Sprache auswählen

Frontscheibentausch - Erfahrungen

Mehr
22 Feb. 2017 07:38 #159924 von Andi_Fritz
Frontscheibentausch - Erfahrungen wurde erstellt von Andi_Fritz
Grüß Gott,
nach einem Steinschlag war es notwendig, die Frontscheibe meines SL zu tauschen... also los zur nächstgelegenen MB-Vertretung....

"Klar, machen wir das"....."haben Sie das schon öfters gemacht, vorallem die Chromleisten?"... "klar, tauschen wir häufig Scheiben"....." Ja, das ist mir schon bewusst, aber kennt sich auch jemand mit den Chromleisten aus?"....."Äh ach so... Moment...ja also das machen wir... die Chromleisten gehen meist kaputt...".... "Okay, wer kaputt macht, der bezahlt".... "NEIN, das ist das Risiko des Kunden".....

Als die nächste MB-Vertretung gesucht... ==> selbes Spiel... Alles kein Problem... Ja, aber was ist mit den Chromleisten? Welche Chromleisten??? ==> Fazit: Die können schon kaputt gehen, das ist dann ihr Problem.

Nach längerem Suchen kam ich auf die ASG in Bietigheim-Bissingen. (Ich bin weder verwandt, noch erhalte ich Provision )..... aber das möchte ich euch mitteilen...

"Klar, machen wir das, machen wir öfter. Darf ich Ihnen ein paar Fotos von den letzten W107 zeigen"

Auf meine Frage, was mit den Chromleisten ist, kam prompt die Antwort... "Man muss vorsichtig und ohne Hektik an die Sache rangehen, dann geht auch nichts kaputt".

Gestern kam die Scheibe rein... ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden... wirklich gute Arbeit.... und keine Leisten verbogen.. neue Clips.. und lackfreie Stellen im Rahmen wurden versiegelt.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2017 08:16 #159925 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
...das sollte sich MB mal zu Herzen nehmen, aber denen ist dies ja sowas von egal, deshalb bin ich seit Jahren bei einer sehr guten freien Werkstatt, faire Preise obendrein, MB nee...
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
22 Feb. 2017 08:16 #159926 von thoelz
thoelz antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Sehr erfreulich. Danke für den Bericht.
Kleine Frage am Rande: wo hast Du die neue Scheibe her?
Mein letzter Wissensstand ist daß die erst länger NML waren und dann welche in Tschechien (?) neu produziert wurden deren Qualität und Paßgenauigkeit aber sehr bescheiden gewesen wäre.

----
Gruß, Thomas

Mehr
22 Feb. 2017 08:18 #159927 von thoelz

On 2017-02-22 08:16, gassenmartel1 wrote:
...das sollte sich MB mal zu Herzen nehmen, aber denen ist dies ja sowas von egal, deshalb bin ich seit Jahren bei einer sehr guten freien Werkstatt, faire Preise obendrein, MB nee...
Grüsse,
Hans-Joachim

Zu MB-Werkstätten gehe ich schon länger nicht mehr.
Die haben von Oldies i.d.R. keine Ahnung.
Da schraubt jetzt die Generation Fehlerspeicher auslesen und Teile austauschen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
22 Feb. 2017 08:20 #159928 von Andi_Fritz
Andi_Fritz antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo,
Scheibe etc. hat alles die Firma besorgt.

Passt gut.
Andreas

Mehr
22 Feb. 2017 08:21 #159929 von driver
driver antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen

On 2017-02-22 08:18, thoelz wrote:

On 2017-02-22 08:16, gassenmartel1 wrote:
Grüsse,
Hans-Joachim

Zu MB-Werkstätten gehe ich schon länger nicht mehr.
Die haben von Oldies i.d.R. keine Ahnung.
Da schraubt jetzt die Generation Fehlerspeicher auslesen und Teile austauschen.

Nicht wenige Benz Händler haben allerdings ihre eigene Classicabteilung, da sind dann auch echte Spezialisten am Werk .
Ich war im Herbst bei einer Veranstaltung des Forums " Pagodentreff " beim Benz Händler Ostendorf in Hamm, die haben eine super Klassikerwerkstatt mit engagierten Mitarbeitern, tolle Arbeit die die dort leisten, der Geschäftsfürhrer der Filiale in Hamm fährt selbst eine perfekte Pagode .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 22-02-2017 08:25 ]

Mehr
22 Feb. 2017 08:56 #159930 von thoelz
Andreas,
Du meinst, die Scheibe hat auch ASG in Bietigheim-Bissingen besorgt?

Wolfgang,
un welchen Stundenlohn rufen MB Händler mit Classicabteilung auf?

----
Gruß, Thomas

Mehr
22 Feb. 2017 08:59 #159931 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen

On 2017-02-22 08:16, thoelz wrote:
Sehr erfreulich. Danke für den Bericht.
Kleine Frage am Rande: wo hast Du die neue Scheibe her?
Mein letzter Wissensstand ist daß die erst länger NML waren und dann welche in Tschechien (?) neu produziert wurden deren Qualität und Paßgenauigkeit aber sehr bescheiden gewesen wäre.

Daimler lässt schon länger kaum noch Teile in Deutschland produzieren, es wird auch immer mehr für die aktuellen Fahrzeuge ausgelagert oder von anderem Firmen auf dem eigenen Gelände produziert. Tschüss Made in Germany oder Mercedes Qualität

Grüße
Dominik

Mehr
22 Feb. 2017 09:12 #159932 von Andi_Fritz
Andi_Fritz antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo,
Ja, hat auch ASG besorgt....er macht glaube auch Sonderanfertigungen für Oldtimer.

Gruss
Andreas

Mehr
22 Feb. 2017 09:26 #159933 von driver

On 2017-02-22 08:56, thoelz wrote:
Andreas,
Du meinst, die Scheibe hat auch ASG in Bietigheim-Bissingen besorgt?

Wolfgang,
un welchen Stundenlohn rufen MB Händler mit Classicabteilung auf?

In Hamm war von 80 Euro plus Steuer die Rede, wenn dafür perfekte Arbeit gemacht wird finde ich das ok.

Wolfgang

Mehr
22 Feb. 2017 10:56 #159934 von thoelz
Ja, 80 € für gute Arbeit ist ok.
Habe aber auch schon von größenordnung 140 € / h gehört. Das finde ich etwas übertrieben.

----
Gruß, Thomas

Mehr
22 Feb. 2017 12:17 #159935 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass durch die sorgfältigere Arbeit in den Classic-Centern mehr Stunden für Tausch und Reparatur an unseren schönen Oldtimern benötigt werden als in den normalen Werkstätten.

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Mehr
22 Feb. 2017 12:34 #159936 von driver

On 2017-02-22 12:17, Sternzeituser wrote:
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass durch die sorgfältigere Arbeit in den Classic-Centern mehr Stunden für Tausch und Reparatur an unseren schönen Oldtimern benötigt werden als in den normalen Werkstätten.

Gruß
Manni

Ich sehe das eher anders, anders als in kleinen Buden hat da keiner was davon den Kunden mit zusätzlich aufgeschriebenen Stunden zu bescheissen, das hat ein renomierter Benz Betrieb einfach garnicht nötig .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 22-02-2017 12:35 ]

Mehr
22 Feb. 2017 15:38 #159937 von daimlerbenzschrauber
daimlerbenzschrauber antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo,

dann frage ich mich nur;
warum sollte das "bescheissen" ein kleiner Betrieb nötig(er) haben ?
wenn der dadurch so teuer kommt wie eine Markenwerkstatt,
warum sollte dann dort noch repariert werden ?
Original-Ersatzteile kann dort ja schnell vergessen werden, die turnus. Schulung vom Hersteller genau so,
also wo wären die Vorteile wenn nicht am Preis-Leistung-Service ?

Im Gegensatz dazu habe ich leider schon ein anderes Erlebnis mit der Stern-Markenwerkstatt erleben dürfen, die wollten einfach doppelt abkassieren !
weil gerade freie Monteure zur Verfügung waren ?, es sollte nochmals zerlegt werden weil die gebrochene Stahlfeder VA erst bei der Probefahrt "bemerkt" wurde, obwohl das bei dieser Baureihe ein bekannter Schwachpunkt war.
Und ich rede nicht vom zusätzlichen Umfang der ersten Rep. sondern kompletter Umfang nochmals berechnen, obwohl die gebr. Stahlfeder beim Brems-belagwechsel direkt daneben dem geschulten Fachpersonal schon auffallen sollte, oder ?

Er bekam diesen Auftrag nicht, und ich teilte ihm mit, dass dieses Vorgehen für mich an Betrug am Kunden grenzt ! Dieser Betrieb bekommt von meinem Bekanntenkreis und mir seither keine Fahrzeuge mehr !
Was hat der "Bescheisser" dadurch nun gewonnen ? Ganz einfach: 5 Kunden weniger !
Meinetwegen kann er den Betrieb nun schließen, da hole ich noch nicht mal Ersatzteile und wenn es noch so nahe wäre !

Zurück zur Windschutzscheibe:

Was hat denn der lobenswerte Scheibentausch nun insgesamt mit neuen Clipse und neuer Scheibe klar / getönt / Grünkeil nun ~ gekostet ?

Und könnte dort evtl. auch ein Sternzeit107er-Rabatt den Preis noch glätten
(ohne Verwandtschaft etc. pp.)

VG
Siegfried

Mehr
23 Feb. 2017 10:35 #159938 von Matthias444
Matthias444 antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo liebe Foristen,
ich habe gerade Zeit und Muße, meinen Senf beizusteuern: Ende letzten Jahres brauchte mein 280SL eine neue Frontscheibe, wegen bekannter Problematik hatte ich ja hier nachgefragt:

Post 16281

Nach einiger Überlegung, Recherche und Nachfrage bei MB-Vertrags-Werkstätten ist bei der Fa. Jörg Fuchs (freier Meisterbetrieb) in Düsseldorf (Hafen) kurz vor Weihnachten 2016 eine neue grün-getönte Frontscheibe eingebaut worden. Diese Firma hat die Scheibe(107 671 01 10) lt. Lieferschein bei MB (NL Rhein-Ruhr, Düsseldorf) besorgt. Die Gesamtkosten in Höhe von 1190 EUR hat mein Versicherer OCC abzüglich SB übernommen. Die Arbeit ist zügig zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt worden, die alten Chromleisten haben alle ihren Platz wiedergefunden.
Also meine Empfehlung für diese Firma, deren Halle/Parkplatz mit W107, /8, W123, W126, W124 bis W140 besetzt gewesen ist. Dort hat man mir übrigens auch vor einiger Zeit neue angelieferte Traggelenke in die ausgebauten, ebenfalls angelieferten Achsschenkel meines W126 eingepresst.
Grüße Matthias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matthias444 am 23-02-2017 10:45 ]

Mehr
24 Feb. 2017 08:55 #159939 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo Matthias,

dass deine Scheibe den Dreizack im Ring ausweist, das ist ein schwacher aber doch ein Trost. Die weiteren Merkmale des "Original Ersatzteils" lassen eine Einstufung des Gesamtfahrzeugs unterhalb der Zustandskategorie 3 nun jedenfalls nicht mehr zu, aber vielleicht war das ja auch vor deinem Schaden schon längst nicht mehr der Fall.

Danke jedenfalls für deine Warnung.

Winni

Mehr
24 Feb. 2017 16:27 #159940 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Diese Chromleisten Problematik werde ich nie verstehen,
erstens sind die leisten aus Aluminium und nicht aus Chrom, zweiten ist es ein Kinderspiel diese heraus zu hebeln.
Die Leisten können auch nicht festgerostet sein, im schlimmsten Fall sind die Spangen vergammelt oder rundherum hat sich jahrzehnter alter Straßenstaub um diese gesammelt.
Meiner Ansicht nach kann jede Mercedes Werkstatt diese Arbeit verrichten, dagegen die Scheibe spannungsfrei und dicht einsetzen würde ich lieber von Auto Glaser machen lassen wenn Frau/Mann sich nicht selber traut.
Ich habe meinen Rahmen damals mit Baum Fällkeile aus Kunststoff herausgehebelt, war wirklich sehr einfach.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
24 Feb. 2017 18:38 #159941 von Matthias444
Matthias444 antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo Werner,
wenn aber Fachleute von C-Glass bei einem Scheibenwechsel mit ihrem Scheibenkleber hantieren, können die Rahmenteile ganz schnell zum Problem werden. Bei meinem vorigen Scheibentausch wurde von diesen Fachleuten sowohl die "Chrom"-Rahmen außen wie auch die Verkleidungsteile innen teilweise verklebt. H. Fuchs hat einige Mühe gehabt, die Teile zu rettten.
Grüße Matthias

Mehr
24 Feb. 2017 22:18 #159942 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Ausnahmen bestätigen die Regel...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
25 Feb. 2017 09:10 #159943 von sprekki
sprekki antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Hallo,
hier kurz meine Erfahrung mit neuer Frontscheibe (450 SLC 5.0):
Bin zu MB-LESEBERG Classic-Center gefahren, nach 2 Tagen Wagen wieder abgeholt. Alles perfekt gemacht, Scheibe mit grünem Thermoglas original MB, neues Trikot-Band. Kosten ca. 2.000,- Euro. Wurde direkt mit meiner Versicherung abgerechnet, meine Selbstbeteiligung von 500,- habe ich dann Leseberg überwiesen, und gut.

Gruß
Jonas

Mehr
25 Feb. 2017 09:16 #159944 von Marcel
Marcel antwortete auf Frontscheibentausch - Erfahrungen
Moin zusammen,

von solchen Erfahrungen / Aussagen lebt das Forum, ist wie ein richtiges Frühstück.
Frisch gestärkt macht man dann hoffentlich auch keine Fehler.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden