Sprache auswählen

Lichtmaschine / Regler wechseln

Mehr
26 Apr. 2018 23:56 #183461 von Phil Hart
Lichtmaschine / Regler wechseln wurde erstellt von Phil Hart
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich dieses Mal von einem hilfsbereiten Menschen einen Tipp bekommen.

Ich habe einen 77 450SL (US) mit 117.985 Motor. Lichtmaschine oder der Regler ist defekt. Würde gerne zunächst mal den Regler tauschen. Wenn's der nicht ist, kommt einen neue LiMa rein.

Zwei Fragen:

1.) Welchen Regler brauche ich für dieses Modell?
2.) Wie komme ich dort ran? Der Regler sitzt auf der Rückseite der LiMa. Hat jemand eine Anleitung für LiMa-Aus- und Einbau? In der Werkstatt-CD habe ich nichts gefunden.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß,
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 01:05 #183466 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Ich habe damals meine Lichtmaschine ausgebaut, Fotos gemacht und in der Bucht die
gleiche Lichtmaschine geschossen (28,- Euro). Habe damals den Regler ausgebaut, waren glaube nur 2 oder 4 Schrauben und
lies sich ganz einfach auf der Rückseite abnehmen. Ich habe meine Lichtmaschine erhalten, nur den Regler getauscht.
Das ausbauen ist selbst klärend, kann nachschauen, müsste alles noch irgendwo im Eck liegen. Wenn nötig kann ich Fotos hochladen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 07:17 #183468 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil
wenn es eine Bosch Lima ist , ist der Regler auf der Rückseite mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Den kann man ohne die Lima auszubauen herausschrauben. Am besten mit einem kurzen Vergaserschraubenzieher . Wenn die Schrauben festsitzen mit eine Festellzange versuchen.
Dann gehst du mit dem Regler zu Stahlgruber oder bestellst in der Bucht.
Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 08:58 #183478 von PanTau
PanTau antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil,
und bitte die Batterie abklemmen, denn an der Lima ist B+ ohne Sicherung.
Ich habe dort mal meine Metall- Armbanduhr in Sekunden zum glühen gebracht. Mit entsprechenden Verletzungen.
Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 09:02 #183480 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Frank,

das habe ich zum Glück schon gemacht... ;-)

Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 09:06 #183482 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil,

ich habe bei mir auch gerade den Regler gewechselt. Ich kann dir nur empfehlen, die LiMa auszubauen. Ist kein Akt, erleichert den Reglerwechsel enorm. Wie man den bei eingebauter LiMa wechseln will, ist mir ein Rätsel...

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 09:06 #183483 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Werni,

Danke für Deine Antwort. Das ist ja das Problem: Ich komme nicht an die Schrauben des Reglers ran. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die ganze LiMa auszubauen. In welcher Reihenfolge muss ich die Schrauben lösen? Muss ich beim (Ent-)Spannen des Riemens irgendetwas beachten?

Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 09:10 - 27 Apr. 2018 09:11 #183484 von PanTau
PanTau antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Phil,
Die Bosch LIMA wurde Anfang der 70er von externem Regler auf integrierten Regler umgestellt.
Zuächst noch mit geschlossenenm Gehäuse. Nur kurz später kam dann der schon erwähnte Regler mit Kohlenträger, der sich über fast Jahrzehnte nicht mehr geändert hat. Wenn Du Bosch Lichtmaschinenregler bei Ebay eingibst und im Bereich unter 20,-€ ein Modell findest, dass hunderte Vergleichstypen auflistet, bist Du richtig. Noch eleganter wäre natürlich die Nummer vom Regler abzuschreiben oder zu fotografieren.
Von der Leistung der Lima ist der Regler nicht abhängig, denn er regelt nur die (Erreger-) Spannung und ist immer 14V.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 27 Apr. 2018 09:11 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 09:36 #183487 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
ich kenne jetzt die Platzverhältnisse des 450er nicht, beim 560er sind diese auf jeden Fall nicht besser und da reicht es die LiMa komplett zu lösen und dann nach vorne zu kippen, dann kommt man an den Regler dran und es erspart einiges an Demontagearbeiten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 09:45 #183490 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo zusammen,
in der letzten Ausgabe der Clubzeitschrift des R/C 107 Club war ein ausführlicher Beitrag zu diesem Thema. Da wird auch beschrieben, wie man den Regler mal so nebenbei auf dem Parkplatz wechselt.
Ich weiß nicht, bei welchem Modell das geht, beim 560SL sicher nicht. Ich kann den Regler zwar fühlen, aber sehen, geschweige denn mit einem Schraubendreher rankommen ist nicht.
Die Lima muss definitiv raus. Ich werde das demnächst bei meinem prophylaktisch machen, da ich keine Ahnung über den Abnutzungsgrad der Kohlen habe.
Viele Grüße
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 10:07 #183492 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hier noch eine kleine Doku wie ich den Regler ohne Ausbau am 560er getauscht habe.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Aisbear, Dreamer, Phil Hart, FiDa16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 10:48 #183498 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,

vielen herzlichen Dank für die perfekte Beschreibung.

Werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 11:21 #183501 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,
wirklich super Anleitung !
Ich werde mir einen neuen Regler schnellstens besorgen, bevor die Kohlen ihren Geist aufgeben.
Nochmals vielen Dank!
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 12:23 #183505 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Die Anleitung gibt‘s ab sofort auch HIER zum Download!

Dankeschön, Rolf :)

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 14:08 #183507 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo
deshalb immer OHNE Uhr und Ring schrauben.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 18:26 #183509 von Chromix
Chromix antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Da meine Lima wegen Gleitschienentausch gerade abgebaut ist, habe ich mir den Zustand der Kohlen bei meinem 560SL mit rund 120.000km auf der Uhr mal angesehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mein Fazit: Tausch ist unnötig, bei gleicher Fahrleistung in der Zukunft hält der mindestens nochmal 32 Jahre.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2018 21:15 #183516 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Schon ein Unterschied, meiner hat 87300km auf der Uhr ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2018 09:41 #183534 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,

ich würde die Info lieber im Bereich Werkstatt Artikel sehen. Denn dann ist das voll und ganz kategorisiert und auch über die Suche findet man die Inhalte. Das passiert nicht bei PDFs im Downloadbereich. Also schicke mir bitte den Text und die Bilder in ca. 1400x1024 zum Einstellen.

Danke Dir und auch Julius!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2018 10:05 #183536 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Worddatei habe ich an deine Webmaster-Mail geschickt

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2018 11:38 #183735 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,

der Ausbau der Lichtmaschine und der Wechsel des Spannungsreglers hat anhand Deiner Anleitung großartig funktioniert!
Auto läuft wieder, Batterie wird geladen. Alles bestens.

Der alte Spannungsregler war vollständig am Ende... (s. Bild)

Vielen Dank nochmal,
Phil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 20:03 #183915 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Guten Abend zusammen,

hatte gerade meine Lichtmaschine ausgebaut (560SL) um den Regler zu wechseln.
Arbeit war allerdings für die Katz. Die Kohlen des ausgebauten Regles sind neuwertig, offensichtlich wurden sie nicht lange bevor wir den Wagen gekauft haben, getauscht.
Das Positive daran: Ich weiss nun auch wie es geht. :P
In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Tip:
Wenn man den Behälter für das Scheibenwischwasser abbaut (eine Schraube) und danebenlegt, kommt man an alle drei Schrauben der Lichtmaschine wunderbar ran.

Viele Grüße aus dem Schwäbischen
Eugen
Folgende Benutzer bedankten sich: Wloaiza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2018 19:05 #185008 von micke
micke antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Phil Hart,

es freut nicht, dass es geklappt hat.

Gruss aus Rom
Micke Ewing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2021 20:15 #275865 von SL5
SL5 antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Rolf,
kannst du mir bitte die Worddatei zum Wechsel des Spannungsregler schicken?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Fredy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2021 20:31 #275867 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: SL5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 12:55 #275974 von effdschie
effdschie antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo,
ich habe bei meinem SL an den Batterieanschlüssen gemessen was sich da so an Spannung zeigt:
1) Alles ausgeschaltet: 12.5V
2) Motor läuft im Standgas: 13.9V
3) Motor mit erhöhter Drehzahl: 14.0V
Verbraucher wie Beleuchtung, Radio etc. waren aus.
Ist das für den Regler ein normaler Bereich oder müsste der eher bei 14.5V landen und man sich den Regler mal anschauen?

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 12:59 #275975 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Die Regler sind konzipiert für eine Laufleistung um die ca120-150tkm, also ich würde und habe selbst vorsorglich getauscht, die paar Euro lohnt kein Liegenbleiber.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 13:04 #275977 von effdschie
effdschie antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Ja, denke ich auch wenngleich ich erst knapp über 100tkm bin. Ich würde jetzt nur gerne wissen was der Neue in etwa an Spannung bringen müsste.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 13:06 #275978 von Chromix
Chromix antwortete auf Lichtmaschine / Regler wechseln
Hallo Frank,

laut WIS 15-600 soll die Spannung an der Batterie bei erhöhter Drehzahl (3000 U/min) ohne zusätzliche Verbraucher nach 2 Minuten zwischen 13 und 14,5 V liegen. Die untere Grenze hat mich zwar auch ein wenig verwundert, als ich das zum ersten Mal gelesen habe, aber so ist es angegeben.
Bei Belastung im Bereich der Nennleistung des Generators (55-80 A, je nach Modell) soll die Spannung nicht unter 12,7 V abfallen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: effdschie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.