Kühler tropft
- mercedesliebhaber
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Sep. 2004 13:02 #16361
von mercedesliebhaber
Krisenkind
Kühler tropft wurde erstellt von mercedesliebhaber
Hallo an alle,
ich komme gestern von einer kleinen Tour zurück und da sehe ich das der Kühler tropft. Ich habe mal zwei Bilder gemacht(Qualität ist nicht so berauschend).
Es handelt sich um einen 350sl, Baujahr 71.
Das ist doch der Ölkühler, oder?
Was muss ich jetzt machen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Im voraus vielen Dank.
Ciao und eine schöne Woche noch.
Stefan
ich komme gestern von einer kleinen Tour zurück und da sehe ich das der Kühler tropft. Ich habe mal zwei Bilder gemacht(Qualität ist nicht so berauschend).
Es handelt sich um einen 350sl, Baujahr 71.
Das ist doch der Ölkühler, oder?
Was muss ich jetzt machen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Im voraus vielen Dank.
Ciao und eine schöne Woche noch.
Stefan
Krisenkind
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mercedesliebhaber
- Autor
- Junior
-
20 Sep. 2004 13:03 #16362
von mercedesliebhaber
- sl-tom
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Sep. 2004 13:12 #16363
von sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
sl-tom antwortete auf Kühler tropft
Mein Beileid,
ja das ist der Ölkühler und ich fürchte Du wirst um den Ausbau nicht herumkommen. Aber als erstes mußt Du schauen wo es herkommt. Im günstigsten Fall ist ja nur die Verschraubung undicht (dem Bild nach zu urteilen glaub ich aber eher nicht).
Ansonsten: Probieren ob der Ölkühler sich als Einzelteil ausbauen läßt. Ölanschlüsse abklemmen, Verbindungsschrauben zum Wasserkühler raus, die Klammer an der Seite entfernen und vorsichtig versuchen nur den Ölkühlerteil nach oben rauszuziehen. Danach schön reinigen und auf Leckstellensuche gehen. Eventuell läßt sich das inkontinente Teil ja löten.
Im Fall wenn das nicht klappen sollte: Wasser runter, bei Automatikgetriebe die Automatikölleitungen ab, dabei auf peinlichste Sauberkeit achten, Ölleitungen des Ölkühlers abklemmen und im ganzen rausnehmen. Weiteres Vorgehen wie oben.
Achja, den Lüfterflügel mitsamt dem zugehörigen Schutz natürlich auch ausbauen.
bis neulich
Tom
ja das ist der Ölkühler und ich fürchte Du wirst um den Ausbau nicht herumkommen. Aber als erstes mußt Du schauen wo es herkommt. Im günstigsten Fall ist ja nur die Verschraubung undicht (dem Bild nach zu urteilen glaub ich aber eher nicht).
Ansonsten: Probieren ob der Ölkühler sich als Einzelteil ausbauen läßt. Ölanschlüsse abklemmen, Verbindungsschrauben zum Wasserkühler raus, die Klammer an der Seite entfernen und vorsichtig versuchen nur den Ölkühlerteil nach oben rauszuziehen. Danach schön reinigen und auf Leckstellensuche gehen. Eventuell läßt sich das inkontinente Teil ja löten.
Im Fall wenn das nicht klappen sollte: Wasser runter, bei Automatikgetriebe die Automatikölleitungen ab, dabei auf peinlichste Sauberkeit achten, Ölleitungen des Ölkühlers abklemmen und im ganzen rausnehmen. Weiteres Vorgehen wie oben.
Achja, den Lüfterflügel mitsamt dem zugehörigen Schutz natürlich auch ausbauen.
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Sep. 2004 17:34 #16364
von
antwortete auf Kühler tropft
Stefan,
mach es, wie SL Tom beschrieben, lass das Kühlwasser und Öl ab, den Lüfter ( 5 Schrauben) raus, 4 Schrauben, je 2 Links und rechts vom Kühler und Du hast das Teil vor Dir liegen.
Jetzt noch die Kühlerzarge abbauen und Du kannst das Teil zum Kühlerspezi bringen.
In Dortmund gibt es die Fa. Brenscheid, riesige Firma die sich nur damit beschäftigen.
Ein paar Euros an der Kasse ablegen und Du bist wieder dicht
Kein großer Aufwand
Martin
mach es, wie SL Tom beschrieben, lass das Kühlwasser und Öl ab, den Lüfter ( 5 Schrauben) raus, 4 Schrauben, je 2 Links und rechts vom Kühler und Du hast das Teil vor Dir liegen.
Jetzt noch die Kühlerzarge abbauen und Du kannst das Teil zum Kühlerspezi bringen.
In Dortmund gibt es die Fa. Brenscheid, riesige Firma die sich nur damit beschäftigen.
Ein paar Euros an der Kasse ablegen und Du bist wieder dicht
Kein großer Aufwand
Martin
- mercedesliebhaber
- Autor
- Junior
-
21 Sep. 2004 09:19 #16365
von mercedesliebhaber
Krisenkind
mercedesliebhaber antwortete auf Kühler tropft
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann weiß ich ja schon womit ich meinen Abend heute verbringe.
Ciao
Stefan
Dann weiß ich ja schon womit ich meinen Abend heute verbringe.
Ciao
Stefan
Krisenkind
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden