- Dank erhalten: 1
SLC
- Eike
-
Autor
- Senior
-
wie im Off-Topic schon bemerkt, suche ich gerade eine Ergänzung zu meinem 420SL. Dabei bin ich nicht auf einen spezielles Modell festgelegt, was die Suche natürlich erschwert. Nachdem ich mir einige W111 Coupes angeschaut habe und Micha B. mich mit wertvollen Hinweisen von meiner Wolke runtergeholt hat, bin ich wieder bei den guten 107er gelandet. Damit mir Mads Schicksal erspart bleibt such ich aber nicht nach einem 2. SL sondern nach einem SLC.
Wie schon zuvor habe ich keine festen Vorstellungen - die Mopf-Frage stellt sich ja zum Glück nicht... - ausser das die Substanz gut sein muss (big surprise....) und er Automatik haben soll.
Aaaaber, ein paar Vorlieben haben sich über die letzten Wochen schon entwicklt.
Farbkombi: möglichst eine typische Kombination (weiss/rot, grün/grün, grün/braun, gelb....)
Baujahr: Frühe Jahre bevorzugt, ohne Holzdeko
Extras: Schiebedach und EFH
Also, der geneigte Leser erkennt, es soll ein SLC werden, der typisch für die frühen 70er ist.
Warum ich das alles aufschreibe?
Nun, die üblichen Quellen (mobile.de) bieten zwar eine Vielzahl an Kandidaten an, aber an kaum einer Stelle ist soviel Marktwissen versammelt wie im SL Forum.
In mobile.de habe ich einige Fahrzeuge gesehen, die im Grundsatz interessant sind:
Weisser 280 SLC in Bremen
Weiss/Roter 280 SLC
350 SLC in Kelkheim
Was denkt Ihr?
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Wenn der Zustand stimmt, wäre es ein schönes Auto. Ich würde ihn den anderen beiden vorziehen.
In Herten (Ruhrgebiet) steht noch ein 280 SLC mit unter 90.000 km. Aus 1. oder 2. Hand, gefahren von einer Richterin, stammt aus deren Nachlaß - er steht allerdings schon sehr lange (Nov. oder Dez. 2003), was aber nichts mit dem Zustand zu tun haben muß, sondern eher mit dem Preis.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- StefanM
- Junior
-
der Kelkheimer ist innen sehr schön, hat aber an mehreren Stellen Rost. Über dem linken Scheinwerfer ist ein etwa 1 cm breiter Spalt.
Viele Grüße, Stefan
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Der aus Kelkheim hat keine FH. Auch, wenn das bei annähernd historischen Fahrzeugen nicht ausschlaggebend sein sollte, empfinde ich es beim SLC als unverzichtbar. Das Herunterlassen der 4 Scheiben, damit die B-Säulenlose Offenoptik entsteht, würde ich vermutlich häufig praktizieren. Dann jedesmal an 4 Kurbeln zu drehen, ist doch arg mühsam und sieht so uncool aus.
Gruß, Heinz (der beim SLC die gleichen Suchkriterien hätte, wie Du)
- Ullie
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Da ist auch noch ein 350er slc im autoscout, soll zwar stolze 9900€ kosten, aber erste Hd., `72er, 90tkm, zeitgenössisch gold met. Led. schw. usw., fiel mir nebenbei vor ein paar Tagen auf. Das mit den Kurbelfenstern ist richtig, es kommt auf die Einsatzhäufigkeit an, bei meinem Alltagsoldie habe ich lieber keine, bei einem Sammelwagen gehören sie dazu.
Der weiss/rote war sog. mal bei ebay drin, da müsste mit dem Preis was gehen, ist schon lange/oft im Angebot. Weiss/rot hat was, gerade mit get. Glas (hat der das?). Da ich keines der btr. Kfz selbst gesehen habe, halte ich mich zurück über die Quali von den Angeboten, alle haben auf den Ersten Blick ihren Reiz, aber der wahre Zustand vor ort sollte immer entscheiden, wie Du weisst. Sollte sich was an der A2 zw. H. u. DO. ergeben, könnte ich nebenbei mal schauen, ob die Anreise lohnt. Auch wenn es ja sooo viele SLC`s gibt, gute sind selten, und oft wäre der teurere doch die bessere Wahl, da "mal eben Schweller machen"u.ä., ins Geld/die Zeit o.ä. geht. Habe selbst 1 J.intensiv gesucht, zuerst wurde der Suchradius erweitert, dann die Kriterien geändert, usw.
viel Glück wünscht
Ulli E.
- Hajo
-
- Senior
-
ich kann Heinz nur zustimmen !
EFH im SLC sind absolut hilfreich. Das Kurbeln nervt mich so sehr, dass ich EFH nachrüsten (die Originalitätsfetischisten mögen es mir verzeihen) will.
Ich greife dabei natürlich auf (gebrauchte) Originalteile von MB zurück.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
Gruß, Hajo
- astral
-
- Premium
-
Ich weiß, hat auch keine FH aber ich meine, den Wagen neulich anläßlich einer Clubausfahrt gesehen zu haben. Wenn es der war, sieht er zumindest von weitem ganz entfernt aus.
Die Farbkombi petrol/creme sieht sehr edel aus und erscheint zeitgenössisch, ohne daß man beim Anblick erblindet.
Hier der link: Seltenes und schönes 380 SLC Coupe
Mist, die Verlinkung ist nicht mit ´rübergekommen. Du findest das Verkaufsangebot im Nachbarforum, wie übrigens auch ein ganz aktuelles von heute mittag (allerdings >300tkm).
Gruß, Heinz (der die Verkäufer nicht kennt sondern nur Eike das eine oder andere zufällig entdeckte Angebot zuführen will)
- Frischling
-
Heinz, das hat was. Du könntest glatt Ostfriese sein.
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Die EFH sind mir schon beim SL ans Herz gewachsen, da sie einem das Leben auf schnellen Landstrassen erleichtern (wer will schon immer das Windschott drauf haben....). Der SLC sieht "offen" genial aus, und das bekommt man mit EFH einfacher hin. Mal sehen. Alle genannten Kandidaten gefallen mir ausgeprochen gut, farblich kann man wirklich jede Epoche perfekt reflektieren.....
Kommt es eigentlich mir nur so vor oder sind die Preise der SLC in letzter Zeit angestiegen (kann auch an der kognitiven Disonanz eines Suchenden liegen, sobald ich meinen gefunden / bezahlt habe, werden alle anderen nur noch die Hälfte kosten... )?
Grüsse vom Schreibtisch
Eike
- astral
-
- Premium
-
Ich bin nicht Ostfriese sondern kurzsichtig!
Gruß, Heinz
- Frischling
-
check mal deine Nachrichtenbox vielleicht ist das was für dich.
Gruss Peter
- Frischling
-
Nobody is perfect.
Hans-Martin (Ostfriese und kurzsichtig)
- strich-acht
- Senior
-
Ich hab ja auch gezielt zum SL einen SLC gesucht, bei mir war Pflicht: schlimme Farbe innen oder außen und auch der V8. Preiswert im Sinne von "seinen Preis wert" muss ein Auto bei mir sowieso immer sein.
5 Jahre gesucht
michael
/8ungsvoll
Michael
- FFM350sl
- Junior
-
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Ich war vorhin in Kelkheim. Interessantes Autohaus. ich hätte gerne den gesamten Bestand aus der Halle gekauft. SL, SLC, W123, W116 etc., alles da und eigentlich ganz nett anzuschauen. Ein Modell hat es mir nun etwas mehr angetan. Es handelt sich um einen Wagen aus der CH, 112tsd km. Der Wagen ist gestern abend reingekommen. Zustand kann ich noch nicht beurteilen, habe nur ein bisschen geguckt. Allerdings hat er ein paar rostige Stellen und ein Durchrostung unter der hinteren Stoßstange. Der Preis ist aber in Richtung Zustand 2. Da wird sich wohl noch was tun müssen. Nun, wie immer reisst mich die erste Begeisterung mit, dann kommt die Ernüchterung und wenn 4 Augen auf das Auto schauen, wird es unter der Rubrik "Wat es alles so jibbet..." abgebucht.
Zu dem Autohaus: machte einen sehr freundlichen, seriösen Eindruck. Der Spezialist für Oldtimer war gerade nicht zugegen, aber der anwesende Verkäufer war sehr auskunftswillig.
Nun muss ich meine nächsten WE für Besichtigungen einplanen - vermutlich muss ich arbeitstechnisch noch für ein paar Wochen nach Polen, so dass sich alles etwas in die Zukunft verschiebt.
Meine 5 Jahre der Suche haben gerade erst begonnen..... und ich hoffe auf mimosengelb und grün. Oder rot? Hauptsache es macht blind.
Grüsse
Eike
- FFM350sl
- Junior
-
Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt
- Arni
- Senior
-
hoffentlich findest du was anständiges. mitte august gab es da vielleicht ein schnäppchen in wuppertal. ein dunkelblauer im "bestzustand" für 6000! na ja, viel glück bei der suche...
gruß arni
280 SLC Bj. 79
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Es wird..... in diesem Monat kein SLC. Morgen fällt die Entscheidung. Mimosengelb ist er. Mit blauen Sitzen (blind wird man nicht, aber für Kopfschmerzen reicht es...). Ein WEinsZweiDrei. Nun bin ich doch dem Virus erlegen. So kanns kommen. Serie 1, als gutes Gegengewicht zu meinem gemopften SL. Und ein VERGASER. Ich wolle schon immer ein Auto mit Vergaser haben (bitte erinnert mich an diese Aussage, wenn ich fluchend kleine Schwimmer etd. in die Ecke feuer....). Zustand: Neu. Ansonsten das Modell, von dem jeder abrät....
Mal sehen, ob die Einigung morgen gelingt.... (Kennzeichen ist schon ganz optimistisch reserviert...)
In freudiger Erwartung
Eike
- agossi
- Premium
-
Also ein 250er, hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, einen solchen auch aus der 1. Serie mit "nur" 129 PS einen Monat lang zu bewegen.
Der Kaltstart war immer eine Glückssache, meistens ist er hoffnungslos versoffen, Fahrkomfort naja (rauh und laut), Rost ohne Ende (aber das Problem kenne wir ja zur Genüge).
Ich persönlich würde mir ausser einem 280E nie mehr einen 123er kaufen...
Gruss
Andi
(der mit seinem grün/grünen 280 SLC endlos glücklich ist)
- strich-acht
- Senior
-
wenn man nicht damit fahren muss,
sondern gelegentlich fahren will.
Die farbkombination ist weltklasse, der Farbversuchswagen für mimosengelb (ein 69er W108 war genauso grellb mit innen blau. Trotzdem zur allgemeinen Verzweiflung anhängend ein Bild eines für überteuerte 6000 Euro am Genfer See wartenden SLC.
farbelhaft
michael
/8ungsvoll
Michael
- agossi
- Premium
-
Sorry, wenn aber der Wagen im guten Zustand ist, finde ich den Preis für CH-Verhältnisse absolut gerechtfertigt. Die Farbe, ist das etwa Byzanzgold?? Ich hatte mal eine Ruine von 350 SE in dieser Farbe...
Gruss
Andi
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Natürlich wäre mir ein 280E oder 230E aus der letzten Reihe mit wenig KM lieber, aber die Mimose mit den runden Augen ist einfach zu schön. Der Strich 8 ist bei der 1. Serie noch in jeder Pore zu spüren (und für den schlägt mein Herz).
Freudig lächelnd und auf morgen wartend
Eike
- Eike
-
Autor
- Senior
-
Die Preise für die SLCs sind höchst unterschiedlich. Wie immer wird das Blechkleid ausschlaggebend für die Preisfindung sein. Beim W123 liegt der Preis jenseits jeglicher Vernunft. Der Wagen ist aber wie neu (ich weiss, Fahrwerkgummis und so rotten auch ohne fahren...).
Übrigens habe ich bei OCC w/ der Versicherung angefragt. Der sehr freundliche Herr Nagel hat mir alles ausgerechnet, auch für meinen 420SL. Siehe da, der SL ist billiger (abgesehen davon ist OCC ca. 70% billiger als die Allianz!!).
Nun denn, wenn ich nicht bald aufhöre so debil zu lächeln, fallen mir die Ohren ab.....
Eike[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eike am 16-09-2004 15:23 ]
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Gruss
Juergen
- dti
- Senior
-
und Kapitalplus vermarktet Allianz.
Also kein Gutachten keine einschr. Fahreralter keine KM einschr.
u.s.w. . Im VDH Heft 54 war ein Versicherungsvergleich da war Kapitalplus mit Abstand vorne.
Gruss DTI
- strich-acht
- Senior
-
noch ein /8-Cp in gleicher Farbkombination in Arbeit
michael
/8ungsvoll
Michael
- Eike
-
Autor
- Senior
-
das finde ich ziemlich interessant. Meine Allianz-Vertretung ist ziemlich inkompentent was das Thema betrifft. Derzeit zahle ich (auf 12 Monatsbasis) für Haftpflicht und Vollkasko gut 1tsd Euros. Ich habe den Ndl Leiter mehrfach gebeten, mit seinen Abt. für Old- und Youngtimer Kontakt aufzunehmen, auch um das Thema Gutachten im Schadenfall zu klären. Schliesslich habe ich selber angerufen und die Auskunft bekommen, dass es keine besonderen Konditionen gibt, dass ich vermutlich den Wiederbeschaffungswert ersetzt bekäme, aber vielleicht auch nicht. Seit dem versuche ich nun die Versicherung zu wechseln....
Werde mal bei Kapitalplus nachfragen...
Eike
- 475008
- Senior
-
die Kollegen sind mit allen Wassern gewaschen. Das nennt sich zwar "Oldie-Versicherung", ist aber doch nur ne normale "Versicherung"!
Der Deal ist: "Die Jungs passen schon selber auf ihre Schätzchen auf", daher auch der günstige Preis, da nun mal wirklich wesentlich weniger passiert, als mit nem GTI. Glaub aber nicht, daß Dir die Oldie-Versicherungen Dein Schätzchen vergolden!
Fahr eher die Devise: "Ich hab ne Versicherung (weil, muß sein!), aber ich fahre trotzdem so, als hätt ich den ersten Benz der ersten Stunde."
Kurz gesagt: Kapital Plus ist auch "nur" Allianz (wirklich!), aber Du hast ne günstige Versicherung für ein Wägelchen, auf das Du eh aufpassen mußt ... es bringt Dir keiner zurück!
Nimms ernst, aber nicht zu ernst
Axel
- 475008
- Senior
-
machen solltest Du es schon, da (falls Dein Schätzchen älter als 20 Jahre ist) Du beitagsmäßig supergünstig wegkommst.
Die wissen schon, was ein 107er ist.
Viel Glück
Axel
- mike_1972
- Senior
-
Hi.... Ich habe den Ndl Leiter mehrfach gebeten, mit seinen Abt. für Old- und Youngtimer Kontakt aufzunehmen, auch um das Thema Gutachten im Schadenfall zu klären. Schliesslich habe ich selber angerufen und die Auskunft bekommen, dass es keine besonderen Konditionen gibt, dass ich vermutlich den Wiederbeschaffungswert ersetzt bekäme, aber vielleicht auch nicht..........
Eike, sach mal haben die einen Knall? Was soll denn so ein Spruch ".. aber vielleicht auch nicht"?
Entweder es gibt Regeln oder nicht. Wie ist es denn da mit Kundenservice?
Ich dachte immer da komme ein Nennwert in den Vertrag und fertig ist. Ist auf jeden Fall bei den Versicherungen mit denen ich gearbeitet hatte so.
Im schlimmsten Fall kommt ein Gutachter.
Aber bei solchen Aussagen von total inkompetenten Leuten kommt einem der Gedanke .."wozu Versicherung, wenn ich nur "vielleicht" versichert bin""
Gruss Mike