Sprache auswählen

Verdeck liegt hinter der B-Säule nicht an / Problem / Lösung

Mehr
26 Aug. 2017 17:10 #170192 von Chromix
Bei meinem 560 SL liegt hinter der B-Säule auf beiden Seiten das Verdeck nicht an:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Lampe ins Wageninnere gestellt - man hat also freien Durchblick von aussen nach innen.
Ich habe meinen 107er noch nicht so lange und bin noch nicht mit Softtop im Regen gefahren, aber das kann doch unmöglich dicht sein, oder? :dry:
Das Problem scheint wohl auch bei anderen aufzutreten, aber einen Vorschlag, um die Situation zu verbessern, habe ich nicht gefunden.
Hat jemand dieses Problem ebenfalls und ist es gelungen, etwas dagegen zu tun und, falls ja, was??

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2017 17:18 #170194 von Dr-DJet
Hallo ?,

wollte Dich eigentlich wie hier üblich mit dem Vornamen anreden, der fehlt leider unter Deinem Beitrag.

Also das Problem entsteht beim Einlegen des Verdecks in den Verdeckkasten. Man muss diese Ecken von Hand unter die beiden Scharniere drücken und als Drittes die Mitte hinten unter das Verdeckkastenschloss. Sonst bleiben diese 3 Stellen hoch gebogen und verformen sich wie gezeigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
26 Aug. 2017 17:54 #170200 von Chromix
Genau, so stehts ja auch im Bedienungshandbuch (ja, ich bin Handbuchleser!).

Hat der Vorbesitzer aber wohl über 25 Jahre nicht gemacht, wenn er das immer so gemacht hat, wie ich es bei der Probefahrt und Übernahme gesehen habe.
Trotzdem seltsam, da er nach eigenem Bekunden fast immer das Softtop genutzt hat, abgesehen von einer längeren Reise. Da ich in Schweden wohne, kann man auch davon ausgehen, daß das Softtop nicht über einen längeren Zeitraum geöffnet war ..... ;)
Auch im Winter hatte er den Wagen immer mit geschlossenem Softtop in der Garage abgestellt.

Wie auch immer: wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt das jetzt so, oder? Auch keine Abhilfe möglich?

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
26 Aug. 2017 17:59 #170202 von Marcel
Moin Lutz,

bei unseren Clubtreffen sieht man bestimmt 80 % der SL mit den hochgebogenen Stoffteilen.
Die restlichen 20 % haben bestimmt schon ein neues Verdeck.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
26 Aug. 2017 19:00 - 26 Aug. 2017 19:03 #170207 von straight_six
Hallo Lutz,

ich glaube, dass bei Dir der Fall nicht mit den üblichen hochgebogenen Stoffecken am hinteren Verdeckbogen erklärbar ist.
Das sieht für mich etwas anders aus.

Hier ist ein Bild von meinem Verdeck über dem B-Pfosten Knoten auf der linken Seite.

Bei Deinem Verdeck steht die untere Ecke erkennbar weiter zurück, was das Abheben des unteren Verdeckrandes erklären könnte.

Dann läge die Ursache in der Befestigung des Verdeckes am Verdeckgestänge. Die Befestigung erfolgt mit dieser Klemmmschraube:

Die Schraube wird sichtbar, wenn Du das Verdeck halb zurückklappst, und dann von hinten auf's untere Verdeckgestänge schaust.
Es kann sein, dass der geklemmte Verdeckstoff bei deinem Fahrzeug gerissen ist. Dann müsste man das partiell ausbessern.

Um die Schraube zu erreichen, musst Du Die Dichtung der Scheibe aus der Führung drücken, dann wird der Schraubenkopf sichtbar. Dann kannst Du zumindest das Verdeck in der richtigen Position wieder anschrauben. Da das entsprechende Loch wohl etwas ausgerissen ist, hält das eventuell nicht. Vielleicht kannst Du auch etwas Kleber zu Hilfe nehmen.

Um die Dichtung wieder zu montieren, solltest Du etwas Wasser mit reichlich Spülmittel anrühren und die Dichtung bestreichen. Damit bekommst Du die Dichtung besser in Führung.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 26 Aug. 2017 19:03 von straight_six.

Mehr
27 Aug. 2017 07:48 - 27 Aug. 2017 08:52 #170223 von driver
Der Bezug ist schlecht montiert, daher unten seitlich keine Spannung, muß an der B Säule unter der Chromleiste die das Gummi hält neu verklebt werden, macht jeder Sattler für kleines Geld.
Kann man natürlich auch selbst machen , ein Kontaktkleber wie Pattex reicht aus .

Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Aug. 2017 08:52 von driver.

Mehr
27 Aug. 2017 20:14 - 27 Aug. 2017 20:16 #170260 von ckrebs
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info. Das habe ich gleich mal zum Anlasse genommen, mein Verdeck an dieser Stelle zu richten. Auch ich habe damit zu kämpfen, dass zu viel Spiel zwischen Verdeck und Karosserie im B-Säulenbereich vorhanden ist und die Spannung im Verdeck hier fehlt. Zum einen hat der Vorbesitzer ebenfalls nicht darauf geachtet, dass das Verdeck sauber im Kasten liegt. Zum anderen hat wohl derjenige, der das Verdeck einst ersetzt hatte (ich glaube es ist nicht mehr original), dies nicht sauber unter Spannung montiert. Wenn ich es mit mehr Spannung montieren möchte, müsste ich neue Löcher unterhalb der B-Säulenschiene durchstechen. Dann würde der Steg zwischen alten und neuem Loch einreißen (das neue Loch wäre ja weiter außen). Ich müsste mir vielleicht diese Stelle entlang der B-Säule mit einem Streifen verstärken und dann die neuen Löcher anbringen.

Jetzt habe ich mir erst einmal wie folgt geholfen:
  • Unterlegplatten (es waren ganze vier pro Seite verbaut) entfernt und Verdeck dadurch etwas tiefer gelegt. Nachdem das Verdeck an der A-Säule verriegelt wurde, habe ich das Gestell an der B-Säule auf Anschlag nach vorne geschoben (siehe Bild). Die A-Säulenverriegelung passt nach wie vor wie angegossen
  • Dann habe ich die Rundschiene ganz nach hinten geschoben (siehe Bild). Natürlich habe ich geprüft, ob der Zapfen noch in das dafür vorgesehene Loch passt. Dadurch konnte ich zumindest die Spannung im B-Säulen Bereich erhöhen
  • Aufgrund der fehlenden Unterlagen zur Erhöhung des Verdeckgestells musste ich die B-Säulen Chrom Schienen unten etwas kürzen, damit diese nicht auf die B-Säulen Chromabdeckung drückt und diese zerkratzt (siehe Bild)

Nun liegt das Verdeck deutlich besser auf der Karosserie, obwohl noch von Innen ein kleiner Schlitz zu sehen ist. Ganz vertrauenswürdig ist das nicht. Aus diesem Grund werde ich von innen noch einen kleinen Gummistreifen/Gummilappen ankleben, so dass dieser dann eine Verbindung zwischen Verdeck und Karosserie in diesem vorderen Bereich herstellt und das fehlende Stück zwischen Dichtung und B-Säule abdeckt.

Schöne Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 27 Aug. 2017 20:16 von ckrebs.

Mehr
28 Aug. 2017 06:40 - 28 Aug. 2017 09:38 #170274 von driver
Normal ist diese Vorgehensweise nicht, mit Rumschieben am Dachgestänge und Fehlenlassen der Unterleglatten wird keine fehlende Bezugsspannung repariert, wollen wir mal hoffen das bei so viel falschem Improvisieren anschließend die Seitenfenster noch zu den Gummis am Dach passen .
Die Möglichkeiten des Verschiebens am Dachgestänge dienen lediglich dazu kleine Unregelmäßigkeiten an der Karosse auszugleichen, das Gestell sollte vor der Montage des Bezuges vernünftig passen , vorne wie hinten und besonders perfekt zu den Seitenscheiben .

Wolfgang
Letzte Änderung: 28 Aug. 2017 09:38 von driver.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich

Mehr
30 Aug. 2017 20:38 #170439 von ckrebs
Hallo Wolfgang,

prinzipiell hast Du Recht. Bei mir kamen mehre Dinge zusammen. Die Korrektur des Gestells war erforderlich. Jetzt passen die Zapfen vorne (A-Säule) und hinten sehr gut in die dafür vorgesehenen Löcher und zudem ist das Verdeck im B-Säulenbereich nun besser gespannt. Wenn das einst gut gespannte Verdeck hier keine gute Spannung mehr aufweist, kann es zum einen am Alter liegen. Zum anderen durchaus daran, dass das Gestell nicht mehr optimal eingestellt ist.
Bzgl. der Unterlagen ist das erst einmal eine Übergangslösung. Das mit den Seitenscheiben passt gerade so. Ich muss erst einmal das Verdeck hinter der Chromleiste an der B-Säule lösen. Es ist nicht nur geschraubt, sondern auch verklebt. Dann muss ich evt. einen neuen Saum anbringen (lassen), damit ich die neuen Schraubenlöcher stechen kann. Sonst reißen die ein, da diese unmittelbar neben den alten sitzen. Erst dann kann ich das Verdeck wieder richtig spannen. sowohl nach vorne als auch nach unten, damit es sauber über der Karosserie liegt.

Schöne Grüße
Carsten

Mehr
31 Aug. 2017 07:02 #170480 von driver

ckrebs schrieb: Hallo Wolfgang,

prinzipiell hast Du Recht. Bei mir kamen mehre Dinge zusammen. Die Korrektur des Gestells war erforderlich. Jetzt passen die Zapfen vorne (A-Säule) und hinten sehr gut in die dafür vorgesehenen Löcher und zudem ist das Verdeck im B-Säulenbereich nun besser gespannt. Wenn das einst gut gespannte Verdeck hier keine gute Spannung mehr aufweist, kann es zum einen am Alter liegen. Zum anderen durchaus daran, dass das Gestell nicht mehr optimal eingestellt ist.
Bzgl. der Unterlagen ist das erst einmal eine Übergangslösung. Das mit den Seitenscheiben passt gerade so. Ich muss erst einmal das Verdeck hinter der Chromleiste an der B-Säule lösen. Es ist nicht nur geschraubt, sondern auch verklebt. Dann muss ich evt. einen neuen Saum anbringen (lassen), damit ich die neuen Schraubenlöcher stechen kann. Sonst reißen die ein, da diese unmittelbar neben den alten sitzen. Erst dann kann ich das Verdeck wieder richtig spannen. sowohl nach vorne als auch nach unten, damit es sauber über der Karosserie liegt.

Schöne Grüße
Carsten

Mach dir keinen Kopp um kleine Löcher im Stoff unter der Chromleiste, ein guter Kleber , Leiste drauf, das war's, da reißt nix .
Ich habe schon einige Verdeckbezüge erneuert .
Hier kannst Du mal schauen was auf Filmchen so alles zu sehen ist in Bezug auf Erneuerung des Bezuges .
www.youtube.com/results?search_query=Mercedes+W+107+softop

Wolfgang

Mehr
31 Aug. 2017 15:29 #170511 von Chromix
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen detaillierten Antworten und Lösungsvorschläge.

Carstens Ansatz hätte mir eigentlich gefallen, weil ich glaube, daß die tiefere Position des Verdeckes die Situation sicher verbessert hätte. Zudem habe ich inzwischen herausgefunden, daß auch die Dichtung hinten am Verdeck nicht auf dem Verdeckdeckel aufliegt. Zwar nicht so gravierend wie hinter der B-Säule, aber ein Blatt Papier kann ich problemlos dazwischenschieben. Das Verdeckschloss befindet sich bereits am unteren Anschlag. Auch das hätte sich durch das "Tieferlegen" sicher verbessert, aber ich hatte dieselben Bedenken wie Wolfgang bezüglich der Seitenscheiben. Es hängt eben alles zusammen beim Verdeck. Zudem kann man die Änderungen ja auch nicht mehr rückgängig machen. Die Unterlegplatten kann man natürlich wieder einlegen, aber das, was an den Chromschienen gekürzt wurde, kommt nicht wieder.

Also habe ich Klaus' Vorschlag verfolgt und das Verdeck im Bereich der B-Säule neu verklebt. Eingerissen war nichts. Das Ergebnis sieht so aus:

Auch wenn das Verdeck an der B-Säule deutlich nach vorne gerückt ist, ist der Einfluß auf die hochgebogenen Stoffteile doch eher marginal. Leider!

Was die Möglichkeit des Einreissens wegen der zusätzlichen Löcher angeht, stimme ich Wolfgang zu. Die untere Schraube hat bei mir gar nichts gehalten, weil der Durchmesser des Loches, in dem die Blechschraube steckte, größer als die Schraube war. Trotzdem war nichts eingerissen oder ausgeweitet. Der Stoff wird wohl fast ausschliesslich vom Kleber und der Chromleiste gehalten. Ich habe auch zum Testen den gelösten Stoff nur mit der Chromleiste verklemmt und das Verdeck geschlossen und selbst da hat sich nichts verschoben.

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
31 Aug. 2017 16:59 #170518 von driver
Das ist leider immer noch nicht dolle, , möglich ist das der Verdeckstoff seilich am hinteren Bügel einfach zu hoch verklebt wurde, kann man allerdings ohne es in der Hand zu haben schlecht sagen , vergleich mal beide Seiten .

Wolfgang

Mehr
01 Sep. 2017 20:50 #170595 von ckrebs
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei der vier Unterlegplatten wieder zurück gebaut. Das Fenster sitzt wie angegossen und fährt sauber in die Dichtungen rein. Der Papiertest zeit auch, dass alles dicht ist. Wenn die Chromschiene mit etwas Abstand (vielleicht 2 mm) über der Abdeckplatte sitzt, macht das nichts. Die Dichtung an der B-Säule schließ jedenfalls ab. Vielleicht probiere ich, noch eine Unterlegscheibe raus zu nehmen. Das aber später, wenn ich mir die Verklebung angeschaut. habe. Vielen Dank Wolfgang für den Link.

Ich bin aber von der Konstruktion noch nicht überzeugt. Das kann so niemals dicht werden. Der Bereich der Dichtung und der Übergang zur Tür und Karosserie ist dicht. Zumindest scheint das so zu sein. Aber außen neben der Chrom Schiene ist ein Spalt waagrecht zur Chromabdeckung. Da kommt definitiv Regen durch den Fahrtwind rein. Ist das bei den anderen auch so?

Schöne Grüße
Carsten

Mehr
01 Sep. 2017 21:50 - 01 Sep. 2017 22:01 #170599 von straight_six
Hallo Carsten,

in dem Bereich der B-Pfosten Abdeckung ist das Verdeck nicht dicht, da die umlaufende Dichtung unter dem Verdeckbügel erst etwas weiter hinten beginnt.
Das Verdeck muss da aber nicht hermetisch dicht sein, da die Strömung in diesem Bereich an der Karosserie anliegt und normalerweise nicht aufsteigt. Damit kommt das Wasser hauptsächlich von oben, und dringt kaum in den Fahrzeuginnenraum.
Da die R107er meines Wissens nach keine Karosserieentlüftung haben, ist eine gewisse "Undichtigkeit" hilfreich, die durch das Lüftungsgebläse einströmende Luft auch wieder abzuführen.
Auch moderne Coupes sind in der Beregnungskammer beim Dichtigkeitstest der Hersteller höchstens 1 Minute lang dicht. Ab dann bilden sich innen an den rahmenlosen Scheiben sogenannte Läufer, also erste dünne Wasserspuren. Die Wasserbeaufschlagung ist dann auch extrem hoch, so dass bei einem üblichen europäischen Regen normalerweise kaum Wasser eindringt. Wer mal mit dem Hochdruckreiniger sein modernes Coupe/Cabrio traktiert hat, sieht danach auch mal Wasserspuren an den absenkbaren Scheiben im Innenraum.
Solange man von aussen nicht direkt unter dem Verdeck in den Innenraum schauen kann, ist das meistens in Ordnung.

Den von Dir beschriebenen kleinen Spalt habe ich auch auf beiden Seiten, habe gerade noch mal nachgesehen. Da läuft das Wasser aber eher in den Verdeckkasten. Im Innenraum habe ich bei Regenfahrten noch kein Wasser bemerkt.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 01 Sep. 2017 22:01 von straight_six.

Mehr
04 Sep. 2017 00:19 #170672 von Chromix
Ich habe mir gerade erst ein paar Videos von Wolfgang's YouTube-Link angesehen.

Die Spezialisten von der Klassiker-Restaurierung Beyer (seit 1958) hauen das Verdeck einfach so in den Kasten - hochgebogene Kanten: sch.....egal!!! Stattdessen legen sie aber ein Vliestüchlein auf die Heckscheibe.
Naja, vielleicht erhöht es den Umsatz an Ersatzverdecken .....
www.youtube.com/watch?v=5eA-DzvWuBA

Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden