Sprache auswählen

Wo sitzt das Relais?

Mehr
05 Sep. 2017 18:34 - 06 Sep. 2017 10:43 #170795 von moserpe
Wo sitzt das Relais? wurde erstellt von moserpe
Hat jemand eine Idee, wo sich beim 500SLC (Fahrgestell WDB 107 026 1200 1745) mit Klimaautomatik das Relais für den Zusatzlüfter befindet? Jedenfalls ist es nicht dort wo es laut Funktionsbeschreibung Bild 183-14375 sein sollte. Laut Stromlaufplan für die Klimaautomatik ist es die Nr. 14. Aber auch die Lage des Doppelkontaktrelais (Nr. 18) kann ich nicht ausfindig machen.
Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar

www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...M/Climate/83-605.pdf
Letzte Änderung: 06 Sep. 2017 10:43 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2017 19:40 #170797 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wo sitzt das Relais?
Hallo ?,

das Doppelkontaktrelais sitzt hinter dem Handschuhfach oben zusammen mit den Unterdruckschaltern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2017 07:31 - 06 Sep. 2017 08:13 #170829 von moserpe
moserpe antwortete auf Wo sitzt das Relais?
Danke für die rasche Antwort. Das Doppelkontaktrelais habe ich gefunden. Bei mir steckt der Wurm vermutlich im Relais für den Zusatzlüfter, das gemäss meinen Unterlagen über dem Sicherungskasten eingebaut sein soll. An dessen Stelle sitzt in meinem Auto aber das Fensterheber-Relais. Nun habe ich alle möglichen Orte abgesucht, bis auf die Mittelkonsole. Könnte es dort versteckt sein?

Beste Grüsse
Peter
Letzte Änderung: 06 Sep. 2017 08:13 von moserpe. Begründung: Neue Erkenntnis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2017 10:43 #170851 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wo sitzt das Relais?
Hallo Peter,

welches Problem hast Du denn mit dem Zusatzlüfter? Leider weiß ich auch nicht, wo das Relais dazu steckt. Und das Auto habe ich nicht mehr, um nachzusehen. Der Zusatzlüfter soll ja nur bei ungewöhnlich heißen Bedingungen anspringen und das Wasser kühlen.

Noch ein Hinweis: Mit dem Einstellen von Auszügen aus der WIS-CD machst Du Dich angreifbar. Ein Link zur englischen und von MB USA frei verfügbaren Variante im Internet ist das alles kein Problem. Ich erlaube mir deshalb, den Link statt des Anhangs einzustellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2017 11:09 #170855 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wo sitzt das Relais?
Hallo Peter,

ich vermute, dass das Relais Zusatzlüfter vorne in der Nähe des Kühlers sitzt. Folge doch mal der Leitung vom Temperaturfühler Kältemittel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2017 14:10 #170865 von moserpe
moserpe antwortete auf Wo sitzt das Relais?
Das Problem liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit in einem Kurzschluss in der Relaisspule, allenfalls im Relais-Stecker. Damit fliegt die Sicherung Nr. 10 raus und somit geht eigentlich gar nichts mehr im Auto (Instrumente, Blinker, Tempomat, Bremslichter etc.).
Alle übrigen Verbraucher auf dieser Sicherung habe ich durchgetestet und keinen Kurzschluss entdeckt.

Beste Grüsse

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2018 21:32 #195645 von 107erschrauber
107erschrauber antwortete auf Wo sitzt das Relais?
Hallo Peter,
Ist zwar schon ein Jahr her, Dein Beitrag.
Hast Du mittlerweile den Ort des Relais für Zusatzlüfter gefunden?

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.