Motorriss an Zylinder 1 - 560SL
- HN107
- Autor
- Frischling
-
seit Ende 2016 verfolge ich viele Beiträge in diesem Forum und habe zahlreiche hilfreiche Tipps gefunden.
Dieses Mal benötige ich etwas größere Hilfe - vorher jedoch eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ende 2016 habe ich mir einen schwarzen 560SL über einen Freund aus den USA importiert, beim Kauf 87.000 Meilen gelaufen, guter bis sehr guter Zustand, hat hier in D vor der Zulassung eine 1- bekommen. Ich selbst wohne in Hamburg und habe den Wagen seitdem ca. 4.000km gefahren.
Nach einem Ölwechsel in diesem Frühjahr trat folgendes Problem auf: Öldruck war fast auf 0, Öl war nach dem Test dann milchig. Der Motor hatte bereits vorher im kalten Zustand unter Last "gehämmert", so dass meine Werkstatt und ich uns entschieden, den Motor komplett zu zerlegen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Fazit: An Zylinder 1 ist ein kleiner Riss im Motorblock. Meine Werkstatt hat den Motor komplett zerlegt, da wir von einem Lagerschaden oder Kolbenkipper ausgegangen waren. Der zerlegte Motor zeigte dann eine kaputte Lagerschale, eine verbogene Welle und einen Riss im Motor, also der Super-Gau! Meine Werkstatt empfiehlt mir, einen neuen Motor zu besorgen,
da ein Schweißen wohl unmöglich bzw. wenig zielführend sei.
Meine Frage an die Experten unter Euch:
Wo bekomme ich einen gebrauchten Motor für einen 560SL Baujahr 1989, den man sich vorher auch genau anschauen kann?
Oder gibt es doch die Möglichkeit, den Block zu schweißen?
Über jegliche Hinweise freut sich Hayo aus Hamburg.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Hayo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Du schreibst was von verbogener Welle, ist das die Kurbellwelle würde ich gleich einen anderen Motor suchen ( Unfallwagen ).
Wolfgang
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 480
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- HN107
- Autor
- Frischling
-
Danke für Deine schnelle Antwort. Eine Firma aus Buxtehude hat sich den Motor schon angeschaut, die sich mit Motorrevision auskennt. Leider haben die bisher auch die Einschätzung meiner Werkstatt bestätigt, dass ein neuer Motor her müsste. Ich versuche gerade mir noch eine dritte Meinung einzuholen.
Wegen der verbogenen Kurbelwelle: auf die Idee mit dem Unfallwagen bin ich noch nicht gekommen. Was dagegen spricht, sind die matching numbers auf den Karrosserieteilen und der Originalkühler, den ich allerdings tauschen musste, da undicht.
Gruß Hayo
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
matching numbers halte ich an einem 107er für ein überzogenes Kriterium. Stell Dir vor, Dein Wagen hätte in den USA einen Austauschmotor bekommen. Würdest Du ihn deswegen weniger gern fahren? Nein doch eher lieber, weil er dann jetzt keine Probleme bereiten würde. Hinterfragen ließe sich eher die 85000 Miles. Denn nach so wenig km dürfte ein M117 nicht solche Symptome zeigen, es sei denn er wurde mal kräftig überhitzt.
So oder so wäre ist die Überholung eines M117 sehr teuer. Ob es in Deinem Fall gehen wird, ist eh fraglich. Deshalb mein Rat: Besorge Dir einen anderen Motor und baue den ein. Lasse Dir den anderen Motor vorführen, warmlaufen udn miss die Kompression.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- driver
-
- Platin
-
- HN107
- Autor
- Frischling
-
danke für Deine Nachricht - das mit den matching numbers bezog ich nur auf die Karosserieteile, nicht auf den Motor. Ich meinte nur, dass ich daher glaube, dass der Wagen kein Unfallwagen war.
Und ich gebe Dir recht, ich würde meinen 107er genauso gerne fahren, wenn er schon einen Austauschmotor gehabt hätte. Das mit dem Überhitzen kann natürlich theoretisch sein, ist aber nun ohnehin schwer nachvollziehbar. Fazit: ein neuer Motor muss her! Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß Hayo
Gruß Hayo
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der Wolfgang meinte sicher nur, dass Du einen Motor aus einem Unfallwagen nehmen sollst. Nicht, dass Deiner einen Unfall gehabt hat.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- HN107
- Autor
- Frischling
-
danke für den link - 2.400$ ist schon günstig für ein ganzes Auto. Aber woher weiß ich, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe?
Gruß Hayo
Gruß Hayo
- HN107
- Autor
- Frischling
-
alles klar - danke fürs Aufklären! Jetzt macht das Sinn, habe ich missverstanden.
Gruß Hayo
Gruß Hayo
- driver
-
- Platin
-
HN107 schrieb: Hi Wolgang,
danke für den link - 2.400$ ist schon günstig für ein ganzes Auto. Aber woher weiß ich, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe?
Gruß Hayo
Da kommt noch die Auktionsgebühr und Fracht drauf, ich hätte damit keine Probleme, der Motor läuft sicher, und vom Rest kann man auch noch viel verkaufen.
Hier sind noch ein paar Schrottis.
www.salvagereseller.com/cars-for-sale/ma...ES-BENZ/model/560_SL
Wolfgang
- driver
-
- Platin
-
www.denkler-bloeink.de/
Wolfgang
- HN107
- Autor
- Frischling
-
danke für die links - kannte ich beide noch nicht!
Gruß Hayo
Gruß Hayo
- HN107
- Autor
- Frischling
-
Mit Denker und Blöink habe ich gerade telefoniert. Die haben viele SL-Teile importiert, aber verkaufen nun nur noch das, was Sie haben. Weitere Teileinkauf findet nicht mehr statt. Einen Motor hatten sie leider nicht...
Gruß Hayo
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 376
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- howdy
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Gruß
Thomas
R107 - 560SL - aus 1986
- HN107
- Autor
- Frischling
-
Danke für den Tipp mit eBay Kleinanzeigen. Einen Motor habe ich dort auch gefunden, einen zweiten nicht, ist vielleicht schon weg. Ich rufe den Herrn mal an.
Gruß Hayo
Gruß Hayo
- HN107
- Autor
- Frischling
-
Danke für den Link von DTL, den kannte ich auch noch nicht. Auch dort rufe ich heute einmal an. Habe gerade auf der Webseite geschaut, die haben ja ordentlich getunte Motoren…
Gruß Hayo
Gruß Hayo
- HN107
- Autor
- Frischling
-
Auch den Link schaue ich mir an. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Die Auswahl ist ja größer als gedacht!
Ich halte dich auf dem Laufenden, Gruß Hayo
Gruß Hayo
- Hansefrank
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 7
in welcher Werkstatt bist damit gewesen. Suche noch eine Werkstatt für meine Reparatur.
Schönen Tag
Ahoi aus Hamburg
Frank