Sprache auswählen

Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174717 von Onkelchen
Hallo Zusammen,
ich habe mir für die Wintertage vorgenommen einen Makel der mich schon seit langem stört abzuschaffen und brauche Rat.
In meinem 350er SLC Bj.72 klafft zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsolenoberrand und den angerenzenden Verkleidungsteilen ein ca. 2-3cm breiter Spalt. Daneben liegt das Armaturenbrett auch dem Kombiinstrument nicht direkt an. Auch hier ist eine Lücke die eine Fingerspitze aufnehmen kann.
Ich habe das Auto schon so gekauft und denke, dass jemand das Aramaturenbrett mal raus hatte und schlecht wieder verbaut hat. Nun habe ich mir die englische Montage/Demontage angeschaut und schon ordentlich Respekt bekommen. Ich möchte gern wissen, ob man das Armaturenbrett mit weniger Aufwand "nur" etwas lockern kann um die Schrägstellung zu korrigieren und das Brett neu ausrichten?

Gruß Karsten

Mach einfach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174718 von rema350SL-H
Hallo,
das ist ein interessanter Punkt.
Bei mir ist der Übergang zur Mittekonsole auch nicht perfekt. Aber 2 bis 3 cm sind schon hart.
Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174719 von Marcel
Moin,

was wären Fotos jetzt schön!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174720 von Nichtschwimmer
Stell mal ein paar Bilder ein. Das mit dem Kombiinsturment und den angrenzenden Verkleidungsteilen kann ich mir nicht richtig vorstellen. Letztlich müssen die Verschraubungen, die das Armaturenbrett befestigen gelöst werden. Um da ranzukommen ist einiges abzubauen. Bist du sicher, dass das Armaturenbrett o.k. ist?

Udo

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174723 von Onkelchen
Hallo nochmal, ich mache nachher Fotos - sorry für die Verzögerung - bin auf Arbeit;)8)
Gruß Karsten

Mach einfach!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174746 von Onkelchen
Guten Morgen ,
hier nun die Bilder von der Lücke usw,
Grüße in die Runde
Karsten

Mach einfach!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174748 von straight_six
Hallo Karsten,

was auf den Bildern 1 bis 3 zu sehen ist, sind möglicherweise gebrochene obere Befestigungen der Mittelkonsole. Diese Befestigungen sind aus Kunststoff und daher im zunehmenden Alter bruchgefährdet.
Im angehängten Bild ist auf der linken Seite solch ein gebrochener Befestigungspunkt zu sehen.

Die Mittelkonsole muss ausgebaut werden. Ich hatte die Bruchstelle mit einem Stütz-Blech und 2-Komponenten Kleber
repariert.

Den Instrumenenten Einsatz kann man einfach nach vorn drücken. Wenn der Einsatz in dieser Stellung nicht hält, gibt es ein Profilgummiband, welches um den Instrumenteneinsatz herum gespannt ist und erneuert werden sollte.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174751 von Onkelchen
Ok Vielen Dank. Und ist das Profilgummiband ein MB - Teil?
Hast du auch Fotos nach Reparatur?

Gruß Karsten

Mach einfach!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174752 von straight_six
Hallo Karsten,

nach den Fotos muss ich mal zu Hause kramen, hab's eben nur zwischen durch beim Frühstück beantwortet.
Foto nacher ist kein Problem, Foto vorher muss ich mal suchen. Dieses Elend fotogrfiert man nicht so gerne.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #174776 von straight_six
Hallo Karsten,

Auf diesem Bild sieht man den Ausgangszustand mit gebrochenem Halter auf der rechten Seite. Zwar hängt etwas Rallye Zeug davor, man kann aber den Fugenverlauf links (in Ordnung) und rechts, seitlich schief und oben zu tief, erkennen.

Bei Deinem Auto sind wahrscheinlich beide Befestigungspunkte gebrochen, so das die Mittelkonsole insgesamt tiefer sitzt.

So, jetzt habe ich das Auto noch mal halb ausgepackt, und noch ein Bild gemacht.

Die Fugen erfüllen mich nach der Reparatur nicht unbedingt mit Stolz, es ist aber besser als vorher und die Mittelkonsole ist nicht ganz einfach auszurichten.

Grüße

Klaus

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von straight_six.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden