- Dank erhalten: 4
"Grüne" Leitung zwischen Verteiler und Zündgerät
ich habe mal eine Frage zum möglichen Bezug des grünen Kabels zwischen Verteiler und Zündgerät.
Bei meinem 380 SL (Bj. 06/1985 US-Modell) war der Verteiler-seitige Anschluss des grünen Kabels leider zerbröselt und wohl unregelmäßig mysteriöser Grund unsteten Motorrundlaufs (bis das identifiziert war...). Schönerweise war bei meinem Wagen noch ein NOS-Verteiler mit Anschlusskabel dabei, sodass ich die Leitung einfach tauschen konnte. Allerdings war die alte Leitung geschirmt, die (offensichtlich) neuere nicht.
Funktionieren tut alles, keine Fehlermerkmale mehr ersichtlich. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass im Laufe der Zeit das geschirmte durch ein ungeschirmtes Kabel ersetzt wurde.
Weiß irgendjemand, wo man ein solches grünes Kabel noch bekommen kann (gleich welcher Art)? Ich hab' mich schon dämlich gegockelt, aber nix dazu gefunden. Momentan brauch' ich's ja nicht, aber man kann nie wissen...
Gruß aus Franken,
Jochen
Don´t worry, be happy!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die Leitungen gibt es nicht mehr. Bei ungeschirmter Leitung muss der Kondensator zur Radioentstörung dran bleiben. Eine Ersatz-Leitung in grün hätte ich, aber eben nur die Leitung, keine Stecker und Durchführung. Wenn Du also basteln willst, frage mich bei der Ausfahrt danach.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
der Motor 116.962 hat da die Leitung A 000 159 82 18 verbaut, halt dich fest und setz dich hin, die kostet beim Freundlichen 120 Teuronen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
ungeschirmte Leitung hat mich aufs Glatteis geführt. Wir haben ja eine kontaktlose Zündung mit induktivem Geber. Da gibt es auch eine grüne Leitung, aber immer geschirmt. Und die hat den Koax Stecker am Zündschaltgerät und einen speziellen am Zündverteiler. Gibt es leider auch nicht mehr einzeln bei Bosch...
ja, die Leitung wäre teuer, wenn es sie denn gäbe...
Ich habe versucht, alte Kontakte meines Vater's (ehemals DB-Meister und Werkstattleiter in der Niederlassung) zu nutzen mit dem Ergebnis: europaweit keine Leitung über'n Freundlichen mehr aufzutreiben...
Da ist der horrende Preis für einen dreiviertel Meter Draht und zwei Formanschlüsse scho fast unwesentlich.
Eine Chance besteht vielleicht in Amiland...
Gruß aus Franken,
Jochen
Don´t worry, be happy!
ich bringe die grüne, geschirmte Leitung mit, vielleicht willst Du ja was davon, um Deine Stecker anzuflicken.
da erzählen deine "alten Kontakte" aber einen ganz schönen Blödsinn, A 000 159 82 18 ist lieferbar, halt kein Schnäppchen..
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
hilft ja nix, ich kann nur berichten, was ich in der Niederlassung erfahren habe: nicht lieferbar.
Wenn´s anders ist - Du bist der aktuelle Praktiker - ist´s ja schön. Nicht dass wegen so eines Kabels ein Fahrzeug zum Stehzeug wird.
Vielleicht liegt´s ja auch am Verteiler (Bosch 0237 401 010 - DB-Nr. 003 158 1001 ist bei mir drin) und es gibt verschiedene Kabel... Das für den Verteiler hat man auf jeden Fall nicht gefunden - oder es ist das Problem, dass es halt nicht mehr so einfach im aktuellen Verzeichnis zu finden ist. Auch da habe ich leider schon viel gesehen/gehört (hab´ ja nicht nur Erfahrungen in der vergeblichen Teilebeschaffung mit´m alten Benz, sondern BMW-Motorrad, Ami, Opel, usw.)..
Gruß aus Franken,
Jochen
Don´t worry, be happy!
Gruß
Christian
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
124,95 ist wirklich kein Schnäppchen aber das Kabel ist neu aufgelegt worden...............
Die Zeit wo die ET Preise für den 107er bezahlbar waren ist leider vorbei.
Grüsse Werni
again what learned...
Gruß aus Franken,
Jochen
Don´t worry, be happy!
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Gruß
Martin
ja, genau die.
Gruß aus Franken,
Jochen
Don´t worry, be happy!
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
hast eine PN
Gruß
Martin