Sprache auswählen

Öldruckanzeige

  • gerold.steiner70
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2017 20:09 #165351 von gerold.steiner70
Öldruckanzeige wurde erstellt von gerold.steiner70
Hallo!

Darf ich mich mit einem kleinen Problemchen bei meinem 280SL Automatik Bj. 1980 an euch wenden?
Es ist zwar nichts aufregendes, ich hätte den Mangel aber doch gerne beseitigt.

Meine Öldruckanzeige fällt immer wieder mal aus.
Sie steht dann auf "0". Sie zeigt beim losfahren nichts an und springt dann so nach 10 - 30 Minuten Fahrtzeit unvermittelt an. Wenn sie dann mal geht, fällt sie während der weiteren Fahrt nicht mehr aus. Oft kann man sie durch einen sanften Schlag auf die Instrumenteneinheit in Gang setzen. Bei der letzten längeren Fahrt half dies auch nicht mehr und sie sprang auch bei einer mehrstündigen Fahrtzeit nicht an. Am nächsten Tag ging sie dann wieder - sogar vom Start weg. Ich habe die Instrumenteneinheit schon einige Male ausgebaut und auf Fehler kontrolliert. Dabei habe ich auch eine extra Massebrücke direkt zur Öldruckanzeige eingebaut. Nach dem Wiedereinsetzten geht sie dann für 2 - 3 Fahrten und dann beginnt das Spiel von neuem. Manchmal fällt dabei auch die Verbrauchsanzeige aus. Aber nicht immer. Diese geht aber nach kurzer Zeit wieder.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Würde es etwas bringen sämtliche Lötstellen nachzulöten oder glaubt ihr eher an einen mechanischen "Hänger"

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 22:20 - 24 Mai 2017 22:23 #165361 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Öldruckanzeige
Hallo Gerold,

Du bist nicht allein. Habe exakt dasselbe Problem. Fing letztes Jahr plötzlich an. Ich gehe mal davon aus, dass es eine gebrochene Lötstelle im Bereich des Rundsteckers ist. Ich hatte mein KI letztes Jahr bestimmt 20 Mal draußen. Da hat sich irgendwas losgejackelt.
Dieses Jahr ist es aber erst einmal passiert und ich hatte bislang andere Baustellen. Sehr schön: Du wirst das jetzt bestimmt für mich mit rausforschen :-)

Ein einfacher Massefehler scheidet aus. Dann würden viele Sachen im KI nicht gehen (bzw. wahrschein gar nichts mehr) und zudem wird die Öldruckanzeige über einen Massekontakt am Geber gesteuert also im KI nur mit 12V versorgt.
Die einfachen Sachen (Kabel, Stecker, Geber) hatte ich auch schon durch. Da das Klopfen hilft, muss der Fehler im KI zu finden sein.
Anbei mal die Steckerbelegung. Ist unterschiedlich zwischen Fahrzeugen mit mechanischem und elektrischem Tacho! Eine elektrische Öldruckanzeige gibt's demnach nur in Verbindung mit elektrischem Tacho.

Grüße Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Belegung für Fahrzeuge mit mechanischem Tacho (der Vollständigkeit halber)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Mai 2017 22:23 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gerold.steiner70
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2017 23:01 #165367 von gerold.steiner70
gerold.steiner70 antwortete auf Öldruckanzeige
Hallo Martin!

Danke für die Belegungsliste. Ich habe die elektronische Version. Dann werde ich mal das braun/gelbe Kabel prüfen. Komisch nur, dass auch die Verbrauchsanzeige manchmal mit ausfällt, obwohl die ja mit Unterdruck funktioniert. Sie springt spätestens nach 5 Minuten wieder an und fällt während der Fahrt auch nicht mehr aus. Die Öldruckanzeige fällt wesentlich öfter aus. An zwei unabhängige Probleme glaube ich nicht, da die Verbrauchsanzeige nur gemeinsam mit Öldruckanzeige ausfällt. Angefangen hat es ein paar Tage nach dem Zerlegen der Instrumenteneinheit. Unmittelbar nach der Reparatur hat aber noch alles funktioniert. Ich musste damals die Uhr reparieren (Vielen Dank für die spitzen Anleitung aus diesem Forum) und habe bei dieser Gelegenheit alles gesäubert und die Zeiger neu lackiert.

Na ja, mit vereinten Kräften werden wir den Fehler schon finden. Kann nur eine Kleinigkeit sein. ein Wackelkontakt halt.

L.G.

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 09:42 #165397 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Öldruckanzeige
Hallo Gerold,

unabhängig sind die Probleme sicher nicht voneinander. Der gemeinsame Nenner wird der Ein- uns Ausbau sowie die Zerlegung des KIs sein. Dabei muss man ja an allem möglichen Zeug in dem großen Loch rumziehen. Diese Unterdruckleitungen sind auch mit der Zeit sehr spröde geworden. Da lohnt sich insgesamt mal ein Blick drauf, vor allem auf das Zeug im Motorraum. Wenn irgendwo ein Riss ist, dann hast Du an der Stelle Unterdruckverlust und je nach System kann das eine ganze Kette von weiteren Problemen(Störungen nach sich ziehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.