- Dank erhalten: 11
Strom im Handschuhfach
- astral
-
Autor
- Premium
-
Ich beötige Dauer-12V im Handschuhfach (zumindes, wenn die Zündung an ist).
Ich wollte das eigentlich an der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen, bekomme dort aber den geschalteten Pol (+?) nicht, wenn das Fach zu und die Beleuchtung aus ist. Was tun? Wo kann ich am einfachsten abgreifen?
Danke & Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_MB
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
wenn an der Lampe Dauermasse anliegt (somit Plus geschalten wird) mußt Du an den Handschuhfachkontakt die +12V abgreifen. Der Strombedarf sollte aber nicht all zu groß sein!
Gruß
Andreas
- Frischling
-
zieh es vom Sicherungskasten hoch oder mit fliegender Sicherung vom Akku...
Willy
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gruß
Frenek
- astral
-
Autor
- Premium
-
Danke für die Tipps, ich werd´mich am "Objekt" entscheiden, wo ich den Saft herhole. Habe nun ja schon einige Alternativen.
Gruß, Heinz
- astral
-
Autor
- Premium
-
Wollte nur Vollzug melden. Plus und Minus waren am besten an der Radiozuleitung abzugreifen. Da ich den Strom für eine 12V-Steckdose benötigte, die wiederum im Handschuhfach gebraucht wurde, habe ich die Steckdose in einem 22mm-Loch befestigt, das sich problemlos und optisch ganz ansprechend in die kleine rechteckige Kunsstoffblende an der rückseitigen Handschuhfachwand bohren lies. Diese Blende wiederum ist ja nur eingeklipst und kostet bei DC fast nix, so daß ich mir den Ersatz hinlegen werde, um für den Fall der Fälle auch dort vollständige Originalität wieder herstellen zu können.
Ob das jemanden interessiert hat?
Sei´s drum, Gruß Heinz
- Frischling
-
eine 12-Volt-Steckdose im Handschuhfach - wie bizarr. Was hast Du damit vor? Doch wohl hoffentlich nichts Verbotenes!
- Andre
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich finde es ganz gut, wenn man mitbekommt, dass Dinge auch erfolgreich zu Ende geführt wurden. Dieser Fall ist zwar "unbedeutent" (sicher nicht für Dich

Gruß, Andre
- astral
-
Autor
- Premium
-
Nur und gerade aus dem von Dir genannten Grunde habe ich dazu noch ein paar abschließende Worte geschrieben. Ich finde es einfach schöner, wenn man am Ende des threads, in welchem man hilfreiche Tipps verbreitet hat, lesen kann, was der Fragende daraus gemacht hat. In vielen Fällen -hier nun wohl gerade nicht- können andere dann auch von der "richtigen Lösung" des Problems profitieren und müssen nicht zu gegebener Zeit selbst noch einmal fragen.
Nur Ratschläge abgreifen und dann nicht mehr melden ist stillos. Hat mich in anderen Fällen auch schon geärgert.
Gruß, Heinz
- Turbothomas
- Frischling
-
ich finde Deine Idee mit der Vollzugmeldung prima. So eine 12 V Steckdose ist sehr nützlich, z.B Handyakku laden (entweder leer oder ohne Guthaben oder ausgeschaltet), Minilüfter in Betrieb halten, externen CD-Spieler anschließen, Laptop betreiben ... prima Idee und vor allem im ersten Moment nicht sichtbar.
Grüßle TT
- Frischling
-
Nur Ratschläge abgreifen und dann nicht mehr melden ist stillos. Hat mich in anderen Fällen auch schon geärgert.
Hallo Heinz,
ganz meine Meinung. Schön wäre allerdings noch eine Vollzugsmeldung bezüglich der Abschaffung Deines Mopfes zugunsten eines Ungemopften.
Zustimmend
Michael
- astral
-
Autor
- Premium
-
Nur, wenn mir jemand die mühsam eingebaute 12V-Dose in den Vor-Mopf umrüstet. Alle anderen Unterschiede sind nicht so wichtig.
Gruß, Heinz
- Frischling
-
Nur, wenn mir jemand die mühsam eingebaute 12V-Dose in den Vor-Mopf umrüstet.
Hallo Heinz,
das ist ein Wort. Kauf Dir einen richtigen SL (nicht gemopft) und komm damit vorbei. Ich rüste dann gerne kostenfrei um.
Hilfsbereit
Michael
- astral
-
Autor
- Premium
-
Dein Angebot ist doch nur eigennützig - Du brauchst eben einen Leidensgenossen. Ist ja auch unangenehm, sich einsam über die Vor-Mopf-Unzulänglichkeiten ärgern zu müssen, während andere sich an der Perfektion ihres gemopften erfreuen.
Gruß, Heinz
- Frischling
-
...während andere sich an der Perfektion ihres gemopften erfreuen.
Oh - perfekte Wagen muß man doch sicher nicht tunen - oder, Heinz?
Nicht perfektionistisch
Michael