Sprache auswählen

Rahmen oder Holm, was und wo ist das beim r107?

Mehr
08 Nov. 2017 15:40 #174376 von Tommybommy
Rahmen oder Holm, was und wo ist das beim r107? wurde erstellt von Tommybommy
Hallo zusammen,

Bei allen möglichen Texten taucht immer der Begriff "Rahmen", oder auch "Holm" auf, an dem z.b. nicht geschweißt werden darf, der verzogen ist, oder der bei Vollcabrios stärker sein muss als bei Limosinen, damit das Fahrzeug nicht irgendwann schwammig wird, wie es bei den BMW 02er Modellen auftrat. Es heißt immer die Karosserie sei selbsttragend, heißt für mich, man kann sie vollständig abheben.

Nun zu miner Frage an sich. Hat der r107 einen stärkeren Rahmen als Limos und was ist genau damit gemeint? Sind es nur die beiden Bleche die seitlich unter dem Fahrzeug einen Hohlraum bilden (den ich in Kürze Versiegeln möchte), oder ist noch etwas anderes dahinter gemeint, was massiver ist (eine Stahlkonstuktion o. ähnl.), wie z.B. bei Transportern, auf die ein Transport-Kasten oder eine Wohnmobilzelle aufgebaut ist, also wo die Karosserie selbst dran befestigt ist.

Ober einige Infos und Bilder würde ich mich freuen.

Gruß

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2017 17:15 #174382 von bluesmobil
Hi Tom,
das was Du meinst ist der Schweller (also weder "Holm" noch "Rahmen"), der sich aus einem Innenschweller und einem Außenschweller besteht und unterschiedliche Materialstärken besitzt. Und: ja, beim R107 von der Materialstärke her dicker als bei vergleichbaren anderen Fahrzeugen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommybommy

Mehr
08 Nov. 2017 18:38 #174389 von Ragetti
einen Rahmen gibt es beim 107er nicht, da die Karosse selbsttragend ist. Als Schweller werden die beiden "Hohlkörper unter den Türen (mir fällt keine bessere Beschreibung ein)" links und rechts bezeichnet. Die Materialstärken bzw. die Konstruktion der gesamten Bodengruppe ist steifer ausgeführt um Verwindungen zu eliminieren, die im Fahrbetrieb auftreten können. Eine Limousine braucht das nicht in der Ausführung, da viel Steifigkeit über das Dach kommt. Die Karosse kann man vollständig anheben aber bitte an den dafür vorgesehenen Punkten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
08 Nov. 2017 19:48 #174393 von messerfloh
Vom Club gibts da einen sehr nützlichen hänger für den Rückspiegel. Unbedingt reinhängen wenn man nicht sicher ist daß sich die Werkstatt auskennt, vermeidet eingedrückte Schweller!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
:yes:

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
09 Nov. 2017 09:56 #174412 von Tommybommy
@messerfloh

wo bekomme ich diesen Anhänger? Welcher Club?

Gruß

Tom

Mehr
09 Nov. 2017 10:17 #174413 von thoelz

Mehr
09 Nov. 2017 10:51 #174416 von Marcel
Moin Tom,

Du kennst den weltgrößten Mercedes-Benz Club, der sich nur mit einer Baureihe beschäftigt, nicht.
Gegründet 1990 und hat heute fast 4900 Mitglieder.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Nov. 2017 00:06 #174452 von Tommybommy
Klar kenne ich den, aber muss ich da Mitglied werden um ein Hinweisschild zu kaufen?

LG

Tom

Mehr
10 Nov. 2017 00:23 #174454 von Johnny-1951
Drucke die das doch einfach aus,
auf einer guten Pappe kleben und fertig.

Link

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
10 Nov. 2017 11:58 #174470 von Tommybommy
Ok, hatte ich schon gemacht, aber der Link ist natürlich deutlich schärfer.

Danke Johnny

Mehr
10 Nov. 2017 12:55 #174471 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rahmen oder Holm, was und wo ist das beim r107?
Hallo Tom,

das wichtigste ist doch, dass du deinen 107er richtig aufbockst, da kann das Bild auch ein wenig unscharf sein.

Zu deiner Anfangsfrage: Ich empfehle dir, dich ich ein wenig in die KFZ-Technik einzulesen. Hier ein link, in dem die unterschiedlichen Aufbautypen von PKW kurz erklärt werden: link .

Wie schon richtig beschrieben wurde, sind die Schweller beim Cabrio 107 massiver ausgeführt als beim Coupé.

Vollständig anheben kann man eigentlich alle Autos, sofern sie nicht völlig vom Rost zerfressen sind.

Schweißen an sog. tragenden Strukturen ist grundsätzlich möglich. Z.B. können Reparaturbleche einschweißt werden oder defekte Teile ersetzt werden. Bei heutigen, moderenen Fahrzeugen gibt es jedoch Einschränkungen. So dürfen hochfeste Bleche nicht geschweißt werden, da sich die Materialeigenschaften verändern. Hier werden defekte Strukturen an definierten Stellen herausgetrennt und ersetzt. Der 107er ist hiervon wie die meisten anderen Oldtimern nicht betroffen, da hochfeste Bleche noch nicht Einzug gehalten haben. "Die meisten", denn schon früh wurden verlötete Gitterrohrkonstruktionen eingesetzt, die z.T. auch nicht nicht geschweißt werden dürfen (z.B. Frontrahmen beim Jaguar E-Type).

Es gibt Richtlininen, wie fach- und TÜV-gerecht an tragenen Teilen geschweißt werden muss.

Du hast das Problem des Verzugs beim Schweißen angesprochen. Hier sind die dünnen Bleche der Außenhaut problematischer als die massiven Bleche des Rahmens. An tragenden Teilen ist Verzug relativ leicht vermeidbar.

Viel Spaß beim Hohlraumversiegeln.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden