Sprache auswählen

Auspuffwechsel mit Folgen

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Sep. 2004 10:44 #16137 von
Auspuffwechsel mit Folgen wurde erstellt von
Für den TüV musste ich beide Töpfe ersetzten und suchte deslhalb eine Auspuff Fachstätte auf. Ohne Lift wird das sonst zur Tortur. Nun die alten Töpfe hielten tierisch da musste der Schweissbrenner her. So weit so gut bis zum Mitteltopf der wollte bei "Mama" bleiben und sich nicht lösen lassen. Was jetzt geschah checkte ich erst später und die Folgen sind echt Sch.......
Nun fing der Typ an den Topf auf und ab und seitwärts zu bewegen. Mit grossem Hebelgewicht übertragen sich jetzt die Bewegung auf die Kollektorkrümmung und nun rat mal was passiert.
Sind die Krümmer nicht wirlich fest angezogen, dann bewegt sich nun die ganze Sache inkl. Dichtungen usw usw.
Die Folge ist rööööööööööhr. Nun, das wäre alles halb so wild wenn man einfach mit dem Schlüssel den Krümmer nachziehem könnte. Vergiss es auch wenn du so manches Teil demontierst du erreichst nicht jede Befestigung.
Wie weiter ? Motor raus um die Krümmer fest zuziehen ? Das kann es doch wohl nicht sein für einen 107er.
Fazit: Aufgepasst mit Fachwerstätten die als Werzeug nur Hammer und Schweissbrenner kennen.
Nun mal im ernst gibt es da wirklich keine Alternative zum Motor herausnehmen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2004 12:33 #16138 von FFM350sl
FFM350sl antwortete auf Auspuffwechsel mit Folgen
Habe bei meinem 350 8V die Krümmerdichtungen getauscht ,aber dabei ist es besser die ganzen Bolzen zu ersetzen (die bleiben nicht heil) und ohne erhitzen geht auch nichts.Wenn du nicht weiterkommst versuch es am nächsten Tag wieder.Ist aber machbar ohne auszubauen. Gruss Sigi

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden