Sprache auswählen

SLC Hintere Seitenscheiben

Mehr
08 Sep. 2018 13:58 #192851 von LE_Steve
SLC Hintere Seitenscheiben wurde erstellt von LE_Steve
Moin,
Ich habe heute versucht, die hintere Seitenscheibe meines SLC einzustellen. Sie geht ein Stück runter, dann beleibt sie stehen, während die Mechanik weiter nach unten fährt. Ich habe alle beiden Scheinen ausgebaut, gereinigt, neu gefettet. Alles wieder zusammengebaut - Problem bleibt bestehen. Wenn ich beim herunterlassen die Scheibe an der Seite mit der Chromschiene mit herunterdrücke, dann funktioniert. Ich habe über zwei Stunden versucht, das alles irgendwie einzustellen - leider ohne Ergebnis. Den entsprechenden Beitrag zum einstellen der Scheiben finde ich nicht mehr. Hat den jemand noch irgendwo gespeichert, oder dieses Problem schonmal gelöst?
Besten Dank für Eure Hilfe
Steve

„Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!“
1980 Jake & Elwood Blues

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2018 15:27 #192858 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
Hallo Steve,
auf der WIS - Werkstatt - Literatur CD unter Montagearbeiten Nr. 67-400
ist der Ausbau / Einbau u. das Einstellen der Seitenscheiben - hinten, sehr gut u.
mit Bildern beschrieben.
Gruß
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: LE_Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2018 22:52 #192891 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
Hallo,

wenn der Fensterheber herunterfährt, die Scheibe aber bei einer Position stehen bleibt, dann hat sich die Verbindung Fensterheber - Scheibe gelöst. Der Fensterheber hat oben eine U-förmige Schiene. In dieser muß die Scheibe fest sitzen.

Ich weiß nicht, wie bei den hinteren Scheiben des SLC die Verbindung Schiene - Scheibe ausgeführt ist. Bei der Pagode besitzt die Scheibe 4 Löcher, durch die die Schiene mit der Scheibe verschraubt ist.

Beim 123er ist in der Schiene ein Gummi-U-Profil und Scheibe und Schiene sind nur über das Gummi geklemmt. Das habe ich mal schön gefettet, damit die Scheibe besser in das Gummi flutscht. Das war ein großer Fehler. Da hatte ich den gleichen Effekt wie Du, die Verbindung hat sich beim Herunterfahren gelöst und zog die Scheibe nicht mit nach unten. Der Heber zieht im unteren Bereich die Scheibe tatsächlich mit nach unten, weil auf die Scheibe verschiedene Reibungswiderstände wirken. Ich habe alles wieder schön entfettet und schon funktionierte es wie es sollte.

Du wirst Dir wohl die Verbindung Scheibe - Schiene einmal genau anschauen müssen.

Viele Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2018 19:20 #193221 von LE_Steve
LE_Steve antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
So hab jetzt die WIS CD gekauft. Da ich nur mit nem Mac unterwegs bin, war es gar nicht so einfach, da mal einen Blick drauf zu werfen.
Letztendlich hab ich es doch hinbekommen und die Einstellanleitung ist wirklich gut. - behebt aber das Problem nicht.
Ich habe jetzt festgestellt, das die mittige Führungsschiene (wo die Scheibe befestigt ist) einen Knick hat. Das selbe ist auf der anderen Seite, nur ist dieser da nicht so extrem. Bei Ebay geschaut und siehe da, es wird dort eine Schiene angeboten, die gerade ist.
Kann mir jemand sagen, ob die Schienen nun gerade oder gebogen sind? Nicht das ich meine jetzt gerade biege und dann müssen sie doch gebogen sein!?!?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auch das Thema Fett ist auf der CD nicht beschrieben. Ich habe hier im Forum gelesen, das altes Fett abgemacht und durch neues ersetzt werden soll. rema350SL-H schreibt das das fetten keine gute Idee war/ist.
Wäre super, wenn mir jemand die richtige Richtung zeigen könnte.



sonnige Grüße aus Leipzig
Steve

„Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!“
1980 Jake & Elwood Blues

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2018 11:03 #193251 von PanTau
PanTau antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
Hallo Steve,

Recardo hat die Verbindung (Klemm-) Schiene zum Glas beschrieben. Hier ist Haftung erwünscht und somit Fett nicht hilfreich.
Aber der Gleitschuh und die Führungsschiene müssen natürlich gefettet werden. Der Hinweis, das alte Fett zu entfernen ist ebenfalls sinnvoll, da das verwitterte Fett eine sehr zähe, klebrige Pampe werden kann.
Nur Mut- das ist nicht schwer. Das bekommst Du in den Griff!

Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: LE_Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2018 07:13 #193342 von joe107
joe107 antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
Hallo Steve!

Die Schiene sollte gerade sein. Hatte ebenfalls das Problem mit einem klemmenden Fensterheber. Erst durch Vergleich mit der gegenüber liegenden Seite ist mir der Unterschied aufgefallen. Durch die Krümmung der Schiene läuft diese offensichtlich nicht mehr sauber durch die 4 Gleitstücke.

Viele Grüße,

Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: LE_Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2018 11:38 #193974 von LE_Steve
LE_Steve antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
So, es lag tatsächlich an der verbogenen Schiene. Diese scheint auch nicht die Originale zu sein. Ich hab nun bei Ebay, einen kompletten Satz Fensterheber rechts/links für 80€ erworben. Erst mal nur die Schiene ausgewechselt - schon funktionierte alles wie es sollt.

Besten Dank an alle.
Jetzt kann ich die nächste Sache in Angriff nehmen.
Ich könnte die Einstellsachsen der hinteren Fensterheber per PDF zur Verfügung stellen, falls gewünscht/erlaubt.

Schönen Sonntag noch.
Steve

„Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!“
1980 Jake & Elwood Blues

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2022 13:10 #291567 von R107280slc
R107280slc antwortete auf SLC Hintere Seitenscheiben
Hallo Steve ich würde ich freuen, wenn Du mir die PDF zum Thema an meine Email bernd2553M@web.de senden kannst.
Vielen Dank
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.