× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978

Mehr
11 Jan 2018 13:59 - 11 Jan 2018 14:15 #177141 von steflinde
steflinde erstellte das Thema Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Liebe Gemeinde,

nachdem ich in den letzten vier Jahren ein anderes Projekt komplett restauriert habe, wird es nun wieder Zeit mich um meinen geliebten SL zu kümmern.

Ich möchte die Hosenrohre tauschen und habe dazu einen Dichtring geliefert bekommen (bestellt), der nicht richtig zu passen scheint.
Das Hosenrohr ist die "späte" Variante mit lediglich zwei Schrauben zum Krümmer.



Könnte mir jemand bei der original Teilenummer für die Dichtung weiterhelfen (falls überhaupt eine verbaut wird)?

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Stefan

R107, 1978, 280
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 14:15 von steflinde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Jan 2018 19:36 #177153 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Hallo Stefan,

ich schieb das Ding mal hoch...
Soweit ich weiß bzw. mich erinnere, ist am Übergang zu den Krümmern keine separate Dichtung verbaut/hinkonstruiert.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: steflinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 20:56 #177158 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Ich bin mir ziemlich sicher da ist so ein Dreieckiger Ring drin.

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: steflinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Jan 2018 21:41 #177160 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
2 Martins, 2 Meinungen und ein dreieckiger Ring!!
Folgende Benutzer bedankten sich: steflinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 21:50 #177161 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
1. Achse: Ring = Rund
2. Achse: Dreieckig

Besser :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: steflinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Jan 2018 22:01 #177162 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Jepp - the ring of fire -

Ich kann nur für den 560er sprechen, was anderes kenne ich nicht. Habe gerade mal im EPC nachgesehen und meine Erinnerung aufgefrischt. Kein Dichtring. Daher vermutete ich, dass so ein Konstruktionsprinzip ggf. auch bei anderen Motoren an dieser Stelle verwendet worden sein könnte.
Beim 6-Zylinder werde ich aus den ganzen Abbildungen nicht schlau. Es gibt aber Ausführungen die an dieser Stelle tatsächlich einen Ring haben. Das Foto von Stefans Rohr (...) zeigt aber eine Optik, die Ähnlichkeiten zu meinem (dichtringfreien) aufweist, daher mein kühner Ansatz.
EPC-Profis wie Richard oder Marcel werden das Rätsel aber bestimmt lösen können.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: steflinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • straight_six
  • straight_sixs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Jan 2018 07:41 #177166 von straight_six
straight_six antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Hallo Stefan,

bei meinem Auto vom Januar 1978 ist der gezeigte Ring nicht verbaut. Es wird keine zusätzliche Dichtung verwendet.

Viele Grüße

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: steflinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 09:59 #177188 von joe107
joe107 antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Hallo Stefan!

Im EPC gibt es zwar ein "Anschlussstück" A1074921409,allerdings ist dieses beim 280 SLC ( BM 022 ) bis VIN ...4113 und beim 280 SL ( BM 042 ) bis VIN ....3212 verbaut. Eine Dichtung/Dichtring konnte ich nicht finden.

VG,

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 19:47 #177273 von steflinde
steflinde antwortete auf das Thema: Nochmal Dichtung Hosenrohr Krümmer - diesmal 280er aus 1978
Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und das Nachschauen im EPC.
Ich werde das jetzt mal ohne Dichtung zusammenbauen und dann berichten, ob es dicht ist.

Viele Grüße, Stefan

R107, 1978, 280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum