Sprache auswählen

Steuerkette gelängt?

Mehr
24 Juni 2017 09:01 #167102 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Steuerkette gelängt?
Wenn eh auf ist und man bei kommt, isses klar. Das meinte ich nur ganz allgemein, man muss sich selbst Grenzen setzen, wo dann gut ist. Das habe ich eben mit der Kreidler wieder durch, ein alter Freund ebenso, unsere Maschinen dürften nach Expertenmeinung gar nicht mehr fahren...was wir aber gleich wieder tun.

Was die Nocke angeht, könnte da eine von der falschen Seite eingebaut sein? Ich habe mich mit dem V8 und seiner Zündfolge bisher aber nur soweit beschäftigt, als die Kerzenkabel wieder auf die passenden Kerzen mussten.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2017 09:57 #167104 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Steuerkette gelängt?

Klaus68 schrieb: Moin
Ich seh das so wie Olli und Obelix
Es macht doch Sinn wenn eh schon alles Frei liegt das was Verschleiss unterliegt zu tauschen . Das kostet zwar mehr als nur Kette und Spanner aber wiederholter Abbau kostet auch...

Wir werden die Köpfe abbauen und dann auf der Werkbank zerlegen. Das ist für mich allemal besser als im Motorraum wie ein Halbaffe zumzukriechen.. Thema Rücken... Bei der Gelegenheit gleich 2 neue ZKD verbauen Ansaugkanäle anschauen Zylinderlaufflächen checken.


Wenn der Kopf auf der Werkbank liegt würde ICH die Ventilführungen incl. Schaftdichtungen wechseln, denn ansonsten brauch man die Köpfe ja nicht runter nehmen.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2017 20:22 #167120 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Steuerkette gelängt?
Hi Obelix,

ich versuche es nochmal zu erklären: Wenn der Motor auf Grundstellung steht, dann steht die linke NW auf 180 Grad (aka "die Kerbe ist genau gegenüber von wo sie sein sollte" :-) )

Foto dazu ist naturgegeben schwierig ...

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

PS: Hab heute die linken Schienen getauscht und die Kette durchgezogen. Und mir ist nix reingefallen ... :-)

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2017 21:28 #167125 von os4
os4 antwortete auf Steuerkette gelängt?
Huhu,echt komisch.
Wann machst denn die Sichel und die andere Schiene neu?(Rechts)

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
25 Juni 2017 07:14 #167131 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Steuerkette gelängt?

Sandokan500 schrieb:

Klaus68 schrieb: Moin
Ich seh das so wie Olli und Obelix
Es macht doch Sinn wenn eh schon alles Frei liegt das was Verschleiss unterliegt zu tauschen . Das kostet zwar mehr als nur Kette und Spanner aber wiederholter Abbau kostet auch...

Wir werden die Köpfe abbauen und dann auf der Werkbank zerlegen. Das ist für mich allemal besser als im Motorraum wie ein Halbaffe zumzukriechen.. Thema Rücken... Bei der Gelegenheit gleich 2 neue ZKD verbauen Ansaugkanäle anschauen Zylinderlaufflächen checken.


Wenn der Kopf auf der Werkbank liegt würde ICH die Ventilführungen incl. Schaftdichtungen wechseln, denn ansonsten brauch man die Köpfe ja nicht runter nehmen.

moin
Wenn ich zerlegen schreibe dann meine ich Komplett bis aufs Gehäuse und dann alles prüfen und ggfs. erneuern.Ob man die Köpfe abbaut ? Klar warum soll ich mich jedesmal in den Motorraum bücken wenn ichs viel einfacher haben kann. Kopfschrauben los und den ganzen Klopper auf die Werkbank. Dann kann man Arbeiten.... Das bezieht sich aber auf den Graugußblock...Beim Alublock wäre ich da sehr vorsichtig zwecks Kopfschrauben und den Gewinden im Alublock....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2017 10:33 #167174 von PanTau
PanTau antwortete auf Steuerkette gelängt?
Hallo Uli,
Wenn man die linke (Die Beifahrerseite wird im Benzsinn eigentlich "rechts" genannt) Nockenwelle um 180° verdreht einbaut, läuft der Motor trotzdem, wenn man die Zündfolge der Zylinder 1mit4 und 2mit3 gegeneinander vertauscht. Schau mal nach, ob das bei Dir der Fall ist.
Das ist allerdings aus Gründen der Schwingungskompensation (Block, Kurbelwelle) nicht gut, und aus Gründen der Strömungsschwingung ebenso:
In den Krümmern gibt es pulsierende Druckschwankungen in Form schwingeneder Gassäulen auf die die Längen und Abfolgen der Abgasrohre bis zu ihren Knotenpunkten (z. B. dem Interferenzrohr) abgestimmt sind. Diese Abstimmung ist so natürlich nicht mehr gegeben.
Hast Du den Motor noch offen, würde ich das ändern.

Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2017 10:40 #167175 von PanTau
PanTau antwortete auf Steuerkette gelängt?
Hallo an alle!

Ich bin da auch gerade dran, und hätte hierzu Fragen:

1. Wie halte ich die Nockenwelle gegen, um das Kettenrad zu lösen?

2. Ich möchte den Kettenspanner wiederverwenden. Wie wird der zerlegt und in Grundstellung gebracht?

3. Kann ich die große Mutter des Kettenspanners im eingebauten Zustand lösen, oder überlaste ich da den Flansch?

4. Die neuen Kappen der Ölduschen wollten partout nicht wieder in ihre Führungen. Ich musste leichte Hammerschläge anwenden. Ist das normal?


Viele Grüße
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2017 20:52 - 26 Juni 2017 20:57 #167215 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Steuerkette gelängt?
Hallo Frank,

mal der Reihe nach.

ad1): ich habe mir aus einem Flacheisen 10x20 einen Gegenhalter gebaut. Das Nockenwellenrad hat ja vier Speichen und vier Zwischenräume, also in das Eisen im Abstand zweier Zwischenräume M10 Gewinde gebohrt und 2 M10x 40 Schrauben (Inbus) reingeschraubt. Damit kann man dann satt gegenhalten und kommt mit dem 22er Ringschlüssel noch gut auf die Schraube hin.

ad 2) und 3): Mach den Spanner bitte neu, der ist so alt wie dein Auto. Grundstellung hat er keine, der Stift wird mit der Feder nur auf Spannung gehalten (den kannst du händisch eindrücken) und die eigentliche Spannkraft wird über den Öldruck erzeugt. Ich habe spaßeshalber versucht meinen alten Spanner zu öffnen, aber die Mutter saß so fest und der ist so besch...eiden einzuspannen daß ich das gelassen habe. Kann mir vorstellen daß das Gehäuse das nicht überlebt. Hier sparst du an der falschen Stelle.

ad 4) Die Ölduschenverbinder sollen stramm reingehen, das ist normal. Ein paar leichte Klopfer mit dem Kunststoffhammer und sie sitzen die nächsten 30 Jahre fest. Die Brösel der Alten hast du ja vorher aus den Bohrungen gepopelt hoffe ich! ;)

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Letzte Änderung: 26 Juni 2017 20:57 von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2017 22:08 #167223 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Steuerkette gelängt?
An der Nockenwelle ist hinter dem ersten Nocken eine Fläche angefräst, hier kannst du einen Schlüssel ansetzen

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2017 09:08 #167240 von PanTau
PanTau antwortete auf Steuerkette gelängt?
@Martin: Nein, da ist leider keine angefräste Fläche. Auch kein Sechskant oder Nasen. Einfach nichts. Das Einzige, was ich finden konnte, waren zwei Löcher an der hinteren Stirnseite, um einen Schleifhexenschlüssel anzusetzen. Ich kenne den Fachbegriff dieses Werkzeugs leider nicht. Aber verwindet sich die Nockenwelle nicht zu sehr, wenn ich vorne die Mutter mit mehr als 100Nm löse, und einen khalben Meter weiter hinten gegenhalte?

@messerfloh: Danke für die Tipps, das Werkzeug wird heute abend gebaut. Aufgrund der geringen Laufleistung (110tkm) und der Sauberkeit in meinem Motor werde ich dem Kettenspanner nochmal eine Chance geben. Auch das Kugelrückschlagventil ist im Vorfeld nicht als schadhaft augefallen, und der Kettenspanner ist bei Bedarf schneller gewechselt als eine Zündkerze. Die Mutter ging recht gut auf, ich schätze das Lösemoment auf 60Nm. Dahinter befindet sich ein Aludichtring, der wohl einzeln nicht erhältlich ist, zumindest taucht er in der EPC nicht auf. Übrigens bekomme ich die gelösten Gleitschienen auf der anderen (linken) Seite nicht heraus. Es ist einfach zu eng sodass ich wohl auch hier das Kettenrad lösen muss.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2017 22:50 #167265 von os4
os4 antwortete auf Steuerkette gelängt?
Hi,
aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur raten den Kettenspanner zu erneuern.
Zur Kette gehören die Schienen,der Spanner und nach Begutachtung ggf die Räder.

An den Wellen sind doch die 2 Nasen im vorderen Bereich.
Bin grad in die Garage gegangen und hab 2 Bilder gemacht,ich hoffe das hilft weiter.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2017 23:04 #167266 von os4
os4 antwortete auf Steuerkette gelängt?

guellichs-erbe schrieb: Hi Obelix,

ich versuche es nochmal zu erklären: Wenn der Motor auf Grundstellung steht, dann steht die linke NW auf 180 Grad (aka "die Kerbe ist genau gegenüber von wo sie sein sollte" :-) )

Foto dazu ist naturgegeben schwierig ...

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

PS: Hab heute die linken Schienen getauscht und die Kette durchgezogen. Und mir ist nix reingefallen ... :-)


Hallo Uli,
ich habe mir nen bissel Gedanken gemacht zu deinem 180 grad Problem....
Hast du mal geschaut ob evtl mal jemand die Scheibenfeder um 180 grad verdreht eingesetzt hat,also die Scheibe die zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad sitzt?
Da wo die Passfeder sitzt muss auch die Einkerbung auf der Scheibe sein,die Markierung ist ja nicht auf der Welle.
Das ist für mich erstmal die schlüssigste Erklärung dazu.
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2017 07:54 #167272 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Steuerkette gelängt?
Auf MB Nockenwellen sind die Nasen wie oben im Bild zu sehen sind, dort kannst du einen 30er Maulschlüssel ansetzen.
Bei Febi Wellen gibt's eine Schlüsselfläche

Wenn bei dir beides nicht vorhanden ist, brauchst du einen Stirnlochschlüssel und keine Panik, die Nockenwelle ist so stabil, da verwindet sich nichts

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2017 09:44 #167275 von PanTau
PanTau antwortete auf Steuerkette gelängt?
So, die Reparatur ist geglückt!
Danke Olli für die Fotos, aber bei bei mir sind keine Nasen, keine Schlüsselflächen. Ich habe vor Verzweiflung lange gesucht und schließlich nur die Löcher für den Strinlochschlüssel entdeckt. Der Motor ist original und ungeöffent, also wirklich von MB.
Ich staune, wie man die äußeren Gleitschienen herausbekommen will, ohne die Kettenräder abzumontieren und das meine ich auf beiden Seiten.
Jedenfalls habe ich mir das Werkzeug gebaut, dass Messerfloh beschrieben hat: Ein langes Flacheisen mit 2 Bohrungen im Abstand von 65mm, in die ich M10x60 Schrauben hineingedreht habe. Zusätzlich zu den beiden Schrauben habe ich in die Mitte noch eine Bohrung angebracht und ein M10 Gewinde hineingeschnitten. Damit konnte ich auch sofort das Zahnrad abziehen.
Beim Weidereinsetzen der Bolzen für die Gleitschienen habe ich festgestellt, dass diese auf der rechten Seite viel tiefer versenkt werden als auf der Linken. Hat das noch jemand beobachtet?
Viele Grüße
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.