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Auspuffgummis....
- TraveSL
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ich habe mal zu den Auspuffgummis ne Frage.
Als ich bei meinem 280er den Endtopf gewechselt habe waren die alten Gummis auf den ersten Blick noch in Ordnung. Das ist ungefähr 6 Monate her.
Ja ich weiß hätte ich gleich neue ran machen sollen. Aber hab ich nun mal nicht....
Vor ein paar Tagen hab ich gelesen das es von Mercedes welche mit Kette gibt Teile Nr. A107 492 00 44 das wäre doch ne ziemlich sichere Sache.
Hat die schon mal jemand am 280er verbaut?
Gruß Roger
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- fkenr
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passen, sind aber schwerer zu montieren.
Gruß Frank
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- Gerlie
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ja, habe ich bei meinem 300er verbaut. Frank hat recht, du musst viel Kraft anwenden, ich hab's mit einem grossen Schraubenzieher gemacht. Erst ein Seite einhaengen dann mit dem Schraubenzieher die zweite Lasche zur Halterung ziehen.
Gruss,
Norbert
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- TraveSL
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danke für eure Antworten. Dann kommen die demnächst auch bei meinem ran. Hatte mir schon gedacht, wenn die passen, dass die bei der Montage etwas widerspenstig sein werden....
Gruß Roger
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meine Gummis halten mittlerweile 17 Jahre nachdem ich ein durchgescheuertes ausgetauscht habe. Statt Kettengummis zu verwenden sollte man mal unter das Auto schauen, warum die Dinger reißen.
Gruß
Willy
500SL
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Gerlie schrieb: Hallo Roger,
ja, habe ich bei meinem 300er verbaut. Frank hat recht, du musst viel Kraft anwenden, ich hab's mit einem grossen Schraubenzieher gemacht. Erst ein Seite einhaengen dann mit dem Schraubenzieher die zweite Lasche zur Halterung ziehen.
Gruss,
Norbert
Hiermit geht es Kinderleicht
www.ebay.de/itm/Stahlwille-12763-Haken-f...0:g:z0cAAOSwboVXOd~K
Gruß
Martin
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- Marcel
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für die, die nicht wissen wie die Gummis ausschauen von denen hier die Rede ist.
Hatte damals 3 Stück beim Freundlichen besorgt und diesen aufgeschnitten um zu gucken wie es innen aussieht.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- UweL53
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Könntest Du uns bitte auch mal eben den Motor aufschneiden, damit wir alle sehen können, wie der von innen aussieht ?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Peter-SL280
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TraveSL schrieb: Moin Jungs,
Vor ein paar Tagen hab ich gelesen das es von Mercedes welche mit Kette gibt Teile Nr. A107 492 00 44 das wäre doch ne ziemlich sichere Sache.
Hat die schon mal jemand am 280er verbaut?
Wurden bei mir am 280er montiert. Auto stand auf der Bühne und der Mechaniker musste sich an den Haken mit seinem gesamten Gewicht dran hängen. Wenn man das Auto nicht auf der Bühne hat, könnte es schwer werden, da genug Kraft draufzubringen. Aber die Teile sind in jedem Fall empfehlenswert und dürften Ärger mit der Aufhängung sicher verhindern.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
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- TraveSL
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Nichtraucher schrieb: Moin,
meine Gummis halten mittlerweile 17 Jahre nachdem ich ein durchgescheuertes ausgetauscht habe. Statt Kettengummis zu verwenden sollte man mal unter das Auto schauen, warum die Dinger reißen.
Gruß
Willy
Es war nur eines angerissen. Denke der war auch Altersschwach. Einen anderen Grund konnte ich nicht erkennen.
Gruß Roger
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sie ritzen sich am Heckblech oder den Halterungen auf, meine sind, wie geschrieben, seit 17 Jahren heil. Ich habe den Topf, der zu weit hinten hing, wie bei etlichen 107 wo sich die Ringe verabschieden, etwas vor geschoben und die Halterungen entgratet, also schön glatt gemacht, seitdem ist Ruh.
Gruß
Willy
500SL
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- 107_SL
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Marcel schrieb: Moin zusammen,
für die, die nicht wissen wie die Gummis ausschauen von denen hier die Rede ist.
Hatte damals 3 Stück beim Freundlichen besorgt und diesen aufgeschnitten um zu gucken wie es innen aussieht.
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Moin,
Danke Marcel.
Hab mir die Dinger auch bestellt, weil bei mir die Gummis alle paar Jahre rissig werden.
Willy,
dass was Du beschreibst, hatte ich auch und bin genauso vorgegangen wie Du.
Den ESD um 5-8mm nach vorne gezogen, weil eben die Gummis an der Heckschürze ab und an leichten Kontakt hatten.
Nach der Aktion, war dahingehend Ruhe, dennoch wurden die 0815-Gummis mit der Zeit (4-5 Jahre) rissig.
Letztes Jahr habe ich diese hier angebracht:
Auspuff Haltegummi
und denke sogar, dass sie vollkommen ausreichen und diese teuren HJS Gummis (1074920044, Herstellernummer: 83 13 2496, EAN: 4012588162885) nicht von nöten sind.
Bei MB kostet einer aktuell ca. 18,-€ brutto, im Netz für ca. 10,-€ zu bekommen
107.492.00.44 Kettengummi
Gruß
Marinko
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Habe lange mit mir gerungen welche Gummis ich nehme und mich dann für die originalen ohne Kette entschieden.
War auch gut so. Habe mit dermaßen die Ohren gebrochen die neuen Teile ohne Bühne da dranzuwürgen, nicht auszudenken, was das mit den kettenverstärkten geworden wäre. Jetzt sitzt das alles sehr ordentlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ausreichend lange Ruhe haben werde.
Wenn man an der Stabilität zweifelt, dann wäre ggf. eine Kombination ein guter Kompromiss. Ein Gummi mit Kette, der andere ohne. Damit wäre sichergestellt, dass der Topf niemals auf der Straße liegt, als Heimwerker hat aber dennoch eine Chance den Kram montiert zu bekommen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- 107_SL
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Martin, Du wirst es nicht glauben, genau das habe ich vor!
Einen mit und den anderen ohne Kette anzubringen.
Hoffe das der ESD dadurch nicht schräg hängen wird.
Mal schauen.
Gruß
Marinko
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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Grüße Martin
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- Marcel
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vielleicht bin ich schon zu Alt um moderne Zusammenhänge richtig zu verstehen.
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Wenn ich hinten die Auspuffgummis tausche, warum nicht beide gleich?????
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Einen mit und einen ohne Kette >>> 100 % Blödsinn
Klar ist das eine echte quälerei das Gedöns zu montieren; habe mir dazu einen Haken gebogen.
Gruß Marcel
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- 107_SL
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bei mir ist eben einer relativ neu und der zweite rissig.
Hab mir jetzt einen mit Kette gekauft um ihn auszuprobieren. Bin mir nicht sicher ob der nämlich auch an der Heckschürze scheuert.
Gruß
Marinko
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- Gullydeckel
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Marcel schrieb: Moin zusammen,
vielleicht bin ich schon zu Alt um moderne Zusammenhänge richtig zu verstehen.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Wenn ich hinten die Auspuffgummis tausche, warum nicht beide gleich?????Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Einen mit und einen ohne Kette >>> 100 % Blödsinn
Klar ist das eine echte quälerei das Gedöns zu montieren; habe mir dazu einen Haken gebogen.
Hallo Marcel,
ich habe mir meinen Beitrag oben jetzt noch mal durchgelesen und wüsste nicht, wie ich das noch besser hätte (be)schreiben können.
Bei mir sind beide gleich, neu und ohne Kette, der Endtopf perfekt ausgerichtet - geht.
Nur Einen mit Kette zu verwenden (aus den genannten Gründen) halte ich jetzt nicht für Blödsinn sondern sehe es als Ansatz für einen guten Kompromiss zwischen Würgerei und Langzeit-Betriebssicherheit. War ja auch nur eine Idee und wie ich sehe, gibt's andere, die ähnliche Gedanken hatten. Bei meinen Fahrzeug wüsste ich nicht, wie 2 fast undehnbare Endtopfgummis, liegend auf dem Garagenboden montiert kriegen soll. Bin an den normalen fast gescheitet und war tagelang im Nacken/Schulter und Bauchbereich angemackelt. Die Urväter hatten es auch ursprünglich für ausreichend befunden ohne die Kette zu starten. Klar wird das mit solchen Teilen bis in die 7. Steinzeit halten, aber wer will das denn? Wenn der Gummi porös wird, und der Topf dann eines Tages nur noch auf den Ketten reitet, dann muss man eh wieder bei gehen weil es dröhnt.
Der Gummi ist die Schwachstelle, wird natürlich auch länger halten weil er weniger gedehnt wird, aber mir war es den Kraftakt einfach nicht wert.
Grüße Martin
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- TraveSL
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habe mir vorm Urlaub im Sommer die besagten Auspuffgummis mit Kette gekauft. Montage war bei mir, mit ein bisschen Muskelkraft, überhaupt kein Problem

Kann ich nur empfehlen und hängt auch nix schief
Gruß Roger
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- os4
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Gullydeckel schrieb: Steht doch zwei Beiträge weiter oben
Grüße Martin
Ok,
ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen.
Wenn die Auspuffgummis alle ok sind,dann bleiben die halt drinnen.
Wenn Sie rissig werden werden die getauscht,auch klar.
Aber warum hampel ich dann rum und mach dann 1 Gummi so,und das andere so?
Kann ja jeder machen wie er mag,ich erkenne aber die sinnhaftigkeit nicht.
Einfach ne Rolle Rödeldraht mitnehmen und fertig:yes:

Olli
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Ein riesen Aufwand mit Berechnungen und und und.
Mit Kette würde ich pers. nicht verbauen, diese ist doch nur horizontal flexibel und vertikal?
Zur Montage ist dieser Haken Gold wert,
www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeug...er=de_4684-1&c=23765
Gruß
Martin
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meine alten Knochen haben eben neben dem Auto gelegen, siehe Anhang
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Gruß Marcel
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Marcel schrieb: Moin,
meine alten Knochen haben eben neben dem Auto gelegen, siehe Anhang
...vor allem hast Du es auch wieder hoch geschafft.
Aber mal ehrlich Marcel: Bei so was sind Bilder von Deinem ollen Benz doch langweilig - immer ist alles wie neu.
Bei meinem sieht es aber sehr vergleichbar aus - bis hin zur Farbe. Es fehlen nur die Chrompräser und mein Endtopf ist nicht original MB.
Ausrichtung, Lage im Ausschnitt der Heckschürze und Anlage am neuen Anschlagpuffer - alles gleich.
Und das ist es auch, was Willy meinte. Diese Randbedingungen müssen stimmen. Hängt alles scheib und die Gummis stehen schräg, schaben an scharfen Kanten, dann ist der Ärger vorporgrammiert und mit Kettengummis hält es dann natürlich länger...
Grüße Martin
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Wie auch immer, es sieht so aus, als ob mein Auspuff etwas tief hängt (ja, ich weiß, dass ich den Bump Stop noch nicht ersetzt habe).
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Werden für die mittlere Box die gleichen Hänger verwendet? Habe ich dort jetzt ein Problem, dass ich einen Hitzeschild installiert habe. Kann jemand bitte ein Bild von ihnen posten? Mein Problem könnte mit der Aftermarket-Box sein, die jetzt auf dem Hitzeschild reibt.
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Cheers
Jim
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die Gunst der Stunde genutzt und gleich Mal den Feiertag mit dem Wochenende verbunden

Heute geplant an's Thema Unterboden (allg.) und Seitenschweller ran.
Lief gut, Haken dran.
Dann sah ich das Kettengummi im Kofferraum liegen und dachte mir, mal probieren ob Du's ran bekommst.......
Glaube es hat in Summe keine 30 Sekunden gedauert

Aber, der Alte war ab, ohne ihn zu schneiden und neuer drauf.
Ehrlich gesagt, war ich schon etwas erstaunt

Dachte mir, warte Mal, die Jungs haben übelstes zu dem Thema geschrieben, da stimmt doch sicher was nicht......
Alles kontrolliert und es war alles in bester Ordnung.
Das Kettengummi ging mit sehr wenig Zug auf korrekte Position.
Am Schluss, tendiere ich dazu, dass mein Lorinser-ESD bzw. die Haken höher positioniert sind als die des Serien-ESD. Anders kann ich mir das nicht erklären!
Diesen mittigen Gummistopfen, der den ESD zur Karosserie abdämpft, habe ich auch dran, der fällt ebenso als Ursache flach.
Lange Rede kurzer Sinn.
Es hat einwandfrei und schnell geklappt, auch reibt das Kettengummi nicht an der Heckschürze.
Gruß
Marinko
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klar doch, ich hatte ja nur eins geordert und somit konnte ich ja nur eins verbauen

Das zwote ist bestellt

Gruß
Marinko
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