Sprache auswählen

Automatik schaltet ungewollt in den ersten Gang

Mehr
22 Aug. 2018 00:01 #191677 von Odderich
Hallo an alle Schrauber
Ich habe seit neuem an meinem 380SL Bj. 1984 folgendes Problem: Die Automatik schaltet manchmal ungewollt in die erste Fahrstufe, und dann auch nicht mehr weiter hoch. Auf der Schaltkulisse ist unter der "2" ein Pfeil nach rechts und daneben ein "B". Damit kann man wohl wenn gewünscht in den 1. Gang schalten ohne Kickdown. Dabei verschiebt man zusammen mit dem Wählhebel eine darunter liegende Kunststoffabdeckung nach rechts und wieder nach links, wenn das Getriebe wieder hoch schalten soll. Am Anfang habe ich dann mit dem Wählhebel ein paar mal zwischen "B" und "2" hin und her gewackelt, dann schaltete das Getrieb wieder normal weiter. Aber jetzt häuft sich das Problem und ich muss mit einem spitzen Gegenstand die oben erwähnte Kunststoffplatte ganz nach links drücken. Dabei hört man ein Geräusch wie von einem Mikroschalter oder Taster. Kann es sein, dass in der Schaltkulisse ein Schalter verbaut ist, der den ersten Gang sozusagen elektrisch schaltet und dass, wenn dieser "ausgeleiert" ist das oben beschriebene Problem auftritt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn beim "freundlichen" brauche ich in der Sache erst gar nicht aufschlagen.
Liebe Schraubergrüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2018 00:25 #191679 von UweL53
Das hört sich nach dem Standardproblem der defekten Kunststoffbuchsen in der Schaltkulisse an.
Dieses Video beschreibt das Problem:
www.youtube.com/watch?v=ZYDfCd9leB8

Dass die Reparatur aber nur mit deren ´Spezialtool´ geht, stimmt nicht. Dazu gibt es hier im Forum auch reichlich Einträge. Such mal nach schaltgestänge oder kunststoffbuchsen

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
22 Aug. 2018 08:17 #191685 von Nichtraucher
Mal ganz laienhaft würde ich sagen, der Schalter brückt den Übergas-Schalter und fordert das Getriebe dadurch auf den 1. zu nehmen.
Beim 1980 ist es so dass der 1. nur bei Übergas oder wenn man eine Fahrstufe tiefer wählt, genommen wird.
Solltest du selbst an die Buchsen gehen und dabei den Schalthebel vom Getriebe abnehmen, achte auf den dahinter liegenden Schalthebel des Sperr/Rückfahrlampenschalters.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Aug. 2018 15:20 #191713 von Gullydeckel
Hallo Harald,

Deine Analyse ist richtig, in der Schaltkulisse sitzt ein Mikroschalter (wenn’s so ist wie beim 560er). Da kommt man aber sehr gut ran. Das Abnehmen der Holzblende ist noch die größte Herausforderung dabei, alles weitere sieht man dann schon.
Natürlich kann da was klemmen oder auch ausgenuckelt sein, den Schalter kann man sicher noch neu kaufen.

Es gibt aber noch zwei weitere mögliche Fehlerquelle die es sich zu prüfen lohnt bzw. die man auf dem Schirm haben sollte. Zum Einen der Kickdown-Schalter unter dem Gaspedal, zum anderen das (glaube ich) Relais der Kraftstoffpumpe. Bin da nicht ganz sicher, aber es gibt auf jeden Fall ein "Steuergerät", dass in der Kaltabfahrt dafür sorgt, dass das Getriebe erst sehr spät hochschaltet. Dient der schnelleren Erwärmung des Kats.
Alle 3 Wege greifen letztlich auf den Magnetschalter im Getriebe zu und setzten ihn unter Strom. Wenn Du das Kabel vom Magnetschalter abziehst, dann sollte Ruhe sein. Könntest Du als unterstützenden Diagnose mal versuchen.

Mit den Buchsen des Schaltgestänges sollte das nach Deiner Beschreibung nichts zu tun haben, allerdings ist es natürlich möglich, dass durch den von Uwe angeführten Defekt das Zurückschalten in "D" nicht mehr ganz klappt, weil einfach zu viel Spiel in der Anordnung ist.

Aber mal unter uns: Warum schaltest Du öfters bis runter auf 3, 2 oder "B"?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
22 Aug. 2018 21:13 #191736 von thoelz

Gullydeckel schrieb:
... Bin da nicht ganz sicher, aber es gibt auf jeden Fall ein "Steuergerät", dass in der Kaltabfahrt dafür sorgt, dass das Getriebe erst sehr spät hochschaltet. Dient der schnelleren Erwärmung des Kats.
...

Das gab es erst beim R 129.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Mehr
22 Aug. 2018 22:03 #191740 von Odderich
Hallo Martin
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lag also morgen nicht ganz falsch mit meiner Vermutung mit dem Mikroschalter. Da werde ich mich die nächsten Tage gleich mal dran machen. Die Holzblende und den Schaltknüppel hatte ich schon mal raus wegen Birnenwechsel. Sollte kein Problem sein. Ach ja, was ich nicht erwähnte: Das Zurückspringen in den ersten Gang passiert auch bei warmem Motor in Fahrstufe "D" und die "3" nutze ich halt öfter mal als Motorbremse bergab. Das KPR schließe ich aus. Ist neu.
Grüße Harald

Mehr
23 Aug. 2018 00:42 #191751 von Rudiger
Möglicherweise solltest du das automatic Getriebe nicht zum verzögern benutzen. Line pressure ist zu wenig, und die Bänder schleifen dann. Bremsbeläge sind preiswerter. :)
Rudiger

Mehr
23 Aug. 2018 07:20 #191753 von Gullydeckel

thoelz schrieb:

Gullydeckel schrieb: ... Bin da nicht ganz sicher, aber es gibt auf jeden Fall ein "Steuergerät", dass in der Kaltabfahrt dafür sorgt, dass das Getriebe erst sehr spät hochschaltet. Dient der schnelleren Erwärmung des Kats.
...

Das gab es erst beim R 129.

Moin Thomas,

habe gerade mal in hier den Schaltplan geschaut - tatsächlich keine Verbindung zu irgendwas anderem als den Schaltern... Ich war der Meinung das auf meinem Schaltplan mal gesehen zu haben. Der Saft für das Ventil bzw. die Versorgung der beiden Schalter kommt allerdings aus dem KPR.
Weiß vielleicht jemand, wie diese Kaltlauf-Schaltpunktanhebung dann funktioniert? Beim 126er ist eine temperatursensitive Mimik im Steuerdruckschieber drin, die hat der 107er aber nicht.

Hallo Rüdiger: Hier kannst Du die Verschaltung des Magnetventils beim 380er nachsehen:
www.startekinfo.com/StarTek/outside/11883/PROGRAM/ETM/83etm.pdf
Im PDF Seite 9, Seitenzahl "107"

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden