Sprache auswählen

Haltbarkeit Unterbrecherkontakt

Mehr
02 Aug. 2018 11:17 #190064 von Buschi
Haltbarkeit Unterbrecherkontakt wurde erstellt von Buschi
Hallo

nachdem der Unterbrecherkontakt zum dritten Mal in Folge nach genau 5000km das Zeitliche gesegnet hat, stellt sich mir die Frage einer elektronischen Alternative. Alle Werte der Zündung, der Vorwiderstände, Spule, Zündschaltgerät stimmen, es kann also nicht an einer Überspannung oder ähnlichem liegen. Dem Kontakt ist auch nichts anzusehen, jedoch treten nach genau 5000km Zündaussetzer auf, worauf nach 10km die Fahrt gezwungenerweise zu Ende ist. Es bleibt jeweils genau noch diese Distanz, ein geeigneter Ort zu suchen wo man auf dem Parkplatz den Kontakt auswechseln kann (gestern passiert) und dann hat man wieder 5000km Ruhe. Da sich der Preis im letzten Jahr von 5 auf 80 Euro erhöht hat, überlege ich mir einen Wechsel. Am liebsten möchte ich die Spule und alle Komponenten so lassen und nur den Kontakt auf elektronisch umbauen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 11:44 #190068 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas,

wie fällt denn der Zündkonstakt aus? Schließwinkel verstellt (Nocken runter) oder abgebrannt mit richtiger kleiner Beule auf den Kontakten? Seltsam ist es auf jeden Fall, denn mein Kontakt hält schon seit min. 20 Tkm.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 11:49 #190069 von Buschi
Buschi antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Volker

Schliesswinkel war noch korrekt, jedoch schon bei 35 grad, Nocken also etwas abgeschliffen. Kontaktflächen etwas schwarz aber noch keine grosse Delle drin. Erstaunliches Phänomen, es stimmen wirklich alle Spannungen und Widerstände...

Gruss Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 12:03 - 02 Aug. 2018 12:07 #190072 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas,

ist denn die Gleitfläche des Nockens auf der Welle rau und raspelt den Nocken runter? Weil so schnell sollte sich der nicht von 30 auf 35 Grad verstellen.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe schon Gebisse gesehen, wo die Nocken wegen Rost auf der Verteilerwelle runtergeraspelt waren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 12:07 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 12:21 #190075 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas
hast Du den Nocken mit spez. Heißlagerfett geschmiert ??
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 13:04 #190079 von Buschi
Buschi antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
@ volker
habe 33 eingestellt, da 30-35 grad vorgeschrieben ist. Verteilerwelle sowohl beim Unterbrecher oben, als auch beim Gebiss unten komplett glatt, habe den Verteiler vor zwei Jahren zerlegt und gereinigt und dabei auf das geachtet.

@Werner
ja

Gruss Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 18:21 #190111 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas,

es sind zwar 30-34° Schließwinkel vorgeschrieben, aber das nur so am Rande. 2° über 5000 km ist viel. Ich habe da keine Erklärung. Welche Marke sind Deine Zündkontakte? Von Daimler, von Bosch oder von sonstwo her?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2018 22:11 #190123 von Buschi
Buschi antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Volker,

klar 34, hatte ich gerade falsch im Kopf. Der erste war von Mercedes, der zweite Bosch neu und der letzte, der bis gestern hielt war auch von Bosch, aber NOS aus alter Produktion, dachte der würde besser halten, ein Versuch wars wert. Was ich beobachtet hatte, war dass kurz nach dem starten der Schliesswinkel zwischen einem Grad hin und her wechselte, das aber nur am Rande, mein Verteiler hat schon 300'000km gemacht, das wird aber nicht der Grund für das aufgetretene Problem sein.

Gruss Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.