Sprache auswählen

Nebelscheinwerfer Reflektoren aufarbeiten - ein Versuch

Mehr
03 Feb. 2018 21:10 - 03 Feb. 2018 21:12 #178325 von messerfloh
Guten Abend miteinander,

ich habe letztens für schmales Geld einen Satz NSW bekommen, der natürlich nicht mehr so toll war. Das Gehäuse wird gestrahlt und neu lackiert, die Chromrahmen und Dichtungen sind gut und bekommen noch neue Streuscheiben.

Aber die Reflektoren sind natürlich rostig gewesen. Was tun also? Mir spukte ein Video von so einer Chromfarbe im Kopf herum, die wollte ich dafür testen. Wenns nix wird kann ich die Reflektoren immer noch zum neu Bedampfen geben, aber bei 10€ für den Lack wollte ich es zumindest versuchen

Zuerst die Reflektoren entrostet, geschlifffen, grundiert und gefüllert. Dann Feinschliff für eine glatte Oberfläche und nach Empfehlung des Chromfarbenherstellers (Alclad 2 heißt das Zeug) schwarz glänzend vorlackiert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann nach 2 Tagen Trocknungszeit mit Airbrush und feiner Düse die Wunderfarbe gaaanz dünn in etwa 5 Durchgängen gespritzt. Das Zeug wird beinahe augenblicklich trocken, also kann man 2 Reflektoren immer abwechseln spritzen bis man meint daß es paßt.

Ist finde ich gar nicht so schlecht geworden. Man kann angeblich mit Polierwatte noch etwas mehr Glanz rausholen, die Farbe braucht auch keine Versiegelung und ist griffest.
Mal sehen wie die NSW damit leuchten!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 03 Feb. 2018 21:12 von messerfloh.
Folgende Benutzer bedankten sich: obiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2018 00:50 - 04 Feb. 2018 01:26 #178330 von jogi1168
Hallo Floh,

das sieht klasse aus. Aber wie ist es mit der Temperaturfestigkeit aller verwendeter Farben. Ich dachte immer ein solcher Reflektor wird ziemlich heiss. Braucht man da nicht Temperaturbeständige Farbe und wenn ja hast du die verwendet. Das ist eine interessante Alternative :-)

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass
Letzte Änderung: 04 Feb. 2018 01:26 von jogi1168.

Mehr
04 Feb. 2018 05:47 #178333 von driver
Besser als verrostet, mehr allerdings auch nicht, der direkte Vergleich zu einem neuwertigen Reflektor zeigt dann ganz deutlich das die Versprechen der Chromfarbenhersteller nicht annähernd gehalten werden.
Das ist leider nicht mehr als ein helles silbermetalic .

Wolfgang

Mehr
04 Feb. 2018 06:18 #178334 von jogi1168
ja das ist schon klar aber bleibt es das oder fängt das Ding nach ner weile Feuer weil die Farbe zu heiss wird ??

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
04 Feb. 2018 08:39 #178340 von messerfloh
Ich werde heute mal einen NSW provisorisch zusammenbauen und an eine Batterie hängen, dann wird man sehen ob die Farbe (und der Füller und die Grundfarbe) die Hitze aushält und auch wie das Leuchtbild ist.
Es ist in der Tat kein Hochglanz wie bei Chrom, eher wie du sagtest ein sehr feines Metallic. Vielleicht übertreibt das Marketing oder ich hab beim Verarbeiten etwas falsch gemacht...

Aber einen Versuch wars wert finde ich.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
04 Feb. 2018 10:24 #178346 von Dr-DJet
Hallo Florian,

leider ist es normal, dass die Chromfarben nicht glänzen wie Chrom. Ich habe das auch schon versucht und war vom Ergebnis enttäuscht. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert. In meiner Jugend habe ich mal Nebelscheinwerfer "repariert", indem ich Alufolie auf die NSW Reflektoren klebte. Na ja, was man eben so treibt, wenn man kein Geld hat, aber erfinderisch ist. Habe das Auto eh nicht sehr lange gefahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
04 Feb. 2018 12:36 - 04 Feb. 2018 12:38 #178355 von messerfloh
Hallo Volker, ja, das habe ich auch befürchtet. Aber bei den Videos sah das echt toll aus, deswegen habe ich den Versuch gemacht.

Ich habe den NSW jetzt 2 Stunden brennen gehabt, der Reflektor wird vielleicht 50° warm und es tut sich nix negatives. Die Ausleuchtung durch die Streuscheibe ist ebenfalls gut, ein schöner definierter Strich wie sichs gehört.
Ich muß mal den Rest der NSW hübsch machen und gucken wie das aussieht, rein technisch scheint das zu klappen.

Im 123er Forum bin ich auf die HP von Peter Ebeling hingewiesen worden, die habe ich gefunden, er bietet das Verspiegeln recht günstig an. Dahin werde ich meine Reflektoren wohl schicken wenns mir doch nicht gefällt.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 04 Feb. 2018 12:38 von messerfloh.

Mehr
06 Feb. 2018 12:25 #178454 von guenniguenzelsen
Ich habe mal zwei Reflektoren bei scheinwerferklinik.de verspiegeln lassen und war mit dem Ergebnis und dem Preis sehr zufrieden.
Ich denke, das lohnt sich, da die neu verspiegelten Reflektoren dann ja sicherlich wieder die nächsten 30 Jahre überstehen :-)

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden