Sprache auswählen

Schonfrist für "Neulinge" ?!?

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2004 21:48 #15050 von
Schonfrist für "Neulinge" ?!? wurde erstellt von
Hi Leute,

so mancchem Neuling hier ist scchon so mancher "Sturm" entgegen geblasen.
Endlich ist der neue SL auf dem Hof oder zumindest das Objekt der Begierde soll bzw. wurde besichtigt.
Also wird mal fix Forum 107er bei google eingetippt und die Sternzeit-Seite (oder ähnliche Foren ) werden als Suchergebnis angezeit.
Super denkt sich der Neuling, meldet sich mal fix an und stellt die Frage(n), die ihn bewegen.
Natürlicch gehts zum 100ersten male um Rost, welcher Motor ist der beste usw.

Krawums!!! Falsche Frage (oder Angebot) zur falschen Zeit am falschen Ort?

Ich bin für eine Schonfrist für neue Mitglieder, nicht jeder kommt mit dem manchmal etwas rauen Klima auf Anhieb klar. Auch wird längst nicht jeder sofort die Suchfunktion im Forum finden (so einfach das auch sein mag).
Er ist schon mal froh überhaupt gleichgesinnte 107er-Freaks gefunden zu haben.

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2004 22:06 #15051 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Top Idee. Eins drauf mit Mappe, würd ich sagen!

Micha (tief beeindruckt! )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2004 22:20 #15052 von
Ok, wieviel "Schonfrist", sprich Postings wollen wir ihm (oder ihr) geben?

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2004 22:46 #15053 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
nicht nötig,

das Forum hier ist fast so lieb wie meins (mercedesclubs.de technik), kein Vergleich zu dem inzwischen verstorbenen A... äh Altmercedesforum, dem unübersichtlichen hektischen 123 bzw e30forum oder auch dem eine Nouance zu unhöflichen Garfieldforum oder wie das heißt. Ich jeden falls schau bei all diesen Adressen einfach nicht mehr vorbei, während ich mich hier absolut wohl fühle.

passt scho
michael
www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dcboard.cgi

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
17 Aug. 2004 23:07 #15054 von
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 09:54 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2004 23:22 #15055 von Granada
Granada antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Hmmm...

dann sollte ich wohl besser aus dem VDH wieder austreten, da die "Garfieldseite" mir gehört und ich mich eigentlich im VDH bisher ganz gut aufgehoben fühlte, da ich 100% Selbstrschrauber bin und dort auf viele Gleichgesinnte getroffen bin.
Im "Garfieldforum" darf nunmal jeder schreiben, wie es ihm oder ihr beliebt, Zensur findet nicht statt. Punkt, aus.

Grüße aus Franken!
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 08:06 #15056 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
nö, hier gibt es ja wohl auch praktisch keine Zensur und im VdH-Forum habe ich im letzten Jahr glaube ich einen Beitrag gelöscht und 2,5 gesperrt. Das läuft halt einfach friedlich, soziologisch ein Phänomen der Gruppendynamik, wie z.B. auch ob eine Kneipe ein bestimmtes Publikum hat.

Hier ist es ganz entzückend, wie z.B. Willy immer mal wieder anderer Meinung ist als ich, wir aber nach kurzem Gegrummel wieder auf Kurs kommen. Quicksilver und bstaiger sind hier zum Beispiel in grantig gar nicht vorstellbar. Abthugo oder so hat sich selbst gegenüber Schlägen unter die Gürtellinie stets humoristisch überlegen gezeigt. Micha B hat die Ruhe weg und muss kaum eingreifen "Betreten der Rasenflächen verboten" braucht keiner brüllen, denn wer drauftritt entschuldigt sich hier, nachdem ihn irgendjemand freundlich gefragt hat: "sag mal kann es sein, dass du gerade auf den Rasen..." Perfekt ist es natürlich nirgends: Jean und eben auch Garfield packe ich persönlich von ihrer Art her überhaupt nicht, rege mich aber möglichst nicht mehr auf, denn schließlich macht sie ihr Fachwissen in bestimmten Bereichen zu Super-Stars und die dürfen Allüren haben (ich nehm mich da selbst auch nicht aus...).

Im von mir so genannten Garfieldforum ist es mir irgendwie (vor einem halben Jahr) aufgefallen, dass dort ein etwas rauherer Umgangston herrscht. Wenn dort jemand eine abweichende Meinung oder Idee hatte, haben sich alle zähnefletschend draufgestürzt. Wie gesagt alles nur im Millimeterbereich messbar, aber für einen hypersensiblen Menschen wie mich nicht mehr schön. Wenn dir der Unterschied nicht aufgefallen ist ... naja ... falls doch, dann sag mal ehrlich, ob es sich im letzten halben Jahr geändert hat. Es wird in dieser Art bestimmt auch vielen gefallen (die Beteiligung war ja ungefähr gleich stark wie hier), es gibt ja auch Menschen die mögen Spiele mit Handschellen... was jetzt nicht heißen soll, dass alle Poster im Forum Handschellen unter dem Kopfkissen haben, sondern halt nur so allgemein die Spannweite menschlichen Schmerzempfindens beleuchten.

Bleiben wir auf dem Teppich, Kern der Frage und Aussage war, dass sich hier ein Neuzugang von Anfang an wohl fühlt. Ihm wird wenn er vor dem Kauf fragt natürlich die erste Weihung in 300 vs. 500 zu teil, wenn er hier aber mit einem nicht perfekten Auto auftaucht, geht kein Gelächter und Gehetze los, sondern es wird überlegt, wie man den Totalschaden am sinnvollsten wieder auf die Straße bringt.

Friede Freude Eierkuchen
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 08:34 #15057 von dti
dti antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Hy,

Ob sich einer wohlfühlt liegt doch nur an der Hintergrundfarbe
des Desktops.

gruss DTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 08:39 #15058 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Fein das mein Totalschaden hier seine Weihen findet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 09:00 #15059 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
@ Garf and Grany

Moin Ihr Beiden!

Mal unter uns Foren-, bzw. Webseitenbetreibern: Es kommt doch immer wieder vor, dass irgendwer viel besser weiß, wie man ein Forum, eine Webside zu führen und / oder gestalten hat. Auch tauchen relativ regelmäßig Störer und Platzhirsche auf und versuchen das Forum zum "Iich-Forum" umzustricken.

Für uns Webseitenbetreiber eigentlich nichts neues. Vor diesem Hintergrund frage ich mich aber, warum Ihr (Grany, Du im Speziellen) auf eine so "leise" vorgetragene Kritik so heftig reagiert? Manch Mal ist es besser sich entspannt zurück zu lehnen und darüber nachzudenken ob vielleicht etwas dran sein könnte an der Kritik und ob es Sinn macht an der Verbesserung zu arbeiten.

Einen VdH-Austritt hier zu formulieren, nur weil die Elefantenhaut gerade an der dünnsten Stelle getroffen wurde ist doch nicht wirklich zielführend.

Grüßle Micha

P.S. Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen, auch mir ist aufgefallen, dass einige User, die hier sehr gesittet posten, bei den Freunden eine etwas rauere Gangart an den Tag legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 09:04 #15060 von
Hi Leute,

meine Idee war Friede für die Neuzugänge, dass daraus ein Schlagabtausch der "alten Hasen" wird, ... ok, warum auch nicht.

Habt Ihr mal unter www.Garfield.de nachgeschaut? Hat jetzt nichts mit 107er zu tun

Gruss
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 09:10 #15061 von MichaelW
MichaelW antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Hallo *ALL

Ich empfinde es nicht, daß Neulinge (bin auch Einer), Forumskloppe bekommen.
Kann auch mit Mappe zurückhauen!
Ist doch alles lieb und nett, oder?
Oft habe ich gelacht, wenn es um Gaudi ging.

Was mich etwas stört, ist folgende Tatsache:

wenn man schon um ernstzunehmende Hilfe bittet,
zahlreiche Antworten bekommt aber schließlich nicht
mehr schreibt, an was es eigentlich gelegen hat.

Vom abschließenden "DANKE" mal ganz abgesehen.

Das Thema haben wir in einem IBM Rechnerforum auch mal auf-
gegriffen und es war eine Bereicherung, das die endgültige Lösung
auch vom demjenigen gepostet worden ist.


Ansonsten WOHLFÜHLEN im Forum.

Viele Grüße aus Ramsach
MichaelW



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 09:19 #15062 von
Hallo zusammen,

ich finde Mannis Idee prima. Manchmal finde ich es auch erschreckend, wie Neulinge gleich abgewatscht werden. Zugegebenermaßen nervt aber beispielsweise die tausendste Wiederholung der Frage nach dem richtigen Motor, insofern kann ich auch das Gegrummel verstehen. Letztendlich ist es aber mit einem passenden Link auf die Beantwortung dieser Frage dann auch schon getan. Ich bin für 10 "Schon-Postings", das sollte eigentlich zur Orientierung hier reichen.

Mit der Suchfunktion im Forum bin ich auch lange nicht klargekommen, habe sie schlichtweg nicht gefunden. Hier ist noch Verbesserungspotential.

On 2004-08-18 08:06, strich-acht wrote:
Im von mir so genannten Garfieldforum ist es mir irgendwie (vor einem halben Jahr) aufgefallen, dass dort ein etwas rauherer Umgangston herrscht....Wie gesagt alles nur im Millimeterbereich messbar, aber für einen hypersensiblen Menschen wie mich nicht mehr schön.


Da muß ich Michael (Strich-Acht) schon recht geben: Der Ton bei den "Freunden" ist etwas rauher. Da ich aber nicht zu den Hypersensiblen gehöre, fühle ich mich auch dort meistens wohl.


Unsensibel?

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 10:04 #15063 von ImpalaBrasil
ImpalaBrasil antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Salve,

die Aussage, der Ton sei hier oder dort rauher und bei einem Serverabstand von 500km dies im Millimeterbereich anzusiedeln, ist eine Ansicht, die ich so nicht empfinde . Um so erstaunter bin ich, dass einige von Euch das so sehen - ich glaub, ich muß mal wieder einen Termin bei meinem Psychotherapeuten machen, anstatt immer nur zu tanken .

An beiden Stellen gab es in letzter Zeit "Eklats", und das ist keine Eigenart des Forums, sondern der Leute, die ihre Meinung kund tun, d.h. wer rauh hier ist, ist auch rauh dort.

Was die Schonfrist betrifft: die gönnen sich die meisten wahrscheinlich, in dem sie erst mal eine Weile zuschauen, bevor sie sich registrieren - siehe die Anzahl Gäste.

Neulich gabs schon mal irgendwo Kant, also: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit."

Daher: immer fleißig posten, die Form wahren und sehen was passiert.

Gruß und .... passiert was?

Michael



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 10:49 #15064 von

ich glaub, ich muß mal wieder einen Termin bei meinem Psychotherapeuten machen, anstatt immer nur zu tanken .



Das würde Dir sicher gut tun.


Schon wieder gemein, unsensibel und "rauh"

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 10:58 #15065 von
Interessanter Thread.

Bin, wie die meisten hier, in beiden Foren registriert (werde aber u.U. bald bei den anderen qua Hoheitsakt gelöscht). Die Sternzeit war immer meine Heimat, während mir die "Freunde" fremder sind. Allein der Name dieses Forums ist sensationell romantisch. Das hat mich von Anfang an überzeugt.

Gehöre zur Kategorie "rauh und ahnungslos"; würde aber auch mit meinen Feinden, den Katzen, ein Bier trinken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 11:17 #15066 von ImpalaBrasil
ImpalaBrasil antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?

Ok, Du sollst auch nicht mit einer unbeantworteten Frage in Deinen
Antimopf steigen:

Unsensibel?

Allerdings, Allerdings, Allerdings

Der Name Michael bürgt für Qualität.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 11:22 #15067 von Holger
Holger antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Bin trotzdem der Meinung, das ein zweites Forum Bestand haben muss
Wer? hat den Server der Freunde zerhackt ?
nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 11:25 #15068 von

Wer? hat den Server der Freunde zerhackt ?



Das war sicher Hans-Martin, bevor er da rausfliegt.


Frisch gepetzt ist halb gestrebt

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 11:31 #15069 von frenek
frenek antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Sicherlich ist es nervig, wenn der Meister dem Lehrling 1000x erklären muß, wies geht. Sicherlich ists nervig, wenn der Fahrlehrer dem Fahrschüler......, und sicherlich ists nervig, wenn mans eilig hat und der Fahranfänger vor einem..... Mein Gott, who gives a shit
Es ist halt hier wie in allen Bereichen des Lebens, es kommen immer Rookies nach aus denen im Laufe der Zeit Meister wachsen (können). Wenn jeder jedem in der gebotenen Form begegnet und so behandelt wie er selbst gern behandelt werden möchte braucht man so etwas albernes wie eine Schonzeit (bei Rehen u.a. jagdbarem macht das vielleicht Sinn ) nicht.
Gibt es demnächst für Neulinge auch eine Art z.A.? (Probezeit für Beamte)

Gruß

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 18-08-2004 11:33 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 11:33 #15070 von
Hi,

meiner Meinung nach ne unsinnige Diskussion.

Kommt doch immer auf die Themen an.
Die meisten gucken doch in beide Foren, mal ist es hier gerade interessant, während drüben gerade die 84ste MAL durchgequält wird und umgekehrt.
Jetzt genau an diesem Thread erkennt man es am besten!
Innerhalb weniger Stunden zig Beiträge, ob rauh oder sensibel

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 11:35 #15071 von
Oh, Impala.

Wer soll hier unsensibel sein: Du, ich, die Katzen?

Fragen über Fragen.

Nachdem die "Freunde" nun offenbar ihrem verdienten Schicksal anheimgestellt wurden, wenden wir uns gestärkt neuen Aufgaben zu.

Vielleicht werde ich mich jetzt endlich auf die lang angekündigte Reise nach Kuba begeben, um von dort meinen letzten, tödlichen Schlag gegen die Katzen vorzubereiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 11:47 #15072 von

Vielleicht werde ich mich jetzt endlich auf die lang angekündigte Reise nach Kuba begeben, um von dort meinen letzten, tödlichen Schlag gegen die Katzen vorzubereiten.


Hallo Hans-Martin,

bist Du gerade auf dem Kriegspfad?


Ängstlich

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 11:52 #15073 von ImpalaBrasil
ImpalaBrasil antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Ööhhh HMhmmm (HMKoopmann),

ich hab doch gar nichts zu Dir gesagt.

Tu nicht so. Wahrscheinlich bist Du schon lang unterwegs und das Wasser gurgelt Dir bereits zu den Verdeckzapfenlöchern rein - das würde manches erklären.


Wems zu albern wird, bitte melden .

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 13:28 #15074 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Moin,
möglicherweise würde ja ein deutlicherer Hinweis auf die Suchfunktion helfen. Es gibt doch diese Sticky-Threads, die immer oben bleiben, egal wie alt sie sind, da könnte ja ein kleiner Leitfaden für die Newbies untergebracht werden.

Nur so eine Idee

Zum Tonfall in den Foren, ich habe in beiden keine Probleme bisher, es hängt eben auch stark von den Themen ab und so manche Themen scheinen halt recht heftig Adrenalin bei manchen freizusetzen. Das muß man dann aushalten und hinterher haben sich doch eh alle wieder lieb, oder??
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 14:41 #15075 von Jens280slc
Jens280slc antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Hallo,

warum nicht eine Frage zum 100sten mal, wenns mich nicht interessiert oder ich genervt bin dann antworte ich darauf nicht oder man gibt einen Hinweis wo eine Antwort zu finden ist.

Was wäre ein Forum ohne neu Leute?
Meiner Meinung nach stinklangweilig!

Und wenn jemanden der Ton zu rauh oder zu weich ist, der schaut auf der Seite so oder so nicht wieder rein.

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 16:37 #15076 von
Es gibt selten dumme Fragen dafür viele dumme Anworten. Wenn es um den Erhalt der Spezies W 107 geht , sollte es uns doch jedesmal erfreuen, wenn ein Neuling Intresse zeigt so ein Fz zu erhalten.
Ich denke wir haben jede Unterstützung nötig, die es uns immer noch ermöglicht dieses Hobby zu fröhnen.
Trotz aller Besserwisser, Motzer, Experten,Warmduscher etc habe ich bis heute keine Antwort auf diese Frage erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 17:26 #15077 von
Moin,
es ist alles hier FREIZEIT und HOBBY, wenn auch ich das zuweilen vergesse und mich ärgere.
Aber, das tu ich hier wie dort.....hat aber nie lange Bestand.

Ich kenne einige Leute hier wie dort persönlich recht gut und mag nicht sagen, das hier oder dort ein angenehmerer Ton herscht.
Es kommt immer auf den Einzelnen an, und man sollte lieber nichts schreiben, ehe man sich über eine dusslich gestellte Frage oder eine ungeschikte Werbung auslässt und jemanden in eine Ecke drängt.

Wenn die "Alten" keinen Bock haben, auf die hundertste Frage zum "Spar SL" zu antworten, dann lasst den "Neuen" die Gelegenheit, selbst mal etwas beizutragen.

Gruß Willy
PS. "Spar SL" [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 18-08-2004 17:27 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Aug. 2004 18:19 #15078 von
@Willy,

sehe ich genauso.

Gruss
Manni

P.S.: Ab wann ist man denn ein alter Hase? Mit 100, 500, 1000 Postings?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2004 18:28 #15079 von Jean
Jean antwortete auf Schonfrist für "Neulinge" ?!?
Moin Manni

nicht die Quantität, sondern die Qualität ist entscheidend für einen "alten Hasen".........

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum