- Dank erhalten: 0
Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage
8 Jahre 10 Monate her #174717
von Onkelchen
Mach einfach!
Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage wurde erstellt von Onkelchen
Hallo Zusammen,
ich habe mir für die Wintertage vorgenommen einen Makel der mich schon seit langem stört abzuschaffen und brauche Rat.
In meinem 350er SLC Bj.72 klafft zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsolenoberrand und den angerenzenden Verkleidungsteilen ein ca. 2-3cm breiter Spalt. Daneben liegt das Armaturenbrett auch dem Kombiinstrument nicht direkt an. Auch hier ist eine Lücke die eine Fingerspitze aufnehmen kann.
Ich habe das Auto schon so gekauft und denke, dass jemand das Aramaturenbrett mal raus hatte und schlecht wieder verbaut hat. Nun habe ich mir die englische Montage/Demontage angeschaut und schon ordentlich Respekt bekommen. Ich möchte gern wissen, ob man das Armaturenbrett mit weniger Aufwand "nur" etwas lockern kann um die Schrägstellung zu korrigieren und das Brett neu ausrichten?
Gruß Karsten
ich habe mir für die Wintertage vorgenommen einen Makel der mich schon seit langem stört abzuschaffen und brauche Rat.
In meinem 350er SLC Bj.72 klafft zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsolenoberrand und den angerenzenden Verkleidungsteilen ein ca. 2-3cm breiter Spalt. Daneben liegt das Armaturenbrett auch dem Kombiinstrument nicht direkt an. Auch hier ist eine Lücke die eine Fingerspitze aufnehmen kann.
Ich habe das Auto schon so gekauft und denke, dass jemand das Aramaturenbrett mal raus hatte und schlecht wieder verbaut hat. Nun habe ich mir die englische Montage/Demontage angeschaut und schon ordentlich Respekt bekommen. Ich möchte gern wissen, ob man das Armaturenbrett mit weniger Aufwand "nur" etwas lockern kann um die Schrägstellung zu korrigieren und das Brett neu ausrichten?
Gruß Karsten
Mach einfach!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rema350SL-H
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
8 Jahre 10 Monate her #174718
von rema350SL-H
Viele Grüße aus Berlin
rema350SL-H antwortete auf Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage
Hallo,
das ist ein interessanter Punkt.
Bei mir ist der Übergang zur Mittekonsole auch nicht perfekt. Aber 2 bis 3 cm sind schon hart.
Viele Grüße,
Recardo
das ist ein interessanter Punkt.
Bei mir ist der Übergang zur Mittekonsole auch nicht perfekt. Aber 2 bis 3 cm sind schon hart.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
8 Jahre 10 Monate her #174719
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Marcel antwortete auf Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage
Moin,
was wären Fotos jetzt schön!
was wären Fotos jetzt schön!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
8 Jahre 10 Monate her #174720
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage
Stell mal ein paar Bilder ein. Das mit dem Kombiinsturment und den angrenzenden Verkleidungsteilen kann ich mir nicht richtig vorstellen. Letztlich müssen die Verschraubungen, die das Armaturenbrett befestigen gelöst werden. Um da ranzukommen ist einiges abzubauen. Bist du sicher, dass das Armaturenbrett o.k. ist?
Udo
Udo
8 Jahre 10 Monate her #174723
von Onkelchen
Mach einfach!
Onkelchen antwortete auf Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage
Hallo nochmal, ich mache nachher Fotos - sorry für die Verzögerung - bin auf Arbeit;)
Gruß Karsten
Gruß Karsten
Mach einfach!
8 Jahre 10 Monate her #174746
von Onkelchen
Mach einfach!
Guten Morgen ,
hier nun die Bilder von der Lücke usw,
Grüße in die Runde
Karsten
hier nun die Bilder von der Lücke usw,
Grüße in die Runde
Karsten
Mach einfach!
- straight_six
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 127
8 Jahre 10 Monate her #174748
von straight_six
Viele Grüße
Klaus
straight_six antwortete auf Armaturenbrett ausrichten ohne Demontage
Hallo Karsten,
was auf den Bildern 1 bis 3 zu sehen ist, sind möglicherweise gebrochene obere Befestigungen der Mittelkonsole. Diese Befestigungen sind aus Kunststoff und daher im zunehmenden Alter bruchgefährdet.
Im angehängten Bild ist auf der linken Seite solch ein gebrochener Befestigungspunkt zu sehen.
Die Mittelkonsole muss ausgebaut werden. Ich hatte die Bruchstelle mit einem Stütz-Blech und 2-Komponenten Kleber
repariert.
Den Instrumenenten Einsatz kann man einfach nach vorn drücken. Wenn der Einsatz in dieser Stellung nicht hält, gibt es ein Profilgummiband, welches um den Instrumenteneinsatz herum gespannt ist und erneuert werden sollte.
was auf den Bildern 1 bis 3 zu sehen ist, sind möglicherweise gebrochene obere Befestigungen der Mittelkonsole. Diese Befestigungen sind aus Kunststoff und daher im zunehmenden Alter bruchgefährdet.
Im angehängten Bild ist auf der linken Seite solch ein gebrochener Befestigungspunkt zu sehen.
Die Mittelkonsole muss ausgebaut werden. Ich hatte die Bruchstelle mit einem Stütz-Blech und 2-Komponenten Kleber
repariert.
Den Instrumenenten Einsatz kann man einfach nach vorn drücken. Wenn der Einsatz in dieser Stellung nicht hält, gibt es ein Profilgummiband, welches um den Instrumenteneinsatz herum gespannt ist und erneuert werden sollte.
Viele Grüße
Klaus
8 Jahre 10 Monate her #174751
von Onkelchen
Mach einfach!
Ok Vielen Dank. Und ist das Profilgummiband ein MB - Teil?
Hast du auch Fotos nach Reparatur?
Gruß Karsten
Hast du auch Fotos nach Reparatur?
Gruß Karsten
Mach einfach!
- straight_six
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #174752
von straight_six
Viele Grüße
Klaus
Hallo Karsten,
nach den Fotos muss ich mal zu Hause kramen, hab's eben nur zwischen durch beim Frühstück beantwortet.
Foto nacher ist kein Problem, Foto vorher muss ich mal suchen. Dieses Elend fotogrfiert man nicht so gerne.
nach den Fotos muss ich mal zu Hause kramen, hab's eben nur zwischen durch beim Frühstück beantwortet.
Foto nacher ist kein Problem, Foto vorher muss ich mal suchen. Dieses Elend fotogrfiert man nicht so gerne.
Viele Grüße
Klaus
- straight_six
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #174776
von straight_six
Viele Grüße
Klaus
Hallo Karsten,
Auf diesem Bild sieht man den Ausgangszustand mit gebrochenem Halter auf der rechten Seite. Zwar hängt etwas Rallye Zeug davor, man kann aber den Fugenverlauf links (in Ordnung) und rechts, seitlich schief und oben zu tief, erkennen.
Bei Deinem Auto sind wahrscheinlich beide Befestigungspunkte gebrochen, so das die Mittelkonsole insgesamt tiefer sitzt.
So, jetzt habe ich das Auto noch mal halb ausgepackt, und noch ein Bild gemacht.
Die Fugen erfüllen mich nach der Reparatur nicht unbedingt mit Stolz, es ist aber besser als vorher und die Mittelkonsole ist nicht ganz einfach auszurichten.
Grüße
Klaus
Auf diesem Bild sieht man den Ausgangszustand mit gebrochenem Halter auf der rechten Seite. Zwar hängt etwas Rallye Zeug davor, man kann aber den Fugenverlauf links (in Ordnung) und rechts, seitlich schief und oben zu tief, erkennen.
Bei Deinem Auto sind wahrscheinlich beide Befestigungspunkte gebrochen, so das die Mittelkonsole insgesamt tiefer sitzt.
So, jetzt habe ich das Auto noch mal halb ausgepackt, und noch ein Bild gemacht.
Die Fugen erfüllen mich nach der Reparatur nicht unbedingt mit Stolz, es ist aber besser als vorher und die Mittelkonsole ist nicht ganz einfach auszurichten.
Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von straight_six.
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden