× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus

Mehr
24 Jul 2017 02:34 #168620 von ws78hi
ws78hi erstellte das Thema 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo zusammen,

Ich heiße Dan und bin seit wenigen Wochen Besitzer eines1987er 560 SL mit 71k Meilen. Ich fahre das Auto aktuell in den Südstaaten der USA.
Fahrzeug hat einen perfekten Kaltstart und bei gemäßigten Temperaturen keine Auffälligkeiten.

Da ich keine erfahrener Schrauber bin, suche ich Hilfestellung für mein Fehlerbild.

Bei den aktuell steigenden Temperaturen habe ich mit folgendem Fehlerbild zu kämpfen:
- Motor geht während der Fahrt unvermittelt aus, wenn die Außentemperatur auf >30 Grad Celsius steigt. Benötigt in der Regel eine Fahrt von ca 30 Minuten bevorzugt mit Stopp and Go bevor der Fehler auftritt.
-Motor lässt sich nach Sekunden wieder einwandfrei starten und hat einen runden Leerlauf.
-Nach ca. 1-2 Minuten tritt das Problem wieder auf. Zeitintervall schwankt stark.
-Wird das Gaspedal in einem sehr engen Fenster ständig zwischen Last und Leerlauf bewegt, lässt sich das Abschalten verzögern.
-Wird das Auto länger abgestellt und es entwickelt sich Stauwärme unter der Haube, fällt er für ca. 20 Sekunden in einen Unrunden Leerlauf, der mit zunehmendem Fahrtwind wieder verschwindet.

In der Werkstatt war der erste Verdacht Benzinpumpenrelais. Dieses wurde getauscht, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tips/Ideen zukommen lassen könntet.
Viele Grüße über den Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 08:57 #168626 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Wie ist die kühlwassertemperatur?
Geht die klima ?( wegen benzinkühler)
Gehtd er zusatzkühler?

Grüsse rob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 09:46 #168628 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo,
Der Benzinkühler sitzt im Rücklauf zum Tank und geht auch nur wenn die Klima wirklich an ist. Ich denke mal das scheidet aus. Der Zusatzlüfter hat nur Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur. Auch wenn der Kühler kocht sollte der Motor noch laufen.
Es könnte wirklich eine Lötstelle sein. Oder die Stauscheibe von der Ke- jetronik klemmt sich.

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 10:31 - 24 Jul 2017 10:33 #168629 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hi mike,
Ich meine beim 560 ist eine kühlschleife um die klima im hinlauf?
Unruhiger leerlauf, motor aus bei heiß etc. lä.t auf blasenbildung, oder fehlender Benzin druck schliessen oder...

Bin gespannt auf die Meinungen der Experten. Und auf die lösung, so ein Problem kann einen immer treffen und dann ist es gut zunwissen...

Yours Rob
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 10:33 von RickyBobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 11:06 #168631 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Moin,

wenn es so ist wie du schreibst das er einfach unvermittelt aus geht dann tippe ich auf einen elektrsichen Fehler. KPR ist ja ein heißer Kandidat aber schon geprüft. Dann bleiben nur das EHS (hatte mal den gleichen Fehler bei einem M103) Der KW.Sensor oder das Zündsteuergerät.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 12:03 #168632 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo Rob,

Kühlmitteltemperatur steht bei ca. 90 Grad Celsisus ( musste mich eben vergewissern, dass es nicht in Fahrenheit angegeben ist);)

Die Klima hatte aus, um nicht noch mehr "Power" zu ziehen.

Gebläselüfter läuft.

Danke für euren Input.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 14:21 #168646 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo Rob,
ok, bin jetzt vom 380 er ausgegangen, da ist der Kühler im Rücklauf.
Evtl. Haben sie ja dazugelernt und ihn in den Vorlauf gesetzt wo er hingehört.
Solange die Benzinpumpe läuft steht das Benzin unter Druck und eine Dampfblasenbildung ist nicht möglich.
Macht die Benzinpumpe Geräusche wenn er aus geht?
Nicht dass sie Luft zieht.
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 00:29 #168684 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Vielen Dank für eure bisherigen Infos.
Ich kann nicht genau sagen ob die Benzinpumpe Geräusche macht wenn er ausgeht, da dieses während der Fahrt nicht wahrnehmbar ist. Tendenziell glaube ich es nicht, da der Wagen nur noch im Leerlauf "vor sich hin" rollt. Es ist dabei "totenstill" ;), keine ungewöhnlichen Geräusche. Es leuchten noch nicht einmal die Kontrollleuchten im Kombi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 06:11 #168685 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Moin,
am Anfang schreibst du, er geht während der Fahrt aus.
Jetzt schreibst du, er rollt im Leerlauf vor sich hin.
?????????

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 07:31 #168686 von MBN
MBN antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo Mike,

ich denke, Dan meint mit „Leerlauf“ den Getriebeleerlauf.

Hallo Dan,

Nützliche Infos zu Dampfblasen hat Volker kürzlich in diesem verwandten Thema gegeben.

Wenn rob schreibt „geht die Klima“ will er vermutlich wissen, ob deine Kälteanlage funktioniert. Die sogenannte Klimaanlage besteht ja aus vielen Komponenten. Ferner schrieb rob:

„Ich meine beim 560 ist eine kühlschleife um die klima im hinlauf?“

Vielleicht mag rob noch erläutern, um welche Komponente der Klimaanlage die Kühlschleife seiner Meinung nach „gewickelt“ sein sollte.

Da unser Wagen 280 SL, Baujahr 1984 auch schon mal bei Hitze zickte, bin ich an einer Lösung interessiert. Hat jemand eine Ahnung, ob der Kraftstoff-Speicher oder Kraftstoff-Dämpferbehälter des Kraftstoffpumpenpakets ursächlich sein könnte?

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 09:40 #168691 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Der Kraftstoffkühler ist bei den US Modellen im Motorraum in Fahrtrichtung links montiert. Dabei handelt es sich um einen Mantel um die Kraftstoffleitung der mit Kühlmedium der Klimaanlage durchströmt wird und den Kraftstoff kühlen soll.
Der Kraftstoffdruckspeicher wird erst gebraucht wenn der Motor steht um den Haltedrick noch eine Weile aufrecht zu erhalten damit es nicht zu Dampfblasenbildung kommt. Im Fahrbetrieb ist der Druck so hoch, dass keine Dampfblasen entstehen können.
Grüsse
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyBobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 11:16 #168697 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Ja, ich meinte den Getriebeleerlauf, Motor ist dabei aus.
Die Klimaanlage des Wagens funktioniert, nur habe ich sie in der Regel ausgeschaltet also auf EC.
Danke Dan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 15:07 #168701 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo,
Aber wenn der Motor aus geht müssten wenigstens die Ladekontrollleuchte brennen.
Da scheint mir doch ein elektrischer Defekt vorzuliegen. Spontan würde ich sagen es fehlt die Masse am Motor oder ein Batteriepol ist locker. Das tritt aber immer auf und nicht nur im warmen Zustand. Trotzdem mal kontrollieren.
Ciao Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 02:33 #168720 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo Mike,

Masse und Batteriepole habe ich geprüft. Sind einwandfrei.
Ich habe den Fehler heute noch einmal provozieren könne und auf die Ladekontrollanzeige geachtet. Diese ist tatsächlich an (erkennt man recht schlecht, da die Leuchten nicht mehr ganz hell sind).
Die Werkstatt vor Ort meintem es könnten die Benzinpumpen sein. Was meint ihr?

Ich vermute das der Wagen, vor dem Verkauf länger nicht gefahren wurde, außer mal 100m nach links oder rechts, damit er nicht im Weg steht. Kann sich daraus ein typisches Fehlerbild ergeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 15:46 #168737 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Benzinpumpe kannst du testen in dem du am Mengenteiler wenn er richtig warm ist die Zuleitung ab schraubst
und diese ein kleines Gefäß hältst.
Dann, alle die Teile die in Verdacht kommen, wenn der Wagen kalt ist, nach einander mit einem Heißluftfön gut erhitzen,
aber nicht zu heiß, dann müsste der Fehler wenn er mit der Elektrik zu tun hat, zu lokalisieren sein.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 15:47 - 26 Jul 2017 15:48 #168738 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Tach Dan,

das die Ladekontrollleuchte an ist wenn der Motor ausgeht ist ja auch normal in dem Moment ist ja auch noch die Zündung an solange man nicht den Schlüssel rum dreht. Ich hatte doch schon geschrieben welche Möglichkeiten es gibt. Klar kann es auch noch an der Pumpe liegen. Aber da Sie erst einwandfrei läuft dann irgendwann plötzlich stehen bleiben soll glaube ich eigentlich nicht. Ich tippe wie schon geschrieben entweder auf das EHS, KPR (wurde ja schon geprüft) oder den KW-Sensor bzw. das Zündsteuergerät direkt.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 15:48 von Thorsten560SE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 06:19 #168761 von mikep500
mikep500 antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo,
deswegen hab ich ja noch mal nachgefragt , da er schrieb " es leuchten noch nicht ein mal die Konntrollleuchten".Ich persönlich würde mir jetzt ein Kabel mit einer KFZ Glühbirne (kann man einfach anlöten) machen und es hinten an den Elektroverschraubungen der Pumpe anschließen.
Wenn die Birne neben dir im Auto liegt und der Motor ausgeht siehst du ob die Pumpe Strom bekommt oder nicht.
Ich denke mechanisch wird da nichts sein. Es wird an etwas liegen, daß die Pumpe ansteuert (Ja ich weiß das KPR wurde schon erneuert).
Wenn sie an bleibt wird es die Zündung sein.

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 11:07 #168770 von gsondag
gsondag antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Probiere mal ein neue Zundspule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 19:53 #168857 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Wagen geht Montag in die Werkstatt mit euren Hinweisen im Gepäck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 20:18 #168858 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus

Wenn er fährt8)
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 21:35 #169543 von ws78hi
ws78hi antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Hallo zusammen,

Ich möchte euch einen kurzen Zwischenstand geben.
Unser Neuzugang hatte die 22 Meilen noch gut zur Werkstatt geschafft, bis er die letzten Meter wieder zu zucken anfing.

Die Abständer der Ausfälle wurden lt. Werkstatt immer geringer, bis er fast gar nicht mehr lief.
Benzinpumpen, Druckspeicher, Zündung etc. würde alles geprüft und brachte keine Auffälligkeiten.
Die geringeren Abständer der Ausfälle und ein Mäusenest hinter dem Amarturenbrett hat die Werkstatt dann Richtung Elektronik schauen lassen.

Das Motorsteuergerät meinte eine kleine Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen in South Carolina gebrauchen zu können;) Es war nass im Inneren und die Kontakte korrodiert.

Jetzt läuft er ersteinmal wieder, nachdem es getrocknet wurde. Es würde jetzt kopfüber eingebaut, da die Vermutung besteht, dass Wasser über den Kabelbaum in das Gerät gelangte. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Nochmals vielen Dank für euere Hilfe zur Fehlersuche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 16:44 #175586 von gsondag
gsondag antwortete auf das Thema: 560 SL Motor geht bei Hitze während Fährt aus
Problem geloscht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum