Sprache auswählen

Radhausschutz vorne

Mehr
13 Feb. 2017 13:07 #159340 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Radhausschutz vorne
Winni,

vielen Dank für den schönen Tag, es scheint hier sogar die Sonne ins Büro, nur mein Handy ist heute vollständig abgeraucht, somit hat dieser Tag immerhin etwas besonderes

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2017 13:53 #159341 von Marcel
Marcel antwortete auf Radhausschutz vorne
Manni,

als mir das mit dem Handy passiert ist, habe ich mein knapp 60 Jahre altes I-Pad mit Griffel wieder raus gekramt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe vor einigen Jahren mal meine Innenkotflügel demontiert, wollte einfach mal schauen.
Als ich mit den Fingern die "Fensterbank" und auch die Gegend über den Lampentöpfen mal abgefühlt habe,
hatte ich ordentlich klebrige Finger. So gut war die damals fast 30 jährige original Wachsschicht noch erhalten.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
13 Feb. 2017 14:15 #159342 von Marcel
Marcel antwortete auf Radhausschutz vorne

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
13 Feb. 2017 16:40 #159343 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Radhausschutz vorne
Wie Moosi hab ich auch Lokaris eingebaut und bin Glücklich das meine Kotis so Rostfrei bleiben wie sie beim Kauf waren..
Und jetzt mal an Winni.
Mein Werter Großpapa hatte nacheinenander 3 SL C die 2 Ersten 350er und 450er sind nach ca . 5 jahren weggerostet am Unterboden waren Löcher da hätte locker ein Fußball durchgepasst somit damals Kernschrott...Das ganze bedingt durch Ganzjahresbetrieb und die ach so Gute Versiegelung seitens MB.
Der letzte ein 500er wurde direkt nach Kauf Dinol versiegelt und ich weiss das der Wagen noch existiert ohne grosse Rostschäden über die Jahrzente. Er ist in Schweden die letzten 20 Jahre wovon einige auch im Winterbetrieb waren." Leider" nicht mehr Original da vorne Lokaris und Kompletter Dinol Schutz der alle 5 Jahre neu gemacht wurde.
Frage dazu
gehts um den Erhalt der Substanz dann ist es verwerflich sich im Aftermarkt Zubehör zu kaufen was funktioniert?
Das ist m.m absoluter Blödsinn..warum? die Erfahrung hats gezeigt.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
13 Feb. 2017 20:02 #159344 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Radhausschutz vorne
Leute,

hier kann man nicht auch einen Nenner kommen und mit Winni schon gar nicht. Seine Position ist doch nun wirklich jedem bekannt. Widerstand ist zwecklos!

Zunächst mal viele Dank an Volker für diesen Artikel. Dass der unseren IM bis morgens um 3 aufgeputscht hat ist ja man völlig klar. Winni: Jetzt ergibt plötzlich alles einen Sinn, Du bist nicht allein ....

Auch im Ernst: Das ist eine interessante Passion und nur in genau diesem Maßstab sinnvoll. Das Originalste oder nichts. Nur logisch, dass man da anschließend nicht mit fahren, nicht mal drin sitzen darf.

Das ist dann aber auch die Hintertüre für alle anderen.

Also los: Umrüstung auf Gasbetrieb, 4V-Zylinderkopf, BiXenon-Fahrlicht, Surround-System, Abstandsradar, tiefer, breiter, stetch und 7-Gang-Sonstwastronic. Wir können so viel nachrüsten und vor allem drüber schreiben - legt los. Das ursprüngliche Thema ist ja ausreichend aufgearbeitet und Winni gerade beschäftigt. Der sucht momentan original-71er PVC Beschichtung und Zahnstocher. Ihn von seinem Weg abzubringen wäre genauso erfolgreich wie der Versuch, die Flugbahn einer Cruise Missile durch Schwenken eines Umleitungsschildes zu ändern.

Correct?
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
13 Feb. 2017 20:56 #159345 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Radhausschutz vorne
@Marcel,

ich habe eben mein altes Sony aus der Schublade gezogen, eigentlich hätte ich erwartet, dass es sich, trotz ca. 4-jährigem Power-Off-Modus wenigstens noch einschalten lässt, denn damals hielten die Akkus ja immer verdammt lange durch, aber jetzt hängt es erst mal doch am Ladegerät...

Ich hatte mir übrigens vor ca 2 Jahren auch die Innenkotflügel original von DB geholt und eingebaut. Ich fahre nie im Winter und eigentlich auch nicht bei Regen/nasser Straße, aber es lässt sich dann manchmal doch nicht vermeiden.

Hier bei uns sind viele enge Straßen, kommt ein LKW/großer Traktor bei schlechter Witterung auf besagten Straßen entgegen, ist man gezwungen duch den Morast auszuweichen.
Ohne den Innenkotflügeln fliegt der Dreck in jede Ritze/Ecke des verwinkelten Radhauses. Als ich damals den Wagen gekauft hatte, hatte ich später pro Seite fast einen Eimer voll Dreck aus den ganzen Nischen und Ecken raus gekratzt

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
14 Feb. 2017 09:05 #159346 von TomGT
TomGT antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo Winnie,
Du schreibst

SL Winterpaket

Bitte durch den hier inspirierend wirkenden Zusammenhang um Angebote für ein rundum halbwegs Sorgloswinterpaket für einen Mercedes-Benz W 107 SL, bestehend aus Skiträger original Mercedes-Benz Zubehör zur möglichst zerstörungsarmen Montage an den zierlichen Funktionsleisten auf dem Coupédach,...

Ich hatte tatsächlich mal so einen Skiträger für ein /8Coupe. Den gabs beim Kauf dazu und ich hab ihn damals gleich weiterverkauft. Tatsächlich war das von der Karosserie her ein ziemlich gutes Auto. Nie geschweißt (das ist bei /8 nach meiner Meinung sehr selten) und am gesamten Unterboden kein Rost. Auch die Schweller kerngesund. Kofferraum und Innenraum war wie neu. Zu großen Teilen hatte der Wagen auch Erstlack. Jetzt kommts: An den vorderen Kotflügel war er über den Lampentöpfen durchgerostet. Da wäre also die Montage von Innenkotflügeln vor der Montage des Skiträgers sehr sinnvoll gewesen.

Evtl. können wir uns darauf einigen, dass alle die originale Skiträger montieren auch Innnekotflügel montieren dürfen - oder so ähnlich.
Da Du aber richtigerweise auf dem Erhalt der Fahrzeuge im originalen Zustand bestehst bleibt dir nur eine Möglichkeit:
Ein 560Sl aus Carlifornien. Der hat eine solide Blechsubstanz (nicht zwingend aber möglich) und die Innenkotflügel sind bereits original verbaut.

Gruß
Thomas
Ps.: Sollte jemand ein /8Coupe wie oben beschrieben abgeben wollen, dann bitte PN an mich. Den hätte ich nie verkaufen dürfen.

Gruß
Thomas

Mehr
14 Feb. 2017 10:49 #159347 von poldi
poldi antwortete auf Radhausschutz vorne

On 2017-02-14 09:05, TomGT wrote:

Evtl. können wir uns darauf einigen, dass alle die originale Skiträger montieren auch Innnekotflügel montieren dürfen - oder so ähnlich.
....

Auch für den Malermeister ist so ein Skiträger recht praktisch:

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
14 Feb. 2017 10:50 #159348 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Radhausschutz vorne
Und jetzt mal an Klaus von Böblingen:

Mein lieber Klaus,

wenn jemand einem abgeliebten SL C ein zweites Leben schenkt, um diesen für Salzwasserfahrten zu missbrauchen, dann spielt es wahrhaftig keine Rolle, ob nun nicht originale Original Mercedes Benz Ersatzteile in durchlöcherten Radhäusern verschwinden, wo es, um korrekt zu bleiben, mit keinem Ersatzteil etwas zu ersetzen gäbe, oder ob der übereifrige Fertiggaragen- respektive Tiefgaragenbastler Lokari in die Radhäuser zwingt und so diese Perspektive just perspektivlos erscheinen lässt. Dass der gemeine Lokarimatador nach der aus dessen unmaßgeblicher Sicht gewonnenen Schlacht im Radhäuserkampf diese Untaten in dazu stimmiger Dreistigkeit damit zu rechtfertigen versucht, "dass man das ja nicht sehen würde", das freilich unterstreicht die Blindheit des unbeherrschten Bastelwastel nachdrücklich und beweist die Oberflächlichkeit bei der Beurteilung von Fahrzeugoberflächen, wozu sich der Kenner freilich zuerst in die Niederungen begibt, um über den Fortgang der Beurteilung oder eben über deren sofortige Hinfälligkeit zu befinden, denn dort beim ersten Blick Lokaris jäh erspäht, erübrigt sich alles weitere und der Senior Juror kann der Jury flugs Ausschluss weil Ausschuss melden.

Dass Tuff Kote Dinol taff ist, mein lieber Klaus von Böblingen, das brauchst du mir nicht zu erzählen und wer einen W 107 als Gebrauchtwagen zum Verbrauchswagen nutzt, der ist damit wahrhaftig gut bedient. Bei solch einem automobilen Unterhaltungskonzept dürfen dann auch die Assistenten Obelix und Ulli aus dem Wachssumpf den zum Abschuss freigegebenen Old School vorne, um auf das Thema zurückzukommen, mit Radhausschutz versehen, wobei die beiden Originalitätsverfechter beim Radhausschutz selbstverständlich weil selbst verständlich zur Vorbereitung derer vorsätzlichen Freveltaten ins Mercedes Benz Originalersatzteillager greifen lassen.

Wer jedoch die Kunst versteht, einen W 107 artgerecht zu halten und nicht von nur oberflächlicher Oberflächlichkeit durchdrungen ist, der weiß freilich, dass oberflächliche Wagenpflege zuerst jene Oberflächen unterhalb der Gürtellinie einbezieht, die der unbedarfte Bastelwastel mit Radhausschützern zu schützen versucht, damit der Schmutz, der von dort ganz einfach fernzuhalten ist (und dann gammelt da auch nichts), wenn Mann sich denn einfach darum kümmert statt unbekümmert den korrekten Zustand unwiederbringlich zu entwerten. Klaus, jetzt freilich scharren all die Schmächtigen mit den Hufen, die die Schmach ihrer Taten zwar langsam aber letztlich dann doch sicher erkennen. Wenn du achtsam bist, was du sein solltest, mein ziemlich bester SL C-Freund, dann hörst du wie sie Luft holen um in einem Atemzug zum Angriff als Verteidigung zu blasen: "KANN MAN JEEEDERZEIT WIEDER AUSBAUEN!!!!!"

Klar. Das braucht doch nicht erwähnt zu werden, gibt doch dieser Unsinn keinen Sinn denn die Löcher die sind drin.

Da ist es nur logisch, dass der Automobile Denkmalschutz die Berechtigung zur Haltung und/oder Führung eines Oldtimers von einem Oldtimerhalterführereignungstest abhängig machen wird, dessen Grundlage der papierhaltige Prüfungsfragenkatalog sein wird, der dann in jedem Rathaus ausliegen und in welchen zwingend noch Fragen zum Radhausschutz aufzunehmen sind.

Für eine tiefgehende oberflächliche Betrachtung, von unten nach oben

Winni

Mehr
14 Feb. 2017 11:46 #159349 von Roadstolett
Hallo mein Freund Tom von Gütersloh,

du schriebst:

"Evtl. können wir uns darauf einigen, dass alle die originale Skiträger montieren auch Innnekotflügel montieren dürfen - oder so ähnlich."

Lass uns das gemeinsam umformulieren:

Wer seinen SL / SL C dem unaufhaltsamen Verfall preisgegebenen hat, der kann sich Skiträger in die Radhäuser klemmen und Lokaris auf dem Dach spazieren fahren oder umgekehrt - da kommt es dann auf nichts mehr an.

Du schriebst weiter, auszugsweise:

"... /8Coupe ... von der Karosserie her ein ziemlich gutes Auto. Nie geschweißt ... am gesamten Unterboden kein Rost. Auch die Schweller kerngesund. ... Zu großen Teilen ... Erstlack. Jetzt kommts: An den vorderen Kotflügel war er über den Lampentöpfen durchgerostet. Da wäre also die Montage von Innenkotflügeln vor der Montage des Skiträgers sehr sinnvoll gewesen."

Also entweder reden wir von alltäglichen Alltagswagen und dem gemeinen Autofahrer vom Liebhaber und Olddaimler. Ein /8 Coupé ist nicht erst heute ein feiner Wagen 114, war aber eben zumeist zunächst Alltagswagen und damit allen denkbaren und undenkbaren Bedingungen ausgesetzt. Die vorderen Kotflügel waren über den Lampentöpfen durchgerostet, die logische Konsequenz, nachdem der Wagen nicht gründlich gepflegt wurde ==> .

Mehr
14 Feb. 2017 12:09 #159350 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo Leute,

wir schweifen ab. Es geht um Rostvorschutz im Radhaus vorne.

Ich kann hier einzelne Beiträge nicht verschieben, sonst würde ich es tun.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
14 Feb. 2017 12:50 #159351 von Roadstolett
Hallo Volker,

Rost braucht weder Schutz noch Vorschutz und wenn meinem ziemlich besten Freund Manni das Handy abgeraucht ist, nachdem ich ihm einen schönen Tag gewünscht hatte, ist es doch auch mal schön, eine solch erfreuliche Rückmeldung zu erfahren, nachdem der Wunsch zu einem schönen Tag klingel- und vibrationsfrei eine Erfüllung fand.

Da wir hier nicht im HORNBACH-Forum sind, wo es nur darum geht, wie herum eine Schraube ein- und wie herum wiederum ausgedreht wird, sondern in einem Forum, indem tagtäglich weit über den Ventiltellerrand hinausgeschaut wird, kann es doch nur zu begrüßen sein, wenn Markus1971 im Zuge seines wertvollen Beitrages in Form dessen Frage nicht nur erfährt, dass es zu Lokari eine korrekte Alternative gibt (für die Plaste-Generation ab Herbst 85), original mit Dreizack im Ring, sondern dass unser gemeinsamer Freund auch den einen oder anderen Denkanstoß zum Thema Entwertung erfährt. Wer weiß besser als du, Volker, dass ein Loch in einer Karosserie vor dem lackieren verschlossen werden sollte, wenn es in den Augen des deutschen Fachmanns dort nicht hingehört.

In der Tat kann ich mir vorstellen, dass das, was dir hier - neben dem allgemein steuerfrei gezollten Respekt für deine fachliche Kompetenz und für dein unschätzbares Engagement für diese Plattform - gut tun und gut stehen könnte, die Weiterentwicklung deines Gespürs etwa dahingehend wäre, dass du toleranter dem gegenüber wirst, was hier abweichend von deinen dich durch Prägung geprägten Denkmustern geschieht.

Was ist es denn, was dich in den Fingern jucken lässt, einen einzelnen Beitrag irgendwo hinzuschieben? Ist es denn nicht nur wirklich sondern tatsächlich von entscheidender Bedeutung was wird entschieden) und wichtig für dich (was wiegt denn so schwer?), am Ruder kurbeln zu wollen, weil ein Verlauf die Weite deiner Toleranz verlässt? Hast du Angst, wir kämen vom Kurs ab, Kapitän?

Du hast die Kajüte des Kapitäns geentert und nun soll die Mannschaft umerzogen oder nach eigener, scheinbar einzig richtiger Vorstellung gedrillt werden?

Ich schätze dich, versuche dich zu verstehen.

1. Worum geht es dir?
2. Was ist die Motivation? (Diese Frage erfordert möglicherweise etwa mehr Zeit und intensives Nachdenken)
3. Was wäre denn das Schlimmste, was hier passieren könnte, wenn es hier keine Polizei gäbe?

Winni

PS/kW:

4. Hast du keine Sorge, dass die Sternzeit zu furztrockenem Sternenstaub zerfallen könnte, wenn - sinngemäß - nur noch Ersatzteilnummern und WIS-Fundstellen kommuniziert werden?

Mehr
14 Feb. 2017 13:34 #159352 von future101
future101 antwortete auf Radhausschutz vorne
Bis jetzt habe ich mich ja hinsichtlich Winnis Gehabe immer zurückgehalten.

Seine Ansicht, dass nur gut ist, was original ist, teile ich nicht, obwohl ich auch eher den Originalzustand favorisiere. Meiner Ansicht nach sind Verbesserungen, die im Laufe der Bauzeit sogar in die Serie mit eingeflossen sind - dazu noch weitgehend unsichtbar - durchaus auch mit einem Originalitätsanspruch vereinbar. Aber, jeder wie er will. Winnis Standpunkt hatten wir nach seinem ersten Post verstanden. Dann muss es doch aber auch gut sein.

Was mich wirklich nervt, ist, dass Winni es schafft, hier jedes Thema kaputt zu reden. Inhaltlich will ich seine Beiträge gar nicht weiter bewerten, aber allein der Umfang ist unangenehmen - mal ganz abgesehen von seiner Diktion, die Volker oben zurecht als "dechiffrier bedürftig" bezeichnet hat. Selbst wenn ich Winnis Beiträge ignorieren wollte, dann geht das schon wegen ihres Umfanges nicht.

Also, Winni, versau hier doch bitte nicht jedes Thema. Markus wollte oben wissen, ob es zu den Lokaris Alternativen gibt, die Antwort hierzu hat er auch erhalten. Ebenso Meinungen dazu, ob Kotflügelverkleidungen generell sinnvoll oder nicht sind.

Hier ist nicht jedes Thema "Dein Thema". Es gibt in Internetforen eine "Netiquette", nach der es eben nicht "nett" ist, das Thema eines Nutzers so zu "sprengen", wie Du es machst. Wäre schön, wenn Du Dich daher bei Deinen Äußerungen etwas einschränken könntest.

Jetzt noch was zum Thema:
Markus, ich kann Dir nur zu den Kotflügelverkleidungen raten. Als MOPF Fahrer habe ich sie und muss mir um Originalität keine Sorgen machen. Ich restauriere aber gerade auch einen Mini aus den 70ern, der damals noch keine Verkleidungen ab Werk hatte und weiß mehr als gut, was so etwas anrichten kann. Die letzten Minis hatten dann auch Kotflügelverkleidungen aus Plastik, wie der 107er. Im Zusammenhang mit einer guten (Fett-) Konservierung kannst Du da dem Rost effektiv vorbeugen.

Gruß
Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 14-02-2017 19:06 ]

Mehr
14 Feb. 2017 13:38 #159353 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo Winni,

hier war die ursprüngliche Frage von Markus nach dem Radhaus. Er wollte wissen, ob man einen Radhausschutz nachrüsten kann.

Inzwischen haben wir aber dank Deiner Intoleranz dem Thema gegenüber eine Diskussion um Originalität von Oldtimern. Genau deswegen hätte ich diesen Teil der Diskussion mit den Beiträgen aller Beteiligten dazu in ein eigenes Thema VERSCHOBEN, wenn ich mehrere EINZELNE Beiträge verschieben könnte. Ich kann aber nur das komplette Thema hier verschieben.

So ergibt sich ein Kuddelmuddel aus verschiedenen Themen. Das macht es dem, der später mal sucht, wie er sein Radhaus sauber halten kann, sehr schwer, es hier heraus zu lesen.

Ein separates Thema zum mehr oder minder strikten Einhalten von Originalität an Oldtimern wäre angebrachter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
14 Feb. 2017 17:58 #159354 von Klaus68
Hier mein SLC vor der Mike Sander Versiegleung Vorne kann man den Lokarischutz erkennen noch nicht geschwärzt

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
14 Feb. 2017 18:03 #159355 von Klaus68
Ich kann auch noch Detailbilder von den Lokaris nachreichen wenn gewünscht..

Gruß Klaus

• FoxBravo
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
14 Feb. 2017 18:34 #159356 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem sehr frühen 350 SL die originalen (sic!) Innenkotflügel (vulgo: keine Lokaris, sondern die für die Nach-MoPf-Modelle) nachgerüstet - erschien mir irgendwie sinnvoll.
Ein Problem ist, dass es bei den Vor-MoPf-Autos keine an das Blech angeschweissten Stehbolzen gibt und man daher Löcher ins Heilige Blechle bohren muss. Ich kann aber versichern, dass das nicht weh tut...

Beste Grüße

Markus

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
14 Feb. 2017 20:45 #159357 von Klaus68
Die Lokaris schützen sowohl den Hohlraum oben Richtung Scheinwerfer als auch den Schweller unten gegen Steinschläge und Spritzwasser weiterer Vorteil sie sind Richtung Schweller nicht Komplett anliegend so das Wasser nach unten ablaufen kann was sich evtl. hinten dran sammelt.
Das oben genannte Fettband werd ich aber noch anstelle von Zuschmieren mit Teroson verwenden Guter Tip... Befestigung 2 Aluwinkel die Richtung Schweller mittels 4 Schrauben am Schwelleranfang angelegt und mit der Karosse und Lokari befestigt werden.

Gruß Klaus

Mehr
14 Feb. 2017 20:45 #159358 von markus1971
markus1971 antwortete auf Radhausschutz vorne
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen, sogar mit Teilenummer und Preis. Ich werde die Innenkotflügel dann nachrüsten. Das es etwas vom eigentlichen Thema abgewichen ist, haz mich weniger gestört,wie oben schon einmal erwähnt, finde ich Denkanstöße aus einer ganz anderen Perspektive recht interessant, daher fand ich Winnis Ausführungen auch nicht weiter störend, hat zudem den ein oder anderen interessanten Themenableger ergeben,zB der Hinweis von Volker mitsamt Artikel. Ich habe auf DMAX einen Breicht über diese Originalfanatiker gesehen,kann sein,dass es sich um den gleichen Wagen gehandelt hat.
Generell bevorzuge ich bessere Lösungen, wenn diese in den zeitlichen Produktionszeitraum fallen oder passen. Es wird bei der D-Jet ja auch empfohlen die Kraftstoffleitungen mit umfassenden Schlauchschellen an den Düsen zu befestigen an Stelle der verpressten Leitungen.

Viele Grüße Markus

Mehr
14 Feb. 2017 21:13 #159359 von Roadstolett
Hallo Volker,

du schriebst:

"Hallo Winni,

hier war die ursprüngliche Frage von Markus nach dem Radhaus. Er wollte wissen, ob man einen Radhausschutz nachrüsten kann."

Die Frage kann nach dem vierten Beitrag als beantwortet betrachtet werden.

Du schriebst:

"Inzwischen haben wir aber dank Deiner Intoleranz dem Thema gegenüber eine Diskussion um Originalität von Oldtimern."

Falsche Schlussfolgerung. Den Unfug der Nachrüstung von Kunststoffradeinbauten toleriere ich freilich, nachdem mir nichts anderes übrig bleibt, so lange ich nicht die Befugnis habe, derart verunstaltete Fahrzeuge zu konfiszieren und die Täter zu entmündigen.

Du schriebst:

"Genau deswegen hätte ich diesen Teil der Diskussion mit den Beiträgen aller Beteiligten dazu in ein eigenes Thema VERSCHOBEN, wenn ich mehrere EINZELNE Beiträge verschieben könnte. Ich kann aber nur das komplette Thema hier verschieben.

Verschoben weil verschroben oder auch nicht - ein eigenes Thema ist die Diskussion über Originalität immer wert.

Du schriebst:

"So ergibt sich ein Kuddelmuddel aus verschiedenen Themen. Das macht es dem, der später mal sucht, wie er sein Radhaus sauber halten kann, sehr schwer, es hier heraus zu lesen."

Das ist schlimm.

Andererseits sei die schnellstmögliche und radikal-diametrale Entfernung vom Grundthema der Markenkern der Sternzeit.

Du schriebst:

"Ein separates Thema zum mehr oder minder strikten Einhalten von Originalität an Oldtimern wäre angebrachter."

Möglich. Idealerweise splittest du das Forum in mindestens zwei Gruppen:

In die intoleranten, die meinen, man könne einem Brezelkäfer flugs die große Heckscheibe einsetzen, denn schließlich sei es besser, besser rauszusehen und außerdem hat das ja VW bei den späteren Modellen selbst verbessert - ein klarer Fall also für die sinnvolle technische Nachrüstung zur Erhaltung des Zustands und damit nicht preis- und wertmindernd, gerade dann nicht, wenn auch die Winker hoffentlich energiesparend LED geflutet und die Herzchenrückleuchten im Zuge der selbstverständlichen Umrüstung auf 12 Volt sicherheitstechnisch hoffentlich unbestritten gegen als vorteilhaft anzusehende Alternativen sowie in die Toleranten, die längst begriffen haben und mehr als nur tolerieren, dass ein Olddaimler deswegen ein Olddaimler ist, weil er sich vom technischen "Fortschritt" distanzieren kann.

Idealerweise werden aus dem Forum geschlossene Gruppen, so dass auch future eine Zukunft hat, zumal Andy auch schrieb: "Selbst wenn ich Winnis Beiträge ignorieren wollte, dann geht das schon wegen ihres Umfanges nicht."

Das kann dann ja niemandem zugemutet werden, dass Ignoranz an der Länge scheitert.

Für eine erste Struktur rege ich an, die geschlossene Gruppe der Originalisten den Gurkenzüchtern gegenüberzustellen.

Winni

Mehr
15 Feb. 2017 08:51 #159360 von poldi
Lieber Winni!
Ich freue mich immer wieder aufs Neue, Deine Beiträge hier in einen Internetzforum zu lesen. Nicht auszudenken, diese Artikel auf der Leserbriefseite einer analogen Autozeitung zu finden. Ganzen Wäldern wurde so das Leben erhalten. Danke!

Mehr
15 Feb. 2017 09:28 #159361 von thoelz
thoelz antwortete auf Radhausschutz vorne

On 2017-02-15 08:51, poldi wrote:
Lieber Winni!
Ich freue mich immer wieder aufs Neue, Deine Beiträge hier in einen Internetzforum zu lesen. Nicht auszudenken, diese Artikel auf der Leserbriefseite einer analogen Autozeitung zu finden. Ganzen Wäldern wurde so das Leben erhalten. Danke!

Früher stand dazu mal was an öffentlichen Fernsprechern.

----
Gruß, Thomas

Mehr
15 Feb. 2017 09:56 #159362 von Roadstolett
Hallo Thomas,

stand da auch, dass es der Kurzfassung dienlich ist, auf die Wiederholung dessen zu verzichten, was der Vorredner unmittelbar zuvor von sich gab? Schließe und fasse dich kurz mit driver Wolfgang, er ist Spezialist auf dem Gebiet.

Lieber Ulli, da dies eine Anrede ist und kein Ausruf wie etwa "der kleine Ulli will im Smaland abgeholt werden!" sei dir an dieser Stelle ein Komma gewidmet.

Dass du einer meiner treuesten Leser bist, das weiß ich doch. Im Gegensatz zu dir freue ich mich nicht immer wieder aufs Neue, zwischen deinen bunten wie auch grau in grau kontrastreich gehaltenen Bildern deine digitalisierten Gedanken näherungsweise zu entschlüsseln, sondern tue dies routiniert mit gewohnter Freude. Mit dem eingesparten Holz durch Umgehung der analogen Nachrichtenübermittlung (soweit der Empfängerhorizont dies zuließe) können die Gurkenzüchter Instrumentengehäuse fertigen lassen oder anderweitig ihr Cabrio zur Vollholzausstattung hochrüsten und und mit dem ganzen Rüstzeugs abwerten.

Du schriebst: "Danke!"

Ulli, Dankbarkeit ist eine denkbar dankbare Eigenschaft, so lange jene nicht im Kern des Ursprungs längst abgedankt hat und nur als Angel im Rahmen des alltäglich zu beobachtenden fishing for compliments ausgeworfen wird, wofür der Angler Fischer jedoch keinesfalls zu bedauern ist, will Mann weiteres Petri Unheil durch anfeuern seiner wässrigen Leidenschaft von ihm abwenden.

Bevor du den Beitrag hier weiter entthematisierst, etwa weil du dir Hilfe versprichst bei deiner von dir nun wo möglich erkannten Aufgabe, Originalität ein klein wenig tiefer zu betrachten, was die Blicke in deine Radkästen einschließt, so sei empfohlen, einen separaten Honig/Erdnussbutter Diskussionspfad zu eröffnen. Aber Ulli, bitte fasse dich immer so kurz als möglich, zumal zur Stunde noch nicht bekannt ist, ob Andy der einzige ist, der als Ignorant an seine Grenzen stößt.

Winni

Mehr
15 Feb. 2017 11:10 #159363 von poldi

Mehr
09 Okt. 2017 18:22 #172800 von hts12h
Hallo, Gemeinde,
ich möchte meinen Vor-MOPF mit den Innenkotflügeln vom MOPF ausrüsten. Im Zuge der laufenden Restaurierung
soll auch eine ZV mit den Originalteilen eingebaut werden.

Nun habe ich Zweifel, ob der Speicher ("12 Tennisbälle") und die Schale zusammenpassen werden.

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu. Damit könnte ich mir langes Herumprobieren ersparen.

Für den Fall, dass die genannte Kombination nicht funktionieren sollte, denke ich daran, den
Unterdruckspeicher im "Schmuggelversteck" unter der hinteren Abdeckung, wo die Notsitze wären, wenn es sie gäbe,
einzubauen. Platz genug wäre dort vorhanden.

Ich bin gespannt auf Eure Kenntnisse.

Viele Grüße
Thomas

"Was klappert, frisst nicht!"

280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km

Mehr
09 Okt. 2017 19:23 #172803 von mb107v8
Hallo Thomas ,
ja das passt. Habe die Innenkotflügel bei meinem 79iger SLC auch nachgerüstet. Es ist auch der serienmässige Speicher im vorderen rechten Radhaus verbaut - null Probleme.

Gruß aus Köln ,
Bernd

Gruß aus Köln
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: hts12h

Mehr
10 Okt. 2017 06:14 #172829 von hts12h
Hallo, Bernd,
herzlichen Dank für Deine Info. So ist es natürlich die eleganteste Lösung.

Viele Grüße
Thomas

"Was klappert, frisst nicht!"

280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km

Mehr
01 Juli 2018 11:28 #187893 von Baluderbär
Baluderbär antwortete auf Radhausschutz vorne
Lieber Ulli,
hat gerade nix zu tun mit Radhausschutz (obwohl ich dich über die suche danach gefunden habe), freue mich aber, Dich hier zu finden! Haben uns lange nicht gesehen..
Liebe Grüße
Andrea und Reiner aus Brunsbüttel

Mehr
01 Juli 2018 12:14 - 01 Juli 2018 12:16 #187898 von Baluderbär
" Hi,
und dazu die Preise

1x A 107 884 03 35 Schottwand links = 85,66 €
1x A 107 884 04 35 Schottwand rechts = 85,66 €
2x A 107 884 01 98 Abdichtung = a 5,37 €"

Lieber Marcel,
Passen die Teile (die ich beim Mercedes-Händler meines Vertrauens bekomme?) auch für meinen 380 SL (US) Bj. 1982?
Die von Lokari passen nämlich NICHT, obwohl in der Beschreibung stand "Bj. 71-89", auf den gelieferten Innenkotflügeln aber nur "..-81".
Liebe Grüße und Danke für all Eure, insbesondere Deine Hilfe. Ich fühle mich gut aufgehoben in Eurer Runde.
Andrea
Letzte Änderung: 01 Juli 2018 12:16 von Baluderbär.

Mehr
03 Juli 2018 15:25 #187977 von Baluderbär
Ha! Lokari passen doch!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden