Sprache auswählen

Tempomat ausgefallen

Mehr
29 März 2017 22:00 #161970 von bird
Tempomat ausgefallen wurde erstellt von bird
Servus,
bevor ich das hier geschrieben habe, benutzte ich die Suchfunktion.
Was ich fand zum Thema Tempomat habe ich gelesen.
Auch habe ich das Steuergerät mal ausgebaut und die Platine einer Sichtkontrolle unterzogen.
Das Teil sieht aus als wäre es nagelneu. Nichts verschmutzt, nichts gebrochen oder Augenscheinlich defekt.
Wird die Funktion des Tempomat noch irgendwo anders durch eine Sicherung geschützt?
Im Sicherungskasten im Fußraum konnte ich nichts dazu finden.
Tempomat hat mal funktioniert und ist urplötzlich während der ausgefallen.
Es handelt sich um ein 300 SL Bj. 89 R107.
Vielen Dank für Tips.

Grüße
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 22:17 #161973 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hallo,

da haben wir meiner Erinnerung nach 2 Artikel im Werkstattbereich. Meistens sind die Kondensatoren defekt, manchmal auch ein Komparator.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: alexanderkretschmer, bird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 22:30 #161975 von bird
bird antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hallo Volker,
ja, die beiden Artikel habe ich gelesen. Bevor ich allerdings das Steuergerät zur Reparatur versende, wollte ich wenigstens alle anderen möglichen Ursachen ausschließen.
Die Platine selbst durchmessen und löten überfordert mich etwas. Ich bin nicht so fit in der kleinen elektronischen Fummelei.

Grüße
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 22:35 #161976 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hallo Alexander,

der Tempomat besteht aus einem Stellmotor mit Poti (zum Feedback ans Steuergerät), Gestänge, Steuergerät, Bedienhebel, Kabelbaum sowie Schaltern an Bremse und evtl. Kupplung sowie dem Anschluss ans Tachosignal.

Davon kann natürlich alles defekt gehen. Aber normalerweise ist es das Steuergerät. Erst hält es die Geschwindigkeit nur manchmal, dann irgendwann gar nicht mehr..

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2017 06:51 #161983 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hallo Alexander,

Schick mir doch mal Dein Gerät zu, dann kontrolliere ich es. Wenn es defekt ist kann ich es zum Vorzugs-Forumspreis sanieren und Dir zurückschicken. Kannst aber auch erst eine Rückmeldung erhalten, um dann zu entscheiden. Ich kann Volker aber absolut recht geben, dass jedes Gerät nach mehr als 15 Jahren den Geist teilweise oder komplett aufgegeben hat.

Schick mir eine Mail, wenn Dich das interessiert. Im Zweifel kostet es Dich 5€ für das Rückporto...

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2017 20:52 #162034 von bird
bird antwortete auf Tempomat ausgefallen
Prima Idee Ralph, so machen wir das :yes:
PN zum Austausch von Adressen geht raus.

Grüße
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2017 22:14 #162045 von Steva
Hallo Forum,

auch bei mir ist der Tempomat ausgefallen, bzw. war beim Erwerb schon ohne Funktion.

Im Beitrag von Alexander hatte Volker geschrieben,. dass es an einer Vielzahl von Dingen liegen kann.

Mit meinem Tempomathebel kann ich aber bei Druck nach oben beschleunigen, d.h. er macht nen Kickdown und gibt Gas, wenn ich ihn loslasse ist aber nichts mehr.

Grenzt das die Fehlersuche ein bisschen ein ?

Danke

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2017 22:27 #162046 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Stephan,

habe das hierher verschoben, denn die Symptome passen auch gut zu einem ausfallenden Steuergerät. Bald geht es dann gar nicht mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2017 14:31 #162087 von DrRalph
DrRalph antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Stephan,

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2017 10:26 #173482 von empi
Hallo Ralph,
auch bei meinem 420 SL ist der Tempomat endgültig ausgefallen.
Würdest Du eine Überholung machen und in welcher Preiskategorie muß ich rechnen.

Vielen Dank für eine Antwort.
Emil Pichlmeier emilpichlmeier@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2017 11:38 #173486 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Alexander,

ich kann hier keine eigenen Erfahrungen beisteuern, was ich aber so über dieses Thema gelesen haben beinhaltet im Kern zunächst den Standardfehler "Tempomat regelt nicht mehr richtig" was dann i.d.R. an den Kondensatoren liegt.

Wahrscheinlich wäre es zielführend am Stecker des Tempomaten mal Klarheit über die Anschlusssituation zu erlangen. Ist die Spannungsversorgung da, ist Masse da und kommen die Signale vom Lenkstockschalter sowie dem Rückmeldpoti des Stellmotors an?

Wenn Deine Anlage urplötzlich keinen Mucks mehr macht, dass liegt es wahrscheinlich nicht an den Kondensatoren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2017 13:32 #173489 von Ragetti
Ragetti antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
ist doch kein grosses Ding, schick das Teil zu Robbystan oder Ecu-Repair nach Holland, Reparatur kostet irgendwo um die 150€ +/- je nach Schaden, dann bekommst du nach ein paar Tagen ein vollfunktionierendes Teil zurück, ich habe schon 3 Steuergeräte reparieren lassen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbystan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2017 14:37 #173492 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Rolf,

Ralph hatte in dieser Richtung auch schon seine Hilfe angeboten und versinkt wahrscheinlich gerade in Anfragen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass bei der Beschreibung des Fehlerbildes eine kurze Überprüfung der Anschlussparameter sinnvoll erscheint. Man kann auch das Steuergerät auf die Reise schicken, aber wenn es nicht an dem Teil liegt, kostet das nur Zeit, Geld und Mühe und löst nicht das Problem.
Eine schnelle Messung mit dem Multimeter würde ganz grobe Fehler die ggf. außerhalb des Steuergerätes liegen anzeigen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexanderkretschmer
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Jan. 2018 07:55 #176717 von alexanderkretschmer
alexanderkretschmer antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hallo bird,
Ich habe das gleiche Problem. Könntest Du mir sagen, wo ich das Tempomatsteuergerät finde. Ich habe einen r107 300SL und fand leider bisher keine Beschreibung im Netz. Nur dass es unter der Abdeckung Fahrer-Fußraum sitzen soll.
Vielleicht hast Du mir einen Link oder eine Skizze. Das wäre super.
Ich danke Dir schon mal im voraus.
LG Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2018 08:43 #176718 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Tempomat ausgefallen

alexanderkretschmer schrieb: Hallo bird,
Ich habe das gleiche Problem. Könntest Du mir sagen, wo ich das Tempomatsteuergerät finde. Ich habe einen r107 300SL und fand leider bisher keine Beschreibung im Netz. Nur dass es unter der Abdeckung Fahrer-Fußraum sitzen soll.
Vielleicht hast Du mir einen Link oder eine Skizze. Das wäre super.
Ich danke Dir schon mal im voraus.
LG Alex


Hallo Alex,
hier ein Foto ... das silberne Ding neben dem Bremspedal ...

Anhang wurde nicht gefunden.


Beste Grüße
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: alexanderkretschmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexanderkretschmer
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Jan. 2018 08:31 #176790 von alexanderkretschmer
alexanderkretschmer antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hallo Thomas, Danke Dir für Deine schnelle Antwort! Weisst Du auch wie der befestigt ist? Nur gesteckt oder auf / mit der silbernen Platte (auf dem Bild gut zu sehen) an dem Boden verschraubt?
LG Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2018 09:35 #176792 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Tempomat ausgefallen
befestigt ist es mit 2 Kreuzschlitzschrauben, mit einer besch..... Zugänglichkeit, denn du musst dich selbst verwinden und dann sollte man sehr kleine Hände haben besonders für die hintere Schraube. Mit viel Fluchen geht es aber :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: alexanderkretschmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexanderkretschmer
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Jan. 2018 10:36 #176796 von alexanderkretschmer
alexanderkretschmer antwortete auf Tempomat ausgefallen
Rolf, vielen Dank!
Grüsse Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2018 11:09 #176797 von os4
os4 antwortete auf Tempomat ausgefallen
Hi,
du kannst auch die komplette Platte abschrauben(SW10),dann kommst um einiges besser an die Befestigungsschrauben..

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: alexanderkretschmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2018 12:05 #176800 von Robbystan
Robbystan antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Rolf,
Meine reparature sind viel Preiswerter und kein 150 euro.

Gruss Rob

W126 420se Besitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: paw-nick, alexanderkretschmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2018 13:19 #176805 von Ragetti
Ragetti antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Prima Rob, falls ich mal wieder eines zum Reparieren habe melde ich mich bei dir

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexanderkretschmer
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Jan. 2018 00:49 #176893 von alexanderkretschmer
alexanderkretschmer antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Rob, habe Dir eine PN geschrieben!
Grüsse Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2018 22:17 #177930 von paw-nick
paw-nick antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo,

Mir hat Rob auch geholfen und funktionierenden Tempomat im Austausch zugeschickt.
Danke!

Gruß
Pawel

280SL - Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbystan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2023 10:56 #319205 von OstenKeiner
OstenKeiner antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Steuergerät. Erst hält es die Geschwindigkeit nur manchmal, dann irgendwann gar nicht mehr.. Tempomat regelt nicht mehr richtig
meine email torstenthies@web.de
lg.torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2023 18:59 #319240 von OstenKeiner
OstenKeiner antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Mein Tempomat ist auch defekt kannst du mir Helfen?
LG Torsten
Telefonisch 015252684518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2023 19:02 - 19 Juni 2023 19:03 #319241 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo Torsten,

dieser Thread ist 5 Jahre alt und Robbystan ist hier nicht mehr aktiv.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 19 Juni 2023 19:03 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2023 19:24 #319243 von DrRalph
DrRalph antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
ich bin nach wie vor hier unterwegs... Bitte melden, wenn Bedarf ist

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2024 08:34 #331176 von OstenKeiner
OstenKeiner antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Mein Tempomat ist auch defekt kannst du mir Helfen?Steuergerät. Erst hält es die Geschwindigkeit nur manchmal, dann irgendwann gar nicht mehr.. Tempomat regelt nicht mehr richtig
meine email torstenthies@web.de
lg.torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2024 09:53 - 29 März 2024 09:56 #331179 von DrRalph
DrRalph antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Hallo zusammen,

ich habe Torsten bereits geantwortet und alles mit ihm besprochen.

Ich schreibe hier noch eine aktuelle Information. Ich werde am Jahresende 2024 mein Gewerbe beenden. Bis dahin verkaufe ich noch meinen Bestand an bereits sanierten und geprüften Geräten. Wenn die aufgebraucht sind ist Schluß. Somit gibt es ab sofort nur noch Geräteverkauf, keine Sanierungen mehr. Welche Geräte aktuell noch verfügbar sind seht Ihr auf bei dem bekannten Kleinanzeigen-Dienstleister. Bis zum Jahresende gibt es auch noch den Forumsrabatt!

 

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 29 März 2024 09:56 von DrRalph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2024 10:24 - 30 März 2024 10:25 #331202 von 560-OC
560-OC antwortete auf ...nochmal Tempomat ausgefallen ;-)
Moin Ralph, ich hätte gern ein Steuergerät für meinen Tempomaten )1986 560 SL). Nachricht gern über post@di-pierro.de

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
Letzte Änderung: 30 März 2024 10:25 von 560-OC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.