Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
8 Jahre 5 Monate her #181687
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Hallo Max,
die Werte sind wie folgt
Sprich: Ein 350 SL handgeschaltet ist (wenn man super schalten kann) genauso schnell wie ein 450 SL Automatik. Und die KA-Jetronic ist ca. 0,6 s langsamer als die D-Jetronic.
Quelle: Ehemaliges Mercedes-Benz Classic Wiki.
die Werte sind wie folgt
| Modell | Beschleunigung 0-100 km/h |
|---|---|
| 350 SL D-Jetronic Handschaltung | 8,8 s |
| 350 SL D-Jetronic Automatik | 9,5 s |
| 450 SL Europa D-Jetronic Automatik | 8,8 s |
| 350 SL K-Jetronic Handschaltung | 9,5 s |
| 350 SL K-Jetronic Automatik | 10,1 s |
| 450 SL Europa K-Jetronic Automatik | 9,3 s |
Quelle: Ehemaliges Mercedes-Benz Classic Wiki.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
8 Jahre 5 Monate her #181701
von Max350
Stephan
Max350 antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Hallo Dr. D-Jet, mag alles sein, aber ich habe einen 350 SLC mit D-Jetronic und einen 450 SLC mit K-Jetronic. Also da sind schon wirklich sehr große Unterschiede dazwischen. Beide Motoren laufen sauber ordentlich ruckfrei und drehen gleichmäßig schön hoch. Besonders der 350 hat ein tolles Drehvermögen, wenn man die Fahrstufe S einlegt.
Aber zum 450 er fehlt doh seh viel. Ganz sicher mehr als 0,2 s.
Viele Grüße
Aber zum 450 er fehlt doh seh viel. Ganz sicher mehr als 0,2 s.
Viele Grüße
Stephan
8 Jahre 5 Monate her #181704
von Dr-DJet
Hallo Max,
da ist kein Unterschied in der Beschleunigung angegeben. Denn der SLC ist zwar länger, dafür hat der SL an einigen Stellen Versteifungen und dickere Bleche. Spätestens mit Hardtop wiegt der SL genau so viel wie der SLC.
Wenn also Dein 350 SLC D-Jet viel langsamer als Dein 450 SLC K-Jet ist, ist was faul.
da ist kein Unterschied in der Beschleunigung angegeben. Denn der SLC ist zwar länger, dafür hat der SL an einigen Stellen Versteifungen und dickere Bleche. Spätestens mit Hardtop wiegt der SL genau so viel wie der SLC.
Wenn also Dein 350 SLC D-Jet viel langsamer als Dein 450 SLC K-Jet ist, ist was faul.
8 Jahre 5 Monate her #181707
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Jup,
die Verdichtung wurde beim M 110 und M 116 zurückgenommen, der M 117 erhielt andere Nockenwellen. Die Leistungssteigerung beim W 116 ab 1978 geht wohl
auf jede Menge Detailarbeit an der Auspuffanlage zurück, daher konnte der 107er das wegen mangelnden Einbauraums nicht nutzen.
Gruß
Christian
die Verdichtung wurde beim M 110 und M 116 zurückgenommen, der M 117 erhielt andere Nockenwellen. Die Leistungssteigerung beim W 116 ab 1978 geht wohl
auf jede Menge Detailarbeit an der Auspuffanlage zurück, daher konnte der 107er das wegen mangelnden Einbauraums nicht nutzen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
8 Jahre 6 Monate her #181742
von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Hallo allerseits,
offensichtlich fährt Max in seinem 350 SL ein automatisches Getriebe spazieren - vielleicht bleiben hier ja ein paar Pferdchen auf der Strecke?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier die Ursache liegt. Interessant wäre noch zu wissen, welches Baujahr dieser Wagen hat, denn irgendwann wurde doch mal aus der ursprünglichen Viergang-Automatic mit hydraulischer Kupplung die Dreigang-Wandler-Automatic. Und dann folgt die Frage, wie sich das auswirkt, wenn man zwar einen Gang weniger hat aber dafür ein Leitrad zusätzlich.
In meinem frühen 350 SL ist ein Schaltgetriebe verbaut. Das ist natürlich einerseits prima, weil man so noch etwas rasanter beschleunigen kann (siehe Volkers Auflistung), aber so richtig flott die Gänge durchschalten geht mit den alten Schaltboxen leider nicht...
Zum Thema Verbrauch kann ich auch noch etwas beitragen. Seit Mai 2014 bin ich knapp über 13.000 km gefahren. Der Kraftstoffverbrauch in Liter pro hundert Kilometer war hierbei: Ø = 14,69. Vorvergangenen Sommer bin ich durch die Alpen gedüst, das war mit 1450 km die bislang größte Tour. Hier hatte ich mit Ø = 13,7 Liter je hundert Kilometer einen etwas günstigeren Verbrauch wie im vierjährigen Mittel.
Mein 300 SE (W126, Baujahr 1988 mit Viergang-Automatic) hat seit 2012 einen Verbrauch von Ø = 12,16 Liter pro hundert Kilometer. Das ist soweit auch im Rahmen - trotz K-Jet
Beste Grüße
Markus
offensichtlich fährt Max in seinem 350 SL ein automatisches Getriebe spazieren - vielleicht bleiben hier ja ein paar Pferdchen auf der Strecke?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier die Ursache liegt. Interessant wäre noch zu wissen, welches Baujahr dieser Wagen hat, denn irgendwann wurde doch mal aus der ursprünglichen Viergang-Automatic mit hydraulischer Kupplung die Dreigang-Wandler-Automatic. Und dann folgt die Frage, wie sich das auswirkt, wenn man zwar einen Gang weniger hat aber dafür ein Leitrad zusätzlich.
In meinem frühen 350 SL ist ein Schaltgetriebe verbaut. Das ist natürlich einerseits prima, weil man so noch etwas rasanter beschleunigen kann (siehe Volkers Auflistung), aber so richtig flott die Gänge durchschalten geht mit den alten Schaltboxen leider nicht...
Zum Thema Verbrauch kann ich auch noch etwas beitragen. Seit Mai 2014 bin ich knapp über 13.000 km gefahren. Der Kraftstoffverbrauch in Liter pro hundert Kilometer war hierbei: Ø = 14,69. Vorvergangenen Sommer bin ich durch die Alpen gedüst, das war mit 1450 km die bislang größte Tour. Hier hatte ich mit Ø = 13,7 Liter je hundert Kilometer einen etwas günstigeren Verbrauch wie im vierjährigen Mittel.
Mein 300 SE (W126, Baujahr 1988 mit Viergang-Automatic) hat seit 2012 einen Verbrauch von Ø = 12,16 Liter pro hundert Kilometer. Das ist soweit auch im Rahmen - trotz K-Jet
Beste Grüße
Markus
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
8 Jahre 6 Monate her #181752
von Max350
Stephan
Max350 antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Hallo zuammen,
vielmals sorry,
es ist ein 350 SLC D-Jetronic Baujahr 1971 und eine 450 SLC K-Jetronic mit Baujahr 1978.
Der Unterschied zwischen dem 450 SLC mit 218 PS und dem 350 SLC mit 200 PS ist deutlich mehr als 0,2 s von 0 auf 100 km/h
Beide Autos haben eine 3- Gang Automatik und beide Motoren haben erst 90.000 km.
Viele Grüße
vielmals sorry,
es ist ein 350 SLC D-Jetronic Baujahr 1971 und eine 450 SLC K-Jetronic mit Baujahr 1978.
Der Unterschied zwischen dem 450 SLC mit 218 PS und dem 350 SLC mit 200 PS ist deutlich mehr als 0,2 s von 0 auf 100 km/h
Beide Autos haben eine 3- Gang Automatik und beide Motoren haben erst 90.000 km.
Viele Grüße
Stephan
8 Jahre 6 Monate her #181757
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Moin,
wenn dein 350er Bj 1971 und noch original ist, dann hat er das 4-Gang Getriebe mit hydraulischer Kupplung, und dieses hat systembedingt sehr viel mehr Schlupf beim anfahren als das 3-Gang Getriebe mit Wandler.
Gruß
Christian
wenn dein 350er Bj 1971 und noch original ist, dann hat er das 4-Gang Getriebe mit hydraulischer Kupplung, und dieses hat systembedingt sehr viel mehr Schlupf beim anfahren als das 3-Gang Getriebe mit Wandler.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 217
8 Jahre 5 Monate her #181776
von Klaus68
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Klaus68 antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Sehr interessant das Thema 985 und 986 ..
Dann wäre ja der Kauf eines 986 den überholen und dann einen Fächer Krümmer bauen zu lassen durchaus interessant...wobei echt die Frage ob es nur an der aga liegt? Bzw die Leistungsangaben von MB naja...
Interessant wäre mal einen Krümmer von einem SLC neben einem vom 116 zu legen ob's da gravierend unterschied gibt was Verlauf und Länge angeht.
Dann wäre ja der Kauf eines 986 den überholen und dann einen Fächer Krümmer bauen zu lassen durchaus interessant...wobei echt die Frage ob es nur an der aga liegt? Bzw die Leistungsangaben von MB naja...
Interessant wäre mal einen Krümmer von einem SLC neben einem vom 116 zu legen ob's da gravierend unterschied gibt was Verlauf und Länge angeht.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
8 Jahre 5 Monate her #181789
von Dr-DJet
Hallo Klaus,
aber dann nur den vom späten W116 450 SE ab 1979.
aber dann nur den vom späten W116 450 SE ab 1979.
- Mainmatrose
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
4 Jahre 1 Monat her #302125
von Mainmatrose
Mainmatrose antwortete auf Unterschied 450 SL D-Jetronic und K-Jeronic
Hallo Volker,
nachdem ich wegen meinen Lambda-/Gemischproblem bei meinem 380SL US mich in das Thema K-Jetronic einlese kam ich zu diesem Tread.
Luftmenge vs Luftmasse. Die K-Jetronic hat ja einen Luftmengenmesser mit der Stauklappe. Passen muss aber die Luftmasse zur Benzinmasse, wie Du korrekt sagst.
Die Benzinmenge wird der Lufttemperatur wegen der Veränderung der Luftdichte in Abhängigkeit der Lufttemperatur angepasst, wie aber findet die Höhenkorrektur statt?
Die Luftdichte ist auch von der Höhe abhängig. Beim M130-Motor geschieht da ja über die Höhenkorrekturdose an der ESP.
Hier fiel mir aber keine Vor-/Einrichtung bei der K-Jetronic auf.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Götz
nachdem ich wegen meinen Lambda-/Gemischproblem bei meinem 380SL US mich in das Thema K-Jetronic einlese kam ich zu diesem Tread.
Luftmenge vs Luftmasse. Die K-Jetronic hat ja einen Luftmengenmesser mit der Stauklappe. Passen muss aber die Luftmasse zur Benzinmasse, wie Du korrekt sagst.
Die Benzinmenge wird der Lufttemperatur wegen der Veränderung der Luftdichte in Abhängigkeit der Lufttemperatur angepasst, wie aber findet die Höhenkorrektur statt?
Die Luftdichte ist auch von der Höhe abhängig. Beim M130-Motor geschieht da ja über die Höhenkorrekturdose an der ESP.
Hier fiel mir aber keine Vor-/Einrichtung bei der K-Jetronic auf.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Götz
4 Jahre 1 Monat her #302127
von Dr-DJet
Hallo Götz,
das ist richtg, es gibt keine Luftmassen Berechnung an der KA-Jetronic. Die KE3.1-Jetronic hat einen Luft Temperatursensor oder eine Höhendose. Beides aber auch nicht.
das ist richtg, es gibt keine Luftmassen Berechnung an der KA-Jetronic. Die KE3.1-Jetronic hat einen Luft Temperatursensor oder eine Höhendose. Beides aber auch nicht.
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden