× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Tausch Airbag Lenkrad gegen Sportlenkrad

  • HerrTurtur
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
01 Feb 2018 09:52 #178179 von HerrTurtur 560 SL 107.048 1989
Tausch Airbag Lenkrad gegen Sportlenkrad wurde erstellt von HerrTurtur
Hallo,
tausche gerade an meinem 560'er das Lenkrad. Einige haben das ja mit Sicherheit auch schon gemacht, darum ein paar Fragen.
1. lasst Ihr die Schleifkontakte des Airbag an der Lenksäule oder baut Ihr die aus?
2. roter Stecker Beifahrerfußraum, anschließend wieder zusammen stecken oder getrennt lassen (evtl. Restfunktion Gurtstraffer), bzw. roter Stecker an der Lenksäule trennen und den im Beifahrerfußraum verbinden, oder Widerstand (5 Ohm) einbauen?
3. SRS Kontrollleuchte Birne ausbauen (würde ja sonst immer brennen)!!
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chund
  • chunds Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
01 Feb 2018 16:04 #178204 von chund 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hi,

das ganze Gelumpe um Gurtstraffer, Seiten- und Knieaufprallschutz und natürlich Airbag wurde nicht zuletzt deshalb erfunden, um den Gesichtschirurgen und anderen Knochenklempnern etwas weniger Arbeit zukommen zu lassen. Das Unheil ohne Airbag und Co. ist in der Regel groß, wenn mal wieder ein Schädel auf Lenkrad oder Scheibenrahmen geknallt ist.

Ich habe auch so eine alte Karre ohne diese Helferlein, da ist die Hoffnung immer stark, dass nix passiert.
Ist das aber in der Serie verbaut, würde ich nicht im Entferntesten daran denken, Teile davon auszubauen...

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HerrTurtur
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
01 Feb 2018 20:35 #178227 von HerrTurtur 560 SL 107.048 1989
HerrTurtur antwortete auf Tausch Airbag Lenkrad gegen Sportlenkrad
Hallo,
das war nicht die Frage!!!
Gruß Guido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 09:19 #178248 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Tausch Airbag Lenkrad gegen Sportlenkrad
Guten Morgen,

ich weiß das willst du nicht hören aber was machst du beim nächsten TÜV????? Wenn der Prüfer sieht und weiß das die Trommel mal eine Airbag hatte und der jetzt fehlt oder ausser Betrieb ist schickt er dich nach Hause. Zurück zu deiner Frage wenn du den Airbag tot legst werden deine Gurtstraffer auch nicht mehr funktionieren weil das Steuergerät einen Fehler hat und das gesamte System ausschaltet. Wenn du unbedingt ein Sportlenkrad haben willst würde ich mir das kleine orginale aus dem 124er oder 201er mit Airbag holen das hat nur einen Durchmesser von 39 cm und macht sich sehr gut. Ab und zu werden die auch umgebaut mit Holz angeboten.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gransport
  • Gransports Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Okt 2019 12:45 #224547 von Gransport 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988 Standard (Europa)
Gransport antwortete auf Tausch Airbag Lenkrad gegen Sportlenkrad
Hallo Thorsten,

du kennst dich hier mit dem Thema Lenkrad wohl sehr gut aus.
Ich hätte eine Frage an dich..... da ich sehr groß bin ist das Fahren im SL 560 mit dem großen Lenkrad echt ein Problem. Dachte an ein Silberpfeil Lenkrad im Austausch... das schein aber technisch ein größerers Problem zu sein!??!
Falls es machbar ist, auf was muss ich beim Lenkradkauf achten.
Viele Grüße
Gunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum