×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 187
JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 221
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Neu im Forum und Quizfrage

Mehr
15 Aug 2004 17:21 #14956 von topi
Neu im Forum und Quizfrage wurde erstellt von topi
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und möchte zwei Fragen mit einer kurzen Vorstellung verbinden.


Habe mir im letzten Jahr einen 350SL, Bj. 79, mit Automatikgetriebe und nachgerüstetem Kat zugelegt. Ich habe bewusst ein Fahrzeug gewählt, das „blechtechnisch“ eine solide Basis darstellt, dafür kleinere Mängel in Kauf genommen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug nahezu rostfrei ist (insbesondere an den wohl allen bekannten kritischen Stellen). Daher hat sich meine bisherige Freizeitbeschäftigung mit dem Fahrzeug bisher lediglich auf Schönheitsreparaturen erstreckt.
Nachdem ich mich von den BBS-Felgen (ersetzt durch barocke), dem Radchrom und dem Lorinser-Frontspoiler leichten Herzens getrennt hatte (ich weiß, dass das alles Geschmackssache ist; jedoch möchte ich ein möglichst originales Fahrzeug), habe ich mit dem Aufarbeiten des Motor- und Innenraums begonnen.

Erst im Sommer dieses Jahres stellte ich fest, dass die Heizung sich nicht komplett ausschalten lässt. Beim Lesen einiger Kommentare in diesem Forum habe ich zunächst das Schlimmste befürchtet, nämlich den Heizungskasten ausbauen zu müssen. Gott sei dank lag es allerdings nur an einer „Umlenkachse“ (kenne leider nicht die korrekte Bezeichnung), die sich auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett befindet. Die Verschraubung hatte sich einfach gelöst, weshalb die Betätigung der linken Heizungsklappe nicht mehr möglich war. Bisher hatte ich hier in diesem Forum keinerlei Hinweis auf diese Fehlermöglichkeit gefunden, vielleicht ist sie aber auch unter den Fachleuten allgemein bekannt und nicht erwähnenswert. Für diejenigen, die es interessiert kann ich ein Foto dieser Umlenkachse bereitstellen.

Und nun komme ich zu meiner Quizfrage
Momentan bin ich dabei, die maroden Abdämmungen unter den Teppichen durch neue zu ersetzen. Dabei habe ich unterhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite einen Schlauch entdeckt, der über eine Durchführung aus dem Motorraum kommt und im Fußraum im Nichts endet. Weiß jemand von Euch, welche Funktion dieser Schlauch hat und vor allem, wo er angeschlossen wird? Ein Bild befindet sich im Anhang.

Zuletzt noch eine Frage. Wenn ich das Lenkrad leicht nach links einschlage (d.h. schon nachdem das Lenkradspiel leicht überwunden ist), hört man während des Fahrens ein kratzendes Geräusch, als ob es aus dem Handschuhfachkasten käme. Ja, ja ich weiß, dass es immer schwierig ist Geräusche zu beschreiben. Doch dieses hört sich in etwa so an, als ob der Reifen am Kotflügel schleift. Es ist wie gesagt, nur bei Linkseinschlag hörbar. Hat einer eine Idee, was das sein könnte. Ölstände habe ich geprüft.

Falls noch jemand eine gute Werkstatt (aber nicht DB, denn damit habe ich den letzten Jahren nicht die besten Erfahrungen gemacht) im Raum Gießen kennt, wäre ich für eine Info dankbar.

T´schuldigung für die etwas längere Beschreibung, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Schon mal danke.

Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
15 Aug 2004 19:15 #14957 von Micha B. 380 SL 107.045 1983
Micha B. antwortete auf Neu im Forum und Quizfrage
Herzlich Wilkommen Thomas!

Zum Schlauch: Es scheint mir eindeutig ein Unterdruckschlauch zu sein. Die mir auf Anhieb einfallenden Schläuche kommen allerdings weiter oben links raus (ZV, Sitzverriegelung beim SLC).

Zum Geräusch: Verdächtig sind 1. Rad am Frontspoiler 2. Rad am nachgerüsteten Innenkotflügel und (war es bei mir) das Lüfterrad in der Plastikabdeckung.

Beim Kurvenfahren und Gasgeben verwindet sich der Motor leicht und da kann es zum Kontakt kommen. Das Geräusch ähnelt dem des Rades im (am) Kotflügel/Spoiler). Das Teil ist nur geklemmt, nimm es mal raus und fahre ohne.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug 2004 22:04 #14958 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neu im Forum und Quizfrage
Hi Thomas,

schön dass Du Dich eingefunden hast. Da mein 280 SL ebenfalls ein VorMopfler ist, grüble ich noch über Deinem Bild. Zum Einen stellt es mein Browser nur in sw dar, zum anderen rätsele ich über die Einbaulage. Der Faltenbelag gehört zur Bremse, das Umlenkgestänge vom Gaspedal kann ich leider nicht erkennen, sonst wäre es einfacher. Kannst Du das Bil evtl. in Farbe nochmal einstellen?

Hast Du eine Leuchtweitenregulierung an Deinen Hauptscheinwerfern?

Grüßle TT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2004 22:33 #14959 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Neu im Forum und Quizfrage
die Farbe wird es weisen, gelb ZV, Grün Klima, violett Leuchtweite...

das Knarzen könnte das Gummi im Lenkzwischenhebellager sein, hat das Spiel?(=muss neu) Hau auch mal ordentlich Silikonspray drauf, wenn das Geräusch dann verschwindet muss das Lager neu (ist aber nicht teuer).

geschlaucht
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2004 12:26 #14960 von
Hallo Topi!
Micha hat schon ganz richtig vermutet: der Schlauch ist vom Unter-
druckschalter des Automatikgetriebes und endet einfach so im "Nichts" im inneren des Fahrzeugs um trockene Luft ziehen zu können.
Hatte die gleiche Frage schon bei meinem 123er T-Modell mit Automatik.

Alles im Lot!
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2004 18:33 #14961 von topi
topi antwortete auf Neu im Forum und Quizfrage
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zum Schlauch im Innneraum: Der Schlauch ist schwarz, leider konnte ich kein farbiges Bild einstellen, da es mir nicht gelungen ist, die Dateigröße auf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sl-tom
  • sl-toms Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Aug 2004 19:39 #14962 von sl-tom 450 SL USA 107.044 1980 Americas (USA/CAN)
sl-tom antwortete auf Neu im Forum und Quizfrage
@topi,
hast Du mal das Öl in der Servolenkung kontrolliert? Die fängt nämlich an zu gnörren, wenn der Ölstand zu weit absinkt.

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2004 19:44 #14963 von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Neu im Forum und Quizfrage
koennte es evtl am Federbein liegen?
Hatte da mal ein Problem beim einschlagen und Geraeuschen...
mach mal folgendes....
Im Stillstand einschalgen und dan Gas geben.. dieser Lastwechsel sollte dann das Geraeusch verursachen
Koennte evtl die Bremsscheibe schleifen? Hast mal die Felge abnontiert und eine visuelle Kontrolle gemacht??

Gruss Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum