- Dank erhalten: 217
Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Irgendwann während der Restaurierung kam der V8 dran der wohl sehr lang nicht gelaufen war.
Bis er Mal starten wollte ging schon Zeit ins Land.
Von Rundlauf keine Spur eher ein bocken.
Daraufhin hab ich dann 30 l v Power inklusive einem halben Liter divinol ff in den Tank und den Haufen laufen lassen.
Man konnte sehen wie der Motor immer besser im stand lief ich hab ihn dann laufen lassen bis alles verbrannt war. Danach hatte ich einen sauberen Rundlauf.
Also hat das 2takt Öl sicher einen Effekt vorallem auf den Regelkolben und den Mengenteiler.
Ich mich so alle 3. Oder 4. Tankfüllung einen 1/4 Liter öl in den Tank .
PS. Nach einfüllen des Öls gab ich den Wagen ordentlich geschaukelt damit auch eine Mischung entsteht ...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
80erFan schrieb: .... homöopathischen Beimischungen wie 1:100 oder 1:150 .....
.
Einige Zweitakter laufen mit solchen Mischungen. Die haben nur dieses Öl....bei einem Viertakter mit eigenem Ölvorrat kann man bei 1:100 oder 150 im Tank dann wohl kaum von homöopathisch reden.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Aber ich denke, es ist klar, was ich meinte...
Grüße, Holger
da muss man ja richtig aufpassen was man auf die Schnelle schreibt, wenn jeder Ausdruck gleich auf die Goldwaage gelegt wird
Natürlich verbrennt 2-Takt-Öl nicht völlig rückstandsfrei - wie alles was durch Einspritzdüse oder Vergaser wandert. Wichtig ist, dass es überaus ruß- und aschearm verbrennt und
somit den KAT nicht schadet. Der Motorölverbrauch war als Beispiel gedacht, da dadurch bis zum angegebenen Maximalverbrauch, der KAT anscheinend auch nicht in
Mitleidenschaft gezogen wird (obwohl Motoröl sicher nicht für die Verbrennung optimiert ist).
Die Ablagerungen (im Abgassystem) und der typische Rauch beim 2-Takt-Motor stammen systembedingt ausschließlich von ca. 10% unverbrannten Kraftstoff (mit 2-Takt-Öl-Anteil).
Dabei schlägt sich der Ölanteil als Ölkohle im kälteren Auspuff nieder. Die unverbrannte Kraftstoffmenge hängt vom Motorprinzip ab. Der stinknormale Drehschieber ( je nach Zustand) hat
sicherlich nicht den besten Wirkungsgrad ist aber am betriebssichersten. Membranvergaser arbeiten schon etwas effizienter und beim Resonanzauspuff hat man durch die höheren Temperaturen
eventuell einen "Freibrenneffekt". Moderene Varianten des 2-Takters sind mit den Standardmotoren - bis auf die 2 Takte - eigentlich nicht vergleichbar.
Bei E5 oder E10 wollte ich nur einen Hinweis auf die Umweltverträglichkeit allgemein geben. Natürlich handelt es sich um nachwachsende Rohstoffe, aber wenn -zig Quadratkilometer Regenwald täglich
abgeholzt werden um die Nachfrage nach Palmöl zu decken, bzw. Ethanol aus Mais, etc., dann ist der unser 2-Takt-Öl Ausstoß nur der Hauch auf den heißen Stein. Aber das können wir in einem
anderen Thread im Winter klären.
Wichtig für "107_SL" ist, dass er mit einer Beigabe von 2-Takt-Öl dem Motor nicht schaden wird.
Mir wurde von einem alten Meister teilsynthetisch empfohlen und hat bei mir noch zu keinen Problemen geführt.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Nichtraucher
-
- Platin
-
80erFan schrieb: ...homöopathisch im Vergleich zu früheren Mischungsverhältnissen von 1:25 oder 1:30, die in Verbindung mit den alten Ölen tatsächlich zu erheblichen Verkokungen geführt haben.
Aber ich denke, es ist klar, was ich meinte...
Schon klar.
Ich fahre übrigens seit 1969 ununterbrochen nebenher zu den Viertaktern auch Zweitakter, die Kreidler damals mit 1:25 weil es so vorgeschrieben war, heute 1:50 und der Unterschied was die Ablagerungen angeht, ist schon deutlich.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Ich glaube, es ging hier darum, mit dem 2 Takt öl die Schmierung der Komponenten auf der Kraftstoffseite zu verbessern - und nicht die Motorschmierung als solche. Im Oldtimerbereich mit den alten mechanischen E-Anlagen ein nicht unuebliches Vorgehen. Dafür würde ich dann doch schon lieber 2 Takt Oel nehmen und nicht wie hier früher empfohlen wurde, ATF - welches nun wirklich weitaus mieser verbrennt...
Und natürlich darf der Hinweis auf den Umweltschutz nicht fehlen. Ist ja auch zeitgemaess...
Gruss
Frenek
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dank erhalten: 516
Uwe560 schrieb: Hallo zusammen,
Wichtig für "107_SL" ist, dass er mit einer Beigabe von 2-Takt-Öl dem Motor nicht schaden wird.
Mir wurde von einem alten Meister teilsynthetisch empfohlen und hat bei mir noch zu keinen Problemen geführt.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
was hast du für ein teilsynthetisches 2-Takt Öl..?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
ich kippe teilsynthetisches LM-1052 in den Tank vom Benz (1:250) für den Fahrbetrieb und zum Konservieren über den Winter. Effekte sind ein subjektiv wahrgenommener ruhigerer Lauf.
In mein Alltagsfahrzeug (Diesel) kommt es auch rein.
LG
Joey
LG Joey
(aka Ortwin)
280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
frenek schrieb: Was fuer ein Thema...
Ist halt ein Öl-Fred; die sind immer so
LG Peter
- Dank erhalten: 516
Joey1974 schrieb: Moin,
ich kippe teilsynthetisches LM-1052 in den Tank vom Benz (1:250) für den Fahrbetrieb und zum Konservieren über den Winter. Effekte sind ein subjektiv wahrgenommener ruhigerer Lauf.
LG
Joey
Hallo Joey
kann man auch vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden?
m.oeldepot24.de/item/323438
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Im Ernst, wenn du da Zweitaktöl reinkippen willst, ist das völlig wurst ob Mineral, Teilsyn oder Vollsyn.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
ich kaufe rel. günstiges teilsynthetisches 2- Takt- Öl - z.B. von Addinol. Online findest du viele Angebote bei den bekannten "Öl-Shops".
Der Preis liegt zwischen 4-5 € /l. Du kannst natürlich auch etwas teuere Hersteller wie Liqui Moly, etc. verwenden. Aber wie auch bei
Motorölen - für diesen Anwendungsfall ist es ziemlich egal.
Bei meinen Vespa-Motoren kommt allerdings nur synthetisches Öl rein. Bei hohen Drehzahlen im Volllastbereich bleibt der Schmierfilm
am Kolben stabiler und verhindert besser Kolbenklemmer (und weniger Ablagerungen im Auspuff). Beim 4-Takter ist dieser Effekt unnötig.
So ca. bei jeder 4. Tankfüllung füttere ich auch meine Alltagsdiesel mit 0,3 l 2-Takt-Öl. Die Hochdruckpumpe bedankt sich.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
Materialen gegenüber aggressiv. Habt ihr schon einmal in einem Tank reingeschaut von einem 2 Takter wo ausschließlich Mischung getankt wird, total verrostet, habt ihr schon einmal gesehen wie ein Kolben vollkommen sich mit den Zylinder verbunden hat durch Jahre langes stehen, da sieht dann jeder dass das Zweitakt-Öl nicht für einen Schutz geeignet ist. Auch das Divinol FF ist eigentlich nicht richtig geeignet, da es hier eigentlich nur um das FF= Fuel-Fresh geht, das Öl kann man sich sparen und somit wird dann auch keine Umwelt belastet mit Öl was nicht benötigt wird.
Also besorgt euch wenn ihr der gesamten Anlage etwas Gutes tun wollt, einfach einen guten Stabilisator, der reinigt und hält sauber. Gegen Rost im Tank, hilft am besten Volltanken über den Winter, denn dann kommt kein Sauerstoff ans das Innenblech und wo kein Sauerstoff ist, kann auch nix rosten.
Außer dem Fuel-Fresh auf dem Bild gibt es noch andere Stabilisatoren die den gleichen Effekt haben,
z.B. Liqui Moly Benzin-Stabilisator, STA-BIL Kraftstoffstabilisator, Briggs & Stratton FUEL FIT usw.
Soweit mir bekannt besteht der Stabilisator (FF) in der Hauptsache aus Petroleum, ob das zusetzen von diesem alleine reinigt und Stabil hält weiß ich nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
DDR Tanks sowie alle Japaner nicht, muss eine andere Legierung gewesen sein.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Die Schneefräse steht bei den milden Wintern schon mal 2-3 Jahre - mit derselben Mischung ohne Probleme.
Wichtig ist nur das Super Plus. Mit E5 oder gar E10 sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus.
Uwe
Gruß Uwe
Doodoo schrieb:
Joey1974 schrieb: Moin,
LG
Joey
Hallo Joey
kann man auch vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden?
m.oeldepot24.de/item/323438
Das weiß ich nicht. Ich nehme LM-1052 seit Jahren für meinen Diesel. Da sollte es besser ein aschearm verbrennendes 2-Taktöl sein, um den DPF nicht zu belasten. Für den Benz wollte ich keine Extrawurst.
LG
Joey
LG Joey
(aka Ortwin)
280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Man kann es überall, sogar in jedem Supermarkt verscherbeln, weil man ja nichts an Altöl zurück nehmen muss.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
300 ml für 12 € !
Auch interessant die Motorspülung vor dem Ölwechsel - 500 ml (14 €) davon rein und 10 min im Standgas laufen lassen.
Dann Ölwechsel - speziell beim Diesel kommt da wirklich was raus.
Das Zeug besteht zum Großteil aus Petroleum. Bei meinem Kurzstreckendiesel von der besseren Hälfte mache ich
vor jedem Ölwechsel die Petroleumspülung.
Gruß Uwe
Gruß Uwe