× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf

Mehr
08 Aug 2017 15:28 #169315 von canadair
canadair erstellte das Thema SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo,
wenn ich den Hitzeschutz zwischen Kat und Mitteltopf öffne sehe ich nur eine große durchgehende Verbindung.
Weiß jemand ob darunter zwei ganz normale Rohre verlaufen oder ist das ein großes Rohr( siehe Bilder)
Ich möchte den Mitteltopf tauschen und Göckel hat mir einen Topf geschickt der zum Kat hin 2 45er Rohre als Anschluss hat(bild 3).

Vielen Dank schon `mal und Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
08 Aug 2017 18:30 #169322 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo Ralf,

ich mach's kurz: Keine Ahnung.
Aber: Bei meinem 560er ist auch der hintere "Topf" kein Topf sondern ein KAT. Also: 2 KATs hintereinander.
Wenn Du (warum auch immer) jetzt an dieser Stelle einen "Topf" einbauen willst, dann könntest Du das auch einfach haben und das Ding einfach weglassen.
Irgendjemand hier schrieb mal, dass es 2 Typen von Abgasanlagen für den 560er gäbe. Mit einem KAT (Bund) und 2 KATs (Kalifornien).
Keine Ahnung. Bei mir sind es aber 2 Stück. Die typische Wabenstruktur kann man gut erkennen, wenn man von hinten mit der Taschenlampe reinleuchtet, das ist ein einfacher und zuverlässiger Test.

Auf jeden Fall ist diese Anordnung dafür verantwortlich, das praktisch keinerlei Ton hinten aus dem Endtopf kommt, was echt schade ist.

Zur Ausgangsfrage: Es geht vorne mit einem Rohr rein. Da würde ich unter der Verbindung entweder nichts (die ovale Verbindung ist das Rohr) oder auch nur eine einflutige Rohrverbindung erwarten. Ist aber reine Vermutung.
Was sagt denn Göckel?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 14:40 #169351 von canadair
canadair antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo,
Göckel hat da wohl auch keine Ahnung, da er mir ja den Topf mit 2 Eingängen geschickt hat.
Der Topf soll tl. Göckel den fehlenden Sound bringen.
Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
09 Aug 2017 14:58 #169353 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Aha...

wie gesagt. Dann einfach den 2. KAT weglassen. Bringt wahrscheinlich mehr Sound als stattdessen einen weiteren Schalldämpfer da reinzufummeln.
Such doch hier mal im Forum nach den Beiträgen von RickyBobby. Der (und einige andere auch) haben sich für ca. 600EUR ein komplettes Mittelstück aus USA schicken lassen. Damit könnte man dann mal Soundexperimente starten. Die originale Anlage (steht glaube ich mit 6500 (!) EUR in der Liste) würde ich jedenfalls nicht einfach so zersäbeln es sein denn sie wäre völlig hin..

Anschauungsbeispiele kann man bei Amazon oder in der Bucht unter dem Suchbegriff "catalytic Converter 560 SL" sehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 17:46 #169432 von canadair
canadair antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo,
ok das ist eine gute Idee.
Ich schau mal was Göckel sagt. So passt der auf jeden Fall nicht.
Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 21:25 #169455 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
hallo ralf,

nicht der kat bzw. ein mitteltopf? von göckel bringt den sound... sondern der endtopf.
da wie gesagt mittig nur kats drinne sind...
mach einen originalen endtopf drauf , ist auch der magnaflow kat leise ( vielleicht ganz leicht dumpfer)...
mach nen magnaflow endtopf oder andere drauf und schon wirds interessant...

yours rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 22:30 #169463 von canadair
canadair antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo Rob,
gut zu wissen, ich wollte erst mal mit dem Mitteltopf anfangen, da ich nur ein bisschen mehr Sound haben wollte.
Dann werde ich mich mal dem Endtopf widmen.
Danke für die Info. Weiß du denn ob der 2. Kat (Mitteltopf) nur einen oder zwei Eingänge hat?
Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
11 Aug 2017 07:33 #169469 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo Jungs,

als Stichversuch biete sich da eine Hörprobe ohne Endtopf an. War bei mir (560SL) enttäuschend.
In meinem (originalen) Endtopf war alles lose und ich wollte wissen was passiert, wenn ich den ganzen Kram raus hole. Daher der Versuch - mit dem Ergebnis dass der Ton zwar anders, aber keineswegs krawallig war.
Daraufhin habe ich dann das ganze lose Zeug aus dem Endtopf rausgeholt und alles wieder zusammengebaut. Das Geklöter war danach weg, aber der Ton kein Stück anders als vorher. Die Geräuschkulisse des Fahrzeugs war vorher wie nachher extrem unauffällig.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 08:24 #169472 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Ich kann dem Martin nur beipflichten.
Da ich mal zu einem günstigen Original-Endtopf kam, habe ich am bestehenden Topf alles raus was an Dämpfung drinnen war
und wieder verschweißt. Ergebnis: Soundänderung gegen Null !
Selbst ohne Endtopf kommt nicht viel raus.
Es wird alles von Kat und Mittelschalldämpfer geschluckt.
Nach H-Gutachten werde ich an der Stelle mal ein bisschen experimentieren.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 08:44 #169473 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
also dann müsst ihr mal meinen hören ;) ;)....

der Kat moderner Konstruktion vwie z.b. von Magna klingt vermutlich anders...
hatte nie den originalen Kat ohne topf laufen...
aber den Magnaflow kat ohne endtopf: fand ich krass.. laut und tief... dann mit endtopf wieder leise bzw. mit sportendtopf entsprechend anders ;).

@uwe: kannste auch davor machen. Mein GTÜ Mensch hat die Auspuffanlage eher fasziniert, als abgeschreckt.. wear überhaupt kein problem für die H, da (mehr oder weniger) ersatzteil ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 09:12 #169476 von canadair
canadair antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo,
der catalytic converter von magnaflow in der USA Bucht sieht aber lt. Abbildung eher aus wie ein "1 in 2 Rohre Adapter" . Ist da überhaupt ein Kat drin?
Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 10:31 #169482 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hi Rob,

hört er sich dann so an: Magnaflow

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 10:45 #169518 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo Uwe,
Mit Handy gefilmt, klingt alles schräg finde ich...
Ich filme auch mal und schicke dir per email.
Oder du kommst zur Rundfahrt:), da dann live ..
Grüße vom Nürburgring!
Rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
12 Aug 2017 20:40 #169539 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo Ralf,

wenn's "catalytic converter" heißt, dann ist auch ein KAT drin. Wenn Du die Beschreibungen liest, dann wirst Du in der Regel auch entsprechende Infos finden.

Grrüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 09:00 #169552 von canadair
canadair antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo,
mich hatte nur irritiert das da steht "not legal in california".
Direct Fit Catalytic Converter Fits 86-89 Mercedes 560SL 5.6L
Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
13 Aug 2017 09:38 #169553 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: SL 560 Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf
Hallo Ralf,

die USA sind aber größer als Kalifornien :-)
Der Bund hat dort eine andere (schwächere) Abgasgesetzgebung als Kalifornien. Die Abgasanlage hat sozusagen für alle Bundesstaaten eine Zulassung, nicht aber für Kalifornien.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum