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Im Innenraum wird es weder warm noch kalt beim 380SL (US-Version).
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04 März 2018 11:35 #179781
von andonis82
Mercedes 380SL
Im Innenraum wird es weder warm noch kalt beim 380SL (US-Version). wurde erstellt von andonis82
Hallo liebe Forumsmitglieder,
demnächst möchte ich meinen 380er SL, Modelljahr 1984 (US-Version), aus dem Winterschlaf wecken und ein paar notwendige Arbeiten angehen.
Ein Thema ist die Kälte bzw. die Wärme im Auto. Es funktioniert weder die Kühl- noch die Heizfunktion. Das Gebläse arbeitet einwandfrei. Es fühlt sich so an, als würde - egal wie warm oder kalt es draußen ist - einfach Außenluft nach innen geblasen (egal auf welche Stufe die Temp. eingestellt ist). Die Lüftungsstärke lässt sich - wie gesagt - beeinflussen. Die Klimaanlage ist mit R134a befüllt.
Ich habe nicht die rechts-links-Trennung, also die Heizleistung ist auf Fahrer-/Beifahreseite nicht getrennt regelbar. Links ist bei mir das Rädchen zur Temperatureinstellung, dann sind mittig fünf Knöpfe (Gebläse auf Windschutzscheibe, oben-unten, nur unten, nur eco und aus) und ganz rechts so ein Doppelknopf: unten Gebläse auf schwach, oben Gebläse auf stark (mittig kleines Knöpfchen: automatisch).
Habt ihr Ideen für die wahrscheinlichsten Fehlerquellen und auch Tipps, wie ich diese beheben bzw. erstmal prüfen kann?
Das wäre klasse!
Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Andi
demnächst möchte ich meinen 380er SL, Modelljahr 1984 (US-Version), aus dem Winterschlaf wecken und ein paar notwendige Arbeiten angehen.
Ein Thema ist die Kälte bzw. die Wärme im Auto. Es funktioniert weder die Kühl- noch die Heizfunktion. Das Gebläse arbeitet einwandfrei. Es fühlt sich so an, als würde - egal wie warm oder kalt es draußen ist - einfach Außenluft nach innen geblasen (egal auf welche Stufe die Temp. eingestellt ist). Die Lüftungsstärke lässt sich - wie gesagt - beeinflussen. Die Klimaanlage ist mit R134a befüllt.
Ich habe nicht die rechts-links-Trennung, also die Heizleistung ist auf Fahrer-/Beifahreseite nicht getrennt regelbar. Links ist bei mir das Rädchen zur Temperatureinstellung, dann sind mittig fünf Knöpfe (Gebläse auf Windschutzscheibe, oben-unten, nur unten, nur eco und aus) und ganz rechts so ein Doppelknopf: unten Gebläse auf schwach, oben Gebläse auf stark (mittig kleines Knöpfchen: automatisch).
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Danke schon mal im Voraus.
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Andi
Mercedes 380SL
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- Dr-DJet
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04 März 2018 13:55 #179788
von Dr-DJet
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Dr-DJet antwortete auf Im Innenraum wird es weder warm noch kalt beim 380SL (US-Version).
Hallo Andi,
an der Klimaautomatik der 2. Serie gibt es 2 typische Schwachstellen: Das Monoventil und das Bedienteil. Das Bedienteil kann man nachlöten, das Monoventil müsste man ersetzen. Bis zum Workshop "Klima und Hiezung" muss ich mich wohl noch tiefer damit auseinander setzen.
an der Klimaautomatik der 2. Serie gibt es 2 typische Schwachstellen: Das Monoventil und das Bedienteil. Das Bedienteil kann man nachlöten, das Monoventil müsste man ersetzen. Bis zum Workshop "Klima und Hiezung" muss ich mich wohl noch tiefer damit auseinander setzen.
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- Dr-DJet
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04 März 2018 20:01 #179814
von Dr-DJet
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Hallo Andi,
was mir noch so einfällt: Wenn das Gebläse schön funktioniert, könnte es auch die Heißwasserpumpe unterhalb des Monoventils sein. Fühle mal, ob die läuft.
was mir noch so einfällt: Wenn das Gebläse schön funktioniert, könnte es auch die Heißwasserpumpe unterhalb des Monoventils sein. Fühle mal, ob die läuft.
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06 März 2018 17:50 #179913
von andonis82
Mercedes 380SL
andonis82 antwortete auf Im Innenraum wird es weder warm noch kalt beim 380SL (US-Version).
Danke dir für deine Tipps. D.h. bei der Heißwasserpumpe ist am sinnvollsten mal als erstes zu schauen? Wo sitzt denn genau das Monoventil bei meinem Wagen (sorry, kenne mich noch nicht so gut damit aus)?
Falls die Heißwasserpumpe kaputt wäre, klingt es irgendwie plausibel, dass es nicht warm wird in dem Auto.. Passt das auch zu meinem Problem, dass die A/C nicht kühlt?
Danke und viele Grüße
Andi
Falls die Heißwasserpumpe kaputt wäre, klingt es irgendwie plausibel, dass es nicht warm wird in dem Auto.. Passt das auch zu meinem Problem, dass die A/C nicht kühlt?
Danke und viele Grüße
Andi
Mercedes 380SL
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- Dr-DJet
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06 März 2018 19:34 #179918
von Dr-DJet
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Hallo Andi,
na jetzt überleg doch erst mal. Wie soll denn eine Heißwasserpumpe die Kühlung beeinflussen? Die pumpt doch nur das heiße Kühlwasser.
Das Monoventil und die Heiwasserpumpe sitzen im Motorraum rechts in Fahrtrichtung. 11 ist das Monoventil und 30 die Pumpe. Versuche mal zu fühlen, ob die überhaupt läuft. Ändert sich denn die Gebläsedrehzahl, wenn Du die Tasten des Bediengeräts wechselst?
Übrigens: Bei den jetzigen Temperaturen wird die Klimaanlage nicht laufen. Die haben üblicherweise einen Frostschutzschalter.
na jetzt überleg doch erst mal. Wie soll denn eine Heißwasserpumpe die Kühlung beeinflussen? Die pumpt doch nur das heiße Kühlwasser.
Das Monoventil und die Heiwasserpumpe sitzen im Motorraum rechts in Fahrtrichtung. 11 ist das Monoventil und 30 die Pumpe. Versuche mal zu fühlen, ob die überhaupt läuft. Ändert sich denn die Gebläsedrehzahl, wenn Du die Tasten des Bediengeräts wechselst?
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09 März 2018 14:08 #180084
von andonis82
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andonis82 antwortete auf Im Innenraum wird es weder warm noch kalt beim 380SL (US-Version).
Danke dir!
Ich werde das mal prüfen.
Viele Grüße
Andi
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17 Juni 2018 10:23 #186897
von andonis82
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andonis82 antwortete auf Im Innenraum wird es weder warm noch kalt beim 380SL (US-Version).
Hallo zusammen!
Eine kurze Rückmeldung:
Über das Forum bin ich auf einen Profi der Heizungsautomatik gestoßen, der mir überragenderweise geholfen hat!
Die Kühlfunktion funktioniert nun einwandfrei. Die Heizfunktion nicht perfekt, aber es kommt warme Luft!
Laienhaft versuche ich zu erklären, was ich verstanden habe. Man möge mir verzeihen, falls es nicht ganz korrekt ist:
Kühlfunktion: Die Adapter, die bei der Umstellung von R12 auf R134a montiert wurden waren undicht, zumindest der eine von beiden. Deshalb ist schlicht und einfach das Kältemittel nicht drin geblieben.
Heizfunktion: Ein Stift in dem Monoventil saß fest. Dieser wurde gangbar gemacht und es kommt nun einigermaßen warme Luft im Innenraum an. Das Durchspülen des Heizungswärmetauschers wre die nächste Idee gewesen, um hier noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Danke nochmal sehr!
Viele Grüße
Andi
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Über das Forum bin ich auf einen Profi der Heizungsautomatik gestoßen, der mir überragenderweise geholfen hat!
Die Kühlfunktion funktioniert nun einwandfrei. Die Heizfunktion nicht perfekt, aber es kommt warme Luft!
Laienhaft versuche ich zu erklären, was ich verstanden habe. Man möge mir verzeihen, falls es nicht ganz korrekt ist:
Kühlfunktion: Die Adapter, die bei der Umstellung von R12 auf R134a montiert wurden waren undicht, zumindest der eine von beiden. Deshalb ist schlicht und einfach das Kältemittel nicht drin geblieben.
Heizfunktion: Ein Stift in dem Monoventil saß fest. Dieser wurde gangbar gemacht und es kommt nun einigermaßen warme Luft im Innenraum an. Das Durchspülen des Heizungswärmetauschers wre die nächste Idee gewesen, um hier noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.
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