Sprache auswählen

Ich seh schon wieder doppelt.Einmal Steuerkette bitte...

Mehr
19 Juli 2017 09:26 #168416 von os4
Huhu,
diesmal nen wirklich schöner Kraftwagen in meiner Traum Farbkombi.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Einmal Kette und läuft unrund im LL


Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 19:13 #168443 von RickyBobby
Mensch,
Das gehts ja wies katzenmachen bei dir ...
Viel spass!

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 20:05 #168446 von os4
Huhu,
nutzt ja nichts.

Nicht das ich den noch behalte.
Nicht das ich meinen weißen nicht schön finde,aber der hat schon was.
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 20:23 #168447 von os4

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also Zündungsmäßig scheint es ok zu sein.

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 21:53 #168452 von Obelix116
Moin Olli,
hast du denn kein MB Anschlußkabel für die Diagnosedose ? Hätte ich bei dir schon erwartet...:)

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 21:58 #168453 von os4
Huhu,
was manche hier so alles erwarten:-)
Aber du kannst mir gerne einen veräußern....
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 22:02 #168454 von Dr-DJet
Hallo Olli,

ein MOT 2.00, wie fein. Es gibt solche Adapterkabel in schwerer Qualiät selten mal in der Bucht. Mit etwas Glück findest Du eines.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2017 22:09 #168456 von Obelix116
Ich hab schon welche, aber da hängen leider die Tester hinten dran :(
Das letzte Übrige habe ich Volker gegeben, aber wenn mir wieder eins übern Weg läuft denke ich an dich.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2017 18:01 #168608 von os4
Huhu,
Danke Obelix.
Und so nimmt das ganze so seinen Lauf....
Die Kette hier hat so gut wie keine Vorspannung mehr.
225tsd gelaufen,alles noch das erste wie es scheint.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und ein Sammelsorium an Kerzensteckern......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2017 14:55 #168648 von os4
Huhu,
eben mal den linken Deckel runter gemacht.
Tadaaaa,Schiene gebrochen und die hintere Hälfte schon reingefallen,da ist das kleine fehlende Stück oben noch Nebensache
Glück gehabt!!!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ich hatte es schon befürchtet als ich den Ventildeckel abgenommen hatte und die Schleifspuren der Kette gesehen hatte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2017 20:31 #168664 von Buschi
Hallo Olli

machst du das gewerblich oder ist der Schienen- Ketten- und Spannertausch ein Hobby von dir? Bringen dir die Leute ihre Wagen vorbei oder wie kann man sich das vorstellen?

Gruss, Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2017 21:38 - 24 Juli 2017 21:47 #168669 von os4
Grüße,
das ist Hobby,quasi nen Ausgleichzur alltäglichen Arbeit:-)
Und ich mach ja nicht nur Kette,Schiene usw.....
Hausbesuche mache ich keine,so weit ist es noch nicht,bis jetzt fahren die alle noch.
Wobei der jetzige wirklich Glück hatte.
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 24 Juli 2017 21:47 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2017 22:46 #168679 von Buschi
Na wenn das so ist, hätte ich meinen auch mal hingestellt ;-) nein spass, habs auch grad hinter mir. War aber ja zum Glück noch nichts gebrochen.

Grüsse, Lucas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2017 15:14 #168702 von Johnny-1951
Welche Schiene bricht den immer, die Spannschiene?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2017 17:40 #168706 von os4
Hi,
also mir ist aufgefallen das am meisten die linke,zur Saugbrücke hin gerichtete Schiene bricht.

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2017 18:41 - 25 Juli 2017 18:44 #168709 von Buschi
Welche Schienen sind bei den gebrochenen verbaut? Ich erinnere mich an einen anderen Thread, wo du die ausgebauten Schienen fotografiert hast und diese mit SWAG gelabelt waren. Ist das bei allen so, oder gibt es auch solche die wie meine mit der Mercedesnummer versehen sind?

Und verbaust du jeweils die von MB oder die Nachbauteile? Preislich sind die ja gleich. Ich habe je einen Satz gekauft und verglichen und die von MB waren etwas elastischer und weicher als die Febi (mit swag gelabelt).

Gruss Lucas
Letzte Änderung: 25 Juli 2017 18:44 von Buschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2017 19:01 #168711 von os4
Hi,
also ich habe schon beides gehabt.
Bei dem letzten (Wo die am Auge gerissene Schiene verbaut gewesen ist),sind schonmal die Schienen gemacht worden,aber da scheint Kette und Spanner nicht erneuert.
Wenn man dann noch die Geräusche ignoriert hat die Kette ja immer schön Zeit auf die Schiene zu Klopfen und die dazu zu überreden am Auge auszubrechen.:-)

Ich hatte mal einen da ist wirklich nur die Kette als Einzelteil gewechselt worden,was soetwas soll verstehe ich nicht wirklich.

Kettensatz kommt von Febi rein.

Bei dem jetzigen vermute ich das das noch alles das erste ist,ich kann dir das morgen beantworten,aber es werden die ersten sein,bin ich mir sicher.
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2017 19:01 #168712 von RickyBobby
Meine war auch die linke oben...und bei mehreren anderen auch hier die letzten 3 jahre...

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2017 22:04 - 31 Juli 2017 22:05 #168927 von os4
Bilder sagen mehr als Worte.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Draufklicken zum Vergrößern

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 31 Juli 2017 22:05 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2017 14:13 #169525 von os4

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2017 21:21 #172614 von TomGT
Hallo Olli,
Wechselst Du immer alle Schienen oder nur die oberen? Hast du schon mal gesehen dass eine der unteren Schienen gebrochen war?
Ich hab mir heute einen 500SEC angesehen und der Händler sagte er habe die Schienen schon gemacht, sei ja nicht so eine große Sache. Auf Nachfragen sagte er es müssten immer nur die oberen Schienen gemacht werden. Das läge da vom Aufwand bei 500€. Stimmt das so? Der SEC hatte übrigens ganz andere nogos als die Schiene n, war aber auch günstig.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 16:13 #172730 von TomGT
Hallo,
Könntet ihr mir bitte eure Meinung mitteilen ob es reicht nur die Oberen Schienen + Spanner + Kette zu wechseln. ? Meiner klingelt nach längerer Standzeit für ein paar Sekunden nach dem Anlassen. Er hat jetzt ca. 76000 mls runter.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 16:38 #172733 von os4
Grüß dich,
also es ist nunmal so das man mal eben an die unteren nicht so einfach drankommt,sinnig würde es natürlich schon sein die mitzuwechseln.

Mach alle oberen Schienen,den Belag der Spannsichel,den Kettenspanner und die Kette neu und gut.Dazu die Anschlussstückeder Ölduschen,alle Keilriemen,Spannrolle Klima und den anderen kleinkrempel wie Zündkabelhalter auf den Ventildeckeln usw neu undruhe ist
Ich hatte dir aber schonetwas dazu per PN geschrieben gehabt.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 18:09 #172737 von Chromix

os4 schrieb: ..... und die Kette neu .....

Die Kette neu bei rund 120.000 km??? :blink: Ist das nicht übertrieben?
Das ist ein massives Teil und im Gegensatz zu den Gleitschienen aus Kunststoff ist der verschleissende Faktor hier nur die Laufleistung.
120.000 km ist ungefähr der Wert, den die Hersteller im Mittel als Wechselintervall für einen popeligen Zahnriemen vorsehen, eine Kette sollte doch um Einiges (Mehrfaches) länger halten.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 18:23 #172739 von os4
Natürlich kann man sich die100 euro sparen,kann man,muss man aber nicht.

Dann ist halt die Kette auch neu und gut und man hat ein ruhiges Gewissen.
Soll auch Leute geben die machen nur die gefährdete eine Schiene neu ohne alles und kloppen die alten Spannbolzen wieder rein.Machbar ist alles,ob es sinnvoll ist wenn eh schon alles offen ist, das ist die andere Frage.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 18:53 #172746 von Obelix116
Moin,
die Kette muss neu wenn sie gelängt ist, das kann man da ja gleich wunderbar kontrollieren .
Hab die auch schon bei geringeren Laufleistungen wechseln müssen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 19:21 #172751 von Gullydeckel
Hallo Lutz,

vernünftige Zahnriementriebe habe heute ein Wechselintervall von ca. 200.000km. In dieser Zeit produziert zudem ein Riemen nur ca. 10% der Längung die eine Steuerkette hat.
Es ist nicht per se alles schlecht was aus "Gummi" ist. Kommt halt immer auf die Details an.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 20:09 #172758 von Chromix

Obelix116 schrieb: Moin,
die Kette muss neu wenn sie gelängt ist, das kann man da ja gleich wunderbar kontrollieren .
Hab die auch schon bei geringeren Laufleistungen wechseln müssen.

Gruß
Christian

Heisst das, die Kette hatte sich dann schon so weit gelängt, daß der Kettenspanner das nicht mehr ausgleichen konnte?
Wie bewertet man die Längung?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 20:39 #172760 von Gullydeckel
Bei Steuerketten gilt wie bei Motorradketten die Regel: Kannst Du sie im Umschlingungsbogen vom Zahnrad abheben, dann wird's Zeit.
Hier werden aber sich noch andere Hinweise/Merkmale genannt werden. Der Gesamtzustand des Systems incl. Verschleiß der Spannschienen lässt sich am besten am Maß ablesen, um das der Spanner nachgestellt hat (wenn man das denn erkennen/beurteilen kann).

Theoretisch:
Länge original gegen Länge nach Laufzeit (über Achsabstand einer Messvorichtung wenn Riemen/Kette noch geschlossen sind, ansonsten geöffnet/durchgeschnitten und einfach gemessen).
Verschleißende einer Steuerkette ab ca. 1%
Verschleißende eines Zahnriemens ab ca. 0,1%
Die originale Länge lässt sich immer sehr gut über die Teilung, multipliziert mit der Zähnezahl/Anzahl Kettenglieder ausrechnen. Bei Ketten kann man auch die alte gegen die neue mal auf den Tisch legen. Der Unterschied fällt einem dann sofort in's Auge.
Für offene Ketten würde dann gelten: Länge verschlissen minus Länge original durch Länge original und alles mal 100.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.