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Zeigerfarbe Kombiinstrument: Leuchthellorange oder wie???
- Hartung1979
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Ich hab mich gestern mal an die Renovierung des Kombiinstrumentes gemacht.
Überall liest man, dass die Zeigerfarbe RAL2007 Leuchthellorange sein soll.
Nun hatte ich mir bei Heiler Tachodesign auch ne neue Scheiben bestellt.
Ja ich weiß, Skalierung ist verkehrt rum, muss ich noch reklamieren.
Mich wundert aber der Farbunterschied.
Hatten die Zeiger der amerikanischen Meilentachos ne andere Farbe?
Siehe Bild!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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es kommt darauf an wo der Wagen gestanden hat, viel Garage in Deutschland ließ die Farbe weniger bleichen als die Sonne Kaliforniens. Es kann also sein dass da fünf 107er stehen und alle andere Farbintensität der Zeiger haben.
Man sollte alle Zeiger nachlackieren, dann fällt es nicht auf.
Willy
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- Hartung1979
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hellleuchtorange.
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Hab aber eh das Gefühl dass das orange nicht stimmt/passt.
Hab jetzt mal alles in Lufthansagelb lackiert, siehe Bilder.
stimmig so?
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was sagt ihr? Ehrlich!

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Ich kenne das auch nur so wie abgebildet.
Zeiger aber in Leuchtorange.
Hatte ich nicht mal nen Beitrag dazu gemacht??
Irgendwo schwirt der sicher rum
"Nun sind auch die Zeiger dran" oder so
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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Gruß Marcel
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- Hartung1979
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Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass in den USA die Zeiger orange und die Skala gelb war.
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Wenn die Zeiger gelb sind liegts an der Sonne.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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Hartung1979 schrieb: Na das wäre ja nen Ding.
Hab aber eh das Gefühl dass das orange nicht stimmt/passt.
Hab jetzt mal alles in Lufthansagelb lackiert, siehe Bilder.
stimmig so?
Mir gefällt es! Aber wirklich gefallen sollte es dir,....
Willy
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MeineFrage war aber welche Farbe diese ursprünglich hatteN.
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Das hast Du doch selber schon oben geschrieben: RAL2007 Leuchthellorange.Hartung1979 schrieb: Dass die Zeiger gelb von der Sonne waren ist mir schon klar.
MeineFrage war aber welche Farbe diese ursprünglich hatten.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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Daher ja meine Frage

Auf meinem letzten Bild sieht man auch, dass es nicht hellleuchtorange gewesen sein kann.
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Leuchtorange im Neuzustand, wenn die Zeiger älter werden , bleichen Sie aus und werden gelb .
Hat nichts mit der 2. Farbe am Zifferblatt zu tun.
Grüsse Werni
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Also meinst Du im original waren die Zeiger leuchtorange und die km/h Skala auf dem Meilentacho eher gelblich-orange? Also zweifarbig??
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Willy
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Euere Probleme hätte ich gerne!

Viele grüße Ralf!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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- Hartung1979
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Normalerweise bin ich da auch nicht so pedantisch, aber das KI ist halt sehr präsent im Innenraum und man guckt da ständig drauf, daher wollte ich es eben ganz gerne wie neu ausschauen lassen.
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Grüße
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1. SL 107 mls-Scheibe original - lackierter Zeiger
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- Hartung1979
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Ich finde das sieht irgendwie komisch aus.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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die Scheibe hatte diese feinen Kratzer die sich eine solche Scheibe nach über 30 Jahren vom drüber wischen, feucht oder trocken, nun einmal einfängt.
Mit Autosol Chromputz geht es etwas schneller als mit A1 Speed Polish, weil der Abrieb durch die Paste wohl größer ist.
Erst habe ich die Scheibe natürlich mit Spülmittel abgewaschen, vom Einsatz der Spülmaschine rate ich dringend ab.
Ich habe einen sehr feuchten, weichen Schwamm dafür benutzt und die Mittel in kreisenden Bewegungen mit sanftem Druck verrieben. Das Ergebnis ist gut, die feinen Kratzer sind weg.
Leider kann ich es, vorher/nachher, nicht im Bild erfassen.....
Willy
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Alles kräftig leuchtorange - Kamerafehler (IOS)
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Der km-Kranz hat ebenfalls leuchtorange, ist aber 'n Ticken heller. Als ich mein Auto bekam, war der Kranz nicht ausgeblichen; von den Zeigern nur Geschw. und Economy sowie AT-Anzeige.
Deshalb Neulackierung des ganzen Ensembles incl. Neudruck des km-Blattes auf der "alten" Mixskala.
560SL US „Sternwagen“
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lass es doch so wie Du es lackiert hast.
Es muss Dir gefallen !
Grüsse Werni
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gelberbenz schrieb: Hallo Udo
lass es doch so wie Du es lackiert hast.
Es muss Dir gefallen !
Grüsse Werni
Oder mach es doch einfach weiß,dann passt es zu der ET Nummer
Olli
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Mit was wurden den die ganzen hier eingestellten Bilder gemacht? War das Aufnahmegerät kalibriert? Bei welchem Umgebungslicht? War das Licht kalibriert?
Hat die Software, mit der das Bild angepasst wurde (Größe usw.) vielleicht auch noch was verändert?
Ist der Bildschirm, mit dem wir uns das Ganze dann hier im Forum ansehen, kalibriert?
Die richtige Vorgehensweise wäre, Tachoscheiben und Zeiger unter ein Spektrophotometer zu legen und über die gemessenen Farbwerte zu diskutieren, aber das ist ja nicht so spannend wie über Bilder mit in jeder Hinsicht zweifelhaftem Inhalt zu fachsimpeln.
Und die Probleme sind noch nicht zu Ende: Wer auch immer heute eine Tachoscheibe bedruckt, braucht einen kalibrierten Drucker, sonst kommt nicht das raus, was rauskommen sollte. Außerdem hat jeder Drucker einen begrenzten Farbraum und die außerhalb des Farbraums liegenden Farben sind nicht darstellbar.
Wie war nochmal mein Name im Forum .....

Hälsningar, Lutz
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