Sprache auswählen

Wert Kanaldeckelfelgen

Mehr
29 Juli 2004 19:19 #14363 von ReinhardUnger
Wert Kanaldeckelfelgen wurde erstellt von ReinhardUnger
nachdem der TÜV heute mit Begeisterung meine Ludenpuschen eingetragen hat, überlege ich ernsthaft, die Kanaldeckel zu verscherbeln. Werden vom Rumliegen ja auch nicht besser und haben übrigens 4 neue (keine 100 km) Fulda Carat drauf.

Da ja bekanntlich erst die Gullis den ästhetischen Gesamteindruck abrunden, kann ich vielleicht noch Jemanden glücklich machen??

Ich weiss, dass das in den Markt links gehört - habe aber zunächst mal eine kleine Frage dazu:
wenn ich den Markt so durchwusele, um das Preisniveau zu checken, stelle ich mit Erstaunen fest, dass die zu Preisen bis
€ 900 angeboten wurden (und verkauft????).

Sind die wirklich so wertvoll? Dann überlege ich mir, sie doch zu behalten und zum Teil meiner Altersvorsorge zu machen
es fällt mir sowieso schwer, mich zu trennen

Also Jungs im Ernst: was sind die Wert?? ( sind natürlich im ziemlich perfekten Zustand)

Gruß Reinhard[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ReinhardUnger am 29-07-2004 19:22 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Juli 2004 19:50 #14364 von
antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Reinhard,
behalte die Dinger und schraub sie nach einigen Monaten mal wieder an, du wirst staunen!
Willy

Mehr
29 Juli 2004 20:36 #14365 von Jogi
Jogi antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Halli hallo,

bei Ebay schaffen die Dinger in letzter Zeit immer so um 500 EURO... und DAS find ich persönlich für so ordinär gewöhnliche Felgen schon zu teuer.

Schließe mich Willy an, behalten -irgentwann bist Du Deine breiten Schlappen satt und willst endlich mal wieder vernüftig gerade fahren...

Gruß Jogi

Mehr
29 Juli 2004 22:36 #14366 von Berlin
Berlin antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Die Preise für Kanaldeckel schwanken wie ein altes Segelschiff. Mal bringen sie 200,- €, mal 600,- € - bei annähernd gleichem Zustand.
Wie soll man da einen Richtwert festlegen?
Gruß
Björn/Berlin

Mehr
29 Juli 2004 23:19 #14367 von gerd
gerd antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Ich hab voriges Jahr einen sehr guten Satz für € 250 gekauft - also Geduld beim Suchen (und auch beim verkaufen, es gibt Leute, die zahlten dann halt das doppelte)

Gerd

Mehr
30 Juli 2004 07:57 #14368 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Meinen Zweitsatz Kanaldeckel hatte ich vor über 2 Jahren ebenfalls bei ebay ersteigert - 124 EUR. Die Radbolzen habe ich dann noch kostenlos dazu bekommen. Die Felgen waren unversehrt, nur der Lack hatte durch Dampfstrahlbehandlungen und Felgenreiniger gelitten. Also habe ich die Felgen entlacken und neu lackieren lassen - machte nochmals 371 EUR. Dafür habe ich nun für 495 EUR neuwertige Felgen.

Bei den ebay-Angeboten kommt es ja auch noch darauf an, ob noch brauchbare Reifen aufgezogen sind. Verschiedentlich werden dort auch neu lackierte Felgen angeboten - die erzielen natürlich höhere Preise.

Gruß
Ulrich

Mehr
02 Aug. 2004 21:31 #14369 von Adil
Adil antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Hi Reinhard,
lass doch mal sehen, die Ludenpuschen aus Luedenscheid.
Adil

Mehr
03 Aug. 2004 01:26 #14370 von astral
astral antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Hallo Reinhard!
Ich weiß, danach hast Du nicht direkt gefragt aber: unbedingt behalten!!!
Originateile immer hinlegen, damit sie später wieder montiert werden können, sei es nur variandi-causa oder im Falle eines Verkaufes, wenn Du daran derzeit auch nicht denkst. Wenn Dir später mal die Originalteile fehlen, wirst Du mit Sicherheit keine guten gebrauchten auftreiben (die laufen einem ja immer nur über den Weg, solange man sie nicht braucht!).
Ich habe meine Kanaldeckel (übrigens auch mit den Fulda mit ca. 1500km Laufleistung) abgedeckt auf einem Felgenbaum in der Garage stehen. Da werden sie nicht schlechter und harren des Zeitpunktes, zu welchem ich mich vom Nostalgietrip -vorübergehend- verabschiede und die 15"-Radkappen einmal wieder gegen den Originalzustand tausche. (Dann käme auch die Mopf-Frontschürze wieder dran).Nicht, weil ich das schöner finde sondern weil es nach ein paar Jahren dann mal wieder eine neue (Original-)Optik ergibt, die das Interesse am Fahrzeug auffrischt (variatio delectat) und umgerüstet ist der Spaß ja in 0,nix. Bis dahin braucht es aber wohl noch viel Zeit. Momentan erfreue ich mich jedenfalls noch außerordentlich an der veränderten Optik, wie Du vermutlich auch. Da ich ein Freund offener Worte bin und wir gerade beim Thema sind, muß ich aber noch loswerden, daß der von Dir selbst geprägte Begriff "Ludenpuschen" für Deine Räder meinem ganz persönlichen Geschmack nach ziemlich ins Schwarze trifft. Nichts für ungut aber mich schmerzt es ein wenig, wenn einem 107er derartige Felgen anoperiert werden. Aber: de gustibus..., so daß das Geschmacksthema nicht vertieft zu werden braucht. Ich habe mir auch schon -wenn auch nur vereinzelt- anhören müssen, daß ein gemopfter SL gefälligst mit Schneeschieber und Kanaldeckeln umherzufahren habe und nicht anders.
In diesem Sinne,

viele Grüße, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 04-08-2004 17:59 ]

Mehr
03 Aug. 2004 06:21 #14371 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
@ Adil
hast Du wohl verpasst: s. Forum Seite 4 "bei mir ist die Langeweile weg"

Mehr
30 Aug. 2004 19:26 #14372 von mb350se
mb350se antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
hallo,

und wie sieht es mit kanaldeckeln in verchromt aus?? hab da so nen satz mit goldenem stern drauf......

gruss

Mehr
30 Aug. 2004 19:40 #14373 von astral
astral antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen

On 2004-08-30 19:26, mb350se wrote:
hallo,

und wie sieht es mit kanaldeckeln in verchromt aus?? hab da so nen satz mit goldenem stern drauf......

gruss

Mit Brillantbesatz auf den Radbolzen wär´s einfach perfekt.

Gruß, Heinz

Mehr
30 Aug. 2004 20:30 #14374 von prince
prince antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Hi,

Du weist, was die Dinger neu kosten - ca. € 1.600,00 der Satz!

Habe mir vor zwei Jahren zwei neue Felgen gekauft, da kosteten sie noch € 340 das Stück.

Gebraucht gibt es fast nur Schrott und ich habe leider noch keine restaurierte Felge gesehen, die an das Original heranreicht, die kunststoffbestichtet ist. Die ganzen Lackrestaurierungen kann man getrost vergessen, weil sie an den scharfkantigen Löchern der Felge schön abplatzen und der Lack einfach nicht die Eigenschaften hat wie Kunststoff - aber wer damit leben mag, so what. Das Original hat am Felgenrand beispielsweise ganz leichte Streifen, die mit einer Lackierung natürlich verlorengehen, weil der Lack dort dick aufsteht. Dies ist bspw. ein zeichen, ob sie schon behandelt sind.

Gut und Gut ist eben für jeden etwas anderes und ich hätte da einen sehr hohen Anspruch. Für Teile die im Originalzustand sind, und die gibt es, kann man getrost € 700,00 hinlegen, das heisst dann aber wirklich - nie benutzt, weil von anfang an andere Felgen gefahren wurden.

Wenn Du von Deinen noch die Billigpuschen "Carat" hernunternimmst, wächst der Wert der Felgen gleich um das Doppelte - dies war natürlich Spässle!

prince

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Aug. 2004 21:01 #14375 von
Gullis sind das Hässlichste, was DC jemals hervor gebracht hat...sogar auf meinem alten Kombi sehen sie ätzend aus.

Willy

Mehr
30 Aug. 2004 21:04 #14376 von ReinhardUnger
auch die werden grad im Club Markt angeboten: original verpackt und neu: € 950,-- .

Sollen neu € 1.978,-- kosten - ist das wirklich so?? - dann werden die eben meine Altersversorgung

Mehr
30 Aug. 2004 21:05 #14377 von ReinhardUnger
Dank Willy - bist´n Mann mit Geschmack

Mehr
30 Aug. 2004 21:12 #14378 von gerd
gerd antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen

On 2004-08-30 21:01, Willy wrote:
Gullis sind das Hässlichste, was DC jemals hervor gebracht hat...sogar auf meinem alten Kombi sehen sie ätzend aus.

Willy

Du empfiehlst ja auch Schonbezüge, Gummiwürste und Radlaufchrom so gesehen - schlüssige Antwort.

Mehr
30 Aug. 2004 21:19 #14379 von Ullie
Ullie antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Hallo zusammen,

Habe vor ca. `nem Jahr einem aus dem Forum hier fünf(!) Stück für 175.-€ im guten Gebrauchtzustand verkauft, langsam wird mir klar, wie hier der Hase manchmal läuft, hoffentlich hat er nicht gleich den Nächsten von Euch ums Doppelte erleichtert. Sein Spruch, er würde noch Leute für andere teile vorbeischicken, war auch so viel wert wie sein Auftritt im Amischlitten...nicht das es mich nun ärgert, aber mal im Ernst, die Dinger gibts in allen Zuständen wie Sand am Meer. Neupreise zählen nicht bei Gebrauchtteilen, also, auch in et25/23 kein rares Teil.
Sorry, aber musste sein
Sternfahrend
Ulli E.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Aug. 2004 22:13 #14380 von

On 2004-08-30 21:12, gerd wrote:

On 2004-08-30 21:01, Willy wrote:

Willy

Du empfiehlst ja auch Schonbezüge, Gummiwürste und Radlaufchrom so gesehen - schlüssige Antwort.

Bin halt flexibel....

Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 00:10 #14381 von
Gehts hier noch um das Thema: Wieviel sind die Kanaldeckel-Felgen wert?

Ich hab über Ebär von Martin (nachdem er einen kleinen Nachlas wegen Kratzer auf einer Felge gemacht hatte) 4 Kanaldecke 7jx15 ET25 inkl. Winterreifen 205/65 für 200,-Euro bekommen.

Anschliessend hab ich nochmal insgesamt 200,-Euro für

1.) Abziehen der Reifen
2.) Sandstrahlen der Felgen in einem Fachbetrieb
3.) Lackieren der Felgen in einem Fachbetrieb
4.) Aufziehen und auswuchten der Reifen

bezahlt. Auch hab ich nochmal eine 5.Felge bei Ebay im guten Zustand für 60,-Euro ersteigert (man will ja einen Komplett-Satz haben). Ein Reifen 205/65 fehlt mir noch für die Vollständigkeit. In Summe werden das dann wohl für 5 Kanaldeckel inkl. Bereifung an die 600,-Euro sein.

Die liegen aber nun trotzdem hier rum, weiss noch nicht was ich auf Dauer damit machen soll..... Die Barock-Felgen mit den Strassentrennscheiben 195/70 gefallen mit in der Tat besser...

Gruss
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Manni280SL am 31-08-2004 00:14 ]

Mehr
31 Aug. 2004 09:03 #14382 von Ullie
Ullie antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Hallo zusammen
@Martin: ...und sehen mit 205ern (die sind manchmal selten zu kriegen) einfach gut aus, die guten alten Barocks.
Die Gullideckel sind für meinen Geschmack zu modern fürn 107, auf unserm Coupe sah das richtig nach "soll wohl neueres Modell antäuschen" aus. Während sie beim SL optisch zeitgeistig wirken, für die zweite Hälfte der `80er.
Aber in der Geschmacksdiskussion liege ich z.Zt. gaaanz hinten, habe mir Mangels verchromtes "pimp my ride-style" Stahlräder von `nem Schlachter gegönnt, als nächstes kommen wohl Rials Speichenlook drauf, sieht m. 60ern ganz gut aus.
Geschmacksver(w)irrt
Ulli E.

Mehr
31 Aug. 2004 09:56 #14383 von prince

leute,

Gullis gehören zu dem Auto - über die beschissenen Nebelscheinwerfer zerreist sich auch keiner - die Dinger sehen aus wie aus dem billigen Zubehör.Jeder Käfer und Kadettfahrer hatte sich früher seinen "Baum" aufgeschraubt - der SL macht die Dinger nicht salonfähig und deshalb sind sie bei mir ab!

Also die geschmacksdiskussion führt immer ins Nirvana!

prince

Mehr
01 Sep. 2004 11:21 #14384 von dietmar
dietmar antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Moin Prince,

die 7x15 Kanaldeckel vom 107/126 sind ab Werk nie kst.-beschichtet gewesen. Die Beschichtung der Felgen kam erst mit den 8x16 Kanaldeckeln im R129 ab 1989. Das Strahlen einer 15" Felge dauert keine 15 Minuten und die Felgen sind hinterher zunächst hochglänzend. Das Strahlen einer 16" Felge 8x16 hingegen dauert eine Stunde pro Felge. DAS ist dann aber auch eine Mehrschichtenoberfläche mit Zinkuntergrund und allem pipapo.
Als Strahlgut empfiehlt sich Kst.-granulat, so entfallen Schleif- und Spachtelarbeiten: Die Oberfläche ist sofort lackierfähig, bzw reif für die Beschichtung.

Wenn ich davon leben müsste, läge ein so behandelter Satz bei €500,-, egal ob lackiert oder beschichtet.

Viele Grüsse
Dietmar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 01-09-2004 11:24 ]

Mehr
01 Sep. 2004 14:21 #14385 von prince

Hi Dietmar,

das ist schlichtweg falsch weil ich 2002 einen Satz bei DC gekauft habe (neu) und der ist kunststoffbeschichtet !

Mehr
01 Sep. 2004 19:28 #14386 von dietmar
dietmar antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Tja,

schlichtweg habe ich ca. 40 Felgen aus 1985-1991 gestrahlt und die waren mal alle nicht besonders dick im Lack (oder der Beschichtung?). Vielleicht hat DC die Produktion ja inzwischen geändert (daher der Preis?), das Gros der angebotenen Felgen dürfte aus alter Produktion sein und ist so dünn Gelackt/Beschichtet/was weis ich, daß dies von hier bis um die Ecke hält.

In der Einführungsschrift zum R129 von 1989 stehen da ein paar aussagekräftige Sätze, die mich zu meiner Äusserung verleiteten. Kann aber gut sein, dass die offizielle Einführungsschrift von DC hier falsch liegt. Sowas passiert. Allerdings waren die paar Sätze 129er Felgen die ich gestrahlt habe dann falsch gepulvert gewesen. Vielleicht lässt sich da noch was über Kulanz machen...

Die von Dir genannten leichten Streifen am Rand sind Bearbeitungsspuren von spanender Bearbeitung nach dem Schmieden. Nach dem Kst.-strahlen sieht man diese Spuren sehr deutlich. Der überwiegende Teil der neueren Felgen (ab BM129) sind Gussräder, die sich wegen ihrer Oberflächenrauhigkeit besser zur Beschichtung eignen. Bei Schmiederädern, dass wird jeder Beschichter verfluchen, haftet entweder das Pulver nicht dauerhaft oder es wirft unschöne Blasen von eingeschlossenem O2. Leidvolle Erfahrungen mit verschiedenen Beschichtern sind dieser Erkenntnis vorausgegangen

Vielleicht kratzt Du einfach mal ein bischen Beschichtung ab und schaust, ob unter der Lack(pulver)-schicht eine Zinkgrundierung ist. Dann sind sie tatsächlich kst.-beschichtet.

Viele Grüsse
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 01-09-2004 19:42 ]

Mehr
01 Sep. 2004 21:20 #14387 von Marcel
Marcel antwortete auf Wert Kanaldeckelfelgen
Die original Kanaldeckel eines 107er ab 8/85 gehören einfach dazu. Alles andere ist natürlich Geschmacksache. Ich rate die Felgen zu behalten. Später werdet Ihr froh sein sie nicht verkauft zu haben. > Natürlich nur echte Fan`s

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden