterhalb des Motors. Der Schlauch der zum äußeren Schutz mit einer Stahlspirale ausgestattet ist lässt sich auch etwas drehen.
Kommt beim Austausch der Schläuche an den Anschlussstellen am Kühler und an den Rohren die zum Getriebe gehen viel ATF heraus, oder nur die Menge die sich im Kühler befindet?
Nur gut das beide Schläuche beim Freundlichen erhältlich sind, kann ich nachher abholen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 508
da kommt nur ganz wenig Öl.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
- Gullydeckel
-
Autor
- Platin
-
PanTau schrieb: Hallo Marcel,
da kommt nur ganz wenig Öl.
...aber nur wenn man nicht beide Schläuche gleichzeitig löst, in dem Fall kann nämlich der Ölkühler leerlaufen.
In jedem Fall ausreichend Lappen bereithalten und eine ordentliche Wanne unterstellen. Besser man ist vorbereitet!
Die Schläuche sind den Umsatzoptimierern beim Daimler übrigens durchgegangen. Kosten "draußen" ca. 20 EUR und an der Theke nur 30, man hätte ja mit 200 pro Schlauch gerechnet, ähnlich wie bei mancher Kraftstoffleitung.
Grüße Martin
- Marcel
-
- Platin
-
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde vom Austausch berichten.

Habe A 019 997 81 82. für 41,34 € und A 220 997 16 52 für 45,01 bestellt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Marcel
-
- Platin
-
wollte kurze Rückmeldung abgeben.
Habe heute am QP (beim SL/SLC ist dat nix anderes) die beiden Ölkühlerschläuche der Automatik ausgetauscht, beide Schläuche waren undicht. Beim Austausch kam, wie ihr schon angemerkt habt sehr wenig Öl heraus, 2 Schnapsglässchen.
So sehen die Schläuche aus, beim 107er sind die halt länger oder kürzer aber gleiche Machart.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Rudiger
- Platin
-
1079975482
Power Steering Pressure Hose - Mercedes-Benz (107-997-54-82)
www.autohausaz.com/pn/1079975482
Fur die return line musst du messen. Ich bekomme 12mm und 15mm Zahlen.
Rudiger
- Caymus
-
- Senior
-
Es ist die AT oil cooler line. Nur bei meinem Schlauch fehlt die Spiralummantelung. www.oreillyauto.com/shop/b/engine-parts-...q=AT+Oil+Cooler+Hose
Immerhin 19$ gegenueber 50 von Daimler. Bei Rockauto 9$ plus 6$ Versand. Ich fahre gleich mal zu meinem Hydraulicspezi. Der hatte mir letztens die Benzineitungen gemacht.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Caymus
-
- Senior
-
Liebe Gruesse
Bernd