Sprache auswählen

unbekannte Felge - Gullideckel / Kanaldeckel 15 Zoll

  • mikefox17
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 560 SL blauschwarzmetallic
Mehr
14 Dez. 2017 17:14 #175908 von mikefox17
Moin,
auf meinem 560 SL aus den USA sind Gullideckel in 15 Zoll montiert - leider verchromt mit diversen "Abplatzern". Die Optik entspricht sonst den "normalen" Gullideckeln des MOPF. Bei der §21-TÜV-Abnahme gab es keine Probleme, die Felgen sind so aber einfach hässlich. Ich will Sie nun sandstrahlen und pulvern lassen (Original-Silber).
Ich habe die Felgen nun demontiert. Auf den Felgen ist innen folgende Nummer eingestanzt: 13600F1 VAW195072. Sind das "echte" Mercedes-Gullideckel (Fuchs)? Es steht nicht 126...auf den Felgen, kein Lesefehler etc.
Kennt jemnand diese Nummer bzw. Felgen?
Falls Aftermarket-Felgen würde ich mir das Pulvern sparen und lieber echte Gullis kaufen.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Danke und beste Grüße
Michael (560 SL in silberblau, Leder und Verdeck dunkelblau, Bj. 8/1986)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikefox17
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 560 SL blauschwarzmetallic
Mehr
19 Dez. 2017 10:50 #176082 von mikefox17
Moin,
ich bin schlauer,
unter Bremsstaub und Lack die übliche A126...freigekratzt. Also Original-Gullideckel 15 Zoll - nun aber das Problem des Entchromens. Ich babe schon drei Absagen erhalten "zu aufwendig"...Kennt jemend einen Betrieb, der Alufelgen entchromt?
Danke und beste Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2017 11:19 #176083 von Chromix
Ich glaube, da ist nix mehr zu machen ..... :unsure:
Ich habe es schon mal irgendwo gehört und selbst auf den Internetseiten des Herstellers Fuchs ist zu lesen:
"Bitte beachten Sie, dass wir keine verchromten Räder aufarbeiten können!"

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2017 11:50 #176084 von driver
Wenn der Chrom schon von allein abbröckelt dann würde ich einen Strahlbetrieb fragen, kurz sandstrahlen und danach neu lacken .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2017 16:29 #176090 von jhwconsult
Wenn ich mich recht erinnere, wird das Materialgefüge beim Verchromen verändert. Eine weitere Behandlung von Felgen wird daher von vielen Betrieben mit Hinweis auf die nicht mehr gegebene Festigkeit abgelehnt. Ob das immer so ist? Ich weiß es nicht.
Aus Sicherheitsgründen würde ich eine verchromte Felge nicht mehr aufarbeiten lassen. Dann lieber eine nicht mehr ganz so schöne Originalfelge kaufen und aufarbeiten lassen.
z.B. so was: Gullideckelfelge

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
19 Dez. 2017 16:35 #176091 von Doodoo

jhwconsult schrieb: Wenn ich mich recht erinnere, wird das Materialgefüge beim Verchromen verändert. Eine weitere Behandlung von Felgen wird daher von vielen Betrieben mit Hinweis auf die nicht mehr gegebene Festigkeit abgelehnt. Ob das immer so ist? Ich weiß es nicht.
Aus Sicherheitsgründen würde ich eine verchromte Felge nicht mehr aufarbeiten lassen. Dann lieber eine nicht mehr ganz so schöne Originalfelge kaufen und aufarbeiten lassen.
z.B. so was: Gullideckelfelge


Hartmut da hast du recht und es kann auch Probleme beim TÜV geben, deshalb leht Fuchsfelgen eine Aufberreitung von verchromten Felgen ab.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2017 18:38 #176095 von 338cci
Entchromen geht nur galvanisch und das macht in Deutschland wegen der Umweltauflagen praktisch keiner mehr.
Strahlen geht m.E. nicht, da Chrom wesentlich härzer ist als Alu.
Bei mir hat der TÜV die Chromfelgen nicht akzeptiert, musste mir einen Satz kaufen.
Gruß
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2017 09:14 #176116 von harbus
Hallo Michael,

habe erst kürzlich meine Felgen (Barock 14") hier www.felgenretter.de machen lassen.
Waren auch original Füchse in USA verchromt.
Die Felgen wurden gestrahlt und anschließend Pulver beschichtet.
Man sieht fast keinen Unterschied und es hält so wie es sein soll.
Fa. Felgenretter in Oberhausen. hat ein sehr helles silber zum Pulvern.
Habe vorher schon bei diversen anderen Pulver Betrieben nachgefragt und auch dort mir deren "silber" angeschaut.
Das war leider immer eher grau als silber.
Kann von daher dieses Unternehmen nur empfehlen bin weder verwandt noch verschwägert.
Nur ein Tipp Du darfst es nicht besonders eilig haben, die benötigen immer 4-6 Wochen weil dort ein hohes Aufkommen ist.

Liebe Grüße
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2017 18:26 #176137 von Chromix
Die entfernen den Chrom also nicht, sondern pulverbeschichten über den (gestrahlten) Chrom drüber.
Hält denn das? Wie lange hast Du die so aufgearbeiteten Felgen schon im Einsatz?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2017 10:46 - 22 Dez. 2017 10:46 #176186 von harbus
Hallo Lutz
Die strahlen die Felgen vor dem Pulvern.
Da die Chromschicht im μm Bereich liegt bleibt beim Strahlen nichts mehr übrig vom Chrom.
Die Felgen sind vor 3 Jahren beschichtet worden und sehen aus wie am ersten Tag.
Habe auch schon bei Fuchs Felgen machen lassen ist mir aber keine 500.- € wert.
Ich bevorzuge das Pulvern kostet die Hälfte und sieht perfekt aus.
Aber das kann jeder halten wie er will.
Möchte keine Diskussion Pulvern V&S. Lackieren auslösen.

L.G
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Letzte Änderung: 22 Dez. 2017 10:46 von harbus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2017 11:09 #176187 von jhwconsult
Harald, dass es technisch möglich ist, eine ehemals verchromte Felge auszubereiten und pulverbeschichten zu lassen, bezweifle ich nicht. Ich hätte lediglich Sicherheitsbedenken was die Festigkeit angeht. Dieses Risiko wären mir die paar Scheine, die man spart, nicht wert.

Ich stimme im Übrigen und insbesondere bei dem Thema Sicherheit Deinem Spruch am Ende eines jeden Posts von Dir ausdrücklich zu!

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikefox17
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 560 SL blauschwarzmetallic
Mehr
18 Jan. 2018 14:55 #177453 von mikefox17
Hallo Harald,
vielen Dank! Habe dort angefragt - die wirkten sehr kompetent am Telefon...
LG
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.