Sprache auswählen

kabelführung

Mehr
19 Aug. 2004 00:04 #15154 von dzeri
kabelführung wurde erstellt von dzeri
guten abend zusammen,

ich habe letztes jahr einen 280 sl baujahr 83 erstanden.

in diesem war als zubehör ein c-netz (oder b-netz?) telefon eingebaut, welches ich entfernt habe. gleichzeitig habe ich die original antenne wieder eingesetzt.

nun ist es allerdings so, daß mein radio keinen empfang mehr hat, da ich wohl das falsche antennenkabel angeschlossen habe (es waren 2 kabel zu sehen).

ich würde nun gerne nachvollziehen, welches das richtige kabel ist und dieses dann anschließen. gleichzeitig würde ich die anderen kabel, die nun überflüssig geworden sind, rausschmeißen.

im bild 1.jpg ist ein foto des kofferraums mit einigen kabeln zu sehen. tatsächlich befinden sich noch mehr kabel im kofferraum. ich habe die rückwand (richtung tank und innenraum) des kofferraums schon einmal abgeschraubt und nachgesehen, konnte allerdings leider nicht entdecken, wo diese kabel weitergeführt werden. irgendwie müssen sie ja richtung mittelkonsole und radio kommen.

auf dem bild 2.jpg ist der innenraum unter der hinteren ablagefläche zu sehen. schrauben konnte ich keine entdecken.

langer rede kurzer sinn:
1. kann mir jemand beschreiben, wo die kabel vom kofferraum richtung radio verlegt sind und wie man an diese rankommt?

2. woher nehme ich sinnigerweise die stromzuführung für die automatische antenne? muß ich da vom sicherungskasten ein kabel nach hinten legen oder gibt es eine einfachere möglichkeit?

ps: ich habe auch schon auf der werkstatt-cd nachgeforscht, aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte

schon mal vielen dank im voraus und ein sonniges wochenende wünscht euch

dzeri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug. 2004 10:52 #15155 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf kabelführung
Hallo dzeri,

bei meinem 280 SL Bj 84 ist das Antennenkabel grau mit Schraubverschluß.

Auch gibt es im Kofferraum auf der linken Seite ein Kabel mit einem "DC"-Stecker (in schwarzem Kunststoff) das die Verdrahtung für die automatische Antenne enthält. Dieses Kabel gehört zum Orginalkabelbaum, läuft am Heck von links nach rechts unter dem Tankeinfüllstutzen auf der Beifahrerseite im Hauptkabelbaum nach vorne in das Armaturenbrett und endet beim Radio. Am Besten die Verkleidung auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett abschrauben.

Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüßle Turbothomas


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2004 11:41 #15156 von strich-acht
strich-acht antwortete auf kabelführung
Ein originales Telefon war das teuerste Extra, ist es bei dir auf der Datenkarte vermerkt? (ggf. poste hier die Codes, wir entschlüsseln das) Wenn ja, heb es gut auf (oder schenk es mir...). Das Antennenkabel ist in der Tat das graue, dass an eine hochwertige Antenne angeschraubt werden kann oder bei Antennen mit festem DIN-Stecker über einen Adapter verbunden werden kann (Kabelschlaufe hinter Verkleidung). Der Stecker für die E-Antenne ist nur vorhanden, wenn das Auto ab Werk eine solche hatte (Datenkarte). Ansonsten muss Dauerplus vom Sicherungskasten, Masse und die Steuerleitung vom Radio verlegt werden. Wahrscheinlich ist das Phon aber mur eine 90er Jahre C-Netz-Nachrüstung (Tasten am Hörer?), dann ist die Altelektrik meist noch irgendwo vergraben bzw. existieren bereits Leitungen vom Radio zum Kofferraum (Stummschaltung...)

Unterhaltungselektroniksammler
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2004 20:31 #15157 von dzeri
dzeri antwortete auf kabelführung
hallo strich-acht,

die tasten befinden sich nicht auf dem telefon, sondern waren statt des aschenbechers in einem seperaten kasten eingebaut.

die antenne ist nachgerüstet worden, die original hirschmann antenne habe ich auch.

leider habe ich nicht das komplette telefon übernommen. ein dicker kasten (wahrscheinlich der sender - habe ich nie gesehen) ist mir auch angeboten worden, ist habe allerdings darauf verzichtet, da ich ihn ohnehin weggeschmissen hätte.

falls du trotzdem interesse an dem traurigen rest haben solltest, läßt sich das bestimmt irgendwie einrichten (wäre natürlich umsonst).

vielen dank an dich und turbothomas für eure antworten.

unterhaltungselektronikbanause
dzeri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2004 22:04 #15158 von strich-acht
strich-acht antwortete auf kabelführung
ja sowas hübsches...

ich habe dir mal eine private Nachricht geschickt (auf Startseite anzuklicken).

Beim original Telefon hast du tendentiell nur Dauer- und Radioplus im Kofferraum. Wenn nur eine Antenne vorhanden war, dann bei B-Netz (Schlüssel am Bedienteil?) eine starre mit Weiche, bei C-Netz gab es auch E-Antennen mit eingebauter Weiche. Fehlt das dreiadrige E-Antennenkabel (schwarz, rot, weiß), musst du nun "nur" die Schaltplusversorgung desTelefons zur Steuerleitung umfunktionieren wenn du die Leitung vorn in Radionähe wiederfindest.

abcnetz@aol.com
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum