Sprache auswählen

Beifahrertür springt währen der Fahrt manchmal auf

Mehr
11 Apr. 2017 18:57 #162884 von Sternzeituser
Beifahrertür springt währen der Fahrt manchmal auf wurde erstellt von Sternzeituser
Hallo,

vor einigen Jahren fing es plötzlich bei einer Autobahn fahrt an: Die Beifahrertür sprang mit lauten Getöse bei ca 150km/h von komplett geschlossen (2. Raststufe?) in die erste Raststufe, fast so, als wenn sie nicht richtig geschlossen wurde und dann irgendwann halt aufsprang.
Dann war wieder lange Zeit Ruhe, aber es passierte irgendwann noch einmal, dann nochmal usw, inzwischen kann man sagen, das passiert alle 200-300km mal.

Ich habe ja so manche Beifahrer in verdacht, den Schließmechanismus der Tür irgendwie demoliert zu haben. Die Beifahrertür wird oft genug absolut gefühllos mit Karacho zugeknallt, dass ich als Fahrer durch das Donnern durch die Fahrertür fast wieder auf die Straße fliege.

Gibt es da irgendetwas einzustellen oder ist da tatsächlich irgendetwas kaputt? Per Hand kann ich dieses Phänomän leider nicht nachstellen, es passiert nur bei Tempo > 100km/h. Wahrscheinlich durch die Kombination Fahrzeugbewegung / Unterdruck an der Beifahertür?

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2017 22:28 #162894 von bluesmobil
Hi,
angeblich ist es bei einem Mercedes unmöglich, dass die Tür während der Fahrt auspringt. Sogar bei einem Unfall soll dies nicht passieren.

Der Schließmechanismus ist ein mechanisches Wunderwerk: Es verriegelt zweifach und lässt sich zusätzlich abschließen. Trotzdem lässt sich auch ein verriegeltes (abgeschlosses) Schloss einfach über den Innentürgriff wieder öffnen. Es kann gut sein, dass an der relativ komplizierten Mechanik etwas defekt ist. Der Unterdruck hat damit nichts zu tun, es geht keine Unterdruckverbindung zum Einrastmechanismus. Mir fallen 3 mögliche Ursachen für dieses ungewöhnliche Problem ein,

a) Tür falsch eingestellt. Die Tür ist falsch eingestellt, so dass das Schloss gar nicht richtig einrastet. Lösung: Fahrer und Beifahrertür vergleichen. Beiden Türen müssen gleich leicht ins Schloss fallen. Es muss so sein: Wenn man die Tür leicht (!) zuschlägt, fällt sie sofort korrekt ins Schloss. Auf keinen Fall muss man die Tür fest zuschlagen müssen oder gar anheben müssen (es gibt auch leicht hängende Türen). Lösung: Tür neu einstellen.

b) der Türschnapper (der im im Türrahmen sitzt) ist von der Position her verschoben. Position bei Fahrer- und Beifahrertür vergleichen indem man die Türen nur ganz langsam schliesst . Der Zapfen muss genau ins Loch passen. Die Position des Türschnappers lässt sich einfach verändern, wenn man alle 4 Befestigungsschrauben leicht (!) löst.

c) Schlossfalle (in der Tür) defekt In diesem Fall hilft nur die Türverkleidung abzunehmen und die Schlossfalle gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil austauschen. Die Position der Schlossfalle in der Tür lässt sich übrigens nicht verändern. Man kann die Schlossfalle auch nicht weiter auseinanderbauen - zumindest nicht mit normalem Werkzeug :-)

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
12 Apr. 2017 06:44 #162904 von Sternzeituser
Hallo Thomas,

vielen Dank erst einmal für die Prüf-und Reparaturvorschläge.

Mit Unterdruck meinte ich nicht den Unterdruck der Zentralverriegelung sondern eher die Sogwirkung an der Tür bei hohem Tempo.
Die Beifahrertür lässt sich ebenso leicht schließen wie die Fahrertür und die Tür hängt nicht, macht zumindest bei optischer Kontrolle einen 100% korrekt eingestellten Eindruck und man kann die Tür auch nicht heben ect.
Ich würde daher auf Punkt c), Schlossfalle defekt, aus deiner Auflistung tippen.

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Mehr
12 Apr. 2017 09:11 #162909 von Holger
Hallo Manni,
ich hatte es an der Fahrertür und bei mir war es die Schloßfalle. Es war keinerlei Verschiebung zu sehen und trotzdem habe ich die 4 Schrauben etwas gelöst und etwas verschoben. Nun bleibt die Tür wieder zu.

Grße aus dem echten Norden Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden