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Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
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02 Aug. 2018 11:17 #190064
von Buschi
Haltbarkeit Unterbrecherkontakt wurde erstellt von Buschi
Hallo
nachdem der Unterbrecherkontakt zum dritten Mal in Folge nach genau 5000km das Zeitliche gesegnet hat, stellt sich mir die Frage einer elektronischen Alternative. Alle Werte der Zündung, der Vorwiderstände, Spule, Zündschaltgerät stimmen, es kann also nicht an einer Überspannung oder ähnlichem liegen. Dem Kontakt ist auch nichts anzusehen, jedoch treten nach genau 5000km Zündaussetzer auf, worauf nach 10km die Fahrt gezwungenerweise zu Ende ist. Es bleibt jeweils genau noch diese Distanz, ein geeigneter Ort zu suchen wo man auf dem Parkplatz den Kontakt auswechseln kann (gestern passiert) und dann hat man wieder 5000km Ruhe. Da sich der Preis im letzten Jahr von 5 auf 80 Euro erhöht hat, überlege ich mir einen Wechsel. Am liebsten möchte ich die Spule und alle Komponenten so lassen und nur den Kontakt auf elektronisch umbauen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruss Lucas
nachdem der Unterbrecherkontakt zum dritten Mal in Folge nach genau 5000km das Zeitliche gesegnet hat, stellt sich mir die Frage einer elektronischen Alternative. Alle Werte der Zündung, der Vorwiderstände, Spule, Zündschaltgerät stimmen, es kann also nicht an einer Überspannung oder ähnlichem liegen. Dem Kontakt ist auch nichts anzusehen, jedoch treten nach genau 5000km Zündaussetzer auf, worauf nach 10km die Fahrt gezwungenerweise zu Ende ist. Es bleibt jeweils genau noch diese Distanz, ein geeigneter Ort zu suchen wo man auf dem Parkplatz den Kontakt auswechseln kann (gestern passiert) und dann hat man wieder 5000km Ruhe. Da sich der Preis im letzten Jahr von 5 auf 80 Euro erhöht hat, überlege ich mir einen Wechsel. Am liebsten möchte ich die Spule und alle Komponenten so lassen und nur den Kontakt auf elektronisch umbauen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruss Lucas
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- Dr-DJet
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02 Aug. 2018 11:44 #190068
von Dr-DJet
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Dr-DJet antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas,
wie fällt denn der Zündkonstakt aus? Schließwinkel verstellt (Nocken runter) oder abgebrannt mit richtiger kleiner Beule auf den Kontakten? Seltsam ist es auf jeden Fall, denn mein Kontakt hält schon seit min. 20 Tkm.
wie fällt denn der Zündkonstakt aus? Schließwinkel verstellt (Nocken runter) oder abgebrannt mit richtiger kleiner Beule auf den Kontakten? Seltsam ist es auf jeden Fall, denn mein Kontakt hält schon seit min. 20 Tkm.
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- Buschi
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02 Aug. 2018 11:49 #190069
von Buschi
Buschi antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Volker
Schliesswinkel war noch korrekt, jedoch schon bei 35 grad, Nocken also etwas abgeschliffen. Kontaktflächen etwas schwarz aber noch keine grosse Delle drin. Erstaunliches Phänomen, es stimmen wirklich alle Spannungen und Widerstände...
Gruss Lucas
Schliesswinkel war noch korrekt, jedoch schon bei 35 grad, Nocken also etwas abgeschliffen. Kontaktflächen etwas schwarz aber noch keine grosse Delle drin. Erstaunliches Phänomen, es stimmen wirklich alle Spannungen und Widerstände...
Gruss Lucas
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- Dr-DJet
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02 Aug. 2018 12:03 - 02 Aug. 2018 12:07 #190072
von Dr-DJet
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Hallo Lucas,
ist denn die Gleitfläche des Nockens auf der Welle rau und raspelt den Nocken runter? Weil so schnell sollte sich der nicht von 30 auf 35 Grad verstellen.
Hintergrund meiner Frage: Ich habe schon Gebisse gesehen, wo die Nocken wegen Rost auf der Verteilerwelle runtergeraspelt waren.
ist denn die Gleitfläche des Nockens auf der Welle rau und raspelt den Nocken runter? Weil so schnell sollte sich der nicht von 30 auf 35 Grad verstellen.
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Letzte Änderung: 02 Aug. 2018 12:07 von Dr-DJet.
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02 Aug. 2018 12:21 #190075
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas
hast Du den Nocken mit spez. Heißlagerfett geschmiert ??
Grüsse
hast Du den Nocken mit spez. Heißlagerfett geschmiert ??
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02 Aug. 2018 13:04 #190079
von Buschi
Buschi antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
@ volker
habe 33 eingestellt, da 30-35 grad vorgeschrieben ist. Verteilerwelle sowohl beim Unterbrecher oben, als auch beim Gebiss unten komplett glatt, habe den Verteiler vor zwei Jahren zerlegt und gereinigt und dabei auf das geachtet.
@Werner
ja
Gruss Lucas
habe 33 eingestellt, da 30-35 grad vorgeschrieben ist. Verteilerwelle sowohl beim Unterbrecher oben, als auch beim Gebiss unten komplett glatt, habe den Verteiler vor zwei Jahren zerlegt und gereinigt und dabei auf das geachtet.
@Werner
ja
Gruss Lucas
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- Dr-DJet
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02 Aug. 2018 18:21 #190111
von Dr-DJet
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Dr-DJet antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Lucas,
es sind zwar 30-34° Schließwinkel vorgeschrieben, aber das nur so am Rande. 2° über 5000 km ist viel. Ich habe da keine Erklärung. Welche Marke sind Deine Zündkontakte? Von Daimler, von Bosch oder von sonstwo her?
es sind zwar 30-34° Schließwinkel vorgeschrieben, aber das nur so am Rande. 2° über 5000 km ist viel. Ich habe da keine Erklärung. Welche Marke sind Deine Zündkontakte? Von Daimler, von Bosch oder von sonstwo her?
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02 Aug. 2018 22:11 #190123
von Buschi
Buschi antwortete auf Haltbarkeit Unterbrecherkontakt
Hallo Volker,
klar 34, hatte ich gerade falsch im Kopf. Der erste war von Mercedes, der zweite Bosch neu und der letzte, der bis gestern hielt war auch von Bosch, aber NOS aus alter Produktion, dachte der würde besser halten, ein Versuch wars wert. Was ich beobachtet hatte, war dass kurz nach dem starten der Schliesswinkel zwischen einem Grad hin und her wechselte, das aber nur am Rande, mein Verteiler hat schon 300'000km gemacht, das wird aber nicht der Grund für das aufgetretene Problem sein.
Gruss Lucas
klar 34, hatte ich gerade falsch im Kopf. Der erste war von Mercedes, der zweite Bosch neu und der letzte, der bis gestern hielt war auch von Bosch, aber NOS aus alter Produktion, dachte der würde besser halten, ein Versuch wars wert. Was ich beobachtet hatte, war dass kurz nach dem starten der Schliesswinkel zwischen einem Grad hin und her wechselte, das aber nur am Rande, mein Verteiler hat schon 300'000km gemacht, das wird aber nicht der Grund für das aufgetretene Problem sein.
Gruss Lucas
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