Sprache auswählen

Radhausschutz vorne

Mehr
09 Feb. 2017 21:49 #159310 von markus1971
Radhausschutz vorne wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

ichhabe mal eine Frage: wurde eigentlich im Laufe der Modellreihe ein Radhausschutz aus Kunststoff nachgerüstet wie es zB beim W123 ab BJ 81 der Fall war? Zumindest waren die Kotflügel der späteren Baujahre nicht mehr verklebt. Hintergrund ist der, dass ich meine Radhäuser nach wieder montieren der zuvor verklebten Kotflügel nicht mehr verkleben werde und daher einen alternativen Schutz benötige. Von den Lokaris bin ich nicht so richtig überzeugt, die sind relativ billig verarbeitet (Gummi angetackert etc),

Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2017 22:10 #159311 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo Markus,

Du könntest mit kleiner Modifikation die originalen Innenkotflügel nachrüsten. Irgendwo habe ich dazu einen Artikel gesehen, ich finde ihn aber nicht mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Feb. 2017 23:28 #159312 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Radhausschutz vorne
Markus, leg dir das Mike Sanders Fettband um die Kante wo der Koti oben befestigt wird. Doppelt nehmen. Das dichtet ab und sorgt gleichzeitig für Rostschutz. Kann man vorm Anschrauben schön mit den Fingern andrücken, dann hält das super. Gibts beim Depot . Die Schrauben vom Koti einfach durchs Band schrauben, dann sind die auch geschmiert und geschützt.
Wo ich gerade drüber nachdenke könnte man das auch unten am Schweller und an der Tür dazwischenpacken... ?

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
10 Feb. 2017 07:29 #159313 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Radhausschutz vorne
Hi Markus,
ja bei den späteren Modellen gibt es wie beim W 123 einen Plastik-Radhausschutz.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
10 Feb. 2017 09:34 #159314 von markus1971
markus1971 antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo zusammen,

das Fettband hatte ich beim W123 verwendet als ich die Kotflügel wieder montiert hatte, interessant ist die Info, dass es passende Innenkotflügeleinsätze gibt,die werde ich dann nachrüsten. Bin malgespannt, ob die Zusatzkomponenten wie Unterdruckbehälter und Motor für WIsch Wasch da nicht im Weg sind, falls man überhaupt bei einem US Querträger eine Wisch Wasch nachrüsten kann bei Umbau au Euro-Stoßstangen...weiß das zufällig jemand?

Grüße Markus

Mehr
10 Feb. 2017 10:49 #159315 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Radhausschutz vorne
Immer wieder gern gemacht, halbwegs passend und doch völlig daneben. Aber so jedenfalls kann Mann unbestritten flugs seinen Old School dessen Originalität berauben und nebenbei den Wert mindern, indem die Zustandsnote weiter bröckelt und bröckelt bis zum Ende. Wer das bis heute nicht verstanden hat, der versteht das ja vielleicht morgen. Oder nie. Ob sich der Korrosionsschutz auch eines Sonntagnachmittagschönwetterfahrzeugs damit verbessert oder nicht, ist so unerheblich wie die Tapete in Donald Trumps Kinderstube (so er eine gehabt hat) und wer sich an dieser Frage, der des vermeintlichen Korrosionsschutzes aufhält, der darf vorrücken bis auf Los und eine neue Runde drehen, bevor er mit der beim Heimschrauber beliebten und zugleich zerstörenden Modifikation baden geht.

Nun denn.

Weitermachen. Die Hüter der zunehmend wertvoller werdenden Originale sagen danke ob der zunehmend seltener werdenden Originalität. Schade um die, die das Zeug dazu gehabt hätten.

Winni

PS/kW: Lässt sich denn mit den Frontradhausplastikteilen etwa von Marcels 300 SL Roadster (sofern es denn einer ohne zweite Sitzreihe ist) auch der Rohrrahmen des weitgehend plastefreien 300 SL Coupé schützen? Naja, der unbedarfte Heimschrauber wird auch das hinbekommen, wenn ihm sonst gerade wieder einmal mehr nicht viel besseres einfällt. Ein jeder wie er mag? Es war einmal. Die Zeit für den automobilen Denkmalschutz ist reif, die Aberkennung der H-Kennzeichen nach plastischen Eingriffen in die Originalität unverzichtbar.

Mehr
10 Feb. 2017 12:37 #159316 von Obelix116
Moin Winni,

da irrst du dich leider, die Nachrüstung der originalen Innenkotflügel wird meistens als sinnvoller
technische Nachrüstung zur Erhaltung des Zustands gewertet und ist damit nicht preis- und Wertmindernd...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
10 Feb. 2017 13:32 #159317 von Roadstolett
Hallo Obelix,

wie du weißt irre ich mich grundsätzlich nie. Interpretationen wie die deine sind gängig, machen diese durch eine weiterhin größere Verbreitung aber freilich nicht besser. Ein Old School 107er mit Kunststoffradhausschalen ist ebenso abgewertet wie ein 111er mit verchromtem Luftfilterdeckel und polierten Zylinderkopfhauben am M 116 als Hochkaräter disqualifiziert ist. Pfui Teufel. Dass dies so mancher Elsterfreund, womöglich infolge Mangelerscheinungen in früher Kindheit, heute, in dessen später Kindheit, anders sieht, das ändert daran selbstverständlich selbst verständlich: ==>

Mehr
10 Feb. 2017 15:36 #159318 von markus1971
markus1971 antwortete auf Radhausschutz vorne
Halllo Winni,

schön wieder von dir zu hören, ich finde andere Meinungen immer interessant, da sie Denkanstöße in Rihtungen vermitteln, die man sonst weniger bis gar nicht beachtet. Für Fahrzeuge in einem oroginalen und gute Zustand sehe ich das genau so, bei meinem Wagen sind allerdings andere Randbedingungen gegeben, optisch vom Zustand eine 5-6, teilweise übelst gespachtelt (auch im Schwellerbereich), Verkaufslackierung in den Staaten bekommen, Dellen und Beulen in größerer Anzahl, fertige Innenausstattung (Leder beige, verschlissen und Zustand 5, einige Teile sind noch zu gebrauchen, bei Interesse gerne weitere Infos per PN) und letztendlich ein Treffer auf den Längsträger vorne links. Den Längsträgerschaden habe ich beheben lassen, das hat der russische Karosseriebauer absolut top hinbekommen. Der Wagen hat allerdings eine sehr gute Kernsubstanz was Rost angeht. Zwar muß der gespachtelte Aussenschweller original ersetzt werden, ebenso am rechten Längsträgerausläufer im Bereich der Stabi-Konsole eine überschaubare Durchrostung (auch wegen eines verschlossenen Ablaufs =>der Klassiker oberhalb des Langlochs). Im Vorderwagenbereich (Versteifung und diverse Anschlussbleche für Kondensator und Kühler) als Folge des Längsträgerschadens sind noch zu richten, alles mit etwas Arbeit verbunden aber machbar. Überraschenderweise ist dre Wagen in einem technisch sehr guten Zustand, ich habe ein Notizbuch von einem der Vorbesitzer im Handschuhfach gefunden, in dem über mehrere Seiten Wartungs und Reparaturarbeiten über mehrere Jahre hinweg dokumentiert sind. Daher sehe ich es mür mich als vertretbar an, den Wagen so aufzubauen, wie er mir gefällt, also andere Farbe und andere Ausstattung. Dazu die Extras, die mir gefallen (er hat schon sehr viele Extras vom Werk aus: Tempomat und 4 fach el.Fensterheber, Schiebedach etc). Wirtschaftlich gesehen macht so ein Aufbau natürlich keinen Sinn, mir aber sehr viel Spass...wenn ich damit durch bin, kenne ich den W107er so gut, dass ich nach einem guten W107er Coupe Ausschau halten kann und dann auch nach anderen Gesichtspunkten entscheide, zB Orginalität

Viele Grüße MArkus

Mehr
10 Feb. 2017 15:47 #159319 von Obelix116
Hi Winni,
Für jemanden der sich grundsätzlich nie irrt, irrst du dich aber ganz schön oft,...😀

Natürlich gibt es auch bei diesem Thema viele verschiedene Meinungen,
Ich sehe es aber nicht als Afron an diese Dinger zu verbauen,
Selbst Mercedes lernt halt dazu und spendierte dem Auslaufmodell
107 noch die korrosionsvermeidenden Schalen anstatt dem
Kunden nach 10 Jahren neue Kotflügel zu verkaufen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
10 Feb. 2017 17:21 #159320 von poldi
poldi antwortete auf Radhausschutz vorne
Hey!

Nachgerüstet im 450SLC von 1979:

passt wackelt und hat Luft ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
11 Feb. 2017 01:10 #159321 von Roadstolett
Hallo Markus,

bis du Gas gibst weil Spaß willst ist es also noch ein Stück Arbeit rund um den eckigen Schiebedachausschnitt. Deine Rettungsaktion verdient den XY-Preis für Zivilcourage.

Um die fortschreitende Kompostierung einzubremsen wirst du wohl vor fast nichts zurückschrecken und so mag Mann verstehen, dass du selbst Kunststoffradeinbauten zu versenken in Betracht ziehst. Wenn du das Foto von nicht mit Ulli vom Ölsumpf betrachtest, dann siehst du, dass sich der Sumpf aus einer Art Mischung aus Honig und Erdnussbutter bis in die obersten Etagen zieht, anstatt werksauslieferungskonform den PVC-Unterbodenschutz in Wagenfarbe zu erhalten oder zumindest wieder wiederherzustellen. Ist ein 450 SL C erst einmal so weit vom Originalzustand entfernt, kommt es auf zwar passende aber unpassende Kunststoffradeinbauten nebst in Löchern aufgegangener Materie freilich kaum mehr an.

Du schriebst: "Wirtschaftlich gesehen macht so ein Aufbau natürlich keinen Sinn, mir aber sehr viel Spass...". Also auf diese Vorlage an den Wirtschaftswissenschaftler will ich mich nicht näher einlassen, nicht dass ich noch ins schwimmen gerate. Ungeachtet dessen erachte ich dein handeln als wirtschaftlich, so lange du damit sehr viel Spaß erreichst. Dass das ein NebenerwerbsfreizeitSL C-Händler anders sehen mag, liegt daran, dass der das anders sieht.

Autos mit Kunststoffradhauseinbauten, an welche keine Kunststoffradhauseinbauten hingehören, werden bei meinem Concours dOriginalité, sofern ich einen solchen abhalten werde, freilich keine Chance auf eine nummerierte Nominierung haben, sondern werden auf umliegende Parkplätze verwiesen und von dort zur Verwahrstelle geschleppt, wo jene, soweit noch sinnvoll, der Verwertung respektive dem Recycling zugeführt werden.

Winni

PS/kW: Ist denn neben Schaltgertriebedriver Wolfgangs 300 SL ein weiteres weitgehendes Original bekannt?

Mehr
11 Feb. 2017 09:31 #159322 von poldi

Mehr
11 Feb. 2017 14:23 #159323 von Richard64
Richard64 antwortete auf Radhausschutz vorne
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukehren.
Für die originalen Innenkotflügel nach Mopf werden neben dem Befestigungsmaterial folgende Teile benötigt:
1x A 107 884 03 35 Schottwand links
1x A 107 884 04 35 Schottwand rechts
2x A 107 884 01 98 Abdichtung

Gruß
Richard
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Richard64 am 11-02-2017 14:24 ]

Gruß Richard

Mehr
11 Feb. 2017 14:32 #159324 von Marcel
Marcel antwortete auf Radhausschutz vorne
Hi,
und dazu die Preise

1x A 107 884 03 35 Schottwand links = 85,66 €
1x A 107 884 04 35 Schottwand rechts = 85,66 €
2x A 107 884 01 98 Abdichtung = a 5,37 €

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
11 Feb. 2017 21:10 #159325 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Radhausschutz vorne
Winni - endlich wieder!

Du mein "IM Originalzustand" - da hat mir gefehlt.
Auch wenn es nichts nützt und mir das auch aufgrund meiner kurzen Mitgliedschaft nicht zusteht, wie immer an dieser Stelle ein paar Statements:

Erhalt der Originalität:
Wenn man sich die Gesamtstückzahlen des SL (ca. 240.000) anzieht und die Aufteilung auf die Modelle betrachtet, dann würde man zu dem Schluss kommen, dass der 420Sl mit nur 2148 Stück das wertvollste Modell sei.
Man könnte natürlich auch eine Spreizung über die Baujahre bevorzugen und dann schauen, welches Modell schon möglichst früh angeboten wurde (350/450). Man könnte dann auch darauf kommen, den kleinsten Motor im mittlenen Produktionszeitraum (und mitteldeutlichen Stückzahlen, sozusagen die Bausparerausgabe) zu bevorzugen - jeder wie er mag.

Freibrief für alle:
In jeden Fall haben wir beim SL den Fall, dass sowohl die IMs als auch die Fummler ungestraft wüten dürfen.
Es gibt so viele Fahrzeuge in so unterschiedlichen Zuständen, dass sowohl der Erhalt eines 89er 560Sl US im Originalzustand ein Beschäftigungs- oder Investitionsmodell sein kann wie auch das Choppen und Tunen eines völlig runtergerockt erworbenen 71er 350SL 1,5 Tonnen gebundenen Sauerstoffs.

Es lebe das Projekt!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
11 Feb. 2017 23:27 #159326 von Roadstolett
Hallo Martin,

Originalität ist keine Frage von Stückzahlen, vielmehr viel mehr guten Stils und guten Geschmacks, was u. a. ein gewisses Sehvermögen und Sachverstand bedingt.

Wie kommst du nur auf solch abstruse Gedanken, sofern Mann dir als Zeichen guten Willens denn unterstellte, dass du dir bei deinen frag- wie denkwürdigen Gedanken etwas, irgendetwas, was auch immer gedacht hättest. Freilich hat ein typisch nicht schön und hierdurch zwangsläufig seltener W 107 nicht Schönheits- dafür Seltenheitscharakter, denn selbstverständlich muss man sich schon selten daneben benommen haben oder wie wäre es zu erklären, sich unter den Geiz ist geil aufpreisfreien Serienfarbtönen ausgerechnet den Mix aus Restfarben der Vorwoche 585 oder gar - Moment, mich schüttelt es bei dem Gedanken wie eine Kanalratte nach dem Bad in der Röhre - 476, dem Fehlgriff unter den Fehlfarben, auszusuchen, wo doch auf jedem falsch titulierten Prospekt "Lackierungen" eindringlich darauf hingewiesen wurde, dass die Farbtöne wirklich anders wirken können als im Prospekt gezeigt. Naja. Wer bei der Fahrzeugbestellung russischRoulette spielt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Schuss daneben geht und trifft.

Es lebe die Originalität. Auch im Radkasten.

Andi Agossi zeigte unlängst auf einem Bild, wie es hinten rechts auszusehen hat. Original mit Schwellerfarbe auf den PVC-unterfütterten Decklack genebelt - so muss das sein, so hat das auszusehen. Wer widerspricht belegt nur seinen Unverstand.

Winni

Mehr
12 Feb. 2017 10:02 #159327 von poldi
poldi antwortete auf Radhausschutz vorne
Hey!

Winni der Fortschrittsverweigerer. Dann lass Deine Kotflügelspitzen mal schön originalrosten!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
12 Feb. 2017 11:51 #159328 von capcgn
capcgn antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo in die Runde,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Bei unserem sehr originalen 450 SL aus 1973 habe ich auch die Radhausschalen nachgerüstet. Und zwar aus folgendem Grund. Die größeren durch die Vorderräder hochgeschleuderten Steine durchsclagen gerne die dünne Kautschukschicht im Kotflügel und hinterlassen dann oben im Kotflügel eine unschönde Beule, manchmal sogar mit geplatztem Lack. Oder der nächste Aufbereiter übersieht die Delle und schleift dann den Kopf beim Polieren ab. So oder so ist dann der originale Lack hin. Da nehme ich dann doch die unoriginale originale Radhausschale in Kauf, die man ja jederzeit wieder demontierenn kann. Mercedes hat sich bei der Nachrüstung ja auch was gedacht.

Sonnigen Sonntag
Andy

Mehr
12 Feb. 2017 11:53 #159329 von Obelix116
Hi Poldi,

genau das ist der Punkt, lass ich lieber meinen Originalkotflügel wegrosten und mache dann einen ebenfalls nicht originalen Ersatz-Kotflügel drauf, oder sterbe ich lieber den kleineren Tod mit dem
nicht ganz originalen Plastikschutz ?

Da nehm ich lieber das Plastik, ist weniger Arbeit und ich habe drunter immer noch PVC-Schutz und Wagenfarbe...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
12 Feb. 2017 15:02 #159330 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Radhausschutz vorne
Eben
da pfeiff ich Herzlichst auf den Ori Zustand.
So kann ich guten Gewissens die Kiste auch mal bei Schnee rausholen und muss mit keinen Kopf machen das der Gammel sofort nach Fahrtantritt loslegt...
Deshalb bei Ganzjahreseinsatz die Kiste zuschmieren(lassen) und Schützen wo es geht....
Für mich ist der SLC ein" Fahrzeug" das auch mal bei schlechtem Wetter an die Luft darf denn dafür ist er auch mal gebaut worden.Leider ohne entsprechenden Schutz der Hohlräume was die meisten in D dahingerafft hat....

Gruß Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 12-02-2017 15:06 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
12 Feb. 2017 21:49 #159331 von Roadstolett
SL Winterpaket

Bitte durch den hier inspirierend wirkenden Zusammenhang um Angebote für ein rundum halbwegs Sorgloswinterpaket für einen Mercedes-Benz W 107 SL, bestehend aus Skiträger original Mercedes-Benz Zubehör zur möglichst zerstörungsarmen Montage an den zierlichen Funktionsleisten auf dem Coupédach, rostfreie Schneeketten original Mercedes-Benz Zubehör, Zipfelmütze blau mit weißem Dreizack im Ring, Klappspaten in DB 355 sowie - bevorzugt verstärkte - Kunststoffradeinbauten für vorne (hinten lassen wir es einfach rosten) mit aus original Mercedes-Benz Ersatzteilen bestehendem Montagesatz, passend in nicht vorhandene Löcher, in denen es beim Old School nichts zu ersetzen gibt, für ungetrübten Fahrspaß in natriumchloridreicher Umgebung.

Der Hammer: Ein hammerharter Satz Karosseriehammer wird im Gegenzug zum Tausch mit Wertausgleich angeboten. Die Hammer sind allerdings stark benutzt, weil jene sich hervorragend eignen, um die von hochkatapultierten Steinen im umgangssprachlich "Kotflügel" entwürdigend genannten Karosserieteil nach Einschlag ausgebeulten Steinkegel durch unermüdlich tagtägliches zurückzuhämmern einigermaßen einzuebnen. Halbwegs zumindest.

Winni Wintersportler

Mehr
12 Feb. 2017 22:04 #159332 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo Winni,

Wenn ich Deine Texte dechiffriere, scheint das mir auf "as bad as new" hinaus zu laufen. Also verrückte Amis, die ein Auto absolut im Originalzustand behalten, egal wie schlecht der damals war.

As bad as new . Wenn Du dir also einen SL kaufen würdest, dann müsste es wohl so einer sein?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-02-2017 22:05 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
12 Feb. 2017 22:05 #159333 von Obelix116
...ich schließe mich Poldi an :

Gäääähn !!!!!

Gruß
Christian

Mehr
12 Feb. 2017 22:41 #159334 von Roadstolett
Hallo Volker,

dass Obelix vom verlinkten Artikel ermüdet, das muss nicht weiter verwundern und sollte nicht weiter thematisiert werden, zumal unser Forumfreund sonst doch ganz gut in der Spur läuft. Ich dagegen sage 107 Dank für diesen schon beim ersten mit der Bildlaufleiste durchlaufenen als hochinteressant erkennbaren Artikel!

Vorab würde ich sagen, dass da jemand begriffen hat, wie Mann einen gewissen Anspruch an Originalität umsetzen kann. Mir ist ein Artikel in Erinnerung, bei dem ein Rallyefahrzeug, ich meine die Reste eines OPEL, ich meine weiter in Afrika aufgestöbert, so restauriert wurde, dass der Eigner mit dem Lackierer mehrfach in Konflikt geriet, weil der vielleicht längst lösungsmittelgeschädigte Oberflächenveredler lange einfach gedanklich nicht nachzuvollziehen in der Lage schien, dass die nicht exakt verlaufenden Streifen der originalen Kriegsbemalung in genau jener Abweichung von der Ideallinie nachzulackieren waren. Vielleicht kennt ja mein ziemlich bester Motorsportfreund von Hessen Fahrzeug, Eigner und die wahrhaftig wahre Geschichte.

Ob die mehr oder minder originelle Formulierung "As bad as new" gleichfalls originell original beschreibt, das sei zunächst dahingestellt. Ich werde mir den Artikel jedenfalls nächstens nächtens Buchstabe für Buchstabe zu Gemüte führen und denke schon jetzt, dass mir der Sachverhalt runter gehen wird wie Martin Gullydeckel ATF.

Weißt du, Volker, die meisten 107er Zwischeneigner denken nach wie vor im Gebrauchtwagenmodus, reden zwar gerne und viel vom Old- und/oder Youngtimer, beteiligen sich dann auch eifrig an Diskussionen um Wert und Zustandsnoten, konzentrieren sich in Sachen Originalität aber dem Anschein nach hauptsächlich darauf, dass die Silhouette näherungsweise eine Verbindung zur abstammenden Baureihe herstellen lässt. Viel mehr ist derzeit noch nicht zu erwarten und ich weiß freilich, dass für so manchen die eine und/oder andere Botschaft von mir noch etliche Jahre zu früh kommt.

Winni

PS/kW: Ich frage mich, wie wenig W 107 im wahrhaftigen Zustand 2 oder besser es wohl geben mag.

Mehr
13 Feb. 2017 02:59 #159335 von Roadstolett
Abermals hallo Volker,

den Artikel habe ich inhaliert. Prädikat: Besonders wertvoll. Nun bleibt abzuwarten wer fragt, wieso die Restaurateure die Schotten nicht mit Kunststoffradhausschalen dicht gemacht haben. Das ist halt so, einfach nicht ganz dicht. Dem Eigner jedenfalls fiele es nicht ein, etwa Rotpunktkärtchen mit Zweisäulenhebebühneaufnahmepunkten im Automobil zu deplatzieren. Ich gehe davon aus, dass du deinen W 111 korrekt machst, auch wenn die Tellerminen nicht wie für die W 111 gemacht sind.

Während ich mir beim Bildervergleich im pdf-Dokument auf Seite 7 noch die Frage stellte, ob die Restaurateure nun wohl der Schraubenkopf- respektive Mutternstellung den Vorrang einräumten oder ob das werksseitig vorgeschriebene Anziehdrehmoment als correct eingestuft wurde, ist der incorrecte Widerspruch auf Seite 10 schwarz auf weiß dokumentiert:

"Tom, zuständig für die Dokumentation, hat vor dem Zerlegen die Positionen sämtlicher Schrauben in mehr als 4000 Fotos festgehalten. Selbstredend auch die des Bolzens, der nach der Werkslackierung des Valiant-Motors vor über 40 Jahren vom Lackiergerüst runterfiel – zwischen den Abgas- und den Ansaugkrümmer. Wo er heute noch (oder besser: wieder) hängt."

Also entweder hat der mehr oder gar eher minder motivierte Tom von der falschen Seite zu tief in 4.000 Dias geschaut oder der V-Mann wurde eingeschleust, um letztlich die 100 %-Marke zu vereiteln. Wie sonst wäre es zu erklären, dass die Krümmermuttern nicht correct positioniert sind und dass zu aller Nachlässigkeit auch noch die Lackiergestellschraube incorrect tief sitzt.

Spätestens beim Bildervergleich auf Seite 8 die Jury lacht, wenn die dem Anschein nach freihandgebogene Kraftstoffleitung nicht im Ansatz industriell gefertigten Charakter aufweist. Mein ziemlich bester Forumfreund Udo hätte dessen lange Leitung so incorrect jedenfalls keinesfalls akzeptiert, sondern das Rohrohrmaterial erst einmal gestreckt, um dann mit der Rohrbiegezange Radien, Winkel und Längen correct zu re konstruieren, was Lage und Verlauf der Naht des Rohres freilich einschließt.

Die Restaurationsbemühungen gehen im Ansatz in die richtige Richtung, dass Made in Germany zu correct ein etwas anderes Verständnis hat, das freilich steht auf einem anderen Blatt. Die gute Absicht aber verdient Respekt. Danke, Volker, dass du gleich von Anfang an klar aufzeigst, was correct ist und was nicht. Vielleicht hört das jetzt endlich mal auf, Kult Ur Güter aus reiner Langeweile zu verunstalten.

Winni

PS/kW: Du fragtest: "Wenn Du dir also einen SL kaufen würdest, dann müsste es wohl so einer sein?" Die grobe Richtung stimmt, aber ich ziehe ein unrestauriertes Fahrzeug im perfekten Zustand einem correct restaurierten vor, womit ich nun keinen der Blender meine, denen "Sachverständige" Zustand 1 lediglich attestiert haben.

Mehr
13 Feb. 2017 07:07 #159336 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Radhausschutz vorne
Guten morgen Winni,

das ganze Thema scheint dir bereits den Schlaf zu rauben...

Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 13-02-2017 07:08 ]

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
13 Feb. 2017 09:37 #159337 von Moosi
Moosi antwortete auf Radhausschutz vorne
Ich bin auch ein Originalo, und fahr mit dem Auto recht wenig. Trotzdem hab ich die Lokaris drin.

Denn Steinschläge kann man sich jederzeit und überall einfangen, und dann beginnt der Gammel. Und dass die vorderen Radhäuser Problemstelle sind, wissen wir doch.

Mit den Dingern ist die Optik nicht beeinträchtigt, sie kosten nicht viel, sind demontierbar (zum drunterschauen) und letztendlich hatte sie MB ja dann später auch ab Werk verbaut.

Gruß
Moosi

Mehr
13 Feb. 2017 09:38 #159338 von Obelix116
...nö nö Winni,

ich meinte schon deinen Beitrag...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
13 Feb. 2017 09:49 #159339 von Roadstolett
Hallo Manni,

wenn du dir um das Thema Originalität hinsichtlich deines 280 SL trotz Bestellfehler auch nur halb so viele Gedanken machen würdest wie um meinen Biorhythmus, so wäre dies nicht meiner aber deiner Sache dienlicher. Für deinen auf unterstelltem Wohlwollen basierten, vorrangig vermutlich von reiner Fürsorge getragenen Gedanken danke ich dir, obwohl jene nicht notwendig gewesen wären, zumal es abermals keine Not zu wenden galt.

HGA, nicht zu verwechseln mit HWA, schrieb ja auf meinen Beitrag vom 15.12.2015 02:39

"Gute Nacht!
Das Schreiben dieses Beitrags war wohl Therapie für den Autor zu nachtschlafender Zeit.
Das Lesen für mich am frühen Morgen war reine Zeitverschwendung.

Einen schönen Tag - trotzdem!
Hans Günter"

Der mehr oder weniger gute Freund hatte allem Anschein nach wohl entweder nicht oder noch nicht oder nicht aus geschlafen, wenn jener um 07:03 "Gute Nacht!" ausruft und nahtlos vom frühen Morgen spricht - eines schönen Tages. Also was es hier nicht alles gibt, Manni. Ich sag dir: Es gibt Erlebnisse, die erlebst du in keinem Zoo.

Nein, Manni, da lebst du uns dagegen eine, zumindest in gewisser Hinsicht, vorbildliche Tagesstruktur vor, was du den fragwürdigen Systemdaten zufolge am 03.05.2016 um 13:07, womöglich wo möglich und wenn möglich außerhalb der Mittagspausenzeit und unter Missachtung der Dienstvorschrift zu Protokoll gegeben hast:

"...hat noch Zeit, bin noch bis ca 16 Uhr im Büro."

Da legst du freilich eine Messlatte vor, von der allerdings noch wissenschaftlich freilich ausschließlich korrekt zu untersuchen wäre, ob diese betonklotzartige Tagesstruktur der mehr oder minder menschlichen Kreativität allen freien Raum lässt, weil sich der entdeckt oder noch zugedeckt kreative Mensch nicht einen Gedanken um den persönlichen und jeweils tagesaktuellen Biorhythmus zu machen braucht, nachdem ihm zuvor diese Last gänzlich genommen wurde oder genauer gesagt, der vielleicht gar bedauernswerte Mensch sich diese hat nehmen lassen. Vom Wecker aus dem natürlichen Schlaf gerissen, um sich von Leuten den Tag diktieren zu lassen, die sich der Gattung Mensch zuordnen und einem von nine to five oder von 08:00:00 bis 16:00:00 auf den Wecker gehen ist freilich eine auserwählte, um nicht zu sagen erlesene Tagesstruktur - jedenfalls was zumindest einen Teil des Erwerbserlebens angeht.

Lieber Manni, ich wünsche dir einen schönen, erfüllenden und besonders lebenswerten Tag - wann immer diese Zeitspanne sein wird. Wir zwei schaffen das. Jeder auf seine Art - ich hoffe, du verstehst die Kunst.

Dass Moosi den 71er 350 SL 4.5 lokarisert hat, das soll uns den Tag nicht verderben, auch wenn es noch so schmerzt.

Weißt du, bei diesen ganzen Verbasteleien ging es noch nie um einen tieferen Sinn als um das Basteln selbst, was nicht selten in früher Kindheit von Revell oder Airfix angefixt wurde. Da ist Mann als Mann mit Herz doch fast geneigt zu sagen "Schwamm drüber", wenn nicht die Gefahr bestünde, sich hierbei an den spitzen Steinschlaghöckern auf den Vorderscheißdrecksflügeln seines ausgewiesenen Spitzenfahrzeugs die Fingerkuppen abzureißen.

Sehr schön übrigens hier zu beobachten, wie unsinnige und wertvernichtende Basteleilen durchaus kreativ im Nachhinein rechtgefertigt werden sollen. Die Versuche hierzu sind ja zunächst verständlich wenn auch der falsche Weg, passen dann aber wieder sehr schön zum Rest ins Bild, so dass letztlich keiner aus dem Rahmen fällt, den er sich selbst gebastelt hat.

Winni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden