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Lackpflege
- GeneralGonzo
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Mich interessiert, wie ihr euren Lack pflegt. Selber machen oder beim Aufbereiter? Wachsen per Hand oder mit Poliermaschine?
Falls Letzteres, welche Geräte würdet ihr empfehlen?
Gruß, Gonzo
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- driver
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Die einfachste Möglichkeit für den der nicht alles kaufen will, einmal von einem Profi richtig gut polieren lassen, danach reicht einmal alle 6 Monate ein gutes Wachs, das wird mit der Hand aufgetragen .
Wolfgang
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- Chromix
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Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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A1 Speed Polish und danach A1 Wachs. Das Jahr über, der Hobel wird ja praktisch nie schmutzig, wische ich nur, mit einem Schuss Auto Shampoo, feucht drüber und sofort trocken hinterher.
Vom "fluten" mit Wasser halte ich nichts...ist wie bei einer billigen Armbanduhr, die Feuchtigkeit kommt rein aber nie wieder, oder nur sehr langsam, wieder raus.
Willy
500SL
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- Marcel
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schwarz oder auch blauschwarzmetallic 199 lässt sich ja prima pflegen
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tummelt sich auf der Motorhaube ja schon wieder der Staub. Hätte ja auch einen silbernen kaufen können.
Ich verwendet das hier, es gibt auch Politur dieser Marke - braucht man ja nur bei schmutzigem Lack.
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Ich verwende den Wachs auch für die Verdeckfenster >>> voll der Durchblick
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Willy
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Grüsse,
Hans-Joachim
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Hans-Joachim
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- Doodoo
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ich pflege mein SL aussen wie innen wie ein Profi - Aufbereiter.
Ich habe eine Flex Poliermaschine mit diversen Polituren, da poliere ich den Lach alle 2-3 Monate mit der Flex, dann Lackreiniger und anschliessend Wachs auftragen von Zymöl.
Dann habe ich noch viele andere Produkte und Mittel für den Innenraum, Scheiben, Kunststoff, Leder, Textil - Pflege....
Gewaschen werden meine Oldtimer (Porsche und Mercedes) nur von Hand mit der 2 - Eimer - Methode.
Die Autopflege ist ein Hobby für sich und wenn man da mal angefangen, macht es süchtig denn man will immer besser sein....
Das macht aber auch Spaß......
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Wasy
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Was Autopflege angeht bin ich auch ein ziemlicher Freak ,meine Palette reicht von 3M,A1, Petzold, Swissvax und Meguires Produkten, natürlich auch Poliermaschienen und Microfasertücher in allen Qualitäten. Die alltags Autos bekommen schon mal ne Maschinenpolitur und anschließend Wachs und auch mal ne Waschstraße.
Die Oldies bekommen ausschließlich nur Wachs und den nur von Hand aufgetragen und ab poliert und das nach 6 Hand wäschen.
Da gibt es super Videos auf YouTube, besonders eine Firma finde ich besonders gut XaronFr.
Aber jeder so wie er mag
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
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- os4
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ich hab auch großes Kino in der Garage stehen...
Vom Teer und Rostentferner über Knete und Makita Rota/Oszi Maschinen.
Ich mach das aber nurnoch für die eigenen Gurken,meist nach Erwerb.
Nach oder im Urlaub fahr ich mit dem Gerät in ne Waschbox und dampfe den mal ab,oder halt durch die "Kratzanlage"
Hier zuhause husch ich ab und an mal mit nem anständigen Doppelsprüher drüber,Mircrotuch hinterher,5 Min fertig.
Ich hab da keinen Bock mehr riesen Aufriss zu machen,die Dinger sind halt fürs fahren gemacht,zudem fehlt mir einfach die Zeit mich jede Woche Stunden hinzustellen und die Kiste zu Polieren,da fahr ich lieber zur Tanke,Dach auf und fahr den Tank leer.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Peter-SL280
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also ich bin seit vielen Jahren Swizöl Freak. Die Produkte sind sauteuer, aber absolut perfekt. Am SL habe ich zuletzt das große Programm gefahren: Gewaschen im Selfwash, danach mit Rubber blau abgerieben, dann mit Cleaner Fluid regular gereinigt. Und dann mit den Händen das Teflon Zeugs PTFE einmassiert. Danach mit den Microfasertüchern poliert und in die Sonne gestellt. Dann angesichts der hohen Temperaturen 2 kalte Bier getrunken


Für die Gummis habe ich jetzt erstmals deren Gummipflege genommen - so toll haben insbesondere die an den Stoßstangen niemals vorher ausgesehen.
Also, deren Qualitäten rechtfertigen durchaus die äußerst sportlichen Preise

Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
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- oliver560
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ist ja schade um Dein Auto ! Ich mag um so sauberer und glänzender - umso besser !
Aber das hat keinen Nutzwert außer den Wert Erhalt ...
Oli
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- os4
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och das hört sich dramatischer an als es ist,ne Ranzbude ist er nun auch nicht:-)
Ich seh das halt alles etwas anders,halt mehr so als "Gebrauchsgegenstand"
Ich habe im Vorfeld halt so einiges gemacht damit man sich das halt einfach mal erlauben kann ...
Ich hab nen ganzes WE damit zugetragen alle Räder ab,Radhausschalen raus,alles bis in die kleinste Ecke sauber gemacht vorne und hinten,alles an Leisten runter usw.
Dann einmal Wachs in die Radhauser auf USB Basis,18 Kilo Mike Sander in die restlichen Hohlräume,alle leisten sauber mit etwas Fett bestrichen eingebaut usw usw.
Was macht man halt so alles für den Werterhalt:-)
Und somit hab ich keine Bauchschmerzen wenn das "FAHRzeug" mal Nass und schmutzig wird,auch nicht hinter den Gummilippen der Stoßstangen.
Ich hab die Aktion bei allen meiner 8 Autos gemacht.
Heut hab ich den SL mal geholt,der steht jetzt draußen vor der Tür und wird morgen mal tatsächlich mit Wasser gewaschen:-)Die Kisten Sterben davon nicht.
Aber ich habs natürlich auch lieber sauber und gepflegt.
Olli
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- Chromix
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Du hast also einfach alle Hohlräume komplett gefüllt, wenn ich das richtig sehe .....

Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Willy
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- thoelz
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os4 schrieb: Hi,
...
Und somit hab ich keine Bauchschmerzen wenn das "FAHRzeug" mal Nass und schmutzig wird,auch nicht hinter den Gummilippen der Stoßstangen.
...
Hab ja eine leise Idee, wen Du damit vielleicht gemeint hast.

Willy,
klar, bei diesen Temperaturen kann immer etwas nachtropfen. Vor allem, wenn man 18kg in die Hohlräume gejagt hat.

----
Gruß, Thomas
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dazu fällt mir folgender Artikel ein
www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/...rauchen-7880802.html
.............................Spass
viele Grüße
rainer
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- Marcel
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.... alle 2-3 Monate mit der Maschine, meinst Du nicht das ist ein wenig übertrieben?
Gruß Marcel
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Marcel schrieb: Moin Andreas,
.... alle 2-3 Monate mit der Maschine, meinst Du nicht das ist ein wenig übertrieben?
Hat Mercedes doch auch mal gemacht, polieren bis der Lack runter ist, seitdem hießen die Rennwagen Silberpfeile.
500SL
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- Peter-SL280
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Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
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maßgeblich für eine gute Lackpflege ist eine schonende Fahrzeugwäsche mit weichen und sauberen Tüchern und etwas Wasser mit mildem Shampoo in 2 Eimern. Wenn das beherzt wird, muss der Lack nur alle 10-20 Jahre poliert werden und dann reicht auch eine milde Hochglanzpolitur aus. Unseren SL habe ich zuletzt vor ~11 Jahren poliert und vor 3 Jahren zuletzt gewachst.
Wenn öfter poliert werden muss, kann mach sich überlegen warum. Beim Polieren wird Lack abgetragen, sodass die durch unsachgemäßes Waschen verursachten Kratzer wieder verschwinden und der Lack mehr glänzt. Es kann auch sein, dass man sich ständig mit der Hose zwischen Rasenmäher und Auto quetscht und so immer wieder neue Kratzer entstehen. Beliebt ist auch, sich mit dem Hintern am Auto anzulehnen wenn man müde ist, um immer wieder neu Kratzer zu erzeugen oder die Fahrzeugtüren überall anzufassen, nur nicht am Türgriff, um sie zu schließen.
@Peter, ich vermute du meinst mit „Politur“ ein Wachs, das man natürlich alle 2-3 Monate auf gereinigten Lack auftragen kann, weil das Wachs keinen Lack abträgt.
Wenn all zu viel Konservierungswachs oder Fett verwendet wird, hätte ich Angst die Ablaufe zu verstopfen, sodass sich Wasser in den Hohlräumen sammelt, denn eine dicke Schicht Mike-Sanders verflüssigt sich in der Sonne nicht so schnell, um durch Abläufe abtropfen zu können.
Michael
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- os4
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Chromix schrieb: 18 kg, soso .....
Du hast also einfach alle Hohlräume komplett gefüllt, wenn ich das richtig sehe .....
Hälsningar, Lutz
Hahaha,
man sollte Nachts besser aufpassen,das sollten 8 Kilo sein.
Und ja,es kommt ab und an mal nen Tropfen raus,aber lieber nen Fettfleck als nen Rostfleck:-)
Olli
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Gruß
Martin
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Trage ich dann mit einem Lappen aus Bergziegenpenisleder auf.
Anders kriege ich den Glanz nicht hin.
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Du, als 500 SL Fahrer möchtest dich mit der Lackpflege nicht wirklich beschäftigen?
Michael
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gruß Arnd
Schrauben macht Spass
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für die Lackpflege geh ich auch gern zu Mr Wash
da das all inclusive Paket jährlich n Ölwechsel
(Bremsflüssigkeitswechsel fehlt -- leider )
für die blechtechnischen Innereien war er beim Versiegeln
Hohlräume alle versiegelt da gibts ein Spezialisten der da wirklich gut ist
der arbeitet mit Mike Sanders Fett Fluid Film und einem Unterbodenschutz von Würth
gut der Wagen stinkt dann erst mal 2-3 Wochen je nach Temperatur
aber da musst dann durch
ist in der Nähe von Wildberg im Kreis Calw im Südwesten
der hat schon einige Fahrzeuge gehabt unter anderem mein W163
hätt der den nicht behandelt wär der mir unterm Hintern durchgegammelt
so konnt ich ihn 5 Jahre später noch gut verkaufen
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Das ist ja immer noch reichlich genug!os4 schrieb: ..... man sollte Nachts besser aufpassen,das sollten 8 Kilo sein .....
Wie kriegst Du das Zeug eigentlich in einen Zustand, in dem Du es versprühen kannst?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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MBN schrieb:
@Peter, ich vermute du meinst mit „Politur“ ein Wachs, das man natürlich alle 2-3 Monate auf gereinigten Lack auftragen kann, weil das Wachs keinen Lack abträgt.
Ja, das stimmt natürlich, insofern habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Polieren im Sinne mit abrasivem Material an den Lack zu gehen, habe ich beim SL bislang nicht gemacht. Selektiv für Kratzer und zum Auspolieren davon habe ich unterschiedlich stark abrasive Politur. Einige Stellen habe ich damit behandelt.
Ich habe also nur gewachst. Die leicht raue Oberfläche wurde mit dem blauen Paint Rubber perfekt glatt. Der Cleaner regular greift ebenfalls den Lack nicht an.
Der Schutz durch das Wachs hält bei mir immer mindestens ein Jahr.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
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