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Kofferraumdichtung
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31 Dez. 2017 11:02 #176480
von Hatynju
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Kofferraumdichtung wurde erstellt von Hatynju
Hallo sehr verehrte Sternliebhaber,
als nächstes steht bei meinem Benz das einkleben der Dichtungen an. Dabei müsste ich leider feststellen, dass ich mir nicht genau dokumentiert habe wie die Kofferraumdichtung eingeklebt war. Im Querschnitt sieht das gute Stück ja aus wie ein Halbmond. Die Frage ist nur ob die Öffnung des Halbmondes im verklebten Zustand exakt nach oben schaut oder ob der Halbmond mit der Öffnung ein Stück weit nach oben gedreht ist.
Die Frage kann eigentlich jeder beantworten, der einen Blick in seinen Kofferraum wirft. Hab es leider vor dem Ausbau nicht so genau gemacht.
Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!
VG und schon mal einen guten Rutsch an alle.
Reinhard
als nächstes steht bei meinem Benz das einkleben der Dichtungen an. Dabei müsste ich leider feststellen, dass ich mir nicht genau dokumentiert habe wie die Kofferraumdichtung eingeklebt war. Im Querschnitt sieht das gute Stück ja aus wie ein Halbmond. Die Frage ist nur ob die Öffnung des Halbmondes im verklebten Zustand exakt nach oben schaut oder ob der Halbmond mit der Öffnung ein Stück weit nach oben gedreht ist.
Die Frage kann eigentlich jeder beantworten, der einen Blick in seinen Kofferraum wirft. Hab es leider vor dem Ausbau nicht so genau gemacht.
Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe!
VG und schon mal einen guten Rutsch an alle.
Reinhard
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31 Dez. 2017 11:10 - 31 Dez. 2017 11:18 #176481
von Hatynju
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Hatynju antwortete auf Kofferraumdichtung
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Letzte Änderung: 31 Dez. 2017 11:18 von Dr-DJet. Begründung: Doppelten Anhang entfernt
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31 Dez. 2017 11:12 #176482
von Hatynju
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Hatynju antwortete auf Kofferraumdichtung
In den oberen Anhängen sind die beiden Lagen im Querschnitt dargestellt (so wie ich es für denkbar halte).
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31 Dez. 2017 13:53 #176492
von Marcel
Gruß Marcel
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Marcel antwortete auf Kofferraumdichtung
Moin zusammen,
Reinhard, das wird wohl helfen
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31 Dez. 2017 16:04 #176498
von Hatynju
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Hatynju antwortete auf Kofferraumdichtung
Hallo Marcel,
na da war ich ja völlig auf dem Holzweg. Vielen Dank für die Fotos! So wird es klappen
Danke!
VG Reinhard
na da war ich ja völlig auf dem Holzweg. Vielen Dank für die Fotos! So wird es klappen

Danke!
VG Reinhard
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31 Dez. 2017 17:40 #176505
von Racediagnostics
Cheers
Jim
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Racediagnostics antwortete auf Kofferraumdichtung
Ich habe meinen mit PU Tiger Seal geklebt, einfacher als Kontaktkleber.
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Cheers
Jim
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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
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01 Jan. 2018 00:25 #176517
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Kofferraumdichtung
Ich habe vor rund 2 Monaten meine Verdeckkastendichtung erneuert und habe auch mit PU Klebe-/Dichtmasse gearbeitet, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wie das mit Kontaktkleber gehen soll: die Dichtung in ihren Sitz reinwürgen, wenn alles umgehend festklebt.
Da die Dichtmasse Zeit zum Abbinden braucht, hat man damit reichlich Zeit zum nachjustieren. Aber man muß alles gut fixieren, wie auf dem Bild von Jim zu sehen.
Hälsningar, Lutz
Da die Dichtmasse Zeit zum Abbinden braucht, hat man damit reichlich Zeit zum nachjustieren. Aber man muß alles gut fixieren, wie auf dem Bild von Jim zu sehen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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01 Jan. 2018 12:04 #176521
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kofferraumdichtung
Was soll mit PU-Kleber einfacher sein? Mit Profilgummikleber (z.B. Teroson) zum Streichen (nicht aus der Tube) geht es wunderbar. Dichtung einlegen, mit einem Pinsel Kleber beidseitig auftragen, ablüften lassen, festdrücken, fertig. Dabei abschnittsweise vorgehen und an geeigneter Stelle (z.B. Ecke) anfangen.
Kleber aus der Tube läßt sich nicht so sauber auftragen. Mit Klebstoffen, die erst nach einiger Zeit haften (z.B. PU) habe ich auch schon gearbeitet. Funktioniert m.E. nicht so gut. Zudem lassen sich auch nicht alle Dichtungen so gut fixieren wie die am Kofferraum.
Udo
P.S. Die ganze Kleberei ist nicht grds. nicht vergnügungssteuerpflichtig. Ich schweiße lieber, geht aber bei Dichtungen leider nicht.
Kleber aus der Tube läßt sich nicht so sauber auftragen. Mit Klebstoffen, die erst nach einiger Zeit haften (z.B. PU) habe ich auch schon gearbeitet. Funktioniert m.E. nicht so gut. Zudem lassen sich auch nicht alle Dichtungen so gut fixieren wie die am Kofferraum.
Udo
P.S. Die ganze Kleberei ist nicht grds. nicht vergnügungssteuerpflichtig. Ich schweiße lieber, geht aber bei Dichtungen leider nicht.
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01 Jan. 2018 18:40 - 01 Jan. 2018 18:43 #176538
von Chromix
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Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Kofferraumdichtung
Speziell bei der Verdeckkastendichtung ist das Wort "einlegen" nicht ganz zutreffend.
Deshalb hatte ich "reinwürgen" gewählt, das trifft es eher .....
Und da ist PU meiner Meinung nach von Vorteil, weil es nicht schon klebt bevor die Dichtung in der Position ist, wo sie sein soll.
Und man kann sich sicher sein, daß sich kein Wasser an der Dichtung vorbeimogelt. Gerade bei der Verdeckkastendichtung passiert das gerne, die Feuchtigkeit bleibt in der (geschlossenen) Rinne stehen, in der die Dichtung liegt und sorgt für schwer und aufwändig zu beseitigende Rostschäden.
Hälsningar, Lutz
Deshalb hatte ich "reinwürgen" gewählt, das trifft es eher .....
Und da ist PU meiner Meinung nach von Vorteil, weil es nicht schon klebt bevor die Dichtung in der Position ist, wo sie sein soll.
Und man kann sich sicher sein, daß sich kein Wasser an der Dichtung vorbeimogelt. Gerade bei der Verdeckkastendichtung passiert das gerne, die Feuchtigkeit bleibt in der (geschlossenen) Rinne stehen, in der die Dichtung liegt und sorgt für schwer und aufwändig zu beseitigende Rostschäden.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 01 Jan. 2018 18:43 von Chromix.
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02 Jan. 2018 10:33 #176566
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kofferraumdichtung
Jeder soll seine Dichtungen einlegen, wie er es am besten findet. Bei frisch gemachten Dichtungen und intaktem Untergrund ist die Rostproblematik überbewertet. Ob´s mit PU weniger rostet, weiss ich nicht. Ich hatte mit der Verdeckkastendichtung keine Probleme, auch kein Gewürge. Die A-Säule (war allerdings auch unpassendes Repro) und die Dichtungen oben am Faltdacht waren schwieriger. Wenn eine Dichtung nicht passt, kann man sie auch etwas bearbeiten. Ich habe auch noch keinen Profi gesehen, der keinen Kontaktkleber verwendet. Und die bekommen die Dichtungen ruckzuck und perfekt rein.
Udo
Udo
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